NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » wilkinson classic vs. 34c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.08.2006, 20:45 Uhr
hezzkerdeno
registriertes Mitglied


hallo da ich den 34c besitze frag ich mich welchen unterschied er hat zum wilkison. halten die klingen in einem 34c länger ist er hautschonender und besser in der handhabung oder gibt es keine gravierenden unterschiede? danke für antworten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.08.2006, 08:16 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Der WC ist erheblich billiger und hat einen längeren Griff. Der 34c liegt eigentlich fast automatisch im richtigen Winkel auf der Haut. Beim WC muss man schon etwas aufpassen. Der WC ist leichter, da aus Plastik.

Nicht zuletzt durch die Tuninganleitung von Jurgus ist der Hobel eigentlich fast legendär geworden. Aber wenn Du bereits einen 34c hast, lohnt es sich nicht, einen WC zu kaufen. Du würdest ihn nur 1-2 mal benutzen.

Er ist halt aufgrund des Preises ein idealer Einsteigerhobel.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.08.2006, 10:19 Uhr
seeengel
registriertes Mitglied


Ich hatte mir den 34c gekauft und kam mit dem kurzen, dicken Griff nicht klar.

Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen, auch mal den 23c in die Hand zu nehmen. Der Kopf ist bei beiden identisch.

--
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken - und sie tun es auch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.08.2006, 10:33 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Oder als Mittelding den 33c, der Griff ist nicht zu kurz und dick wie beim 34c und auch nicht so lang und dünn wie beim 23c.

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.09.2006, 17:29 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


hezzkerdeno schrieb:

Zitat:
hallo da ich den 34c besitze frag ich mich welchen unterschied er hat zum wilkison. halten die klingen in einem 34c länger ist er hautschonender und besser in der handhabung oder gibt es keine gravierenden unterschiede? danke für antworten

Habe beide Hobel im Wechsel probiert. Der 34c ist wesentlich gründlicher als der Wilkinson-Classic.

Allerdings ist beim 34c die Klinge nach der Rasur von 4X je einen Drei-Tage-Barten schon sehr kratzig und stumpf.

Das passiert beim W-Classic nicht.

Deshalb ist der Wilkinson-Classic immer noch mein Favorit, wenn es gilt einen Dreitage- oder Fünftagebart zu Rasieren.

Schliesslich muss ich ja auch sehen wie ich Geld spare, immerhin kostet so eine Klinge ja auch 0,14 Euro/ Stück und meine Rasurexperimente wollen ja auch irgendwie finanziert werden....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.09.2006, 16:51 Uhr
~Aladin
Gast


Niemand sollte sich ohne Not den Wilkinson Classic antun.

Zwar kann man sich nach dem Beseiten diverses Fertigungsschwächen am Plastikkopf damit akzeptabel rasieren. Nur Spaß ist etwas anderes. Schon das Zusammenschrauben vermittelt ein teigiges Gefühl, so dass bei mir bereits nach diesem Akt, also noch ver der ersten Rasur, klar war, dass dieses Teil im Müll landen wird. Was auch umgehend geschah und finanziell kein großer Verlsut war. Schließlich mussten für das Vollkunstoffteil inklusive 5 Klingen nur 3 Euro hingelegt werden.

An wertigeren Geräten habe ich so ziemlich alles durchgemacht. An DE-Klingen ebenso. Als Fazit kann ich sagen, dass man mit allen Merkur-Typen - ebenso natürlich mit den Jaggers - ein gutes Ergebnis hinbekommt und die Merkurs mit variabler Geometrie eigentlich nur beunruhigen, weil man das Gefühl hat, immer etwas verstellen zu müssen. Was einige auch mit wechselndem Erfolgt tun.

Am meisten Spaß macht mir die Kombination 37 c mit Feather, weil hier die größte Herausforderung zu bewältigen ist, im Erfolgsfall sich aber auch das höchste aller Rasurglückgefühle einstellt. Und ein sehr gutes Ergebnis selbstverständlich auch.

Wem das alles zu stressig ist, wer zittrig ist, eine solche Bestätigung nicht braucht, oder wer Hautprobleme hat, sollte allerdings zu einer weniger schnittigen Kombination greifen, was allein schon durch eine andere Klinge geschehen kann. Der Wilkinson-Classic sollte aber, zumindest wenn ein Fünkchen Spaß dabei sein soll, tunlichst ignoriert werden. Genau wie die Klingen dieses Herstellers. Für den Preis der letzteren gibt es deutlich bessere Qualitäten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.09.2006, 18:00 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Ich bin kein Fachmann für Hobel. Die zwei, die ich besitze, müssen reichen. Aber natürlich klebt meine Nase an diversen Fensterscheiben, schau an, der und der, eigentlich sind's ja immer nur Merkurteile, die mich interessieren. Den Wilkinson Classic habe ich mir mal angesehen, als ich einen kleineren Reiserasierer haben wollte. Aber nä, ich will diese Plastiksachen einfach nicht mehr haben, so barsch habe ich schweigend geschimpft. Ich will nicht. I moag net. Ich tu's nimmer mehr. Und es geht ja auch anders.

--
1 goldener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.09.2006, 18:31 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Stimme Aladin mit seinem Satz "Niemand sollte sich ohne Not den Wilkinson Classic antun" zu. Mit hat dieses "Teil" vor vielen Jahren den Wechsel zum Hobel gründlich vermiest. Außerdem will ich ebenfalls "...diese Plastiksachen einfach nicht mehr haben" (Achim).
Ich finde es zudem reichlich merkwürdig, einen Hobel auf den Markt zu bringen, den man in den meisten Fällen erst durch Tuning-Maßnahmen in einen gebrauchfähigen Zustand versetzen kann.

Allerdings kann ich Aladin in dem Punkt was Wilkinson-Klingen anbelangt (Ignorierung der Klingen) nicht zustimmen. Ich fand sie in meinem Einsatz bisher tadellos.

Diese Nachricht wurde am 03.09.2006 um 18:32 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.09.2006, 18:47 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Ich benutze hauptsächlich die Wilkinson-Klingen, da ich sie ganz einfach mal günstig für 13,-- Euro/100 Stück bei ebay erstanden habe. Das ist schon Jahre her und der Vorrat geht zu Ende. Ich finde diese Klinge passabel. Da sie im Handel aber um einiges teurer sind, die Cerrus dagegen um mehr als die Hälfte billiger und die bei mir einen guten Eindruck hinterlassen haben, werden sie das Ende der Ära der Wilkinson-Klinge einleiten.

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 03.09.2006 um 18:51 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.09.2006, 13:31 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Aladin schrieb:

Zitat:
Niemand sollte sich ohne Not den Wilkinson Classic antun.

Diese Meinung muss ich wohl akzeptieren, aber für meine Sichtweise muss auch Platz sein:

Ich verteufele den Wilkinson Classic nicht, denn ich hab ihm viel zu verdanken - durch ihn bin ich nämlich zum Hobler geworden! Den 34c hätte ich mir nie gekauft, wenn ich nicht über den WC erfahren hätte, dass das Hobeln meine Rasurmethode ist. Darüber hinaus kann man noch über die untergelegte 2. Klinge in Erfahrung bringen, wie ein verstellbarer Hobel funktioniert. Dass er nicht der "Hobel fürs Leben" ist, weiß ich auch. Aber das kann man bei dem Preis auch nicht erwarten.

Von den Wilkinson-Klingen würde ich dagegen auch abraten.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.09.2006, 14:28 Uhr
~henning
Gast


Hallo Snert
Du bist durch den Classic zum Hobler geworden, was eine gewisse Leidensfähigkeit vorraussetzt. Ich kann mir aber vorstellen, daß etliche andere gerade durch ihn von der Hoblerei abgehalten wurden.
Ehrlich gesagt verstehe ich in keiner Weise, warum der Classic immer noch im Angebot ist. Wenn ich etwas erhalten oder gar fördern will, muß ich doch bessere Vorraussetzungen bieten als dieses Modell. Wenn nicht, hätte Wilkinson schon lange aus der Hobelrasur aussteigen sollen. So wird dieses Feld praktisch kampflos, oder mit der stumpfen Waffe Wilkinson Classic, der Firma Merkur überlassen. Sicherlich nicht zu deren Nachteil. Stell Dir mal den Classic in Metall vor. Z. B. eloxiertes Alu. Wäre dem Futur gar nicht mal so unähnlich und dabei deutlich leichter. Mit Sicherheit wäre er eine günstige Alternative und für die Firma Wilkinson auch recht günstig herzustellen.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.09.2006, 14:37 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Vielleicht soll das ja so sein: Gillette und Wilkinson bieten zwar diese Alternativ-Produkte an, damit ihre Handelspartner auch dieses Segment abdecken - aber in Wirklichkeit sind Seifen, Klingen, Cremes, Pinsel und rasierer dieser beiden Firmen so gestaltet, dass man möglichst den Turnschuh-Systemrasierern und den teuren Dosengels ja nicht untreu wird.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.09.2006, 15:22 Uhr
~Aladin
Gast


Alfred, daran habe ich auch schon gedacht. Wahrscheinlich trauen sich einige Konsumenten nicht mal mit normalen Klingen an die Kasse. Die Kassiererin könnte schließlich denken, dass sie sich "was anständiges", die Systemies halt, nicht leisten können. Allein schon die Tatsache, dass Gillette einem rumpeldummen britischen Kicker (Beckham) 50 Mio. USD zahlte, sollte Anlass genug sein, zu diesen Turnschuh-Rasierer "no" zu sagen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.09.2006, 15:42 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Manchmal fragte ich mich, ob der Wilkinson-Hobel mehr Schaden oder mehr Freude verursacht. Mir verbaute dieses Gerät vor vielen Jahren gründlich den Weg zur Hobelrasur und hinterließ ein Blutbad. Da gab es allerdings noch kein Forum und von Tuning-Tips war keine Rede. Demzufolge flog das Teil in den Müll und ich rasierte mich brav weiter mit Gillette-Systemies, bevor ich zu ordentlichen Hobeln (23c, Progress) wechselte und dabei blieb.
Für mich gehört der Wilkinsonhobel einschl. der Wilkinson-Tiegelseife zu denjenigen Produkten über die ich mich wundere, weil es sie immer noch gibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.09.2006, 22:14 Uhr
~henning
Gast


Hallo dailysoap
Genau das meinte ich. Kann mir nicht vorstellen, daß die mit dem noch großartig Geld verdienen. Also warum gibt's den noch? Überflüßig wie ein Kropf. Wenn ich mit dem angefangen hätte, wär ich wohl nicht dabei geblieben.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.09.2006, 09:28 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Der WC war auch meine erste Erfahrung mit Hobelrasur. Mittlerweile habe ich ein paar andere aus Metall, die mir Grobmotoriker einfach besser in der Hand liegen. Den WC habe ich dennoch nicht entsorgt, der ist wunderbar für die Rasur unter den Armen. Dafür ist er wie geschaffen

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.09.2006, 10:49 Uhr
Loki
registriertes Mitglied


Vielleicht habe ich ja den berühmten "einen unter tausend " erwischt, aber ich habe einen WC als Zweithobel bei meiner Freundin liegen, und komme damit ganz gut klar.

--
Schärfe ist relativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.09.2006, 12:05 Uhr
agm
registriertes Mitglied


Lese hier schon einige Zeit mit und bin nach 20 Jahren Pause Dank Forum wieder beim Messer gelandet.
Habe auch den Classic mal probiert und finde ihn eigentlich ganz gut
wenn es mal etwas schneller gehen soll.
Habe auch festgestellt, daß man die "Schärfe" etwas justieren kann.
Am sanftesten ist er wenn man bis zum Anschlag festschraubt.
Wenn man das Oberteil etwas lockert (Winkel ca 10-20 Grad),
bleibt die Klinge fixiert, aber der Schneidwinkel ändert sich etwas,
die Rasur wird aggressiever, sozusagen "Classic adjustable"!

--
agm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.09.2006, 12:10 Uhr
Christian
Moderator


snert schrieb:

Zitat:
Aladin schrieb:

Zitat:
Niemand sollte sich ohne Not den Wilkinson Classic antun.

Diese Meinung muss ich wohl akzeptieren, aber für meine Sichtweise muss auch Platz sein:

Ich teile Aladins Meinung ebenfalls. Allerdings ist das immer eher eine Mindermeinung gewesen. Vorallem Preis und Verfügbarkeit werden immer gerne als eindeutiges Pro vorgebracht. Da ist der WC wirklich unschlagbar.

Ich war mit der Handhabung und den kratzigen Graten ohne Tuning sehr unzufrieden und habe die Hobelrasur erst mit dem 34C richtig genießen können.

Ich hab auch eines dieser 100 Klingen Ebay Pakete erworben und bin sehr zufrieden mit den Klingen. Aber Qualitätsurteile über Hobelklingen scheinen sowieso immer sehr stark von Person und dem einzelnen Päckchen abzuhängen.

Gruss
cw
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
06.09.2006, 12:24 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Christian schrieb:

Zitat:
Aber Qualitätsurteile über Hobelklingen scheinen sowieso immer sehr stark von Person und dem einzelnen Päckchen abzuhängen.

In der Tat. Die amerikanischen Kollegen von shavemyface.com mutmaßen gerade, dass die Merkur-Klingen evtl. von Wilkinson hergestellt werden...

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
06.09.2006, 16:10 Uhr
~Aladin
Gast


Wecher Thread Kurbjuhn?

Könnte zwar sein, würde mich aber wundern, weil die Qualität unterschiedlich ist. Anderer Prozess?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
06.09.2006, 16:22 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Aladin schrieb:

Zitat:
Wecher Thread Kurbjuhn?

www.shavemyface.com/forum/viewtopic.php?t=10656

Zitat:
Könnte zwar sein, würde mich aber wundern, weil die Qualität unterschiedlich ist. Anderer Prozess?

Kann IMHO nicht sein. Aber einige amerikanischen Kollegen empfinden die Qualität eben als nicht so unterschiedlich. Nun ja.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
27.05.2010, 19:27 Uhr
Leuchtfrucht
registriertes Mitglied


Naja, sooo schlimm ist der WC auch nicht, wie es teilweise hingestellt wird.
Das ist mein erster Hobel und mein Einstieg in die Hobelrasur geworden.

Ich hatte noch nie ein Blutbad damit.
Hautreizungen kann ich schlecht abschätzen, da ich Hautprobleme genug habe.
Es mag sein, dass Merkur sehr gute Rasierer herstellt, aber ich hätte als Test, ob mir die Hobelrasur liegt, niemals so viel Geld auf den Tisch gelegt.

Was die Klingen angeht, merke ich da keine Unterschiede zur Müller Hausmarke. Nur das Klingenreservoir ist ganz nett.

Ich werde mir wohl irgendwann einen schönen Metallhobel schenken lassen, aber das reicht mir völlig.

Abgesehen von den Eigenschaften des Hobels, ist es bei uns das einzige Modell, das überall verkauft wird und sehr wenig kostet.
Teilweise wohl auch als Alibi, weil es komisch aussieht, nur Klingen zu verkaufen ^^
Das mit dem Klingenpacket ist ein guter Tip, da schaue ich mich mal in der Bucht um.

--
Wilkinson Classic derby Bock Silberspitz Olivias Rolling Stone Sagella Sensitive ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
07.06.2010, 15:05 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Ich habe beide Rasiershobel probiert. 34C kann ich nur empfehlen und ist mit WC nicht vergleichbar. 34C ist schwärer und hat kurzer Griff. Ist aber sehr massiv, wie ein Teil der Werkzeugmaschine mit undendlicher Lebensdauer. Ist immer chromatiert glänzent, kein Kesselstein bleibt an der Oberfläche.
Der Winkel 30° kann man deutlich leichter halten. Würde ich nie zurück tauschen. Auf dem kürzeren Griff habe ich gewöhnen.

Juraj aus der Slowakei.

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)