NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » EdT als AS » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
28.08.2006, 22:12 Uhr
~guilty
Gast


Spricht eigentlich etwas dagegen ein EdT anstelle eines AS zu benutzen´?

Nicht alle AS sind ja mit Plegestoffen vollgepumpt.Ein EdT dürfte ja nur mit mehr Parfümöl versetzt sein.

Habt Ihr das schon mal ausprobiert und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Gruß
guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.08.2006, 00:03 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


guilty schrieb:

Zitat:
Spricht eigentlich etwas dagegen ein EdT anstelle eines AS zu benutzen´?

Nicht alle AS sind ja mit Plegestoffen vollgepumpt.Ein EdT dürfte ja nur mit mehr Parfümöl versetzt sein.

Habt Ihr das schon mal ausprobiert und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Gruß
guilty

Kommt wohl darauf an, welches EDT.
Wie Du schon richtig sagst, unterscheidet sich ein EDT vom AS oft nur durch die Parfümkonzentration. Eventuell noch durch die Basisnote, die noch durch sog. Fixative (ich hoffe, die heißen wirklich so) besonders langanhaltend auf der Haut "fixiert" werden. (Deswegen riecht man manche EDT´s noch nach mehrmaligem Duschen.)
Aber es gibt durchaus EDT´s, die verhältnismäßig schnell verfliegen und deswegen auch als AS gut geeignet sind.
Spontan fällt mir da wieder mal "Eau Sauvage" von Dior ein. Obere Preisklasse, aber unterm Strich bei den meisten Benützern noch viel teurer, weil man es viel verschwenderischer benützen kann, uns dies meist auch tut.
Andererseits gibt es EDT´s, von denen 2 Tropfen hinterm Ohr genügen, um einerseits die holde Damenwelt in Verzückung geraten zu lassen, und um andererseits die restliche Umwelt nicht zu belästigen..
Die sind dann wohl als AS weniger geeignet.

w-r

Diese Nachricht wurde am 29.08.2006 um 00:19 Uhr von w-r editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.08.2006, 06:27 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


w-r schrieb:

Zitat:
... EDT´s, von denen 2 Tropfen hinterm Ohr genügen, um einerseits die holde Damenwelt in Verzückung geraten zu lassen, und um andererseits die restliche Umwelt nicht zu belästigen..
...

Das interessiert mich. Welche EDTs sind das, Deiner Ansicht nach?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.08.2006, 08:02 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Ich weiß nicht, ob es so empfehlenswert ist, ein EdT wie ein AS zu benutzen. Ein EdT wird eigentlich nur punktuell aufgetragen (wie w-r schon schreibt, 2 Tropfen hinterm Ohr oder an den Hals) wohingegen ein AS großflächig auf Wangen und Hals verteilt wird.

Denke schon, dass man dann dufttechnisch - selbst bei einem dezenten EdT - überladen wirkt.

Die Hersteller haben sich sicherlich etwas dabei gedacht, zwei Produkte anzubieten.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.08.2006, 11:15 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
w-r schrieb:

Zitat:
... EDT´s, von denen 2 Tropfen hinterm Ohr genügen, um einerseits die holde Damenwelt in Verzückung geraten zu lassen, und um andererseits die restliche Umwelt nicht zu belästigen..
...

Das interessiert mich. Welche EDTs sind das, Deiner Ansicht nach?

Leider gibts auf diesem riesigen Markt auch eine ganze Menge Schrott, da sind dann 2 Tropfen hinterm Ohr genau 2 Tropfen zuviel.
Und was dem/der einen gefällt, findet der/die andere gar schrecklich.
Fast nirgendwo gehen die Empfindungen so stark auseinander als bei der Beurteilung von Düften.

Ganz allgemein sollte man wohl vor allem mit den orientalischen und würzig-holzigen Düften sparsamer umgehen als mit einem reinen Citrusduft.
Klassisches Beispiel für einen, wie ich finde, genialen, orientalischen Duft: "Habit Rouge" von Guerlain,
Oder auch für Herbst und Winter: das an anderer Stelle schon erwähnte "Pour un Homme" von Caron.
Mein z.Z. Lieblingsduft für die kältere Jahreszeit: "Heritage" von Guerlain.
Und im Sommer ne halbe Handvoll "Eau Sauvage" ins Gesicht: herrlich.
Und als Neuentdeckung: "Terre d´Hermès"

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.08.2006, 11:58 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich würde das Thread-Thema im manchen Fällen sogar umdrehen: AS als EdT.
Viele EdTs sind eigentlich viel zu konzentriert, insbes. bei modernen Marken bzw. Düften mit langanhaftenden Komponenten. Das führt dann in vielen Fällen leicht zu Überparfümierungen. Bei Gewöhnung merkt man das selbst nicht, aber die Mitmenschen fallen dann ins olfaktorische Koma.
Das trifft für das w-r genannte Eau Sauvage nicht zu, weil es sich um einen verhältnismäßig leichten Citrusduft handelt, den man großzügig anwenden kann.
Es gibt aber auch Düfte wie z.B. Aramis, die schon sehr dominant sind. In solchen Fällen dürfte die Duftkonz. eines AS schon ausreichen, um es als EdT zu verwenden.

Interessanterweise gab bzw. gibt es zu einer Reihe von leichteren EdTs auch die zugehörige "Extrême"-Version, also die höhere
Duftkonzentration - in meinen Augen übertrieben, so z.B. Eau Sauvage Extrême - duftet aber doch ganz anders als das klassische Eau Sauvage! Eine Reihe von solchen Konzentraten sind vom Markt verschwunden, darunter die Extrême-Version von Tabac orig. und Yves Saint Laurent Homme.
Von Habit Rouge gibt es oder gab es sowohl ein EdT als auch ein EdC.

In einem AS, anders als in einem EdT, dürften noch spezielle hautberuhigenden und pflegende Stoffe enthalten sein.
Zu hohe Duftkonzentrationen in einem Edt können die rasierte Haut u.U. irritieren, wenn man es als AS benutzt
Ich würde es bei den meisten Marken so machen - Ausnahmen bestätigen die Regel: AS als AS und EdT, aber nicht EdT als AS.

Diese Nachricht wurde am 29.08.2006 um 12:17 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.08.2006, 12:57 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Also ich mach das so, allerdings in Sprayform - und seit ich Euch bzw. das VP kenne, spielt es auch keine so große Rolle mehr, bzw. wird EdT doch hauptsächlich wegen Duft und weniger wegen der Wirkung aufgetragen - oft deutlich nach dre Rasur. Früher war es quasi Teil der Prozedur.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.08.2006, 13:43 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


w-r schrieb:

Zitat:
...Guerlain...Caron...Terre d´Hermès

Danke für die Anregung, muss ich unbedingt mal probeschnuppern.
Sonst komm' ich hier im Forum ja nicht mehr mit
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.08.2006, 15:42 Uhr
~guilty
Gast


Drei schrieb:

Zitat:
w-r schrieb:

Zitat:
... EDT´s, von denen 2 Tropfen hinterm Ohr genügen, um einerseits die holde Damenwelt in Verzückung geraten zu lassen, und um andererseits die restliche Umwelt nicht zu belästigen..
...

Das interessiert mich. Welche EDTs sind das, Deiner Ansicht nach?

Fragte deshalb weil von meinem Lieblingsduft Cacharel pour Homme das AS verbraucht war und ich dann das EdT benutzt habe und keinen großen unterschied vom Gefühl hatte außer dem länger anhaltenden Duft.Was ich eigendlich sehr begrüßend finde.
Finde es immer wieder klasse zu lesen wer welche favoriten als Düfte hat ,so hat man immer wieder neue anregungen was anders auszuprobieren.

Meine irgendwo mal gelesen zu haben das das betupfen hintern Ohr nicht ratsam sei da durch die vermehrte Talgproduktion hinterm Ohr die Duftmoloküle zerstört bzw.verfälscht werden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.08.2006, 15:46 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Das mit dem Ohr kann ich nicht beurteilen, aber ansonst teile ich Deine Ansicht - die hier schon ausgesprochene Warnung, dass man es selbst nicht mehr riecht, aber von seinen Mitmenschen als etwas zu intensiv eingestuft wird, stimmt allerdings auch - deshalb bei EdT besser nur Spray...

Mein Lieblingsduft: Das grüne Polo von Ralph Lauren

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.08.2006, 16:03 Uhr
~guilty
Gast


Das mit dem Spray seh ich auch so da Sparsamer.Wäre auch sonst zu kostspielig da ein EdT ja ne ganze Menge mehr kostet.

Das Polo hatte ich auch mal hat mir auch gut gefallen.Ist aber schon ne ganze Weile her.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.08.2006, 18:47 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
w-r schrieb:

Zitat:
...Guerlain...Caron...Terre d´Hermès

Danke für die Anregung, muss ich unbedingt mal probeschnuppern.
Sonst komm' ich hier im Forum ja nicht mehr mit

Hallo Drei,
ich möchte nochmals betonen, dass es sich bei diesen Duftempfehlungen um SEHR subjektive und individuelle Empfindungen handelt. Frag zehn Herren und Damen nach ihren Lieblingen, und du wirst ganz schnell mit 50 bis 100 Düften konfrontiert.
Jede Woche erscheinen neue Düfte, und jede Woche verschwinden wieder welche.
Sich ein wenig an den Klassikern zu orientieren, kann allerdings nicht ganz falsch sein. Was weltweit über z.T. viele Jahrzehnte Bestand hat, das kann nicht ganz "daneben" sein.
Ich nenn nochmals als Beispiele hierzu:
"Pour un Homme", v. Caron
"Habit Rouge" und "Vetiver" und "Heritage" von Guerlain,
"Pour Monsieur" v. Chanel (Achtung, NICHT das 'concentreé'!)
"Eau Sauvage" von Dior (NICHT das 'extrême'!)
"Homme" Yves Saint Laurent

Dürfte es alle auch noch als AS geben.

Und noch mein wiederentdecktes EDC: "Acqua di Selva", früher Fa. Victor, heute Visconti di Modrone. (Mein Lieblingsduft Ende der 60er Jahre.. )

Und wichtig:
Beim Testen dieser komplexen Düfte muss man ein wenig Geduld haben. Nicht mehr als 2 auf einmal, und WARTEN. Noch eine Runde durchs Städtchen drehen, nach einer Stunde ist die Kopfnote meist verflogen und das Zeug fängt an, sich zu entwickeln. Manche riechen nach mehreren Stunden völlig anders (Caron), manche behalten die Kopfnote fast bei (Terre d´Hermès), und manche riechen nur noch kaum wahrnehmbar (Eau Sauvage).

Es macht einfach Spaß, sich mit dieser Materie ein wenig zu beschäftigen. Ist im wahrsten Sinne des Wortes SINNLICH..

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.08.2006, 19:13 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Eine bemerkenswerte, nahezu deckungsgleiche Übereinstimmung mit meinen Favoriten - bis auf "Heritage"; es geht eben nichts über die großen franz. Klassiker.

"Acqua di Selva" (1949) habe ich mir mal notiert und werde es demnächst testen.
"Victor" scheint man dagegen hierzulande nicht zu bekommen und ich ärgere mich, daß ich die bei Aqua&Sapone in Italien gesehene Flasche nicht mitgenommen habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.08.2006, 19:30 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
"Acqua di Selva" (1949) habe ich mir mal notiert und werde es demnächst testen.
"Victor" scheint man dagegen hierzulande nicht zu bekommen und ich ärgere mich, daß ich die bei Aqua&Sapone in Italien gesehene Flasche nicht mitgenommen habe.

Der Name "Victor" scheint mir eine Kurzfassung von "Visconti di Modrone" zu sein. Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat.
Das alte Adelsgeschlecht der Visconti´s hat jedenfalls im Laufe der Jahrhunderte einige bedeutende Persönlichkeiten hervorgebracht..

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.08.2006, 19:48 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


w-r schrieb:

Zitat:
dailysoap schrieb:

Zitat:
"Acqua di Selva" (1949) habe ich mir mal notiert und werde es demnächst testen.
"Victor" scheint man dagegen hierzulande nicht zu bekommen und ich ärgere mich, daß ich die bei Aqua&Sapone in Italien gesehene Flasche nicht mitgenommen habe.

Der Name "Victor" scheint mir eine Kurzfassung von "Visconti di Modrone" zu sein. Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat.
Das alte Adelsgeschlecht der Visconti´s hat jedenfalls im Laufe der Jahrhunderte einige bedeutende Persönlichkeiten hervorgebracht..

w-r

Visconti di Modrone, Milano ist das Parfümhaus/Hersteller von diesen Düften: Silvestre (1946), Acqua di Selva (1949), Victor by Victor (1972), aber auch von neueren Düften wie Green Generation (1998) oder Green Tea (1996).
Gut möglich, dass sich der Name V-I-C-T-O-R von Visconti di Modrone ableitet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.08.2006, 20:11 Uhr
~guilty
Gast


Kennt jemand die beiden Vetiver von de puig./Vetiver de Java.Zusammensetzung,Entstehungsjahr und den Preis?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.08.2006, 20:53 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


guilty schrieb:

Zitat:
Kennt jemand die beiden Vetiver von de puig./Vetiver de Java.Zusammensetzung,Entstehungsjahr und den Preis?

Hier z.B. gibt es Vétiver de Java (von Puig?), 100 ml 98,--und viele weitere Kostbarkeiten:
www.koerperkult-hamburg.de/shop/shop/details.php?rubrik_I...

Vétiver de Puig kam 1978 auf den Markt. Offenbar schwer hierzulande zu bekommen, ebenso wie das Agua Lavanda von Puig (1940), Frank Sinatra´s Favorite, wie man so liest.
Bekannter ist dagegen das Agua Brava (1968) und hier eher zu bekommen.
Zusammensetzungen und Preise habe ich nicht.
Vielleicht wird man im speziellen spanischen Versandhandel fündig.

Diese Nachricht wurde am 29.08.2006 um 20:54 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.08.2006, 21:03 Uhr
~guilty
Gast


Das Vetiver de puig hab ich gestern für 8 EUR erstanden.
Bin mal gespannt was es wert ist.
Mag diese Holzigen Düfte.Hätte auch interesse an Vetiver von Creed ist aber sehr teuer.Bis jetzt hat es noch keine Parfümerie dagehabt wo ich hätte Probeschnüffeln können.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.08.2006, 21:13 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


guilty schrieb:

Zitat:
Das Vetiver de puig hab ich gestern für 8 EUR erstanden.
Bin mal gespannt was es wert ist.
Mag diese Holzigen Düfte.Hätte auch interesse an Vetiver von Creed ist aber sehr teuer.Bis jetzt hat es noch keine Parfümerie dagehabt wo ich hätte Probeschnüffeln können.

Das Vétiver von Puig in einer Parfümerie bekommen oder ersteigert?
Das Vétiver von Creed (1948) habe ich, ein sehr schöner Duft. Es gibt Vétiver und Original Vétiver von Creed - etwas verwirrend, weil "Original Vétiver" eine neuere Interpration von "Vétiver" ist.
Creed gibt es meistens in ausgewählten, individuelleren Parfümerien, aber auch seit einiger Zeit in größeren Douglas-Filialen.

Diese Nachricht wurde am 29.08.2006 um 21:16 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.08.2006, 21:19 Uhr
~guilty
Gast


Ersteigert,75ml angeblich und ich will es hoffen voll und unbenutzt.
Welches Vetiver ist den Dein Favorit und unterscheiden sie sich sehr?
Werde noch einige Douglas Filialen abklappern.


Ach ja gehen sie in die Richtung wie das von Guerlain.

Diese Nachricht wurde am 29.08.2006 um 21:23 Uhr von guilty editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
29.08.2006, 21:27 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


guilty schrieb:

Zitat:
Ersteigert,75ml angeblich und ich will es hoffen voll und unbenutzt.
Welches Vetiver ist den Dein Favorit und unterscheiden sie sich sehr?
Werde noch einige Douglas Filialen abklappern.


Ach ja gehen sie in die Richtung wie das von Guerlan.

Mir gefällt das Vétiver von Creed (1948) sogar noch besser als das von Guerlain, es ist nicht so typisch vétiver-holzig, hat mehr eine Ceder-Ingwer-Note.
Das neuere "Original Vetiver" (2004) von Creed kenne ich nur vom Aufsprühen her, spricht mich aber auch sehr an. So ganz augenscheinlich ist mir der Unrterschied nicht, da bräuchte ich nochmal einen direkten Vergleich.

Das Vetiver von Carven (1957) gilt übrigens als Geheimtip, ist aber kaum zu bekommen, am ehesten über die Bucht. Kenne es aber nur von der Beschreibung her.

Diese Nachricht wurde am 29.08.2006 um 21:35 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
29.08.2006, 23:02 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Eine bemerkenswerte, nahezu deckungsgleiche Übereinstimmung mit meinen Favoriten - bis auf "Heritage"; es geht eben nichts über die großen franz. Klassiker.

Hallo dailysoap,
jetzt muss ich doch noch mal einhaken..

(Zwischenbemerkung: Um jeglichem auch noch so leisen Verdacht des "Off-topic" vorzubeugen: es geht stets um den krönenden Abschluss einer beglückenden Nassrasur.. )

Diese erstaunliche Übereinstimmung, was die Beurteilung von Düften betrifft, ist Dir/mir/uns ja schon öfters aufgefallen.
Deshalb meine Frage zu "Heritage", welches Du ja aus unserer Übereinstimmung ausschließt.
Kennst Du es, und wenn ja, wie ist Deine Beurteilung?
Ich wäre sehr gespannt, Deine Meinung darüber zu erfahren. (Es ist ja geradezu 'überfällig', dass wir mal völlig gegensätzlicher Meinung auf diesem Gebiet sind.. )

Meine Beurteilung: "Habit Rouge" und "Heritage", die beiden orientalischen Herrendüfte des Hauses Guerlain. "Habit Rouge, der kompromisslose, gewöhnungsbedürftige Kracher, "Heritage" viel sanfter, gefälliger, unaufdringlicher, dadurch vielleicht vordergründig etwas langweiliger. Aber eine gelungene, stimmige, sinnliche Kreation für die kühleren Jahreszeiten.

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
30.08.2006, 12:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@w-r:
Eine stringente Übereinstimmung wäre ja geradezu unheimlich.
Eine Flasche Héritage hatte ich. Der Duft, der 1992 erschien, muß mich wohl zunächst angesprochen haben, sonst hätte ich die Flasche (beeindruckende Form übrigens) nicht gekauft. Aber irgendwie ist dem Duft mit dem weiteren Gebrauch die Puste ausgegangen, will heißen, so richtig und nachhaltig begeistert hat er mich dann doch nicht. Was ja nicht heißt, daß er keine Klasse hätte, aber ich ziehe halt im Vergleich andere Guerlain-Düfte vor.

Im Vergleich zu dem einzigartigen Habit Rouge oder Vétiver, aber auch zu Derby (s.u.) ist Héritage vielleicht zu geradlinig, nicht so raffiniert, irgendwie zu linear holzig-frisch-würzig.
Du hast aber das Teil-Urteil schon vorweggenommen:„gefälliger, unaufdringlicher, dadurch vielleicht vordergründig etwas langweiliger“ – so ist das wohl.
Da gibt es also doch eine gewisse Übereinstimmung in diesem Punkt.
Vielleicht gibt es da auch in meiner Nase einen Konflikt zwischen der Herznote (Pfeffer, Koriander) und der Basisnote (Pastchuli, Ceder, Tonkabohne).
Bei Habit Rouge ist übrigens die Herznote Gewürz, Patschuli und die Basisnote Vanille und eine Ledernote.
Allerdings liegen diese Eindrück lange zurück. Vielleicht würde mir der Duft heute besser zusagen – muß mal bei Gelegenheit wieder einen Nasenflügel riskieren.

Dagegen hat mich Derby von Guerlain recht beeindruckt. Dieser Duft kam 1985 auf den Markt, also 20 Jahre (!) nach Habit Rouge. In dieser Zeit kam kein anderer Herrenduft von Guerlain auf den Markt. Derby hat viel Guerlain-Typisches, was ich an Héritage im Kern vermisse.
hpbimg.miniature-angel.com/gierlain-derby.jpg
Ein außergewöhnlicher Chypre-Duft („Chypre-Note, fruchtig, holzig, geheimnisvoll, prächtig“), der in Deutschland aus mir gänzlich unerklärlichen Gründen völlig untergegangen ist.
Muß mal schauen, ob es ihn wieder regulär in Deutschl. gibt oder man ihn nur noch in Einzelfällen bstellen kann.

Auch der nach Héritage folgende Duft „Coriolan“ (1998) – „nur“ sechs Jahre später - konnte mich nicht aus der Reserve locken.

Als außergewöhnlichen Duft habe ich dagegen auch Mouchoir de Monsieur (1904) in Erinnerung, eine Probeabfüllung aus einer riesigen Flasche in einem Guerlain-Depot im KaDeWe vor vielen Jahren. Man sollte mal daran gerochen haben: „Hesperiden-Noten, Fougère-Note, aromatisch, raffiniert, elegant, subtil.“
Inzwischen auch in 100-ml-Flaschen erhältlich. Vor Jahren bekam man es erst ab 200 ml und dann aufwärts bis zur Literflasche.

Es gibt da ein eher schauriges Geschichtchen aus dem Hause Guerlain, ob in den Sachverhalt hineingedichtet oder wahr, weiß ich natürlich nicht:
Henri Landru, der französische Massenmörder (11 Menschen, davon 10 Frauen zw. April 1915 und Januar 1919) wurde dank Guerlain´s Mouchoir de Monsieur überführt. Landru, eingehüllt in Mouchoir de Monsieur, betrat am 6. April 1919 das Porzellangeschäft „Aux Lions de Faience“ in der Pariser Rue de Rivoli. Eine Kundin erkannte am Duft den Liebhaber ihrer verschwundenen Schwester und zeigte ihn an. Der Mörder wurde schließlich überführt und am 25. Februar 1922 kurz nach sechs Uhr morgens auf der Guillotine hingerichtet.

Die Herrendüften von Guerlain:
-Mouchoir de Monsieur 1904,
-Vétiver 1958/59,
-Habit Rouge 1965,
-Derby 1985,
-Héritage 1992,
-Coriolan 1998,
-L´ Instant de Guerlain p. Homme 2004,
-Habit Rouge Eau de Toilette Légère 2005.

Die letzten beiden Düfte kenne ich nicht. Es sind offenbar "leichtere" und/oder Versionen der großen Klassiker.

Diese Nachricht wurde am 30.08.2006 um 12:10 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
30.08.2006, 14:15 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


@dailysoap:

Ist ja irre,
obwohl alter Guerlain-Fan, noch nie was von "Derby" gehört.
Und von "Mouchoir de Monsieur" mal was gelesen, aber immer der Meinung gewesen, das gäbe es schon lange nicht mehr.
Das Zeugs muss her. Nur von wo? Eine erste Googelei führte nicht zum Erfolg. Aber ich bleibe dran.

Und wenn wir schon bei Guerlain sind, da erinnere ich mich an ein interessantes Interview in einer Zeitschrift (ev. Feinschmecker) mit Jean-Paul Guerlain, des damaligen Chefs des Hauses. Dürfte Ende der 80er Jahre gewesen sein.
Er wurde u.a. gefragt, ob er ein Pafum nennen könne, das er für absolut perfekt und genial halte.
Er nannte 3 Damendüfte aus dem eigenen Hause (Heure bleue glaube ich u.a.), aber auch 2 der Konkurrenz: Den Damenduft "Arpège" von Lanvin, und den Herrenduft "Eau Sauvage" von Dior.
Dann sagte er zum Interviewer (sinngemäß): "Und Sie benützen "Pour un Homme" von Caron." Worauf dieser ganz konsterniert antwortete: "Aber ich habe es extra wegen dieses Interviews vor 4 Wochen abgesetzt!" (JPG lobte es dann aber sehr.)
Dann wischte er seinem Kollegen Yves Saint Laurent noch eins aus, indem er von einem Handwerker erzählte, der in seinem Hause beschäftigt war, und mit seinen schrecklichen "Kouros"-Fingern alles betatschte und verunreinigte..

Soviel aus der geheimnisvollen Welt der Düfte,
der große Parfüm-Film steht uns ja ins Haus, man darf gespannt sein..

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
30.08.2006, 15:36 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@w-r:
In Deutschland ist "Derby" leider nicht mehr zu bekommen. Auf der internat. HP von Guerlain taucht das Parfüm auch nicht mehr auf. Auf Nachfrage teilte man mir mit, daß man diesen Duft wohl nur noch in der Guerlain-Boutique, Avenue des Champs Elysées in Paris bekommt.
Derby wurde übrigens auch von Jean-Paul Guerlain kreiert.

Tatsächlich wird auf diese Bezugsmöglichkeit in diesem neueren Review verwiesen:
perfumesmellinthings.blogspot.com/2006/04/perfume-review-...
_________

Sehr amüsant dieses Interview und schön zu hören, daß Jean-Paul Guerlain das Eau Sauvage von Dior so lobte.
Die Kouros-Kritik kann ich übrigens vollstens verstehen. Ich sage zu Kouros besser nichts... .
Das sehr spezielle Mouchoir wird es wohl nur in ausgewählten Parfümerien geben, wie hier z.B.:
www.first-in-beauty.de/Willkommen.htm

Diese Nachricht wurde am 30.08.2006 um 16:02 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)