Diskussionsnachricht 000001
29.08.2006, 22:15 Uhr
Arnd
registriertes Mitglied
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Hallo Sensenmann,
warum brauchst Du denn einen "XXL-Riemen" - meiner hat 19,90 Euro gekostet. Mit einem normalen Riemen musst Du nur kreuzweise arbeiten. Du fängst ganz langsam an und wirst dann automatisch schneller. Anleitungen dazu gibt es genug, NOrbert hat auch ein Video dazu gemacht.Ein breiter Riemen ist wirklich nicht nötig, ich nehme jeden Morgen meinen ollen, etwas öligbraunen Riemen und die Messer sind immer perfekt scharf.
Zum Schleifen:
Ich habe mir auch die Forumsinfo durchgelesen, Brian Donofrios Filme auf Straightrazorplace.com angesehen und dann an einem alten ebay Messer geübt. Das wurde schön scharf. Ich restauriere seitdem alte ebay und Flomarktmesser, korrigiere auch Fehlschliffe einfach so. Die Messer rasieren hervorragend, will sagen: wenn ich es kann, kannst Du es auch!
Ich nehme zunächst einen 1000er jap.Wasserstein, dann einen 6000er und dann mit Ausdauer und liebe Spannriemen mit grüner Paste. Auf dem 1000er mach ich ne Nagelprobe indem ich die Klinge vorsichtig über den Daumennagel ziehe. So kannst Du erkennen ob die Klinge gleichmässig scharf wird oder ob Du zu stark aufdrückst. An den Stellen wo die Klinge stoppt dh. sich eingräbt ist sie (ansatzweise beim 1000er Stein) scharf. Bitte aufpassen, Brian Donofrio hat sich bei so einem Test tatsächlich die Daumenspitze abgetrennt. Also auch hier wie allgemein mit viel Gefühl und ohne Druck vorgehen.
Wer ist schon Fachmann? Ich sicher nicht, ich schärfe halt meine Messer damit sie gut rasieren, thats all. NOrbert und ein paar andere in dem Forum sind sicher Fachleute, das beweisen die begeisterten Rückmeldungen. Trotzdem würde ich meine Messer nur ungern von jemand anderem schleifen lassen. Vielleicht habe ich da auch eine kleine Macke. ;-)
In "Zen und die Kunst ein Motorrad zu reparieren" stellt Robert Pirsig zwei Typen von Menschen vor. Die die einfach nur motorradfahren wollen, nicht wissen wollen wie es funktioniert und es in die Werkstatt bringen damit alles "perfekt" und fachmännisch gewartet und repariert wird und die die ihr Motorrad in und auswendig kennen und es selbstverständlich selbst reparieren. Du musst halt schauen zu welcher Gruppe Du Dich zähltst. Hier im Forum sind, glaube ich zumindest, viele eher von "Typ 2".
Also: Welcome to the club, tu mal die blöde Shavette weg, nimm Dein Messer und geniesse jeden Morgen die beste Rasur der Welt ... ;-)
Viele Grüße von Stuttgart nach Berlin
Arnd
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"Das Schwert kaufe rostig!"
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