NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Proraso Schaumprobleme » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.08.2006, 00:00 Uhr
stinker123
registriertes Mitglied


Ja, ich kann mich nun stolzer Besitzer einer Proraso Seife nennen (nochmals danke an Georg für den reibunglosen Ablauf der Bestellung), habe aber ein kleines Problem entdeckt.

Da ich normal meine Haslinger in meinen Mug "festklebe" ist das Schaumschlagen kein Problem. Geht aber bei der Proraso nicht, da die ja in einem Plastikbehälter steckt. Wollte dann mit dem feuchten Pinsel die Seife in den Mug lösen, aber die ganze Seife ist im Pinsel hängengeblieben. Praktisch nix ist in den Mug getropft. Wasser hätte das Problem nicht gelöst, da ich nachher kein Schaum im Mug mehr hinbekommen hätte (zu viel Wasser und dann geht der Spass von vorne los....)

Was mache ich falsch? wie benutzt ihr die Proraso?


PS: Rasur hat trotzdem tadelos funkioniert, musste zwar mehrmals Schaum nachtragen, und habe mich nachher darin geübt, den Schaum auf meinem Gesicht zu schlagen, da die ganze Seife ja im Pinsel war.

Diese Nachricht wurde am 22.08.2006 um 00:02 Uhr von stinker123 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.08.2006, 01:19 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Also ich kreise mit dem feuchten Pinsel in der Plastikdose und schäume dann im Gesicht auf. Das geht flott und reicht (je nach Pinsel) für gut zweieinhalb Durchgänge, und weil ich gerne einen warmen Pinsel auch beim späteren Aufschäumen habe, parke ich den Pinsel zwischendurch in einer angewärmten Capuccino-Tasse.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.08.2006, 07:28 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Ich benutze die Proraso nur als RC, aber bei der Golddachs hatte ich ein ähnliches Problem, welches ich wie folgt löste:

Etwas heißes Wasser auf die Seife und dann nach wenigen (!) Sekunden ausschütten. Dann ist die Seife vorgeweicht und lässt sich besser rauslösen.

Aber wenn Du genug Seife im Pinsel hattest und der Pinsel auch ausreichend feucht war, müsste es durch Stampfen und Abstreifen des Schaumes am Rand des Mugs auch so klappen.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.08.2006, 07:47 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


stinker123 schrieb:

Zitat:
Was mache ich falsch? wie benutzt ihr die Proraso?

Was Du falsch machst, weiß ich nicht, weil ich Dein Problem nicht so richtig verstanden habe.

Ich benutze die Proraso so:
Grünen Kunststoffmug öffnen, Deckel beiseite legen, Pinsel wässern, Seife aufschlagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.08.2006, 07:54 Uhr
spooky1357
registriertes Mitglied


Pinsel in warmes Wasser tauchen, leicht ausschütteln. ca. 40s auf der Seife kreisen. wenig warmes Wasser in leeren Tiegel und in diesem Aufschäumen (stampfen und kreisen).
Ich komme aber mit der RC auch viel besser klar.
Da die Seife sehr weich ist, kann ich mir auch vorstellen, die Seife aus
dem Plastiktiegel zu entfernen und in einem Tiegelboden festzupappen.

--
Gruss Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.08.2006, 10:30 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


Ich schliesse mich Alfred an:
Deckel auf, mit dem feuchten Pinsel 5-6 Runden im Plastikbecher und
dann ab ins Gesicht damit. Klappt einwandfrei.

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.08.2006, 12:13 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Da ich Tiegelschäumer bin, benutze ich nie die "beiliegenden Tiegel", weil mir die zu klein und nicht hoch genug sind, um ordentlich Schaum zu schlagen.

Eigentlich ist der Umgang mit der Proraso-Seife noch viel einfacher als mit Hartseifen, weil sie eine Knetseife mit knet- oder formbarer Konsistenz ist.

Es besteht ja kein Zwang, die Seife im vorliegenden Tiegel (kann man auch als Vorratsgefäß betrachten) zu nutzen, sie läßt sich gut portionieren. Man kann bequem eine Portion herausnehmen (z.B. mit einem Löffel) und buchstäblich in einen Tiegel kneten, wie es "spooky1357" schon angedeutet hat.

Man sollte darauf achten, wenn man die Seife einmal längere Zeit nicht benutzen will, den Tiegel mit Folie abzudecken, weil sonst mit der Zeit die leicht flüchtigen etherischen Öle aus der Seife verduften.
Ich würde daher immer nur soviel portionieren, wie man wirklich in der nächsten Zeit verbrauchen will.

Diese Nachricht wurde am 22.08.2006 um 13:34 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.08.2006, 12:19 Uhr
stinker123
registriertes Mitglied


jo ich habs ja gestern so wie alfred und babypo gemacht. werde beim nächsten mal die anderen tipps ausprobieren.

Habe auch gemerkt, dass die Seife sehr weich ist. mal gucken ob ich die Seife umtöpfer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.08.2006, 14:23 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


spooky1357 schrieb:

Zitat:
Pinsel in warmes Wasser tauchen, leicht ausschütteln. ca. 40s auf der Seife kreisen. wenig warmes Wasser in leeren Tiegel und in diesem Aufschäumen (stampfen und kreisen).
Ich komme aber mit der RC auch viel besser klar.
Da die Seife sehr weich ist, kann ich mir auch vorstellen, die Seife aus
dem Plastiktiegel zu entfernen und in einem Tiegelboden festzupappen.

Ich mache es so ähnlich, wobei ich den Pinsel nicht sehr nass mache, dafür aber ziemlich auf die Seife drücke (ich möchte nämlich nicht zuviel Wasser in die Seifendose bringen) udn ich glaue nciht, dass das bei mir länger als 20 sec. dauert... Von der Schäumgeschwindigkeit und Qualität finde ich Proraso sehr unproblematisch. (Ganz anders als I coloniali, ich glaube zu den Sachen muß ich mich nach einigen weiteren Test nochmal ausführlicher äußern. Kurz gefaßt überwiegt bisher die Enttäuschung sowohl was die Seife als auch dei AS-Creme betrifft...)

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.03.2007, 10:52 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich verwende momentan auch die Proraso RS. Zuerst wollte ich sie in einer kleinen Schale aufschlagen. Also etwas Seife (ca. Erbsengröße) abgezwackt und unten in die Schale gepappt. Bock Pinsel nassgemacht, ausgeschlagen und ab auf die Seife. Zuerst tat sich nicht viel, also weiterrühren. Etwas Wasser dazu. Aah, Schäumchen entsteht. Sieht irgendwie etwas trocken aus. Wasser (ca. 1TL) dazu. Rühren. Nanu? Schaum weg? Weiterrrühren bringt nichts. Also mal im Gesicht probieren. Nichts. Pinselspitzen kurz nochmal auf der Seife kreisen lassen und ab damit ins Gesicht. Sowas wie Schaum entsteht. Hat aber eine komische konsistenz. Pinselspitzen anfeuchten. Oh, Schaum wird weniger?
Das Schäumchen noch ein bißchen einwirken lassen und rasieren probiert. Skeptischer Blick, wird das was? Oh ja, das wurde was. Sehr gut eingeweichte Barthaare und gute Gleitwirkung. Das macht was wett. Die Rasur wurde sehr gründlich. Dabei war die ganze Zeit eine angenehme Kühle zu spüren. Da wird man wach.
Am zweiten Tag hab ich die Schale direkt weggelassen und gleich im Gesicht geschäumt. Der Schaum war nicht optimal, aber sehr viel besser als tags zuvor.
Die Rasur an sich war für mich sehr angenehm. Mit dem Schaum muß ich noch üben. Vielleicht hat da ja jemand einen Tip für mich.

Fazit: Wenns mit dem Schaum nicht besser wird muß ich auf alle Fälle noch die RC probieren. Die kenne ich noch nicht.

Schönen gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.03.2007, 12:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@herzi: vielleicht ist die Menge (Erbensgröße) bei einer RS zu klein, es ist ja keine Creme, sondern eine Knetseife (was Du natürlich weißt, ich will es nur noch mal betonen).
Man muß die Knetseife so behandeln wie eine Hartseife, also dem Pinsel auch eine genügend große Angriffsfläche zum Seifenlösen und Schaumschlagen bieten.
Bei einer RC ist das etwas anderes, da sie sich schneller wegen der Konsistenz und dem höheren Wassergehalt zu Schaum schlagen lässt.

Ich würde daher schon einen TL oder EL voll flächig in einen Tiegel kneten und dann lospinseln.
Ich habe die Proraso-RS als völlig unproblematische Seife in Erinnerung, was die Schaumbildung und den Schaum anbelangt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.03.2007, 12:37 Uhr
snert
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Am zweiten Tag hab ich die Schale direkt weggelassen und gleich im Gesicht geschäumt.

So mache ich das auch. Die Proraso (RC und RS) benötigt viel Wasser. Der Schaum sieht auch nicht so toll aus, wie bei anderen Seifen. Eher wie Zuckerguss. Aber die Rasur ist hinsichtlich Gleitverhalten und Einweichwirkung einfach nur gut.

Ich nehme die Seife mit einem Normaldachs aus dem Tiegel. Da wird mehr abgetragen. Silberspitzen sind da vielleicht nicht optimal.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.03.2007, 22:28 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Was soll der Geiz. Rauf auf die Dose - mit dem Pinsel meine ich natürlich (ist ja kein Stick ) - und ordentlich in dem Plastiknapf aufgeschäumt. Die gute Proraso wird geben was sie kann und das ist bei der Grobmethode Schaum für 3 Rasuren.
Diese Nachricht wurde am 20.03.2007 um 22:28 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.03.2007, 07:25 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Dailysoap danke. Genau wie Du es gesagt hast hab ich es gemacht und es hat wirklich super funktioniert. So wirds weiterhin gemacht.

Schönen Gruß,
herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.03.2007, 07:58 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


Ich benutze eine grosse Tasse um den Schaum aufzuschlagen.
1. Tasse mit heissem Wasser vorwärmen
2. Pinsel in das heiss Wasser eintauchen und einmal "ausschlagen"
3. Mit den nassen Pinsel auf der Proraso Seife ein paar mal rumfahren.
4. Tasse bis auf einen Kaffeelöffe Wasser ausgiessen
5. Pinsel schwingen bis sich erster richtiger Schaum gebildet hat. Diesen zum Voreinwirken im Gesicht auftragen.
6. Zwei bis drei mal noch etwas Wasser mit der Pinselspitze aufnehmen, weiterschlagen, bis sich schöner und dichter Schaum gebildet hat und mir die Konsistenz passt (1-2 Minuten).
7. Gesicht mit den "richtigen " Schaum einseifen. Der Vorschaum konnte in der Zwischenzeit ja schon wirken.
8. Messer abledern oder Hobel ansetzen und los gehts.

Da jede Seife oder RC ein bisschen anderst reagiert, bzw. etwas mehr oder weniger Wasser braucht beim aufschlagen kann man so jdeal varieren.
Gerade bei der Proraso reicht es mit dem feuchten Pinsel und mit leichtem Druck etwas Seife aufzunehmen. In der Tasse o.ä. aufgeschlagen ergibt einen herrlichen Schaum. Nur im Platiktigel Schaum zu schlagen funktioniert bei mir natürlich auch nicht, ebenso wenig wie direkt im Gesicht.
Seit ich den Schaum so aufschlage ist für mich das Thema und Probleme mit egal welcher RS/RC gegessen

Gruss und frohes schaumschlagen, zuppi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)