NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » (Handwasch-)Seife statt Dosenschaum? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
01.09.2006, 11:06 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich habe eine Frage: Ihr kennt das sicherlich. Aus dem Bekanntenkreis kommt die eine oder andere Frage, wie man die Nassrasur signifikant verbessern kann. Natürlich ohne grossen Aufwand, klar. Standardantwort von unsereins dürfte sein: "Nimm erstmal keinen Dosenschaum mehr. RS oder RC, 'nen halbwegs ordentlichen Dachshaarpinsel und dann wird das schon!" Schön und gut. Aber ihr werdet mir zustimmen, dass die Leute oft nicht bereit sind, sich jetzt extra soviel Zeugs zu kaufen, nur um das einmal auszuprobieren. Daher mein Vorschlag: Wir raten den Leuten zu ganz normaler Handwaschseife statt Rasierschaum, einfach im Gesicht aufgeschäumt mit ordentlich Wasser. Normalerweise entsteht zumindest soviel Schaum, dass man sich damit rasieren kann. Nicht sehr ästhetisch, aber es geht. Ein Gleitfilm ist vorhanden, eigentlich steht der Rasur nicht viel im Wege. Und Seife hat fast jeder noch zu Hause, oder kauft sich halt eine. Rein psychologisch dürfte das doch wirken, oder? Ich muss keinen Pinsel kaufen, sondern nur ein Stück Seife, dass ich auch anderweitig aufbrauchen kann.

Der Tipp kommt von einer Bekannten, die mir erzählte, dass sie sich nass die Beine Rasiert. Ich natürlich gleich: "Wohl kaum mit Rasierseife, oder?" Sie: "Genau." Ich: "(Oh nein, Dosenschaum, war ja klar.)" Sie: "Ich nehme ganz normale Seife." Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Mensch, gar nicht so blöd! Mal ehrlich, Seife ist doch immer noch besser als (Billig-)Dosenschaum, oder?

Ich möchte betonen, dass mir klar ist, dass viele "Laien" auch einfach zu stark aufdrücken, oder absolut keine Rasurdisziplin haben. Darauf gehe ich hier nicht ein. Weiterhin gibt es sicherlich recht gute Dosenschäume, aber die Mehrheit benutzt eben das Standardzeugs von Gilette und Co. Bitte steinigt mich nicht für diese Pauschalannahme!

Mich interessiert einfach, ob ihr das für einen verünftigen Tipp haltet: Handwaschseife statt Dosenschaum für eine Ersterfahrung, wie eine Nassrasur sein KANN?

Gruss, euer hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.09.2006, 12:29 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


hein schrieb:

Zitat:
Mich interessiert einfach, ob ihr das für einen verünftigen Tipp haltet: Handwaschseife statt Dosenschaum für eine Ersterfahrung, wie eine Nassrasur sein KANN?

Interessanter Vorschlag, bei mir zumindest überwiegt jedoch die Skepsis. In der Tat gibt es einige Handwasschseifen, mit denen man eine passable Gesichtseinweichung hinbekommt. Es gibt aber auch solche, mit denen die Rasur die reinste Qual sein kann (hab mich mal versucht, mit einem Hotelseifenstück zu rasieren, weil ich meine Reiseseife vergessen hatte, au weiah!). Daher ist mir die Empfehlung Handwaschseife zu allgemein.
Ich schlage preisbewußten Skeptikern den Kauf einer Tube preiswerter Rasiercreme vor. Auch ohne Pinsel bekommt man damit einen eingeweichten Bart hin.

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.09.2006, 12:37 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


"Two soaps? That is too complicated!"

Albert Einstein, nachdem er gefragt wurde, warum er normale Seife zum Rasieren verwende.
(G.Holton. Thematic Origins of Modern Science. Cambridge, Mass., 1973).

_____

Ich würde Handwaschseife auch nicht empfehlen und damit eventl. den Zugang zur schönen Naßrasur erschweren. Es gibt meistens keinen gescheiten, insbesondere keinen stabilen Schaum, sondern nur ein seifiges Geschmiere, wie man es vom Händewaschen kennt.
Umgekehrt kann man Rasierseife eher zum Waschen/Händewaschen verwenden.
Ich würde auch zur RC raten oder zu einen preiswerten Stick wie den von Palmolive. Mit dem Stick kann man sich, wenn man will und keinen Pinsel hat, direkt am Bart halbwegs gut einschäumen und mit Fingern dabei nachhelfen.

Diese Nachricht wurde am 01.09.2006 um 12:41 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.09.2006, 13:21 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi,

ich bin da auch eher etwas skeptisch eingestellt. Wenn Leute aus ihrer eigenen Erfahrung/Vorliebe sich mit Handwaschseife o.ä. rasieren wollen ist das ja völlig ok, aber als generelle Empfehlung an Umsteiger ?? Ich weiss ja nicht .....

Ne Tube Rasiercreme (Nivea, Balea, ...) aus dem nächsten Drogeriemarkt kostet deutlich unter 1 EUR. Zur Not kann man die auch mit der Hand auftragen - Insgesamt dürfte das einer Handseife deutlich überlegen sein.

Aus "technischer" Sicht dürfte Handseife, die ja in der Regel auf ph-Neutralität getrimmt ist, auch weniger Aufweichwirkung mitbringen - meine Erfahrungen damit waren auf jeden Fall verheerend

Viele Grüße,
-axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.09.2006, 13:45 Uhr
stinker123
registriertes Mitglied


jo, also wenn man "richtig" nassrasieren will, kann man auch mal zur Probe 75 cents für ne billige RC ausgeben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.09.2006, 15:25 Uhr
Point_Break
registriertes Mitglied


Glaube auch, das Problem ist die PH neutralität bei den neuen Seifen! Glaube nicht das die Einweichwirkung wirklich gut ist!

Zu Einsteins Zeit war dies vieleicht noch anders !

Mein Tipp wäre, schenke deinen Bekannten deine alten aber noch guten Tuben Rasiercreme! Dann hast du Platz für neues und musst trotzdem nicht wegschmeißen!

Mein Bruder war letztens da und auch wir kamen auf das Thema rasieren, Fazit: endlich habe ich meine Florena; Nivea; Cerrus und Co. Cremes los und er hatte was zum probieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.09.2006, 15:37 Uhr
~Senser
Gast


Normale Seife nehme ich zur Rasurvorbereitung als erstes. Dh. wenn ich nicht vorher geduscht habe, seife ich mir erst mal das Gesicht und den Hals mit normaler Seife ein. Dann erst bereite ich den Mug vor, lege meinen Kram zurecht, erzeuge Schaum, stelle diesen zur Seite, wasche die Sefe mit möglichst heißem Wasser wieder ab und dann gehts los. Funktioniert prima.
Jetzt weiß ich aber wie ich meinen alten Dosenschaum entsorgt kriege. Ich benutze ihn einfach zum Händewaschen;-))))
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.09.2006, 17:37 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Dabei ist nicht zu vergessen, es gibt noch eine zusätzliche Einweichwirkung durch das Einmassieren des Schaumes durch einen Pinsel in die (Bart)Haare.

Und es gibt auch noch eine zusätzliche Schutzwirkung von sehr feinporigem Schaum, der auf der Haut anliegt. Die fehlt mir jedesmal wenn ich nur Rasiercreme mit der Hand aufgetragen habe.

Daher gilt für mich: Die optimale Wirkung gibt es nur durch das Einmassieren mit dem Pinsel und mit sehr dichtem und kräftigem Microschaum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.09.2006, 22:28 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


So ein Stück Haslinger kostet auch nicht die Welt - und zur Not kann man sich amit dann auch die Hände waschen.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.09.2006, 23:04 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Hein,

ich selber habe mal zur not Dove Händewaschseife verwendet. War nicht schlecht. Gute einweichwirkung und angenehme Rasur. Gleitwirkung fast zu gut.

Gruß,

Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.09.2006, 13:51 Uhr
hein
registriertes Mitglied


OK, OK, habe verstanden ;-) Nein, im Ernst, ich verstehe eure Einwände. Gut, dann war die Idee als solche wohl nicht so gut... Aber immerhin gibt es jetzt diesen Thread, und wenn ein "Anfänger" die gleiche Idee hat, weiss er jetzt, worauf er sich einlässt.

Nur zur Rechtfertigung: Mir ist schon klar, dass eine pH-neutrale Seife hier nicht weiterhilft. Aber ihr habt recht, eine "echte" Seife hat man heute wohl eher nicht mehr im Hause...

Nun denn, nichts für ungut,
der hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.09.2006, 15:45 Uhr
blecharmee
registriertes Mitglied


moin männä,
wenn ich mich einmal im jahr ausklinke und 10 bis 12 tage wandern gehe,
habe ich wg. gewichtsersparnis nur den merkur-reiserasierer und ein stück (normale...) seife dabei. damit kann ich mich zur not auch mal rasieren, zuhause wartet ja dann wieder das volle programm und ein bißchen "wildnis-feeling" schadet auch nicht...

shave on you

blecharmee
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.09.2006, 15:58 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Manche Ultraleicht-Wanderer, so ich habe ich es neulich in der DZ gelesen, sägen gar den Plastik-Griff ihrer Zahnbürste ab, um Gewicht zu sparen.
Wenn ich nun da an den Metallgriff des Merkur-Reiserasierers denke...aber den kann man ja abschrauben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.09.2006, 07:52 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Ist ja ne recht theoretische Diskussion hier ;-), denn die Kernproblematik wurde noch gar nicht angesprochen: Das Zeugs schmeckt nicht.

Erst läuft einem die Seifenlauge in den offenen Mund, denn von Schaumstabilität kann keine Rede sein. Dann hat Handwaschseife einen widerlichen Geschmack, der zu allem Überfluss ziemlich lange anhält. Die Rasureigenschaften sind so viel schlechter nicht, aber Genuss ist was anderes.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.09.2006, 08:49 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


in meinen forums anfangzeiten hatte ich mal die mr körperseifen "glyce lima" und die "green" als rs missbraucht.

ich hatte bis dahin schon erheblich bessere rasuren (die haut fühlte sich hinterher an, als ob ich mit einer stumpfen klinge rasiert hätte).

also dann lieber 'ne ordentliche rs ....

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.09.2006, 14:54 Uhr
snert
registriertes Mitglied


hein schrieb:

Zitat:
OK, OK, habe verstanden ;-) Nein, im Ernst, ich verstehe eure Einwände. Gut, dann war die Idee als solche wohl nicht so gut... Aber immerhin gibt es jetzt diesen Thread, und wenn ein "Anfänger" die gleiche Idee hat, weiss er jetzt, worauf er sich einlässt.

Nur zur Rechtfertigung: Mir ist schon klar, dass eine pH-neutrale Seife hier nicht weiterhilft. Aber ihr habt recht, eine "echte" Seife hat man heute wohl eher nicht mehr im Hause...

Nun denn, nichts für ungut,
der hein.

Wenn auch die Idee nicht so gut war, so ist das Motiv umso besser. Ich versuche auch im Freundeskreis die Dosenschaum-Nutzer zu bekehren. Wenn ich merke, dass sich jemand dafür ernsthaft interessiert, so behalte ich die Person im Hinterkopf und aus gegebenem Anlass (Geburtstag, Gefallen getan etc.) gibt es dann z. B. ein Stück Haslinger od. Col. Conk für 3 €. Wenn es dann heißt: "ich habe gar keinen Pinsel", wird schnell entgegnet, dass es ja bei Rossmann für knapp 9 € ein Teil vom Dachs gibt.

Und dann immer wieder nachfragen: "na wie ist denn die Seife?"

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.09.2006, 19:34 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@snert:
Hand auf´s Herz: gibt es schon eine Erfolgsquote? Wieviele von den mit RS bedachten Mitmenschen haben sich tatsächlich daraufhin einen Rasierpinsel zugelegt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.09.2006, 19:51 Uhr
snert
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
@snert:
Hand auf´s Herz: gibt es schon eine Erfolgsquote? Wieviele von den mit RS bedachten Mitmenschen haben sich tatsächlich daraufhin einen Rasierpinsel zugelegt?

Einer. Der hat sich erst den Wilkinson Borstenmischling gekauft (manche Leute können halt nicht zuhören) und dann einen Dachs von Rossmann. An einem arbeite ich noch emsig, einen habe ich aufgegeben und einer hat die Seife erst vor einer guten Woche bekommen. Seitdem nicht mehr gesehen. Aber ich kann gut nerven. Habe ich von meiner Mutter.

Wenn ich stattdessen jeweils eine gute Tafel Schokolade verschenkt hätte, wäre es auch nicht billiger gewesen.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.09.2006, 10:23 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Ich schliesse mich den Kollegen Axel und Chris an:
Notfalls lieber eine Cremetube einpacken.
Tipp: es gibt in vielen Apotheken kleine Weleda-Rasiercreme-Testtuben für kleines Geld. Ich bin zwar kein Weleda-Fan, aber die Minituben nehmen keinen Platz weg und sind somit auch für "Extremwanderer" (die den Platz für ihr solarbefeuertes GPS dringender brauchen) geeignet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.09.2006, 11:10 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@Ras-Age: Meine Erfahrung mit der Weleda-RC ist, dass die nicht so toll schäumt. Das heisst, da wäre dann wohl in jedem Fall noch ein Pinsel nötig, oder?

@snert: Eigentlich könnte man mal eine Missionierungskampagne einläuten... Ich finde es toll, wie Du zu "bekehren" versuchst. Ganz ehrlich: Mir fällt es immer schwer, zu beurteilen, wer wirklich bekehrt werden will. Man sollte da sicherlich sehr umsichtig vorgehen. Aufdrängen ist bestimmt die falsche Taktik, eher Neugierde wecken. Daran muss ich noch arbeiten...

Bei mir läuft es immer ganz gut, wenn einer aus dem Nähkästchen plaudert, und Probleme bei der Nassrasur hat. Dann sage ich immer: "Echt? Kenne ich gar nicht. Was nimmst Du denn für Seife?" Als ob's nichts anderes gäbe. Und schon ist man im Gespräch. "Wie, Seife?" Usw.

@Drei: Also den Geschmack von Seifen als Kernproblematik zu bezeichnen ist zumindest mal mutig ;-) Die Argumentation verstehe ich (Konsistenz), aber mal ehrlich: Das kann einem mit normaler RS/RC auch passieren! Und erzähle mir bitte nicht, dass die besser schmecken. (Ausser IC vielleicht, aber ich als Aussenstehender muss mich da zurückhalten...)

OT: "Herr Ober, mein Steak schmeckt wie Schuhsole!" -- "Was Sie schon alles gegessen haben..."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.09.2006, 11:42 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


hein schrieb:

Zitat:
@Ras-Age: Meine Erfahrung mit der Weleda-RC ist, dass die nicht so toll schäumt. Das heisst, da wäre dann wohl in jedem Fall noch ein Pinsel nötig, oder?
(...)

Da bin ich wenig dogmatisch: auf Reisen, vor allem in tropischen Ländern, nehme ich nie den Pinsel mit (auch kein Rasiermesser, nebenbei gesagt). Die Creme wird mit etwas Wasser (i.a. Wassertemperatur=Umgebungstemperatur) im Gesicht verreiben, so dass sie ihre Einweichwirkung entfalten kann. 2-3min warten. Und los geht's. Als perfekten Schaum würde ich das in der Tat nicht bezeichnen, aber es funktioniert ohne Probleme. Mir ist jedenfalls eine sanfte und gründliche Rasur wichtiger als ein optisch perfekter Schaum, vor allem auf Reisen.
Ich habe bisher kein Probleme gehabt, eine normalgroße Tube Musgo Real, Kanion etc. mitzunehmen, bin aber auch kein "Extremwanderer", der die Zahnstocher zur Gewichtseinsparung aushöhlt;-)

Diese Nachricht wurde am 05.09.2006 um 11:44 Uhr von Ras-Age editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.09.2006, 11:56 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


hein schrieb:

Zitat:
... Und erzähle mir bitte nicht, dass die besser schmecken.

Ähm...doch. Genau das erzähle ich Dir.
Ich habe mich vielleicht ein wenig drastisch ausgedrückt, aber im Prinzip ist es so. Man kann es kaum verhindern, dass einem ein wenig Seife in den Mund kommt. Rasierseifen gemein ist, dass sie relativ reizarm mit der Mundschleimhaut reagieren und ihr Geschmack ziemlich schnell wieder verfliegt. Eine Handwaschseife schmeckt bei mir locker 2 Stunden penetrant nach.

Probiers mal aus. Empfehlen kann ich Dir Olivias Seifen, sehr alkalisch, gute Einweichwirkung, feiner Duft, aber geschmacklich ... hmm ... sagen wir mal ... etwas rass
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
05.09.2006, 12:01 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Seife im Mund? Also entweder bin ich da zu vorsichtig oder ander Schäuimen sich anders ein. Aber ich kann mich nicht erinnern jemals Rasierschaum im Mund gehabt zu haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
05.09.2006, 12:12 Uhr
snert
registriertes Mitglied


xaverin,

hast Du nie den Film "Tote tragen keine Karos" mit Steve Martin gesehen? In einer Szene rasiert er sich die Zunge. Dabei ist es unvermeidbar, dass Schaum in den Mund gelangt.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
05.09.2006, 12:43 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


...oder die schaumlose Variante von Mr. Bean:
www.kino.de/pix/newspics/GALERIE/205018_1.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)