NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » was muss man als neuling beachten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
03.09.2006, 19:49 Uhr
biber
registriertes Mitglied


guten tag,

habe in einigen threads schon ein paar hinweise gefunden aber es hat sich bis jetzt wohl kein thread ausschliesslich mit anfängern beschäftigt.

ich spiele seit längerer zeit mit dem gedanken mir ein rasiermesser zu kaufen. was sollte ich beachten. als anfänger möchte ich natürlich nicht gleich in der oberen preisklasse anfangen. erstmal muss ich auch testen wie ich mit einem messer zurecht komme. es gibt soviele verschiedene arten stärken und schliffe , da habe ich einfach keinen überblick.
wer hat eine gute empfehlung für einen absoluten neuling in dem bereich.

danke schonmal im vorraus

Diese Nachricht wurde am 03.09.2006 um 19:50 Uhr von biber editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.09.2006, 20:09 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


ja so fing ich auch mal vor 3 Jahren an, aber schnell wollte ich ein Vollhohlschliffmesser wie Bergischen Löwen das ist Sauscharf, nun habe ich noch ein TI (na man gönnt sich ja sonst nichts)

was ich sagen will ist, wenn du Spass daran hast und danach sieht es aus, dann möchtest du sehr bald mehr.
Evt doch Messer der Mittelklasse?

Soll es doch für den Anfangs ein dann würde ich das hier Vorschlagen, ist ein Paket
www.roedter-messer.de/rasiermesser.htm

Aber hier gibt es schon einige die können dir mehr helfen :-)

Good Luck

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.09.2006, 20:19 Uhr
biber
registriertes Mitglied


ja mich interessiert das thema sehr. mir raten zwar alle freunde davon ab, aber wofür hat man(n) denn eine eigene meinung.
bis jetzt habe ich immer den M3 von gillette benutzt. bin sehr unzufrieden damit. habe auch schon viele andere nassrasierer ausprobiert und auch trockengeräte. bis jetzt konnte mich nichts wirklich zufrieden stellen.
ich würde sagen das ich einen starken vollen bartwuchs habe und daher dachte ich mir für eine perfekt rasur kommt für mich dann nur noch ein messer in frage.

Wie siehts denn mit den messer-sets bei ebay aus?

z.b.

cgi.ebay.de/Rasiermesser-SET-mit-Pinsel-Schale-Abziehlede...

cgi.ebay.de/RASIERMESSER-WURZELHOLZ-DESIGN-NEU_W0QQitemZ2...

bin student und wäre froh wenn ich nicht gleich nen hunni hinblättern muss um es zu testen. gerade da man ja noch zubehör wie den riemen etc benötigt.
was haltet ihr von den messern?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.09.2006, 20:20 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Hallo Biber.

Kauf Dir ein Messer Deiner Wahl von Dovo, Thiers, Wacker, oder von einer alten Solinger Schmiede bei ebay. 5/8" ist so die goldene Mitte. Daher empfehle ich diese Größe für den Anfang. Du kannst dann später entscheiden welche Größe Dir besser liegt. Selbstverständlich kannst Du genauso gut mit einer anderen Größe anfangen. Ich bin z.B. mit einem 7/8" eingestiegen, aber inzwischen liegen mir eher die schmaleren. Ein Streichriemen gehört zwingend dazu. Ich empfehle Dir einen Riemen, der auf der Rückseite eine Leinenseite hat. Ein Pastenriemen ist dann nicht unbedingt erforderlich. Irgendwann hast Du sowieso mehrere Riemen und dann kannst Du selber entscheiden…

Wichtig ist das Du Geduld hast, auch wenn Du Dich schneidest. Ich hatte früher oft den drang, wenn ich mich mal wieder mehrfach geschnitten hatte das Messer aus dem Fenster zu schmeißen. Irgendwann hat man aber den Dreh raus. Dann kannst Du überhaupt nicht verstehen, warum Du Dich früher so oft geschnitten hast. Narben habe ich jedenfalls keine davon bekommen.

Wenn Dich die Sucht erst mal gepackt hat, dann wirst Du um den Kauf von ein, oder mehreren Schleifsteinen nicht herum kommen. Nur so kann man ein völlig stumpfes Messer wieder in Schuss bringen.

Ich hoffe ich habe Dir geholfen.
Gruß
Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.09.2006, 20:28 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


biber schrieb:

Zitat:
cgi.ebay.de/Rasiermesser-SET-mit-Pinsel-Schale-Abziehlede...

cgi.ebay.de/RASIERMESSER-WURZELHOLZ-DESIGN-NEU_W0QQitemZ2...

Um gottes Willen. Laß die Finger von Wittex. Das ist Schrott. Damit wirst Du keine freude haben.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.09.2006, 20:33 Uhr
biber
registriertes Mitglied


mal ein paar anfängerfragen.

-wie lange hält so nen messer bevor es stumpf wird bei täglicher anwendung.
-kannst du aus deiner anfängerzeit noch nen paar tips geben oder noch besser fehler die du gemacht hast die man auf jedenfall vermeiden sollte?
-was ist ein guter rasierschaum für klingen, kann man den üblichen aus der dose dafür auch benutzen?

wie ist es bei einem muttermal im gesicht? wenn ich da mit der klinge dran komme ist das doch sicher gleich ab (übertreibe mal nen bichen)

Diese Nachricht wurde am 03.09.2006 um 20:37 Uhr von biber editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.09.2006, 20:56 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


1. Kann ich nicht genau sagen. Aber so ein Messer hält schon recht lange bis es auf einem Schleifstein geschliffen werden muß. Ich besitze Messer die noch nie auf dem Stein waren. Bei täglicher nutzung eines Messers tippe ich mal so auf 1/2 - 1 Jahr. Das hängt aber sicher auch von der Bartstärke ab.

2. Das ist schwer zu sagen. Fahrradfahren kann man auch nicht erklähren, man muß selbst ein Gefühl dafür entwickeln. Wichtig ist es das Abziehen auf dem Leder zu lernen. Auch das wird mit der Zeit immer besser und schneller. Mir hat seinerzeit die Seite von Norbert geholfen: www.nassrasur.com/norbert/norbert7.html

Die Seite ist auch nicht uninteressant. Schleifen und Schärfen:
www.messer-machen.de/

3. Verwende Rasiercreme oder Rasierseife. Wenn es günstig sein soll kann ich den Rasierseifenstick von Palmolive und einen Dachshaarpinsel von "DM" empfehlen. Die Stickform ist ein wenig unhandlich. Du kannst den Stick z.B. mit einer Küchenreibe in eine Tasse zerkleinern und dann festdrücken. Dosenschaum ist nicht gut.

Diese Nachricht wurde am 03.09.2006 um 20:58 Uhr von dipo99 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.09.2006, 21:31 Uhr
biber
registriertes Mitglied


was hältst du davon

cgi.ebay.de/Dovo-Rasiermesser-mit-Biber-Streichriemen-Neu...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.09.2006, 21:49 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ biber

Hmm, ich persönlich mag Rasiermesser wie sie oben gepostet wurden nicht mehr obwohl ich auch mit etwas ähnlichem angefangen habe.
Da scheiden sich aber immer wieder die Geister ob sich so eine Investition lohnt oder nicht.
Tier- und Menschenärzte benutzen solche/ähnliche Messer oft um Körperteile vor Operationen zu enthaaren.
Wenn das geht, warum sollst Du Dir damit nicht das Gesicht rasieren können?
Solltest Du allerdings Gefallen an der Messerrasur finden, willst Du eh bald ein edleres Modell Dein eigen nennen.

Ich persönlich würde immer dazu raten mit einem Rasiermesser anzufangen das keine allzu großen Lücken in den Geldbeutel reisst.
Die sind meist nicht ganz so scharf wie die "richtigen" Messer und zum kennenlernen (des Bartwuchses und der Gesichtskonturen) taugen sie allemal.

Egal wie Deine Entscheidung fällt, zuerst wirst Du Dich ein wenig ärgern.
Bei dem teuren und/oder besonders scharfen Messer darüber das Du Dich öfters mal schneidest und aus Angst davor hast an einigen Stellen sauber zu arbeiten.
Bei der Billigvariante dann später darüber, dass Du 20-40 Euronen für ein Messer ausgegeben hast, an dem Du dann Schleiftechniken übst.

Da "starker Bartwuchs" entweder bedeuten kann das Dein Bart sehr schnell wächst oder aber auch das Dein Barthaar sehr dick und stabil ist, kann ich Dir noch keine Empfehlung aus den mir bekannten Messern geben.
4/8 oder 5/8 klingt auf jeden Fall schon mal OK.
Als Anänger solltest Du noch darauf achten, dass das Messer einen abgerundeten Klingenkopf hat.
Als geübter Messerschwinger kannst Du Dir dann immer noch ein Messer mit einem spitzen Kopf zulegen.

Vielleicht in dieser Art:

img457.imageshack.us/my.php?image=gebrweyersbergsolingen3...


Gruß

Bengall

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.09.2006, 21:50 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Hi biber.

Das Angebot ist sicherlich Ok. Man weiß bei einem Ebay Messer allerdings nie ob es scharf ist, aber es wird bestimmt kein Problem sein das Messer bei einem Forumsmitglied schärfen zu lassen. Ich würde Dir auch helfen.

Laß von Dir hören.

Gruß
Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.09.2006, 21:54 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ biber

Der Link ist zu Ibäh ist schon ne gute Wahl.
Wirst Du aber sicher nicht unter 40 Euronen erstehen.

Rasiercreme kann ich Dir auch nur wärmstens ans Herz reden.
Kombiniert mit nem schönen Pinsel gibt es nichts besseres.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.09.2006, 22:47 Uhr
biber
registriertes Mitglied


40 euro sind nur für das messer? für einem riemen muss ich nochmal mit ca. 20 - 30 euro rechen , sehe ich das richtig?

gibt es nicht die möglichkeit rasiermesser direkt ab werk zu bestellen. oder eine art "out-let store" für rasiermesser?

mit messer und riemen bin ich ja schon bei ca. 80 euro wenn ich eines der günstigsten messer nehmen würde.

ich will ja nicht unverschämt fragen, aber vielleicht hat ja einer von den leuten hier im forum ein altes "anfängermesser" das er nicht mehr braucht und das ich günstig erstehen könnte. das wäre natürlich die idealste lösung für mich :-)

wenn ich dann gut zurechtkomme habe ich auch kein problem für ein hochwertiges messer mehr geld zu erübrigen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.09.2006, 22:51 Uhr
Almerak
registriertes Mitglied


Anfängertipps?

Ok ich rasiere seit 3 Wochen mit dem Messer. Ein Tipp wäre mal keine Angst zu haben und zu zittern

Schau dir Norberts Bilder zum richtigen Messerhandling genau an und trau dich einfach. Spar vielleicht das Kinn anfangs mal aus solang kein "Gespühr" für das Messer hast. Wangen und Kinn mit dem Strich zu rasieren sollte kein Problem sein.

Ansonsten schau dich nochmal um, gibt auch videos dazu im netz

video.google.de/videoplay?docid=-7466711741780429878&...

zum Beispiel

--
I konn alles... aussa Hochdaidsch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.09.2006, 23:08 Uhr
Funix
registriertes Mitglied


Hallo biber!

frag mal mecky_messer nach nem anfängerset. da bekommst du das messer auf jeden fall rasurscharf nach hause. momentan bietet er einige zum verkauf an, schaust du hier auf seite 4 forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3951

ich habe mittlerweile 3 messer bei ihm gekauft, 1x 4/8 revisor (war mein Einstiegsmesser) und
2x 8/8 Zwilling (meine Favoriten) und alle waren out of the box scharf.

MfG
Stephan

Diese Nachricht wurde am 03.09.2006 um 23:12 Uhr von Funix editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.09.2006, 23:11 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ biber

also wenn ich richtig gelesen habe ist bei der Autkion ein Riemen und sogar eine Gebrauchsanweisung mit dabei.
Wenn Du Glück hast, bekommst Du für kleines Geld ein kaum gebrauchtes, zwei Jahre altes Dovo-Rasiermesser mit fast neuwertigem Riemen dazu.
Da diese Auktion aber in ca. 34 Stunden (Stand 3.9.2006, 22.54 Uhr)bereits 98 mal eingesehen wurde und noch weitere 5 Tage und 14 Stunden dort zu sehen sein wird, ist die Chance auf ein Schnäppchen zwar noch vorhanden aber relativ gering.
Außerdem wird eine Gewährleistun oder Rücknahme verständlicherweise ausgeschlossen.
Eine Garantie auf die nach bestem Wissen beschriebenen aber leider fehlenden Eigenschaften wird ausdrücklich nicht eingeräumt.
Na gut, der Griff wird schon weiß und das Etui schwarz sein.
Auch die Goldätzung wird noch vorhanden sein.
Ibäh ist halt immer auch eine Glückssache, kann aber auch böse Überraschungen bereit halten.
Setz Dir einfach eine Maximalgrenze was Dir das Teil wert wäre und biete mit.

Viel Glück

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.09.2006, 23:13 Uhr
biber
registriertes Mitglied


danke für den tip, kann ich mecky_messer irgendwie persönlich danach fragen? sprich private nachricht oder derart. muss dafür ja keinen neuen thread aufmachen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.09.2006, 23:13 Uhr
Funix
registriertes Mitglied


einfach ne pm schreiben

MfG
Stephan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.09.2006, 23:19 Uhr
biber
registriertes Mitglied


ehm, habe 2 mecky messer gefunden, welcher ist denn der richtige?
einer kommt aus hamm der andere aus langenfeld, habe in der mitgliederliste gesucht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.09.2006, 23:23 Uhr
~Senser
Gast


Hi Biber
Das Dovo bei Ebay wird mit dem Lederstreichriemen zusammen sicherlich 40 -50 Euro kosten. Der Preis wäre auch ok, zum probieren aber vielleicht doch zu teuer. Schau mal weiter bei Ebay. Da bietet jemand regelmäßig aus Bundeswehrbeständen eine komplette Frisierausrüstung. Die wird immer so um die 40 Euro teuer,bzw.billig. Alles neu.
Da sind zwei Messer bei, wo ich vermute, daß eines davon ein Friodur ist. Außerdem ein guter Streichriemen, 1Kilo Rasierseife, ein Mug, ein paar Scheren, Kämme, ein Blasebalg und last but not least ein riesen Pinsel zum Bauchpinseln.
Laß auf jeden Fall die Finger von diesem Wittex- Sch... Das Geld kannst du besser versaufen.
Ich hätte auch einige einfache Messer so um die 20-25 Euro aus der Bucht. Nichts besonders, aber geschärft, ausprobiert und eingetütet.
Ansonsten frag mal bei Mecky Messer. Was der so abgibt ist auf jeden Fall sauscharf und bestimmt kein Schrott.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.09.2006, 23:37 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ biber

hier hat glaube ich fast jeder noch eins, zwei oder drei Anfängermesser rumliegen.

Eins über das man sich ärgert und das man keinem verkaufen würde weil es eigentlich eher einem metallurgischen Attentat als einem Raisermesser ähnelt.
Ein weiteres das schon ganz in Ordnung ist aber eben noch nicht genau das was man eigentlich von dem Ding erwartet hätte.
Eins und zwei kommen meist von Ibäh, wie ich vermute?!?!
Und dann das dritte, welches dann schon die erste richtig geile Rasur gebracht hat aber von einem vierten, fünften oder sechsten in die hinteren Ränge der Beliebtheitsskala verbannt wurde.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
03.09.2006, 23:40 Uhr
biber
registriertes Mitglied


wow, ich habe ja schon gehört das es besser ist auf die dauer mehrere messer zu haben da das material auch mal ruhen muss. aber wenn man 6 - 7 oder auch mehr messer hat dann hat man bestimmt eine stolze summe dafür hingelegt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
04.09.2006, 02:04 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Biber,

wenn Du bei der Messerrasur Geld sparen willst, dann laß es lieber.
Kaufe Dir was gescheites, denn sonst hörst Du mit der Messerrasur schneller wieder auf, als Du angefangen hast oder kaufst Dir alles 3 x bis es paßt.

Auch willst Du Dich anständig rasieren und nicht Dein Gesicht vermackeln. Spaß möchtest Du bestimmt auch dabei haben und ein Messer, was Du nur widerwillig aus dem Schrank nimmst, weil es potthässlich ist, hilft Dir nicht.
Ein 5/8 oder 6/8 Messer ist vielleicht ganz gut geeignet. Oder kauf Dir gleich beide Größen.

Als Anfänger empfehle ich Dir auch einen ganz breiten Riemen, denn so ein Messer ist schnell stumpf geledert, bzw. ein Riemen schnell zerschnitten. (Keine Sorge, letzteres passiert Dir eh ein wenig.)

Alles in allem wirst Du dafür wohl ca. 80 - 100 EUR ausgeben (Für ein Messer und breiten Riemen).

Mach nen Thread im Mitgliederhandel auf, daß Du ein Messer suchst, bwz. auch einen Riemen und schau was kommt oder geh zum Fachmann Deines Vertrauens in Deiner Stadt. Bei Letzterem hast Du auch einen Ansprechpartner für die ersten Fehler. (Bei Ebay kaufst Du die Fehler meist schon mit.)

Wenn Du nach einem Jahr dann feststellen solltest, daß die Messerrasur für Dich nichts ist, kannst Du die Sachen hier im Forum wieder anbieten und einem neuen Anfänger übergeben.

Gerade bei Muttermalen, Akne, Narben etc. ist die Messerrasur ideal.
Ich habe selbst ein kleines Mal am Hals und das läßt sich prima überrasieren.
Darfst halt nur nicht drücken sondern mit dem Messer nur streicheln.

Dosenschaum ist dafür da, daß man ihn im Regal stehen läßt. Bei Pinsel und Rasierschaum ist der Dachshaar mit Ständer und die Creme aus dem DM für ein paar Euro fuffzig zum Einstieg gut geeignet (wie bereits gesagt).
Sonst kann ich Dir noch die Olivia-Crema von den Sponsoren oben empfehlen. Die ist günstig und lecker und macht Spaß.

Dazu noch: Das Volle Programm. Lies es Dir hier im Forum durch.

Hab ich was vergessen? Bestimmt. Macht nichts.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
04.09.2006, 08:21 Uhr
biber
registriertes Mitglied


danke rasorface,

zuerst will ich sagen das ich kein geld beim messerkauf sparen will, lediglich will ich für mein erstes messer kein vermögen ausgeben.
ich fasse nochmal kurz zusammen

-ich sollte ca. 100 euro berappen
-ebay sollte ich mir besser sparen
- 5/8 ist angebracht
-muttermale kein problem

hört sich ja erstmal ganz ok an, auch wenn 80 - 100 euro schon ein brocken sind um nur zu testen ob man mit der messerrasur gut zurecht kommt. aber recht hast du schon, über ein günstiges messer würde ich mich nur ärgern.

Einen thread für mitgliederhandel hier im forum habe ich noch garnicht gesehen, muss wohl ein bsichen genauer suchen.

thx
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
04.09.2006, 16:04 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Hi biber.

Mit schlechtem Material rasiert es sich schlecht. Im Prinzip ist die Messerrasur günstig. Bedenke das so ein Messer ewig hält. Grundsätzlich braucht man sich auch keine Messersammlung zuzulegen. Es ist jedoch so, das so eine Messerrasur süchtig macht. Bei mir ist es jedenfalls so. Dann willst Du immer mehr und schönere Messer haben, die perfekte Seife finden und und und....

Dann hast Du irgendwann den Schrank voller Utensilien die für Jahrzehnte reichen. Das braucht man aber eigentlich nicht. Ich aber schon. :-)


Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
04.09.2006, 17:52 Uhr
Funix
registriertes Mitglied


Moin!

biber schrieb:

Zitat:
ehm, habe 2 mecky messer gefunden, welcher ist denn der richtige?
einer kommt aus hamm der andere aus langenfeld, habe in der mitgliederliste gesucht.

der aus dem Link bzw aus Langenfeld


MfG
Stephan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)