NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » amerikanische und englische Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
03.09.2006, 14:47 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

leider kann ich hier nur sehr wenig Informationen zu englischen und amerikanischen Rasiermessern finden!?!
Da ich einige solcher Teile besitze und diese auch für sehr gut befinde, wäre es mal interessant was andere "Benutzer" dazu zu sagen hätten.

Gibt es denn hier gar keine Liebhaber des amerikanischen oder französischen Spitzkopfs oder Schneidwaren die nicht nur für den seutschen Markt bestimmt sind oder waren?

Irgendwie werden hier fast immer die gleichen Hersteller wie D**o, Thiers I..., Wacker und wenige andere aus Solingen erwähnt.

Ich meine Sammler gibt es doch hier offensichtlich zur genüge?!?
Hat da keiner mal eine etwas aussergewöhnlichere Marke zu empfehlen?
Wade & Butcher aus England z. B. war m. W. eine qualitativ sehr hochwertige Marke.
Man liest immer nur das jemand meinetwegen so ein Teil hat aber nicht welche Vorzüge es hat oder was daran allemein zu bemängeln ist.

Mein liebstes Stück z. B. ist ein antikes Rasiermesser von dem ich leider weder den Namen noch das Land des Herstellers kenne.
Nur das auf der Klinge die Bezeichnung "Bengall" eingeschlagen ist.
Das Teil hat gut und gerne seine 70 Jahre auf dem Buckel, ist in nahezu perfektem Zustand und rasiert so gut wie kaum ein anderes Messer das ich jeh in der Hand hatte.

Des weiteren besitze ich ein recht kleines amerikanisches Rasiermesser von der Firma "More Co.", Modell: KARNAK.
Das gute Stück erscheint auf den ersten Test nicht besonders scharf zu sein, was aber definitiv täuscht.
Das Teil ist sowohl für eine saubere Komplettrasur hervorragend geeignet als auch zum genauen ausrasieren von scharfen Konturen oder Kotteletten.

Ein anderes Beispiel wäre mein Messer aus "magnetisiertem Silbestahl" aus dem Hause Engelswerk.
Optisch ein echter Hingucker (deshalb habe ich es mir mal gekauft).
Leider ist die Klinge so dermaßen extrem starr und ausgehärtet das ich damit nicht so gut klar komme wie beispielsweise mit dem Bengall.
Dieses Modell scheint eher geeignet für Männer mir einem sehr starken und dicken Bartwuchs die ein starres Messer brauchen um auch an schmaleren Stellen der Klinge einen stabilen Fixpunkt brauchen.

Sobald ich weiß wie das mit dem bereitstellen von Fotos funktioniert werde ich mal ein paar Bilder einstellen.

Gibt es hier noch ein paar andere User die positives oder negatives über ausländische Rasiermesserfabrikate zu berichten wissen?
Wäre echt mal interessant die Erfahrungen und/oder Empfehlungen anderer zu lesen.
Vielleicht finden sich ja hier auch mal Leute zusammen die untereinander mal ein Messer tauschen möchten (das dann aber eher über den Mitgliederhandel).

Gruß

Nico

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.09.2006, 16:38 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Mal ein erster Versuch.
Ist allerdings keins der erwähnten Messer

img91.imageshack.us/my.php?image=1b1bam2.jpg


handmoderiert von Opa: Bilder-Link korrigiert . Bitte PN, falls ich das doppelte Posting entfernen soll

--
Bengall Reynolds

Diese Nachricht wurde am 02.12.2011 um 19:24 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.09.2006, 16:40 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


und so?

img91.imageshack.us/my.php?image=1b1bam2.jpg

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.09.2006, 16:40 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Ich werd bekloppt, es geht!?!?!

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.09.2006, 20:19 Uhr
~Barth
Gast


Ich finde es sehr gut von dir dieses Thema aufgegriffen zu haben ,da Foren im allgemeinen sehr dazu zu neigen scheinen ,sich auf wenige Marken zu beschränken .

Neulich erwähnte ein Arbeitskollege welcher sich mit Luftgewehrschießen befasst ,das es da ein Forum gäbe wo man auch fast nur über die Marken Weihrauch und Diana spricht und alles andere mehr oder weniger als minderwertiger abstempelt .

So ist es hier zum Glück nicht aber es stimmt das man auch mal über einige Alternativen sprechen sollte.

Ich fang mal an :

Habe ein W.K.C. Messer in 6/8 ,Normalstahl ,Kunststoffheft ,ist ein gutes Gebrauchsmesser und war mein Einstieg, hat bei Ebay 60 € inkl. Stoßriemen gekostet.

Und dann noch ein Edelstahlmesser aus Polen ,glaub 4/8 ,halbhohl ,geht auch ganz gut ,ich kriege es allerdings nicht so recht scharf .

Gruß Barth
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.09.2006, 21:38 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


So, neuer Vesuch mit dem Bengall:
Top-Teil, kann ich nur wärmstens empfehlen.

img487.imageshack.us/my.php?image=bengall01bx8.jpg

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.09.2006, 21:56 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Meine Digi-Cam ist nicht so der Bringer.
Werde mal sehen ob ich demnächst mal bessere Bilder mit einer anderen Kamera machen kann.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.09.2006, 22:09 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Allgemein ist mir nur aufgefallen, dass die amerikanischen und englischen Modelle oft nicht über einen so filigranen Hohlschliff verfügen wie die meisten deutschen Messer in vergleichbarer Größe.

Trotzdem würde ich mir von diesem Bengall gerne noch ein zweites besorgen.
Für den Fall das meinem Liebling mal was passieren sollte.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.09.2006, 22:28 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ barth

Habe bisher noch nie ein W.K.C. benutzen können, jedoch meist nur positiv darüber gelesen.

Hat das W.K.C. eine besondere Eigenschaft die es sich zu erwähnen lohnt?
Lange Schnitthaltigkeit, gut ausgewogen, Schleifeigenschaften, optisch einfach nur schön oder was findest Du an diesem Messer besonders gut oder schlecht?

Mein Bengall z. B. braucht nur ein paar wenige Züge über das Leder und ist wieder scharf genug für einen Haartest.
Die Schnitthaltigkeit ist auch ziemlich lang, wobei ich mein Barthaar aber auch nicht besonders hart ist.

Ich habe aber auch schon Freunden mit extrem harten Barthaar damit zu einer äußerst sauberen Rasur verhelfen können.

Empfehlen würde ich das Teil für mittleren bis starken Bartwuchs bei glatten Gesichtszügen und straffer Haut.
Der spitze Klingenkopt eignet sich auch gut um mal einen Dreitagebart sauber auszurasieren oder durch Spielereien aufzupeppen.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.09.2006, 22:51 Uhr
~Barth
Gast


Es war mein 1. Messer und ist sauscharf seit Norbert es in den äußerst geschickten Fingern hatte ,und das obwohl ich es ganz schön verissen hatte ,durch planlose Schleifversuche .

Mittlerweile klappt das besser aber nur bei anderen Messern , denn :

Das w.k.c. ist immer noch scharf und mag es wenn es nur so 5,6 mal geledert wird vor der Rasur und während derselben immer mal wieder auf dem Handballen abziehen dann ist es sehr sanft und gründlich .

Haartest ist natürlich kein Ding.

Hab auch noch ein Bismarck ,welches das Handabziehen nicht so mag ,das wird da leicht ruppig.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.09.2006, 01:30 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Bengall,

Dein BENGALL ist eine Marke von Luke Cadman aus England bis 1906.
Von 1906 bis 1953 wurde sie dann von Thomas Cadman & Sons benutzt.

Ich habe zur Zeit einige Wade & Butcher, einen Wostenholm und ein Myers & Sons im Gebrauch. Von Keilschliff über semi wedge zum 1/4 hohlen bis hin zum Vollhohlen. Je steifer die Klinge, desto leiser wird das Rasurgeräusch und desto vorsichtiger muß das Messer geführt werden. Bei einem semi wedge oder dem Keilschliff (wedge) kann man sich fast trocken rasieren und hört kaum noch, wie die Haare abrasiert werden.

Scharf sind sie alle, nur am Kinn wird es dann schwieriger bei den dickeren Klingen.

Das Myers & Sons ist exellent. Es rasiert super gründlich und sanft und läßt sich exellent führen. Vor kurzem kam ich damit mit nur einem Durchgang komplett hin und konnte mir quer zum Strich sparen.
Davon biete ich dann bald welche zum Verkauf an.

Bei den Standzeiten hab ich noch keine Ahnung. Dafür rotieren einfach zuviele Messer und halten dementsprechend.
Jedes Messer ist irgendwie interessant und schön. Ich mag sie, weil sie Charakter haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.12.2011, 12:51 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ich habe da mal eine heikle frage, an unsere USA-/GB-spezialisten:

wer kann generell zu amerikanischen herstellern etwas sagen?
was ist mit hart steel? wobei, die sind wahrscheinlich industriell gefertigt, zumindest pre-fabricated und gefallen mir eigentlich gar nicht so besonders, mit ihrem reduziert-modernistischen style. und der dicken imbus-schraube. aber sollen ja was haben, wenn man hier nem thread dazu glauben schenken mag.

mich bewegt die frage: was ist mit den wenigen 'american custom bladesmiths'
haben es die jungs dort drüben drauf? sind die custommades von drüben qualitativ mit zum beispiel "buddels ware" von hierzulande zu vergleichen?

hintergrund: ich möchte mir im jahr 2012 ein eigens für mich konzipiertes "all_lifetime"_rasiermesser bauen lassen, das an qualität, gewicht und grösse perfekt meine bedürfnisse befriedigt. eben vielleicht zur abwechslung mal aus den staaten, aber auch für england bin ich offen. (der preis spielt hier eine untergeordnete rolle).

wer hat zb. erfahrungen mit "tim zowoda custom made straight razors"?
(wobei der zowoda die komischen schrauben auch verbaut, aber die kann man ihm sicher ausreden.)

www.classicshaving.com/search/index.htm?q=Zowada+Razors&a...
www.tzknives.com/Razors.html

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 02.12.2011 um 13:03 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.12.2011, 15:04 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Der meiner Meinung nach beste Customhersteller war Joe Chandler, ist aber in Rente gegangen bzw. Macht nix mehr.
Ulrik Koraat ist auch Super pausiert aber ebenfalls.
Zowada hat ziemlich coole Stahlsorten
Ellis macht Super Verzierungen
www.billysblades.com/

Max Sprecher ist ein wahrer Künstler

Dann gibt es noch Josh Earl, Robert Williams, Alex Jacques (sehr interessante Klingenformen),Harner , und auch Bob Allman von dem ich ein Messer habe ist mehr als nur einen Blick wert.

Es gibt mit Sicherheit 50 aktive Custommaker

Ein paar sind hier noch zusammengefasst

straightrazorplace.com/srpwiki/index.php/Custom_Straight_...

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.12.2011, 19:00 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hey nils, danke, du bist spitze.
ich stehe ja noch ganz am anfang in diesem thema: custommade.
jetzt beginnt für mich erstmal eine spannende recherche und danach folgt dann langsam das kontakt aufnehmen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.12.2011, 22:58 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Mein Lieblings Engländer ist Joseph Rodgers & Sons aus Sheffield.
Da ist mir bisher noch kein schlechtes Messer untergekommen.

Auch ziemlich begeistert bin ich von Georg Butler und G. Johnson.
Ein G. Wostenholm Messer würde ich auch jederzeit nutzen.

Mir gefallen diese englischen Messer weil sie sich aufgrund des Sheffielder Stahls sehr gut schärfen lassen und ein super Rasurverhalten (beim richtigen Schärfen sind die sehr sanft) mitbringen.

Gruß

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.12.2011, 21:06 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


nophy schrieb:

Zitat:
Mein Lieblings Engländer ist Joseph Rodgers & Sons aus Sheffield.
Da ist mir bisher noch kein schlechtes Messer untergekommen.

Auch ziemlich begeistert bin ich von Georg Butler und G. Johnson.
Ein G. Wostenholm Messer würde ich auch jederzeit nutzen.

Mir gefallen diese englischen Messer weil sie sich aufgrund des Sheffielder Stahls sehr gut schärfen lassen und ein super Rasurverhalten (beim richtigen Schärfen sind die sehr sanft) mitbringen.

Gruß

nophy

Das kann ich bestätigen! Butler und Johnson sind wunderbare Messer und total sanft. Ich hab sie heute mal zur Auffrischung über meinen GBB geschoben, nur mit Wasser und bin mal gespannt. Sie zählen jedenfalls zu meinen Lieblingsmessern!

Gruß
Steffen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.12.2011, 11:23 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


danke an alle, ihr seid spitze, je mehr ich dazu finde, mittlerweile, desto mehr fasziniert mich das thema custommade.
man muss halt nur aufpassen, dass man realistisch bleibt, vor allem bei manchen preisen (1500 dollar und mehr).

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.12.2011, 23:05 Uhr
Nothung
registriertes Mitglied


Heute war ich in London. Dort habe ich ein Rasiererfachgeschäft aufgesucht:Taylor of Old Bond Street, 74 Jermyn Street, Nähe Green Park Tube Station. Dort kann man alles rund ums Rasieren kaufen und sich auch im Hinterzimmer rasieren lassen (ich habe Sandelholz-Rasiercreme der Hausmarke erstanden). Ich habe, angeregt durch diesen Thread nach Rasiermessern aus UK gefragt. Ergebnis: Das Geschäft führt nur Deutsche Messer, weil deren Qualität besser sei. Seltsam, oder?
Gruß
ulrich

Diese Nachricht wurde am 05.12.2011 um 23:05 Uhr von ulrich editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.12.2011, 05:15 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Ist doch sehr oft so, immer die Produkte aus anderen Ländern sind interessant.
Ist bei mir und meinem Sammeltick genauso.
Ich weiß das Solinger keinen Rickmbesser oder schlechter sind als Sheffield Rasiermesser.
Trotzdem bevorzuge ich diese, warum ?
Weil Sie in meinen Augen exotischer sind und mehr "Charakter" bzw. "Seele" haben.
Rein subjektive Wahrnehmung die nix mit der Realität gemeinsam hat.

Beide Länder produzierten Spitzenmesser und auch Schund.


Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
06.12.2011, 09:10 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo ulrich,

ist Dir denn in diesem Fachgeschäft ein Hersteller genannt worden, der
gegenwärtig in UK noch produziert?

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
06.12.2011, 10:30 Uhr
JohnHang
registriertes Mitglied


Hallo,

während der großen Pleite in Sheffield ging eine große Menge Klingenrohlinge und Stahl nach Solingen. Das Material ist super, nur sind viele Schleifer pleite gegangen. Aber damals waren Firmen wie Wade & Butcher, Wostenholm, Bengall und wie sie alle heißen, wie Wacker, Dovo usw. heute. Das Stahlwerk gibt es noch und hat sich von der Pleite erholt, aber Messer werden wohl nicht mehr wirklich hergestellt. Sogar Wostenholm mußte 1983 schließen. Von daher werden wohl nicht viele Gute überlebt haben. Würde ich mir ein neues Messer zulegen, würde es aus Solingen kommen, alte hingegen, aus Sheffield. Von den Amis habe icgh leider keine Ahnung.

Viele Grüße

Gerhard

--
15x Messer, 2x Dachs, 4, 9
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
06.12.2011, 12:10 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo JohnHang,

das ist bekannt. - Mein Frage war jedoch, ob es gegenwärtig überhaupt noch Rasiermesserhersteller in Uk gibt.

Denn ulrich schrieb

Zitat

...Ergebnis: Das Geschäft führt nur Deutsche Messer, weil deren Qualität besser sei. Seltsam, oder?

Das lässt den Rückschluss zu, dass dieses offenbar renommierte Fachgeschäft die Wahl zwischen englischen und deutschen Messern hat und auf Grund der Qualitätsunterschiede deutsche Messer vorzieht.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
06.12.2011, 17:34 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ja, interessante frage, bartisto.
wo steht die englische rasiermesserfertigung heute?

darüber hinaus würde mich interessieren, ob es in UK - ähnlich wie in USA - sogenannte custommakers gibt. und wie deren qualität zu beurteilen ist.
(also traditionelle handwerker/handwerksbetriebe, die abseits von der serienfertigung reine einzelstücke produzieren.)

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 06.12.2011 um 17:35 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
06.12.2011, 17:50 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Gibt sogar in Russland (ehemalig), Italien, Japan usw. Custommaker
Nur sind die meist nicht in englischen oder deutschen Foren unterwegs.

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
06.12.2011, 18:06 Uhr
JohnHang
registriertes Mitglied


Die andere Frage ist, ob die englischen Custommakers auch Sheffield Stahl verwenden. Es müssen keine alten Rohlinge sein, aber eben Stahl aus dem Werk.

Viele Grüße

Gerhard

--
15x Messer, 2x Dachs, 4, 9
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)