NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 1003 oder doch 1010 ??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.08.2006, 20:59 Uhr
zero_cool
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
ich bin neu im Forum und habe mich endlich entschieden ein Rasiermesser zu kaufen, da mir als Student so langsam die Klingen für den Mach3 zu teuer werden. Mein Problem ist nur ich kann ich nicht so recht entscheiden. Ich schwanke zwischen dem 1003 und 1010 von Wacker.
Weiß einer von euch welches von beiden besser für Anfänger geeignet ist und ob "Silberstahl 1a" besser als der "Kayser Ellison Stahl" ist bezüglich Ledern, Schleifen und Rasur???
Für jegliche Erfahrungswerte wäre ich echt sehr dankbar.

MfG
Micha

Diese Nachricht wurde am 23.08.2006 um 21:51 Uhr von zero_cool editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.08.2006, 22:30 Uhr
~Senser
Gast


Eins ist so gut wie das Andere. Nimm doch Beide;-)))
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.08.2006, 23:06 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Hi Micha,
ich würde in jedem Fall ein 5/8 Messer nehmen. Dann ist der Rest wahrscheinlich Geschmackssache, aber Herr Wacker soll ja sehr hilfsbereit sein, vielleicht kann er Dir was empfehlen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.08.2006, 00:44 Uhr
Schwarz
registriertes Mitglied


Ich besitze jetzt seit einigen Tagen das 1010 und bin damit sehr zufrieden. Hab mich zwar erst 3x damit rasiert und kann keine Vergleiche anstellen, allerdings gabs nicht wirklich grosse Probleme. War scharf, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Rasieren ging ohne ziepen /reissen etc.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.08.2006, 17:12 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ zer_cool,
wie schon von senser gesagt, zwischen den Stählen wird es keinen Qualitätsunterschied geben.
Um Dir jeden Zweifel zu nehmen, schau Dir die Aufnahmen von einem Tückmar-Messer an. Hier ist beides auf einem Erl zu lesen, Kayser-Ellison UND Silberstahl

img101.imagevenue.com/img.php?image=31753_P8240027_122_45...
img109.imagevenue.com/img.php?image=31850_P8240028_122_45...

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.08.2006, 19:43 Uhr
zero_cool
registriertes Mitglied


Danke Leute für die schnellen Informationen, v.a. die beiden Bilder von Bartisto waren echt interessant.
Ich habe mich aber doch für das 1003 entschieden, da ich doch viel positives über den "Kayser Ellison Stahl" gelesen habe.
Der Silberstahl hat glaube ich nur noch den Vorteil, dass man ihn schön blank polieren kann...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.08.2006, 21:39 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ zer_cool,
es scheint Dich gepackt zu haben.
Verhunz Dir aber Dein neues Messer nicht, sondern informier Dich vorher, ehe Du loslegst!!!
Das ist u. a. das Beste, was man vorher lesen muss, denn etwas technischer Sachverstand gehört nun mal dazu.

www.klaus-henkel.de/cut-messer.html#pfl

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.08.2006, 08:10 Uhr
zero_cool
registriertes Mitglied


Keine Panik Bartisto.
Für solche Fälle habe ich mir bei ebay ein Rasiermesser für ca. 11 € geholt, mit dem ich ohne Bedenken Ledern, Schleifen und eben Rasieren ausprobiere, bevor ich mich an das 1003 wage. Wäre ja auch zu schade, Fehler mit dem 1003 zu machen und mit der Billigvariante von ebay tut das echt nicht so weh (es ist zwar noch nicht da, aber viel halten kann man von den Teilen echt nicht, außer alles auszuprobieren wofür einem das teurere Messer zu schade ist :-)

MfG,
Micha

P.S.: Danke für den Link, habe ihn aber schon früher mal durchgelesen. Stehen echt interessante Sachen dabei.

Diese Nachricht wurde am 25.08.2006 um 08:13 Uhr von zero_cool editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.08.2006, 11:59 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ zero_cool,
eine vernünftige Entscheidung...
Fast alle meine Messer sind von ebay. Du kannst hier nicht nur Billigvarianten finden sondern echte "Perlen".
Meine besten ersteigerten Messer stammen aus einer Zeit um 1930. Man muss davon ausgehen, das die Handwerker, die damals an Schleifsteinen gestanden (gelegen) haben und diejenigen, die es buchstäblich in den Fingern hatten, wann der richtige Härtepunkt beim Stahl erreicht erreicht ist, noch auf den feinsten Tricks und der Erfahrung der ganz Alten aufbauen konnten. Die Tradition hatte noch keinen Bruch erlitten. Daraus erkläre ich mir die hohe Qualität dieser alten Messer (von ebay, wobei ich nicht gegen die Qualität von W. sprechen will).
Natürlich muss man mit einem Fleckchen im Stahl leben können.
Und zum Preis. Viele dieser klassischen Veteranen haben weniger als 20 Euro gekostet. Von ihrer Schnittqualität, nach dem Aufmöbeln und Schärfen, kann man nur begeistert sein.
Falls ich Dir mal eines der alten auf Schärfe bringen soll, melde Dich.

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.08.2006, 18:19 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Hallo,

Muss ich mir auch mahl die Messer beim ebay anschauen! Habe am urlaub ein Messer in Wurzburg beim Firma Mahr gekauft.
Es ist ein 6/8 zwilling friodur, ein sehr schönes Messer, aber leider sehr teuer. 97 Euro!!!!!!!!! Habe mich Montag mit das Messer rasiert, es ist nicht sehr scharf. Wenn es nach eingingen Wochen kein Rasurscharfe gibt kommt es auf der Stein.

Wurde mich später gern wieder ein Wacker kaufen, von Wacker Messer denke ich das sie einen guten preis Leistung Verhältnis haben!

Grüsse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.08.2006, 18:54 Uhr
~guilty
Gast


Kann mich der meinung von Bartisto nur anschliessen.90% meiner Messer sind entweder aus der Bucht oder vom Flohmarkt.
Von 3/8-8/8 ist alles dabei.Es ist kein Messer dabei das ich nicht wieder hinbekommen habe.
Alle sind absolut Rasierfertig.Rostnarben und verfärbungen stören mich in keinster Weise ,finde das gerade gut.Ist und bleibt für mich trotz der Sammelleidenschaft ein gebrauchsgegenstand wo Geschichte drin steckt.
Viele schreiben oft abwertend"kauf Di erstmal ein altes billiges zum üben"was ich absolut ungerechtfertigt finde.

Früher gab es unzählige Manufacturen und ich denke mal das die wussten was sie taten.Überlebt haben nur die Größten aber obs auch die besten waren wag ich zu bezweifeln.

Gruß
guilty

Diese Nachricht wurde am 25.08.2006 um 19:18 Uhr von guilty editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.09.2006, 14:59 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Herman schrieb:

Zitat:
...Es ist ein 6/8 zwilling friodur, ein sehr schönes Messer, aber leider sehr teuer. 97 Euro!!!!!!!!! Habe mich Montag mit das Messer rasiert, es ist nicht sehr scharf...

Hallo Hermann,
habe jetzt erst wieder mal hier rein gesehen. Ein 6/8 Zwilling Friodur kannst Du auf eine excellente Schärfe bekommen, bei der das Rasieren wirklich Spaß macht. Ich habe mein Zwilling Friodur auch lange in die zweite Reihe eingeordnet. Behandelst Du es auf auf dem RICHTIGEN Stein und anschließend mit der Paste und dem Leder richtig, erkennst Du das Messer nicht mehr wieder und legst es ganz vorn hin.

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.09.2006, 15:51 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Hallo,

Habe das Messer mal über den Stein (Japanischer 6000’er) geschoben. Das war eben etwas hartes arbeit. Aber nach Pasten Riemen habe ich es wunderbar scharf bekommen. Die Rasur ist auf diesen wiese sehr gründlich

Weil es ein Rostfreies Messer ist hoffe ich das es die scharfe lang erhalt!

Grüsse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.09.2006, 19:46 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@Herman,
die Schärfe hält sehr, sehr lange vor. Friodur verträgt aber nicht so viele Abzüge auf dem Pastenriemen. Wenn es einmal pottscharf ist, musst Du mehr mit dem Leder arbeiten.
Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)