NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Von der Shavette zum Messer - nur eine Frage der Zeit » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.08.2006, 20:52 Uhr
Sensenmann
registriertes Mitglied


Hallo Forumianer,

ich schaue schon seit einiger Zeit gern hier im Forum vorbei. Vor kurzem habe ich mich an eine Shavette gewagt und bin sehr zufrieden. Nur kleine Ritzer in der Haut, wenn ich die Klinge zu hastig ansetze. Ich kann es mir im nachhinein kaum noch erklären, wie ich mich mit anderen Rasiergeräten überhaut klar gekommen bin. Nach jedem Zug auswaschen damit nix verstopft... lästig

Über das klassische Rasiermesser habe ich mich bereits etwas schlau gemacht. Die Bewegungsabläufe kriege ich durch Shavette bereits gut hin. Mich haut nur der Preis für einen XXL Riemen aus den Socken. Kostet ja nochmal soviel, wie ein Messer. Kennt ihr Alternativen dazu?

Mich interessiert auch, ob ihr alle eure Messer selbst schleift oder lieber einen Fachmann an die teilweise doch sehr wertvollen Messer ranlasst? Das möchte ich nicht selbst machen. In Berlin gibt es doch bestimmt Schleifexperten, oder?

--
Never try to argue with an idiot, he will lower you to his level and beat you with experience!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.08.2006, 22:15 Uhr
Arnd
registriertes Mitglied


Hallo Sensenmann,

warum brauchst Du denn einen "XXL-Riemen" - meiner hat 19,90 Euro gekostet. Mit einem normalen Riemen musst Du nur kreuzweise arbeiten. Du fängst ganz langsam an und wirst dann automatisch schneller. Anleitungen dazu gibt es genug, NOrbert hat auch ein Video dazu gemacht.Ein breiter Riemen ist wirklich nicht nötig, ich nehme jeden Morgen meinen ollen, etwas öligbraunen Riemen und die Messer sind immer perfekt scharf.

Zum Schleifen:

Ich habe mir auch die Forumsinfo durchgelesen, Brian Donofrios Filme auf Straightrazorplace.com angesehen und dann an einem alten ebay Messer geübt. Das wurde schön scharf. Ich restauriere seitdem alte ebay und Flomarktmesser, korrigiere auch Fehlschliffe einfach so. Die Messer rasieren hervorragend, will sagen: wenn ich es kann, kannst Du es auch!

Ich nehme zunächst einen 1000er jap.Wasserstein, dann einen 6000er und dann mit Ausdauer und liebe Spannriemen mit grüner Paste. Auf dem 1000er mach ich ne Nagelprobe indem ich die Klinge vorsichtig über den Daumennagel ziehe. So kannst Du erkennen ob die Klinge gleichmässig scharf wird oder ob Du zu stark aufdrückst. An den Stellen wo die Klinge stoppt dh. sich eingräbt ist sie (ansatzweise beim 1000er Stein) scharf. Bitte aufpassen, Brian Donofrio hat sich bei so einem Test tatsächlich die Daumenspitze abgetrennt. Also auch hier wie allgemein mit viel Gefühl und ohne Druck vorgehen.

Wer ist schon Fachmann? Ich sicher nicht, ich schärfe halt meine Messer damit sie gut rasieren, thats all. NOrbert und ein paar andere in dem Forum sind sicher Fachleute, das beweisen die begeisterten Rückmeldungen. Trotzdem würde ich meine Messer nur ungern von jemand anderem schleifen lassen. Vielleicht habe ich da auch eine kleine Macke. ;-)

In "Zen und die Kunst ein Motorrad zu reparieren" stellt Robert Pirsig zwei Typen von Menschen vor. Die die einfach nur motorradfahren wollen, nicht wissen wollen wie es funktioniert und es in die Werkstatt bringen damit alles "perfekt" und fachmännisch gewartet und repariert wird und die die ihr Motorrad in und auswendig kennen und es selbstverständlich selbst reparieren. Du musst halt schauen zu welcher Gruppe Du Dich zähltst. Hier im Forum sind, glaube ich zumindest, viele eher von "Typ 2".

Also: Welcome to the club, tu mal die blöde Shavette weg, nimm Dein Messer und geniesse jeden Morgen die beste Rasur der Welt ... ;-)


Viele Grüße von Stuttgart nach Berlin

Arnd

--
"Das Schwert kaufe rostig!"

--
"Das Schwert kaufe rostig!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.09.2006, 10:08 Uhr
flash
registriertes Mitglied


Hallo,
ist die Shavette wirklich ursprünglich zum Rasieren gedacht? Dovo führt sie im Katalog als Effiliergerät.

HF

--
Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen: Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verläßt.
(Hermann J. Bang, dänischer Schriftsteller, 1857-1912)
*******************************************************************************************
Gillette Adjustable 1961; Super+ Platinum; C&E, Joris, Einseifer, Taylor...; Mühle 81P40

Diese Nachricht wurde am 12.09.2006 um 11:43 Uhr von flash editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.09.2006, 13:51 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Arnt
Also zum Rasieren mußt du wie bereits gesagt nicht unbedingt selbst schleifen. Ich denke, daß ein gutes Messer bei täglichem Gebrauch sicherlich 1/2 Jahr und länger nicht auf den Stein muß. Aber ich schwör dir, hast du Eins, hast du Keins ;-))))
Bei dem Riemen würde ich allerdings nicht sparen. So breit wie die Klinge lang ist wäre optimal. Ehe du nämlich auf einem schmalen Riemen richtig flüssig diagonal ledern kannst, hast du dir mindestens einen Riemen zerschnitten.
Außerdem sollte man beachten, daß bei einem schmalen Riemen, sowie bei einem schmalen Stein der mittlere Bereich der Klinge doppelt so oft geschliffen, bzw. geledert wird, wie die beiden Enden. Bei Ebay sieht man oft alte Messer, die in der Mitte schmaler sind als außen.
Frag mal Mecky Messer. Bei dem gibts breite Riemen für schmales Geld.
Wie auch immer, mit solchen Feinheiten kannst du dich später mal beschäftigen. Besorg dir ein Messer, schau mal ob du fürs erste einen alten Gürtel findest (zum zerschneiden) und willkommen im Club.

Diese Nachricht wurde am 12.09.2006 um 13:52 Uhr von Senser editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.09.2006, 16:33 Uhr
seeengel
registriertes Mitglied


Ich kann mich Sensers Ausführungen nur anschliessen.
Bin selber grün hinter den Ohren und habe meine Anfängerausrüstung von mecky messer besorgt (samt xxl Riemen ;-)).

Guckst du hier:

https://fotoalbum.web.de/gast/dark4angel666/anfaengerauss...

Viel Spaß weiterhin!

--
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken - und sie tun es auch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.09.2006, 09:17 Uhr
flash
registriertes Mitglied


flash schrieb:

Zitat:
Hallo,
ist die Shavette wirklich ursprünglich zum Rasieren gedacht? Dovo führt sie im Katalog als Effiliergerät.

HF

Ich war am Donnerstag in einem Fachgeschäft und fragte nach einem Rasiermesser mit Wechselklingen. Verkäuferin (fachlich nicht unbegabt): "So etwas gibt es nicht." Ich: "Bei Dovo heißt es Shavette." V: "Ach so, die ist aber nicht zum Rasieren, nur zum Frisieren bzw. für den Nacken. Hier habe ich eine, aber die Klingen sind gerade erst bestellt." Ich: "Haben Sie vielleicht eine Ganzmetallshavette?" V: "Hier haben wir Teile ganz aus Metall. Die werden immer genommen." und zeigte mir richtige Effiliermesser mit Zahnung. Ich: "Gut, dann komme ich wieder wenn die Klingen eingetroffen sind."
Die Shavette wird wohl doch als Effiliermesser gehandelt.

HF

--
Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen: Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verläßt.
(Hermann J. Bang, dänischer Schriftsteller, 1857-1912)
*******************************************************************************************
Gillette Adjustable 1961; Super+ Platinum; C&E, Joris, Einseifer, Taylor...; Mühle 81P40

Diese Nachricht wurde am 18.09.2006 um 09:18 Uhr von flash editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.09.2006, 15:44 Uhr
Sensenmann
registriertes Mitglied


Kann schon sein, Aber der Bart ist jedesmal ab :o)

Ich schau gerade bei ibay nach gebrauchten Messer und stelle mit erschrecken fest, dass wie verrückt darauf geboten wird. Das kann doch nicht normal sein und muss für einige Bieter eine echte Obsession sein.

--
Never try to argue with an idiot, he will lower you to his level and beat you with experience!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.09.2006, 21:34 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


Sensenmann schrieb:

Zitat:
Kann schon sein, Aber der Bart ist jedesmal ab :o)

Hallo Sensenmann!

So sehe ich das auch. Als ich bei Rödter meine Shavette mit der Absicht erstand, mir damit das Gesicht zu rasieren, erntete ich ein müdes Lächeln ("...der Dovo-Vertreter grinst auch immer, wenn wir erzählen, dass manche Männer sich damit den Bart rasieren...").

Für mich hört sich das alles a bissl elitär an, nach dem Motto: "ein richtiges Messer für einen richtigen Mann". Was anderes als ein Wechselklingenmesser ist es denn, womit die Barbiere ihre Kunden rasieren? Da ist ist es doch wurscht, ob das Teil von Tondeo, Feather, Dovo oder sonstwem ist.

Allerdings bietet die Shavette, bzw. Wechselklingenrasiermesser ganz allgemein,für den Einsteiger in die Messerrasur entscheidende Vorteile:

1. Ich kann mich bei der Rasur voll auf die Haltung des Geräts konzentrieren, habe keine Arbeit mit Schleifen, Abzug und Pflege des Rasiergeräts, also: gute Übung für die evtl. künftige Haltung des Messers

2. Ich weiß, dass ich immer eine perfekt scharfe Klinge habe (man kennt die verzweifelten Rufe der "echten Männer" ja hier im Forum: "Hilfe, mein Messer besteht den Haartest nicht - mache ich was falsch? Kann ich mich trotzdem damit rasieren?" etc.).

Und allmählich juckt es dich dann ganz von selbst, es mal mit einem "richtigen" Messer zu probieren (ich habe mittlerweile ein gutes Dutzend in Gebrauch)

Also: Schätzen wir die Shavette nicht gering!

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)