NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasier Messer stumpf geledert » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.08.2006, 17:27 Uhr
Tony
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurforum ,


Ich habe mir ein DOVO Rasiermesser gekaut vor ca. 2 Wochen !!

Die erste Rasur war absolut super , die 2 habe ich mir schon gedacht das messer wird stumpf und bei der dritten ging garnichts mehr !!

Da ich mich mit dem Ledern nicht auskenne habe ich einen bekannten Frisör Meister gefragt , er hat mir das Messer dann ordentlich geledert.Jetzt wollte ich mich gerade Rasieren und habe mein Messer nochmal geledert, da ich mir dachte schärfe kann nicht schaden!!

Aber jetzt geht nichts mehr........das Messer ist wohl scharf es schneidet papier wie Butter .... aber ich bekomme keine Harre vom Gesicht runter !!

Habe ich mein neues Messer zerstört ?? Was muss ich jetzt machen ??

--
Ich wünsche euch allen viel Spass beim Rasieren !!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.08.2006, 17:34 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Also Papier ist eigentlich schon deutlich zu stabil um es mit einem Rasiermesser zu schneiden. Das allein ist schon fraglich ob es danach noch sauber rasurtauglich ist.
Teste die Schärfe lieber an einem Haar oder an einem Stück Haut mit Haaren .

Zerstört ist da natürlich noch nichts grundlegend an dem MEsser, je nach dem wie stumpf musst Du es halt entweder nur neu ledern - falls es dann noch immer nicht richtig scharf wird muss es auf den Stein und neu geschliffen werden.

Zwischendurch kann man evtl. noch einen mit Schleifpaste eingeriebenen Lederriemen benutzen und versuchen ob das schon reicht.

Lies Dir mal den Schleifthread durch:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2313

oder die Seite hier durch:
www.klaus-henkel.de/cut-messer.html

Falls Du Dir das selbst nicht zutraust oder keinerlei Equipment hast und auch nicht vorhast es anzufangen dann solltest Du es zum Fachman vor Ort oder hier im Forum abgeben und neu schleigfen lassen.

Viele Grüße, Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.08.2006, 12:26 Uhr
bader-hanau
registriertes Mitglied


Hallo Tony!

Erstmal: Mach diesen Papiertest nicht mehr!! Denn spätestens dannach ist das Messer nur noch zum Gurken schneiden!

Zu deiner Frage:
Man kann das Messer auf dem Leder schon stumpf kriegen, wenn mans entweder falsch macht oder zuviel, denn das geht auch.
Kaputt ist es nicht, es braucht halt eine Behandlung (wie nach dem Papiertest auch).
Wie Xaverin schon sagte, man muss mal sehen was man da machen muss: Der Lederriemen mit Schleifpaste könnte helfen, vielleicht braucht man auch den Stein. Allerdings einen speziellen, denn der muss entsprechend fein sein.
Wenn Du willst kann ich Dir auch helfen, schreib mir einfach ne Email.

Gruß Alex

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.08.2006, 12:52 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Hallo Tony,

es ist leider nicht auszuschließen, dass der Friseurmeister dein Messer stumpf geledert hat.
Papier ist kein Gegenstand, an dem man die Schärfe des Messer bezüglich seiner Rasierfähigkeit überprüfen kann. Dh, dass dein Messer noch "wie Butter" durch Papier schneidet, sagt noch nichts, ob es so scharf ist, dass Du Dich damit rasieren kannst.

Sollte es so sein, dann ist das aber kein Beinbruch. Dein Messer muss wieder geschärft werden oder Du schärfst es auf einem Wasserstein selbst.

Dazu kannst Du Dich hier im Forum umsehen. Wenn Du nicht selbst schleifen willst, dann haben wir verschiedene Mitglieder, die Messer schleifen.
Ich habe meines zu unserem Mod Norbert gegeben. Bei Bedarf einfach PM an ihn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.08.2006, 12:56 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Hab mit einem meiner Schärfübungsmesser auch mal gemütlich einen Gartenschlauch der Länge nach aufgeschlitzt - ging auch durch wie Butter, eignet sich aber auch nicht als Test für Schärfe *g*. Mittlerweile benutz ich es als Brieföffner. Wird aber trotzdem immer mal wieder Stumpf gemacht und neu geschärft.

Gruß Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.08.2006, 15:52 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Schick´s mal rüber, ich bring es Dir auf Haarprobetauglichkeit UND auf Gebrauchsschärfe.
Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.08.2006, 18:57 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Tony schrieb:

Zitat:
Hallo Nassrasurforum ,


Ich habe mir ein DOVO Rasiermesser gekaut vor ca. 2 Wochen !!

Die erste Rasur war absolut super , die 2 habe ich mir schon gedacht das messer wird stumpf und bei der dritten ging garnichts mehr !!

Du solltest Dir unbedingt dies hier ganz genau durchlesen. Xaverin hat Dich schon darauf hingewiesen:
www.klaus-henkel.de/cut-messer.html

Du machst offenbar einen dicken Fehler beim Abledern!!!

Ich biete es Dir hier noch eimal an, das Messer auf einem alten Wasserabziehstein auf eine sehr gute Gebrauchsschärfe zu bringen, die wochenlang und länger vorhält, aber nur dann, wenn Du richtig mit dem Leder umgehst.
Die Mailadresse findest Du unten (blau)

Es grüßt Dich Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 22.08.2006 um 18:58 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.08.2006, 20:00 Uhr
Tony
registriertes Mitglied


Danke Leute ,

soviele Antworten aber das war hier ja schon immer so !!

Also ich habe mich jetzt erstmal dafür entschieden das ich das Messer beim fachhändler nochmal aufarbeiten lasse !! Denn ich brauche eine Rechnung für den Herrn Frisörmeister ;-(


MFG Tony

--
Ich wünsche euch allen viel Spass beim Rasieren !!!

Diese Nachricht wurde am 22.08.2006 um 20:08 Uhr von Tony editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.08.2006, 20:06 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Nur mal so als Tip:Unter jedem Posting stehen Profil des Verfassers, private E-Mail an Verfasser und andere Forumsnachrichten des Verfassers.
Einfach anklicken...

Diese Nachricht wurde am 22.08.2006 um 20:07 Uhr von franky editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.08.2006, 21:24 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Lieber Tony,
das hättest Du aus der Portokasse begleichen können. Denk´ dran, hier im Forum gibt es Cracks, die ein Messer aber ganz locker in absolute Topform bringen können.

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.08.2006, 21:34 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Tja es gibt halt den Fachhändler und die extrem spezifischen Spezialisten . Mein Tip wäre auch, sofern Du es Dir selbst nicht zutraust schick es an jemand vom Forum der es Dir schön scharf macht.

Aber ich seh das in etwa so wie das Einfahren eines guten Brooks Ledersattels - am Anfang sicher beschwerlich, aber später kann Dir nichts besseres passieren. Ist allerdings für den Anfang kein Zuckerschlecken - wobei man das hier ja in gewissem MAße umgehen kann

Gruß Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.08.2006, 00:39 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Tony
Laß doch deinen armen Friseurmeister in Ruhe. Der wollte dir doch nur helfen ;-))
Beim Fachhändler aufarbeiten lassen???? Wer soll das denn sein? Vergiß es!
Warum nutzt du nicht das Angebot von den Kollegen, die dir einfach so das Teil rasierfertig machen wollen?

Nix für ungut
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.08.2006, 20:07 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Der Mikroskopie-Link ist unbezahlbar.

--
1 goldener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)