NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » was ist am saubersten? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.09.2006, 10:02 Uhr
calmar
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

kann man eigentlich sagen, was am saubersten rasiert?

Systemrasierer, Hobel, Messer?

Oder kann man eigentlich mit allem eine sehr gute Rasur bekommen?

Ich wuerde mal fast meinen das letztere?

Gruss
marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.09.2006, 10:18 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Was meinst Du mit am Saubersten? Am hygienischsten, oder am gründlichsten?

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.09.2006, 10:24 Uhr
acki
registriertes Mitglied


Hallo calmar,

ich habe mir vor ca. 1 Woche meinen ersten Hobel gekauft (Wilkinson Classic - wollte erstmal gucken, ob ich mit einem Hobel klar komme). Ich habe mich vorher lange mit System und Einwegrasierern rasiert. Ich muss ehrlich zugeben, dass der Hobel am gründlichsten rasiert.

Gruß
Fabian

--
Wilkinson Classic, Merkur Vision; Cerrus, Merkur; Balea Dachshaar; Nivea-, Balea-, und Palmolive-Rasiercreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.09.2006, 12:24 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


calmar schrieb:

Zitat:
Systemrasierer, Hobel, Messer?

Oder kann man eigentlich mit allem eine sehr gute Rasur bekommen?

Wenn Du Dich in Geduld übst und Dich richtig mit dem Thema befaßt dann ist alles eine gründliche Rasur. Aber es dauert jeweils ein wenig bis man mit dem nächsten Schritt eine bessere Rasur hinbekommt als davor. Die erste Hobelrasur ist zu 90% nicht so ordenlich wie mit dem Systemrasirer, aber nach einiger Zeit ist sie besser. Mit dem Messer geht das dann so weiter.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.09.2006, 15:39 Uhr
calmar
registriertes Mitglied




Zitat:
calmar schrieb:
Die erste Hobelrasur ist zu 90% nicht so ordenlich wie mit dem Systemrasirer, aber nach einiger Zeit ist sie besser. Mit dem Messer geht das dann so weiter.

Genau das wollte ich wissen

Vielen Dank Dir und allen,

gruss
marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.09.2006, 08:49 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


calmar schrieb:

Zitat:
Systemrasierer, Hobel, Messer? ...
Oder kann man eigentlich mit allem eine sehr gute Rasur bekommen?

Kommt darauf an, was eine "sehr gute Rasur" für Dich bedeutet.

Der Systemrasierer bietet bei geringem gefordertem knowhow eine beachtliche Rasurleistung. Druck, Winkel, Hautstraffung übernimmt ein moderner Systemrasierer selbst. Diese Faktoren sind innerhalb eines Systems konstant. D.h. egal ob Hals, Wange oder Kinn, alles wird mit einer "Einstellung" bearbeitet. Durch die "Systemführung" ist natürlich auch kaum Spielraum für Verbesserungen drin.

Ein Hobel bietet einen höheren Freiheitsgrad. Ein geübter Nutzer kann dies positiv nutzen, indem er die Handhabung des Hobels seinen anatomischen Gegebenheiten anpasst. Gerade an kritischen Stellen kann man mit dem Hobel durch Druck-Winkel-Veränderungen individuell reagieren, die einzelne Klinge ist da besser führbar als ein ganzes Klingenpaket.

Um die Systemleistung mit einem Hobel zu erreichen, muss man allerdings schon eine Zeit lang üben.

Dieser These nach bietet das Messer den höchsten Freiheitsgrad. Demzufolge wäre das beste Ergebnis einer Messerrasur dem einer Hobelrasur überlegen. Da kann ich leider nicht mehr mitreden. Wäre interessant, ob Umsteiger vom Hobel aufs Messer das bestätigen können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.09.2006, 10:53 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Und jetzt kommt mein Auftritt: Genau die These von Drei habe ich auch immer vertreten. (Zur Info: Bin (noch) Hobler.) Allerdings hat das Messer doch erstmal einen Nachteil, oder? Ich meine die Länge der Klinge. Man ist zwar prinzipiell flexibler, aber das Messer ist (schätzungsweise) doppelt so lang wie eine Hobelklinge, ist da die Navigation nicht deutlich schwieriger, bzw. an manchen Stellen die Rasur kaum möglich?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.09.2006, 12:24 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


hallo hein,

mache aus deiner frage/aussage mal nen neuen fred auf

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.09.2006, 11:19 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@Bloody Harry: YESSIR! Wird gemacht. Dann aber auch in der Messerrubrik.

Also auf meine obige Bemerkung hier bitte nicht weiter eingehen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.09.2006, 14:32 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
calmar schrieb:

Zitat:
Systemrasierer, Hobel, Messer? ...
Oder kann man eigentlich mit allem eine sehr gute Rasur bekommen?

Kommt darauf an, was eine "sehr gute Rasur" für Dich bedeutet.

Eben. Alle mit empfindlicher Haut werden sehr häufig und mit jedem Rasiergerät, zumindest an einigen Partien gewisse Kompromisse zwischen Hautreizung und Gründlichkeit finden müssen

Zitat:
Der Systemrasierer bietet bei geringem gefordertem knowhow eine beachtliche Rasurleistung. Druck, Winkel, Hautstraffung übernimmt ein moderner Systemrasierer selbst. Diese Faktoren sind innerhalb eines Systems konstant. D.h. egal ob Hals, Wange oder Kinn, alles wird mit einer "Einstellung" bearbeitet. Durch die "Systemführung" ist natürlich auch kaum Spielraum für Verbesserungen drin.

Spielraum besteht z.B. bei der Hautstraffung. Die macht der Systemi nämlich keineswegs selbst und es müßte oft eine bessere Rasur durch kurze Züge bei guter Hautstraffung mit der freien Hand gegenüber dem in der irreführenden Werbung gezeigten "Durchziehen" von der Schläfe zum Hals erreichbar sein.

Ansonsten Zustimmung!

viele grüße

bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)