NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schärfe ungenügend nach Dovo-Nachschliff » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.08.2006, 08:40 Uhr
ingobert
registriertes Mitglied


Hallo!

Nachdem ich mein Rasiermesser (Dovo Nr.10) nie wirklich scharf bekommen habe, wollte ich's nun wissen: ich rief bei Dovo an, und man bot mir einen Gratis-Nachschliff an, an dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür. Leider kann ich aber über das Ergebnis nichts positives berichten:

Ich habe das Messer direkt aus der Verpackung genommen, und mich damit rasiert - ich habe also die Schneide vorher nicht einmal berührt. Trotzdem ist die Schärfe weit entfernt von dem, was man von Rasierklingen gewohnt ist. Es ziept und zuppelt selbst an unproblematischen Stellen, ganz zu schweigen von den Problemstellen, bspw am Hals. Dort mußte ich mich mit dem Hobel fertig rasieren, da es mit dem Messer praktisch unmöglich war. Ich bin mir im übrigen sicher, daß ich beim Vorbereiten/Rasieren nichts falsch mache.

Das Thema Rasiermesser hat sich damit für mich leider erledigt.

Eine Frage bleibt allerdings: Warum erreichen Rasiermesser offensichtlich in keinster Weise die Schärfe von Rasierklingen?

Gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.08.2006, 09:55 Uhr
~Senser
Gast


@ Ingobert
Wer wird denn so schnell aufgeben? Du hast dich offensichtlich nicht genügend über die Messervorbereitung informiert. Ein Messer, welches werkseitig geschärft wurde, ist damit noch nicht rasierfertig. Es muß normalersweise erst abgeledert werden und ist auch dann manchmal erst nach dem dritten oder vierten Intervall richtig in Form.
Ich habe unter anderem auch ein Dovo "Primaklang". Das haut mich zwar nicht um, aber mit einer Rasierklinge kann es allemal mithalten. Allerdings erst, nachdem ich mich mal intensiv mit dem Teil beschäftigt hatte.
Lies mal diesen Text:
www.klaus-henkel.de/cut-messer.html
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.08.2006, 10:39 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


ingobert schrieb:

Zitat:
Ich bin mir im übrigen sicher, daß ich beim Vorbereiten/Rasieren nichts falsch mache.
Das Thema Rasiermesser hat sich damit für mich leider erledigt.

Hallo Ingobert,
nichts für ungut, aber zur richtigen Vorbereitung gehört das Abledern vor der Rasur. Du solltest wirklich nicht so schnell aufgeben. Ratsam wäre bestimmt ein Pastenriemen, mit dem du die Restschärfe herstellen kannst. Ein Schleifstein ist derzeit wohl nicht nötig.
Und Vorsicht beim Abledern: Halte den Riemen gut gespannt, dann ist der Auflagewinkel immer einigermaßen der gleiche.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.08.2006, 10:53 Uhr
ingobert
registriertes Mitglied




Zitat:
@ Ingobert
Wer wird denn so schnell aufgeben?

Na, ich auf jeden Fall nicht...

Zitat:
Du hast dich offensichtlich nicht genügend über die Messervorbereitung informiert. Ein Messer, welches werkseitig geschärft wurde, ist damit noch nicht rasierfertig.

Dovo sagt ganz klar, daß jedes Messer, das bei denen rausgeht, rasierfertig IST.

Zitat:
Es muß normalersweise erst abgeledert werden

Nein, das sollte normalerweise bei Dovo gemacht werden.

Zitat:
und ist auch dann manchmal erst nach dem dritten oder vierten Intervall richtig in Form.

In die Richtung ging auch die Antwort, die mir Dovo am Telefon gab. Aber ein Messer, das derart stumpf ist, kann sich nie im Leben so viel verbessern, daß es "Rasierklingenschärfe" erreicht. Das brauche ich erst gar nicht probieren!

Zitat:
Ich habe unter anderem auch ein Dovo "Primaklang". Das haut mich zwar nicht um, aber mit einer Rasierklinge kann es allemal mithalten. Allerdings erst, nachdem ich mich mal intensiv mit dem Teil beschäftigt hatte.
Lies mal diesen Text:
www.klaus-henkel.de/cut-messer.html

Längst geschehen.Und 3 Monate intensiv praktiziert.

Danke trotzdem & Gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.08.2006, 11:11 Uhr
ingobert
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Hallo Ingobert,
nichts für ungut, aber zur richtigen Vorbereitung gehört das Abledern vor der Rasur. Du solltest wirklich nicht so schnell aufgeben. Ratsam wäre bestimmt ein Pastenriemen, mit dem du die Restschärfe herstellen kannst. Ein Schleifstein ist derzeit wohl nicht nötig.
Und Vorsicht beim Abledern: Halte den Riemen gut gespannt, dann ist der Auflagewinkel immer einigermaßen der gleiche.

Ich hatte es im Ausgangsposting nur ansatzweise erwähnt, deshalb nochmal ausführlicher:

Ich habe mich mit dem Messer 3 Monate lang rasiert, verfüge über die ganze Palette Utensilien (Abziehleder, Pastenriemen, Pasten, 2 Schleifsteine) und habe mich einigermaßen intensiv mit dem Thema beschäftigt. Das Schärfen hat zwar einigermaßen funktioniert - "Rasierklingenschärfe" habe ich aber nie erreicht. Da ich diese aber erwarte, habe ich Dovo kontaktiert und den professionellen Nachschliff veranlaßt.

Gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.08.2006, 11:11 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Also ich muss da insoweit zustimmen dass man schon merkt was noch scharf wird und was uf den Stein muss.
Wenn ein Rasiermesser noch nichtmal einen Ton macht wenn ich damit versuche ein Haar zu schneiden (dieses Kratzende zirpen), was für mich die Vorstufe zu richtig scharf ist, dann muss es zumindest nochmal ausgiebig auf den Pastenriemen, eher aber auf den Stein zum nachschleifen.

Hatte da mit meinem Dovo wohl etwas mehr Glück - mittlerweile ist es glaube ich richtig scharf geworden. Im direkten Vergleich hielt sich eine frisch aus der Packung geholte Wilkinson Rasierklinge auch nicht besser. Der Haartest mit hängendem Haar ging mit der auch kaum - darum teste ich normal immer am nach oben stehenden Haar.

Mit der selbst aufgebauten Schneide von meinen uralten Ebaymessern tu ich mich noch etwas schwerer - aber wahrscheinlich ist dentwedernoch nicht genug Grundschliff drin auf dem 1000er oder der Winkel stimmt nicht mehr so ganz. Aber das wird schon noch

Bei mir hat beim Dovo regelmässiges Abledern und zsätzlich einige male der Pastenriemen gut geholfen. Einmal bin ich bis jetzt auch auf den Stein, habe es aber nur ein paar mal vorsichtig über den 6000er geschoben.
Also einfach fleissig weiterprobieren, und wenn Du keine Hoffnung mehr hast überleg Dir doch ob Du es Dir nicht hier im Forum von irgend jemandem mal richtig scharf machen lässt. Dann weiss man auch mal was so alles möglich ist, und ob man selbst zu iel erwartet. Ich spiel selbst mit dem Gedanken nur um mal zu sehen wie weit ich noch von nem richtig guten Ergebniss entfernt bin :

Gruß Xavi

Diese Nachricht wurde am 22.08.2006 um 11:14 Uhr von xaverin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.08.2006, 12:01 Uhr
ingobert
registriertes Mitglied


xaverin schrieb:

Zitat:
Also einfach fleissig weiterprobieren, und wenn Du keine Hoffnung mehr hast überleg Dir doch ob Du es Dir nicht hier im Forum von irgend jemandem mal richtig scharf machen lässt.

Also jetzt mal nix für ungut, aber wenn der Weltmarktführer Dovo das nicht kann - wer soll es denn dann können?

Wie gesagt, das Thema Rasiermesser ist damit definitiv abgehakt. Ich muß auch noch dazu sagen, daß ich die Messerrasur nicht aus Nostalgiegründen angefangen habe, sondern, weil ich mich nur alle 3-4 Tage rasiere und die Haare die Schwingkopfrasierer immer sofort verstopfen. Jetzt bin ich halt beim Hobel, und das klappt wunderbar.

Mich hatte einfach nur noch interessiert, ob die "alten Hasen" ihre Rasiermesser als "Rasierklingenscharf" empfinden. Aber die Beurteilung dessen ist wahrscheinlich letztenendes viel zu subjektiv...

Gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.08.2006, 12:44 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Also objektiv ist ein Messer dann scharf, wenn es den Haartest besteht, dann glatt rasiert und danach den Haartest immer noch besteht.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.08.2006, 12:44 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Hi ingobert,

also, in aller Bescheidenheit möchte ich mich mal zu den "alten Hasen" zählen. Ich bin kein Schwärmer oder Spinner und sage ganz schlicht:

Meine Messer so sowas von sauscharf, dass alle Klingen davor in die Knie gehen. Vielleicht sind die Schneidekanten der Rasierklingen genauso gut, wie meine Messer, aber die Messer mit ihrer besonderen Form und ihrem eigentümlichen Verhalten beim Schneiden, ihre besondere Elastizität toppt alle andere Rasiersysteme.

Und doch muss ich Dir Recht geben. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass ALLE MESSER OUT OF THE BOX unbefriedigend waren. Ich habe noch kein Messer ausgepackt, dass sofort überzeugt hat. Und ich habe etliche Jahre gebraucht, um mit dem ganzen Zubehör die Schneiden auf Top-Qualität zu bringen und sie dort zu halten. Das Schärfen und Abziehen auf Pastenriemen und Lederriemen, das muss man alles üben, das kann man nicht sofort. Alle Anleitungen hier sind kostbar und wertvoll aber letztlich muss man üben und so ein feeling entwickeln. Das ist wie Klavierspielen oder Windsurfen oder ... - das kann man auch nicht einfach mit Anleitung lernen und dann klappts

Ich bin kein Messersammler und habe nur Erfahrung mit meinem "kleinen" Set von 4 Messern, die ich im regelmäßigen Einsatz habe. Und mit diesen vier Messern musste ich auch jeweils Geduld haben. Es ist nicht so, dass ich die aus der Box genommen habe, nach allen Regeln der Kunst nachbearbeitete und fertig. Irgendwie müssen die Dinger eingearbeitet werden, rasieren, rasieren, rasieren, schärfen und abziehen und rasieren und rasieren und schärfen und abziehen ...

Das Beste Messer ist mein ältestes, das zweitbeste mein zweitältestes ... mit meinem letzten Messer bin ich immer noch nicht so ganz zufrieden ... aber ich habe Geduld!

Vielleicht hast Du kein Nerv zu so einem langen Prozess, in dem Du und Deine Messer reifen könne - wie gut für Dich, dass es Hobel gibt!
Ich aber bin froh, dass ich eine lange autodidaktische Lehrzeit durchgestanden habe, das hat sich wirklich gelohnt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.08.2006, 12:47 Uhr
Nimo82
registriertes Mitglied


Hallo ingobert,

ich finde es schade, dass du schlechte Erfahrungen mit deinem Rasiermesser gemacht hast aber deswegen muss das ja nicht für alle Messer gelten bzw. gibt es hier auch Leute deren Messer nicht nur subjektiv extrem scharf sind.

Ich halte es für unmöglich, dass ein Rasiermesser die Schärfe einer Rasierklinge erreichen kann, was aber am Material, Klingenart und Laserschliff liegt. Mein Rasiermesser habe ich selbst geschärft und es ist einfach sehr scharf und rasiert hervorragend. Ich habe in meinen 12 Rasierjahren alle Arten der Rasur probiert und hatte immer Hautprobleme. Letztlich bin ich beim Rasiermesser gelandet und es ist für mich die gründlichste und schonenste Rasur die man sich vorstellen kann.

Gibt nicht vorschnell auf und du wirst begeistert sein

--
Bartmann 7/8, FROMM 5/8 GD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.08.2006, 12:52 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Hallo ingobert,

Zitat:
Ich habe mich mit dem Messer 3 Monate lang rasiert, verfüge über die ganze Palette Utensilien (Abziehleder, Pastenriemen, Pasten, 2 Schleifsteine) und habe mich einigermaßen intensiv mit dem Thema beschäftigt. Das Schärfen hat zwar einigermaßen funktioniert - "Rasierklingenschärfe" habe ich aber nie erreicht. Da ich diese aber erwarte, habe ich Dovo kontaktiert und den professionellen Nachschliff veranlaßt.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: das Schärfen ist nicht so einfach wie es zunächst aussehen mag. Und 3 Monate ist keine sehr lange Zeit, um den Umgang mit Messern und allem drumherum zu lernen. Nicht umsonst war die Messerrasur früher ein Teil der Ausbildung des Friseurhandwerks.

Solltest Du noch weiterhin Interesse an der Messerrasur haben, dann nimm doch mit unserem Moderator Norbert mal per PM Kontakt auf. Norbert schärft Messer ganz hervoragend: Er lässt sich auf jedes Messer ein und holt die Maximalschärfe aus jedem Messer heraus.

Möglicherweis ist das ein Weg weiter bei der Messerrasur zu bleiben, die Rasur weiter zu üben - ohne auch gleich das Schleifen perfekt zu beherrschen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.08.2006, 17:56 Uhr
Kees
registriertes Mitglied


Vielleicht dass einer der Mitglieder es schaerfen will fuer Dich.

Das Problem ist dass ich selber noch manchmal Probleme mit schaerfen habe sonst haette ich mich angeboten.

Diese Nachricht wurde am 22.08.2006 um 18:00 Uhr von Kees editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.08.2006, 20:53 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Ingobert,
nach nunmehr gut 4 Monaten des täglichen Rasierens mit Messern und des fast täglichen mehrstündigen Beschäftigen mit dem Schleifen und Aufarbeiten von Rasiermessern, kann ich sagen, daß ich noch weit entfernt bin, mich mit dem Messer sehr gut zu rasieren.

Die einzigen Messer, die mich bisher direkt out of the box überzeugten, waren die von mecky (obwohl die mir schon einen Tacken zu scharf sind). Direkt nach dem Abledern, die von Thiers Issard. (Letztere finde ich auch vom Handling her hervorragend.)

Ich hatte mal einen Thread aufgemacht, ob ein Messer so scharf sei, wie eine RasierKlinge und dies wurde dort einhellig verneint, jedoch sei die Rasur mit dem Messer sanfter und gründlicher.

Mit dem Messer kann man soviel mit dem Winkel machen und bei mir ist die Tagesform noch sehr entscheidend.
Vor Kurzem hatte ich einen Tag, wo ich mich zuvor einen Tag nicht rasiert hatte und hier hatte ich die sanfteste und gründlichste Rasur mit dem Messer in nur einem (1) Durchgang mit dem Strich.
Das war wirklich ein Aha-Erlebnis.

Ich warte nun auf den Tag, wo dieses Erlebnis zur Gewohnheit wird und bis dahin helfe ich mir mal hier und da mit dem Hobel weiter.

Ich sehe es wie beim Autofahren. Man kann es erst nach mehreren Jahren, wenn überhaupt.
Bleib dran Jung. Mach mal Pause und mach dann weiter.

Liebe Grüße,
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.08.2006, 22:09 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


ingobert schrieb:

Zitat:
Eine Frage bleibt allerdings: Warum erreichen Rasiermesser offensichtlich in keinster Weise die Schärfe von Rasierklingen?

Hallo ingobert,
das löst bei mir aber mehr als Kopfschütteln aus!
Ich habe mir für die Zeit, in der vielleicht meine Hand zu zittern anfängt (hoffentlich tritt das nie ein), einige Packungen Wilkenson-Sword aufgehoben und nach dem Lesen Deines Beitrags sofort die Haarprobe mit einer frischen Klinge gemacht.
Ha, ha, ha... da kann aber mein Zwillings 6/8 in Normalstahl ganz locker mithalten. Es stand in der "Reserve" neben vielen Messern in der "Erholungsphase" und wurde für den Vergelich noch nicht einmal frisch abgezogen.

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.08.2006, 22:37 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Da bin ich ja froh ich dachte schon ich kann das doch nicht so recht beurteilen, oder mein Mitbewohner packt seine alten Wilkinson wieder ein *g*. Aber so hatte ich den Vergleich auch beurteilt.

Ciao Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.08.2006, 10:50 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Übrigends muß ich mich da ergänzen.
Vom Haartest her finde ich keinen gravierenden Unterschied zwischen einer Rasierklinge und einem Messer.
Es war das Rasurgefühl, was mich zu der Frage damals verleitete, daß sich eine Rasierklinge schärfer anfühlt beim Rasieren, als eine Messerklinge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.08.2006, 17:09 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Raserforce, einverstanden.---

Aber auch das ist von Messer zu Messer unterschiedlich (Breite, Hohlung, Stahlart, Härtung...). Ich habe ein altes französisches 6/8, das hört man nicht beim Rasieren und es setzt so weich an, als hätte man sich schon rasiert, ähnlich macht es ein gut geschärfter Inox-Stahl.
Alle meine anderen Solinger machen sound, man spürt sie stärker, sie sind aber genau so gründlich.

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.08.2006, 18:58 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


@Bartisto:

Sicher, ich habe hier ein großes Wade & Butcher mit 1/4 Hohlung (semi wedge). Das rasiert stumm sozusagen und göttlich. Ich merke gar nicht, daß da Stoppeln abgenommen werden.
Manövrieren läßt es sich wie eine Bahnschiene, rasieren tut es einfach nur geil.

Morgen teste ich meinen neuen Wostenholm Pipe razor. Der ist kleiner (ca. 6/8) und hat eine ähnliche Hohlung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.08.2006, 19:26 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo Rasorface,

Du hast eine ziemlich nette Sammlung an Messern.
Trennst Du Dich gelegentlich von einem dieser Teile oder willst Du mit Ihnen alt werden?
Von Wade & Butcher habe ich schon viel positives gelesen aber selber noch nie eins benutzt.
Wollte schon immer mal eins über Ebay kaufen aber die Teile sehen meistens ziemlich ausgesucht nach Altmetall-Container aus.
Würde mich mal interessieren was so ein Teil kostet wenn es gut erhalten und in gebrauchsfertigem Zustand ist?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.08.2006, 23:03 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


@Bengall:

Schick mir mal ne PM mit dem was Du so suchst und was Du so anlegen willst.
Ich arbeite gerade so an ca. 10-20 Messern, die sich lohnen und nicht viel kosten werden.
Hab sie extra für hier gekauft und mache sie flott.
Ich trenne mich auch gerne mal von einem Stück aus der Sammlung, damit ich wieder Platz bekomme (siehe auch 7/8 Bartmann im Marktplatz).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)