NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Glatt rasiert in einem Durchgang ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.09.2003, 09:10 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Moin allerseits,
nun habt ihrs wohl auch bei mir geschafft, aufgrund der zahlreichen positiven Berichte hier plane ich bei der Messerrasur einzusteigen.

Insbesondere hat mir die hier und da getroffene Aussage imponiert, dass in einem Durchgang eine glatte Rasur zu erreichen sei.

Ist das tatsächlich so, oder nur bei einigen wenigen Glückspilzen, wenn sie bei Vollmond vorher dreimal eine tote Katze um den Kopf geschwungen haben ?

Ich habe anscheinend relativ feste Barthaare, so dass ich mit dem Merkur Klingenrasierer bisher doch 3 mal drüber muss, damits schön glatt wird. Da wäre natürlich eine deutliche Verringerung der Zahl der Durchgänge eine schöne Entlastung für die Haut.

Dann bin ich mal gespannt auf eure Kommentare dazu , viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.09.2003, 16:24 Uhr
chheyden
registriertes Mitglied


Hallo Axel,
woher diese beeindruckende Fähigkeit einiger weniger Künstler auch kommen mag, sehr verbreitet ist sie offenbar nicht.
Das bleibt sicher wenigen vorbehalten, aber warum solltest Du nicht zu den auserwählten zählen? Obwohl ein harter Bart sicher ein Handicap sein dürfte.
Grüße, Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.09.2003, 08:10 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


chheyden schrieb:

Zitat:
woher diese beeindruckende Fähigkeit einiger weniger Künstler auch kommen mag, sehr verbreitet ist sie offenbar nicht.
Das bleibt sicher wenigen vorbehalten, aber warum solltest Du nicht zu den auserwählten zählen? Obwohl ein harter Bart sicher ein Handicap sein dürfte.

Hi Christian,
das mit dem harten Bart könnte da wirklich hinderlich sein. Da hilft wohl nur ausprobieren. Etwas Übung im Umgang mit der Klinge kann dazu vermutlich auch nicht schaden, aber da ich mir gerade mal das Messer zulegen will ist das wohl ein Ausblick in die fernere Zukunft

Viele Grüße,
-Axel-

Diese Nachricht wurde am 10.09.2003 um 08:30 Uhr von Axel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.09.2003, 13:45 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Okey, vielleicht gehe ich an manchen Stellen auch 2 oder auch 3mal drüber, aber grundsätzlich ist der Bart beim ersten Mal ab. Ich bin vor allem nicht der Meinung, daß man überall einmal mit und einmal gegen den Strich rasieren sollte. Man kann auch gleich gegen den Strich rasieren, da kann man sich die erste Tour sparen. An manchen Stellen ist es bei meiner Anatomie und Gelenkigkeit sogar unmöglich in beide Richtungen zu rasieren. Es gibt Stellen, an denen rasiere ich nur mit dem Strich, wird auch superglatt.

Mit Glück, Vollmond oder toten Katzen arbeite ich eigentlich gar nicht. Aber mit superscharfen Messern, das ist der einzige Trick, den ich kenne, und mit langjähriger Routine. Auf Anhieb konnte ich das nicht. Wie lange das bei mir gedauert hat? Ganz schön lange, aber ich hatte auch dieses Forum nicht. Ich schätze mit der guten Beratung hier stellt sich das richtige feeling nach 2-3 Monaten ein, aber einige Messernewbies hier waren ja sogar schon vom ersten Versuch begeistert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.09.2003, 14:04 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Gerhard schrieb:

Zitat:
Okey, vielleicht gehe ich an manchen Stellen auch 2 oder auch 3mal drüber, aber grundsätzlich ist der Bart beim ersten Mal ab. Ich bin vor allem nicht der Meinung, daß man überall einmal mit und einmal gegen den Strich rasieren sollte. Man kann auch gleich gegen den Strich rasieren, da kann man sich die erste Tour sparen. An manchen Stellen ist es bei

Hi Gerhard,
vielen Dank für die Info. Das wäre ja schon mal ein entscheidender Unterschied zum Rasierhobel (oder Mach3), da geht der erste Durchgang gegen den Strich in die Hose bzw. reizt die Haut sehr stark. Die überlegene Schärfe des Messers wird da vermutlich ausschlaggebend sein.

Zitat:
Wie lange das bei mir gedauert hat? Ganz schön lange, aber ich hatte auch dieses Forum nicht. Ich schätze mit der guten Beratung hier stellt sich das richtige feeling nach 2-3 Monaten ein, aber einige Messernewbies hier waren ja sogar schon vom ersten Versuch begeistert.

Eines, was mich am Rasieren mit dem Messer reizt, ist gerade, dass es halt mit "händischen" Fähigkeiten zu tun hat, die man erlernen muss. Solange ich während der vermutlich langen Lernphase nicht ständig
mit Verband und dickem Pflaster durch die Gegend rennen muss wäre ich ja schon sehr zufrieden

Na, denn werd ichs doch auch mal versuchen. Bericht folgt hier im Forum

Herzliche Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.09.2003, 11:11 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Der erste Durchgang mit dem Strich hat eine wichtige Funktion!

Das Haar tritt schräg aus dem Haarkanal. Stellt Euch nun vor, Ihr
habt eine Salatgurke, die schräg in einem großen Block festen Schaum-
stoffs steckt. Nun schneidet Ihr mit einem flach aufgelegten Braten-
messer (scharf!) die Gurke an der Oberfläche des Schaumstoffes ab.
Wie gesagt, das Messer liegt mit der Klinge flach auf dem Schaumstoff.
Die Richtung des Schnittes ist so, daß die Gurke, die ja schräg steht,
von dem Messer weg zeigt - wir "rasieren" also mit dem Strich. Während
Ihr so am Schneiden seid, drückt Ihr die Gurke gegen die Schaumstoff-
kante, die das Loch bildet, in dem die Gurke steckt. Die Gurke steht
schräg zu der Kante, die wird heruntergedrückt und die Gurke sinkt
auf der Seite etwas ein. Sind wir durch mit dem Schnitt, springt der
eingedrückte Rest der Gurke an der eben zuletzt durchtrennten Kante
etwas wieder hoch und die "Rasur" ist noch etwas ungründlich. Sie
bleibt das auch bei vielen weiteren Strichen in die gleiche Richtung,
nur ein Strich in die entgegengesetzte Richtung macht der Kante dort
den Garaus. Dies passiert bei jedem noch so scharfen Messer! Man kann
dem ganzen entgegenwirken, indem man die Haut gegen den Strich strafft
(weil man dadurch das Haar aufrichtet!), aber ein kleiner Rest bleibt
wohl immer. Aber wenn des Messer scharf ist, ist das Haar wenigstens
nahezu optimal durchgeschnitten und nicht so stark gespalten, wie hier
angedeutet:

www.nassrasur.com/hair.html

Die Bilder zeigen ein idealerweise gerades Haar, wir hatten aber schon
festgestellt, daß Haare nun einmal schräg wachsen. Nun stellt Euch vor,
Ihr hättet bei der Gurke gleich gegen den Strich geschnibbelt. Also
in den spitzen Winkel hinein, den die Gurke und der Schaumstoff bilden.
Nun wird das Haar von der Klingen nicht nach unten gedrückt, sondern
etwas angehoben und aufgerichtet, so daß sich auf der Rückseite des
Haares die Schaumstoffkante etwas aufwölbt. Dieser Wulst wird in dem
Moment, wo wir durch das Haar (sorry, die Gurke!) durchschneiden, eben-
falls angeritzt! Nun besteht unser Gesicht nicht aus Schaumstoff, so
daß klr sein sollte, warum man nicht wirklich schonend fährt, wenn man
auf den Gang MIT dem Strich verzichtet und gleich GEGEN den Strich
rasiert. Und je stumpfer die Klinge, umso AUA das Ergebnis, wenn man
es doch ausprobiert.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.09.2003, 11:25 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Der erste Durchgang mit dem Strich hat eine wichtige Funktion!
Das Haar tritt schräg aus dem Haarkanal. Stellt Euch nun vor, Ihr
habt eine Salatgurke, die schräg in einem großen Block festen Schaum-
stoffs steckt. <......>

Prima, das war eine super Erklärung, vielen Dank dafür ! Sie lässt sich übrigens noch auf die Eigenheiten meiner Haut ausdehnen: sie ist recht nachgiebig (=weicherer Schaumstoff), so dass der Ausweicheffekt der Haare sich umso mehr bemerkbar macht.

Zitat:
Nun besteht unser Gesicht nicht aus Schaumstoff, so
daß klr sein sollte, warum man nicht wirklich schonend fährt, wenn man
auf den Gang MIT dem Strich verzichtet und gleich GEGEN den Strich
rasiert. Und je stumpfer die Klinge, umso AUA das Ergebnis, wenn man
es doch ausprobiert.

Ja, das deckt sich mit meinen bisherigen Rasurerfahrungen. Beim ersten Mal direkt gegen den Strich zu gehen kann ich völlig vergessen, die Haare richten sich dabei anscheinend dann so weit auf, dass sie den Rasierer regelrecht blockieren bzw. in Richtung Haut lenken (-> Autsch). Erst beim zweiten (bzw. oft auch dritten) Durchgang, wenn nur noch die "Stummel" gekürzt werden müssen, ergibt sich ein gutes und sanftes Ergebnis.

Gerade da müsste sich aber ja eigentlich die überlegene Schärfe des Messers positiv auswirken. Naja, ich werds ja sehen

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.09.2003, 21:50 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Hi Axel,

wenns gegen den Strich nicht geht, dann nimm doch mal ein scharfes Rasiermesser. ;-)
Der Bart soll doch abgeschnitten und nicht Stück für Stück dezimiert und gehäckselt werden.
Wenn Du beim ersten Gang über das Barthaar rutscht und es bleibt was stehen, dann stimmt etwas nicht und das ist erfahrungsgemäß die Schärfe.

Gruß Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.09.2003, 07:57 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


grafgoldfisch schrieb:

Zitat:
wenns gegen den Strich nicht geht, dann nimm doch mal ein scharfes Rasiermesser. ;-)
Der Bart soll doch abgeschnitten und nicht Stück für Stück dezimiert und gehäckselt werden.
Wenn Du beim ersten Gang über das Barthaar rutscht und es bleibt was stehen, dann stimmt etwas nicht und das ist erfahrungsgemäß die Schärfe.

Hi Harald,
naja, er (der Merkur) nimmt ja was mit - aber die Sache mit dem *scharfen* Rasiermesser hat mir auch keine Ruhe gelassen, ich werds mal ausprobieren und dann berichten

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)