NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerinteressent braucht Kaufberatung, bitte! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
22.08.2006, 22:17 Uhr
schnippendullerich
registriertes Mitglied


Moin erstmal!

Ich bin neu hier.

Ich rasiere mich schon mehrere Jahre sehr sicher mit dem Mach3 Hobel. Seit ca. 2 Wochen hab ich das aufgegeben. Jetzt habe ich einen kleinen Bart. An das Jucken im Gesicht kann ich mich wohl auf dauer nicht gewöhnen. Jetzt möchte ich mir ein Messer kaufen, weil ich es einfach stilvoller finde und es auch jedesmal celebrieren möchte. Einige Infos konnte ich bereits einholen. So hab ich herausgefunden, dass eine halbhohle 5/8 Klinge aus rostfreiem Stahl für eine (Gesichts)Rasur ganz geeignet erscheint. Im Moment denke ich auf einige Dovo Klingen im 60-90 Euro Segment herum. Klar ist, dass da noch ein wenig Zubehör hinzukommt.

Konkret könnte es dieses Messer sein: www.toolshop.de/product_info.php?products_id=1912&XTC...

Ist das OK? Oder ist das zu billig? Vielleich ist diese Qualität auch Preiswerter erhältlich?

Ich meine: Was für eine Lebensdauer hat denn so eine Klinge bei normaler Pflege? Wenn ich also die nächsten paar Jahre keine Mach3 Klingen mehr kaufen muss, denn lohnt sich das schon - denke ich. Woraus der Griff besteht, ist mir grundsätzlich egal. Nur sollte das Material auch hygenisch sein und Perlmut(imitation) oder so finde ich allerdings nicht hübsch.

Danke schonmal!

--
...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.08.2006, 22:35 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Geld sparen ist so eine Sache - prinzipiell ja, aber wer kommt schon drum herum immer mal wieder was neues haben zu wollen *g*.

Musst halt wenn du dauerhaft ein Rasiermesser benutzen willst ein Messer, einen Lederriemen, evtl. einen Pastenriemen, und Steine zum nachschärfen haben.

Zu einer anständigen Rasur kommt dann noch ein Pinsel und Rasierseife/creme dazu.

Das erstmal zum investitionsaufwand.

Spaß macht es allemal, und lohnt sich allein deshalb schonmal (wenn man bedenkt wofür man sonst sein Geld ab und zu ausgibt ist das was sinnvolles ).

Ein Dovo Messer ist sicher kein fehler, wird aber wie hier oft agemerkt nicht rasierschr aus der Box kommen. Du musst es also aller wahrscheinlichkeit nach erstmal Abledern, und einrasieren, oder schleifen, bzw. das von jemandem machen lassen.

Alternativ fährst Du sicher sehr gut damit Dir ein gebrauchtes Messer hier aus dem Forum zu ersteigern, da weiß man was man bekommt. Und wenn derjenige (evtl. einer der erfahreneren Mitglieder) sagt dass das MEsser scharf ist, dann kannst Du davon wohl auch ausgehen .
Schau doch einfah mal in den Mitgliederhandel. Zubehör ergibt sich dann nach und nach, den LEderriemen zum abziehen wirst Du aber sofort brauchen.

Lebensdauer der Klinge - eventuell deutlich Länger als Du selbst - je nach dem wie Du sie behandelst .
Hygienisch ist eigentlich kein Problem - viele Hefte sind aus Holz, aber auch das ist kein Thema da man damit ja pfleglich umgeht und normalerweise nur deine Finger da drankommen (und kein Fleisch oder Gemüse aus der Küche).

Ich hab mir ein Dovo Vogelaugenahorn geholt und bin mittlerweile recht zufrieden damit. Rechne aber damit dass Du wohl nebenher noch einige Mach3 klingen verbrauchen wirst, da man doch eine UMstellungsphase von 2-3 Monaten braucht.

Gruß Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.08.2006, 22:37 Uhr
Jens
registriertes Mitglied


Hallo schnippen....,

um schnell die Frage der Haltbarkeit der Klinge zu beantworten - der dritten Generation nach Dir kann das Messer schon anvertraut werden.

Diesbezüglich sind aber nur Erfahrungswerte für nicht rostfreie Klingen vorhanden.

Beste Grüße

Jens

--
Im Durchschnitt war der See einen Meter tief - aber die Kuh ist trotzdem ersoffen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.08.2006, 22:46 Uhr
rookie
registriertes Mitglied


Hi schnippendullerich,

willkommen an Bord. Ich bin auch nur ein neuer, aber bisher habe ich nichts gutes über Voll-Metall-Messer und nur wenig gutes über Edel-Stahl-Messer hier gelesen. Dovo ist schon OK. Ich denke aber die großen dieses Forums werden dir da noch bessere Tipps geben. Auf jeden Fall spielt die Kaufsumme nicht die größte Rolle. Normalerweise hält ein vernünftiges Rasiermeser eine Generation. Also bis zu deinem seeligen Ende irgendwo im nächsten Jahrtausend Mit der Hygiene habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt, aber eine Grundregel sagt: "Rasiermesser luftig und trocken lagern". Ich denke dann ist das Material nicht so wichtig. (bei betrachtung der Hygiene) Aber ich glaube da wären dailysoap und noch einige andere, die die richtigen Ansprechpartner wären.

Viel Spass hier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.08.2006, 23:10 Uhr
schnippendullerich
registriertes Mitglied


Erstmal vielen Dank für die wirklich sehr hilfreichen Rückmeldungen!

Nun würde ich auch den Kompromiss eingehen und ein nicht-rostfreies Messer kaufen. Ich hatte nur bedenken, weil das Messer im Spiegelschrank im Bad lagern würde, dem dann die feuchte Luft aus der Dusche zusetzten könnte obwohl eigentlich immer das Fenster dort geöffnent ist.

Also Carbonstahl 0,6%ig.

Es muss ja kein Dovo sein, nur scheint es am weitesten verbreitet zu sein. Dovo habe ich bei der Suche nach "rasiermesser" am häufigsten gefunden. Es darf auch Zwilling oder so sein. Ich kenne (noch) nicht alle Hersteller.

Jetzt prüfe ich mal den Marktplatz im Forum und hoffe auf weitere Tipps :-)

--
...

Diese Nachricht wurde am 22.08.2006 um 23:10 Uhr von schnippendullerich editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.08.2006, 00:23 Uhr
~Senser
Gast


Hi schnippendullerich
Schau mal im Mitgliederhandel. Franky verkauft ein paar ganz interessante Messer. Ich habe bis vor kurzem auch immer behauptet, nichtrostenede Messer wären nix. Set ich eines von Mecky Messer gekauft habe, weiß ich, daß diese Aussage nicht generell richtig ist.
Eine Möglichkeit wäre: Kauf dir von Franky das Wacker rostfrei, ein tolles Messer, für 35 Schleifen. Laß es aber zuerst zu Norbert oder Mecky Messer zum schärfen schicken.
Dann bei Mecky einen breiten Lederriemen und vielleicht noch einen als Pastenriemen.
Und schon kanns losgehen
Ach ja, ich lese heute schon zum 2ten Mal daß Dovo wohl Marktführer sei und man deshalb wohl nichts falsch machen könne. Mikrosoft ist auch Marktführer. Bose ist auch Marktfürer. Ist das etwa Garantie für ein gutes Produkt? Mein erstes Messer war auch ein Dovo "Primaklang". Es ist nicht schlecht, aber jedes weitere Messer, egal welches, war besser. Und heute benutze ich das Dovo überhaupt nicht mehr.

Ich wünsch dir viel Spaß bei der Messerrasur
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.08.2006, 00:52 Uhr
schnippendullerich
registriertes Mitglied


Lassen denn eigentlich viele ihre Messer schärfen oder ist es besser das alle paar Monate selber zu machen, wenn man mit Abstreichen nicht mehr weiter kommt? Wie teuer ist denn so das schärfen im Fachhandel?

Was wäre denn nun besser als Dovo?

--
...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.08.2006, 00:58 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Naja machen lassen kann amn das - Preis kann ich Dir leider nicht sagen, da ich der Meinung bin das auch das dazugehört zu einem guten Messer. was würde ich mich ärgern wenn ein anderer mir einen groben Kratzer in mein schönes Messer das mir liebgeworden ist macht. Mach ich den Kratzer dann muss ich ihn eben als Lektion ansehen und selbst liebgewinnen *g*.
ich muss ja zugeben ich hab mit dem Gedanken gespielt es mir mal richtig schärfen zu lassen, aber nur aus dem Grund dass ich einen Vergleich habe wie weit kann das gehen bzw. wieviel fehlt mir noch.

Man muss vielleciht auch sagen dass ich an der Schleiferei auch bei meinen Küchenmessern viel Spaß habe. Die sind aber leider nur scharf genug für den Arm - wobei probiert hab ich's natürlich noch nicht im Gesicht... Wäre doch auch mal was anderes anstatt nem 8/8" Messer ein 8/1" Messer *g* (jaaa gut, ist die Länge).

Gruß Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.08.2006, 01:06 Uhr
schnippendullerich
registriertes Mitglied


Aha. Was für ein Stein eignet sich da?

--
...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.08.2006, 01:28 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Zum Schleifen nehme ich immer japanische Wassersteine. Für das grobe Geschäft einen 1000er (Körnung und für die feinere Schärfe einen 6000er. Der King Kombistone 1000/6000 ist anscheinend recht empfehlenswert. Zwischendurch benutz ich immer einen 3000er, ist aber nur weil ich ihn da habe - geht sicher auch ohne. Danach musst Du entweder auf einen 8000er Stein fürs Finish, oder Du nimmst einen Pastenriemen mit Schleifpaste. Zum Abschluss wird wie immer über den Riemen gezogen.
In dem Thread - forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4733 - steht da auch schon viel drüber drin wie man schärft, bzw es sind einige Links drin die interessant sind.

Alternative Steine wären eventuell eine blauer belgisher Brocken oder ein Arkansas Ölstein.

Gruß Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.08.2006, 10:03 Uhr
~Senser
Gast


Hallo schnippendullerich
Ich denke du solltest das Thema schärfen auf einen Zeitpunkt verschieben
an dem du dein Messer beherrchst. Ein, von einem Fachmann vorbereitetes Messer kommt meiner Meinung nach mindestens ein halbes Jahr ohne Stein aus. Vorausgesetzt, du machst beim Abledern keinen Mist.
Fang doch einfach mal mit der Messerrasur an, und dann schaust du mal weiter.
Gruß
Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.08.2006, 12:35 Uhr
schnippendullerich
registriertes Mitglied


Gut, das sehe ich ein. Ich würde mir auch erstmal nur eine Grundausstattung besorgen.

Wie sieht es denn mit einem Wacker Messer aus? Sind die besser als Dovo?

Hier gibt es auch Messer in gleicher Preiskategorie.

--
...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.08.2006, 12:45 Uhr
schnippendullerich
registriertes Mitglied


Gut, das sehe ich ein. Ich würde mir auch erstmal nur eine Grundausstattung besorgen.

Wie sieht es denn mit einem Wacker Messer aus? Sind die besser als Dovo?

Hier gibt es auch Messer in gleicher Preiskategorie.

Achso: Was bedeutet "schnittfest"?

--
...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.08.2006, 13:09 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Könnte dasselbe heißen wie schnitthaltig - also wie lange bleibt die Klinge bei sachgemäßem gebaruch so scharf bis man Sie wieder nachschärfen muß. Beim Rasiermesser evtl. wie lange bis man vom Lederriemen auf einen Pastenriemen oder evtl. auf den Stein muß.

Ein Wacker werd ich jetzt auch als nächstes mal versuchen (in rostfrei) - mal sehen (vorfreude *zitter*).

Gru Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.08.2006, 13:16 Uhr
schnippendullerich
registriertes Mitglied


Im Moment gefällt mir das Jungmeister mit spanischen Hohlkopf sehr gut. Es ist auch für gute 100 Euros mit Versand zu haben...hmmm. *überleg*

--
...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.08.2006, 13:34 Uhr
~Senser
Gast


Wenn ich das richtig sehe, verkauft Wacker im Direktvertrieb. Das heißt. daß die Händlerspanne wegfällt. Wenn dieses Geld in Verarbeitung und Material gesteckt wird, müßte das Preis/Leistungsverhältnis optimal sein.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.08.2006, 13:43 Uhr
schnippendullerich
registriertes Mitglied


Ja, das denke ich auch. Aber als Anfänger kaufe ich doch besser eine eher schmale klinge, oder? Obwohl das Argument mit der schnitthaltigen Klinge sehr überzeugend klingt.

Kann man den Abziehriemen dort gleich mitkaufen? Juchten für 25 Euros ist woanders kaum zu finden.

--
...

Diese Nachricht wurde am 23.08.2006 um 13:46 Uhr von schnippendullerich editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.08.2006, 13:51 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Mir sind die Hängeriemen aufgrund der zusätzlichen Länge mittlerweile bedeuten lieber. Auf den kurzen Stoss- und Spannriemen fühl ich mich nicht so wohl beim abziehen. Ist aber evtl. Geschmackssache. Optimal wäre sicher ein XXL Riemen der gleich die breite des Rasiermessers hat, aber der war mir mit 75 Öre dann doch ommer viel zu teuer.

Das Jungmeister sieht echt toll aus, ich hätte nur etwas bammel vor dem Spanischen Hohlkopf, da es an meiner Technick noch ausreichend zu feilen gilt und der in der Handhabung wenn ichs recht gelesen habe etwas schwieriger ist.

Gruß Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.08.2006, 15:25 Uhr
schnippendullerich
registriertes Mitglied


Ich habe den genannten Riemen eben gefunden. Unverschämt teuer!
Es muss doch möglich sein einen Klingenbreiten Riemen aus Juchten für max. 50 eus zu bekommen!

Naja, mal weitersuchen.

Das Wacker Feinster Hohlschliff gefällt mir auch sehr. Ich entscheide mich jetzt einfach für eins von beiden.

--
...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.08.2006, 15:38 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo Schnippemdullerich,

bin zwar auch neu hier, habe aber schon einige saubere Rasuren mit dem Messer hinter mich gebracht.
Genau wie Du bin ich auch scharf auf die "spanischen Hohlköpfe" (ich lese und schreibe das immer wieder gerne >grins< von Herrn Wacker.
Als Anfänger würde ich Dir zwar nicht von der Investition in ein solches aber von dem Gebrauch abraten.
Auch wenn Du ein wenig Geschick hast bleiben kleine Schnitte bei den ersten Messerrasuren nicht aus (war jedenfalls bei allen Leuten so die ich im Bekanntenkreis habe).
Mit den "spanischen (aber auch den amerikanischen, eigentlich allen nicht zur Spitze hin abgerundeten Köpfen...) Hohlköpfen" ist das Schnittrisiko wesentlich höher.
Klingt vielleicht bekloppt aber ich habe angefangen mit einem ganz billigen Rasiermesser von dem ich wusste, dass es nicht so scharf ist wie es eigentlich hätte sein können.
Einfach um erstmal zu damit zu üben.
Das ist zwar erstmal recht mühselig, zeitaufwendig und ziept as den Stoppeln etwas unangenehm aber man lernt damit recht gut die Richtungen des eigenen Bartwuchses kennen.
Ist also erstmal was fürs Wochenende!
In dieser Phase kann man schon mal erste Versuche mit den entsprechenden Zubehören (Seife, Schaum, Creme, Öl usw) und Einwirkzeiten machen.
Nach ca. 6-8 Rasurexperimenten war ich dann soweit, das ich mich an ein scharfes Messer (ein altes Clauberg mit einer ziemlich schmalen Klinge, keine Ahnung welches genaue Maß) getraut habe.
Das Ergebnis war eine ziemlich geniale, glatte Rasur die mich so sehr begeistert hat, dass ich mich seit dem nur noch in Notfällen mit einem Systemrasierer befasst habe.
Meine Freundin war auch ziemlich beindruckt und hat sofort gemerkt das ich mich anders als sonst rasiert habe.
Ein weiterer Vorteil mit einem Billig-Messer anzufangen liegt darin das Du die eventuelle Fehlinvestition ohne größeren finanziellen Schaden wegstecken kannst und nicht gleich das Teil völlig entmutigt und schwer verletzt im Badezimmerschrank vergräbst.

Um aber auf den Hintergrund des Spargedankens zu kommen, schlag Dir das lieber aus dem Kopf.
Du wirst eventuell schon ein kleines Vermögen ausgeben nur um eine Rasierseife zu finden, die Dich vollends zufrieden stellt.
Ganz zu schweigen von den vielen Tigelchen und Tuben die dann angefangen irgendwo im Badezimmer rumstehen.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit den Anfängen der Messerrasur.

Hoffe mit meinem ersten Beitrag nicht gleich zu sehr auf den Busch gehauen zu haben.

Wünsche erstmal noch allen einen schönen Tag

Bengall Reynolds

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.08.2006, 15:43 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Schon wieder ich,

Schnippendullerich, schlag Dir lieber den Spargedanken aus dem Kopf!
Bei dem besagten Anfänger-Messer habe ich zu Anfang einen alten Ledergürtel zum abledern genommen.
Hat wunderbar funktioniert!
Jetzt habe ich aber dennoch mehrere Riemen und diverse Rasiermesser aller Formes und Couleur in meinem Besitz.

Du musst Dir ja nicht gleich alles auf einmal kaufen.

Gruß
Bengall Reynolds

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
23.08.2006, 15:50 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Wenn man wirlich aufs sparen aus ist sollte man wohl am ehesten auf eine Gilette Hobel für 4€ und die billigen KLingen einer Marke mit der man zurecht kommt umsteigen. Dazu eventuell einen mittelpreisigen Rasierpinsel aus normalem Dachshaar und eine Rasiercreme oder Seife je nach Geschmack.

Messer Rasiern mach aber mehr spaß finde ich

Gruß Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
23.08.2006, 15:54 Uhr
schnippendullerich
registriertes Mitglied


Verstehe.

Also wäre das Rasiermesser Schulze Inox besser zum Anfang oder doch gleich das Wacker Feinster Hohlschliff? Beide Messer haben einen Rundkopf.

Wegen eines Riemens werde ich mecky messer anschreiben. Den Rest suche ich mir woanders zusammen. Damit dürfte ich dann vorerst alles haben.

Schleifsteine und weitere Messer kommen irgendwann mal.

Ich will auch kein Messer, dass nach 25 Rasuren stumpf ist und gebe deshalb vorsichtshlber etwas mehr Geld aus. Wenn es mir nicht gefällt, kann ich es ja wieder verkaufen.

--
...

Diese Nachricht wurde am 23.08.2006 um 16:00 Uhr von schnippendullerich editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
23.08.2006, 15:57 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


So sieht es nämlich aus!
Es gibt da von Gilette ein Rasiergel (darf ich den Produktnamen hier nenne oder mache ich mich damit irgendwie unbeliebt?) aud der Dose.
Das Zeug ist schon extrem gut obwohl es aus der Dose kommt.
Nehme ich manchmal zur Messerrasur wenn ich keine Zeit/Lust zum Schaumschlagen habe.
Was solls, aufs selber aufschäumen werde ich trotzdem nicht verzichten.
Für mich sind es halt auch die Rituale die die Rasur zum Erlebnis machen.

Bengall

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
23.08.2006, 16:16 Uhr
schnippendullerich
registriertes Mitglied


Bitte versteht mich nicht falsch:

Ich will nicht am falschen Ende sparen, nur wenn man mal darüber nachdenkt...

...für den Preis eines Riemens kann man sich ja schon 'ne ganze Lederjacke kaufen! :-)

Also es liegt nicht wirklich am Geld. Nur das Preis-Leistungs-Verhältniss muss einfach stimmen.

--
...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)