NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel versus Systemrasierer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
06.09.2006, 11:12 Uhr
helix
registriertes Mitglied


Da immer wieder im Forum behauptet wird der Hobel wäre besser als ein Systemrasierer möchte ich zum Meinungsgleichgewicht feststellen das der Hobel nicht besser ist!!!

Ich selber habe den Merkur Vision und Futur in Gebrauch gehabt. Ich habe den Vision erwischt mit dem nicht parallelen Klingenspalt, haben diesen bei DOVO selbst angemahnt bis heute, das sind drei Wochen her, keine Reaktion von DOVO erhalten.

Den Futur halte ich für gemeingefährlich, es wurde im Forum schon von einer Krankenhausbehandlung berichtet, ich selber habe mich auch schon geschnitten. Also nicht gerade ein Begeisterungsprodukt. Jeder der den Futur hat weiss was ich meine.

Was die Qualität der Rasur betrifft sind beide Modelle O.K. aber mittlerweile bezweifle ich den Sinn der Funktion „Einstellung“ weil, …

…ich mit dem 34C ein hervorragendes Rasurergebnis bekomme, er ist ein ehrlicher kleiner Rasierer, schlicht Perfekt.

Aber wenn es um die perfekte Rasur geht, heißt Gründlichkeit und Sicherheit (Schnittverletzungen etc.) dann ist der Mach3 Turbo der beste Rasierer, das Refernzmodell.

Die anderen Gillette Kollegen z.B. der BlueIIPlus sind auch sehr gut. Wilkinson funktioniert bei mir nicht (jeder Kopf ist anders ;-), mein erster Nassrasier war der Protector es war grauenhaft ich habe es vor kurzem wieder probiert genauso grauenhaft, schade das der erste Nassrasierer ein Wilkinson war, sonst wäre ich viel früher ins Lager der Nassen übergelaufen.

Viele Bekannte von mir sind dergleichen Meinung das der mach3 egal in welcher Ausführung der beste Rasierer für sie ist. Weiterer Beweis tippt einmal das Wort „Rasierklinge“ bei ebay ein und dann zählt die Klingen der mach3 im Vergleich zu den Hobelklingen dann dürfte man nach 4 Seiten mal die erste Hobelklinge finden.

Wenn der Hobel doch so besser wäre müsste er auch weiter verbreitet sein (als ich das erste mal das Forum gelesen habe, kannte ich den Hobel nicht) es hat definitiv auch nichts damit zu tun das Gillette soviel Werbung macht, denn mit Werbung kann man Aufmerksamkeit erreichen (siehe Gillette Fusion aktuell) man kann kurzfristig ein Produkt über das Marketing verkaufen aber wenn das Produkt keinen Produktnutzen hat (hier bei uns gute Rasur), dann ist es weg vom Markt. Das die Preise für die Klingen vom Gillette nicht O.K. sind kein Diskussion dafür ist der GII bezahlbar bzw. der Contour bzw. man kauft seine mach3 Klingen über ebay.

Wobei ich mich meistens mit dem 34C rasiere warum? Ich mag ihn halt ;-)
Aber wenn ich eine Frau beeindrucken will, dann muss der mach3 her weil dann wird es halt 100%-ige mit dem 34C wird es im Vergleich nur 70%-ig.

Ich denke wenn diese Schlafwagenfirma DOVO ein bisschen mehr Werbung machen würde könnte sie ihre Umätze mit ihren Merkur Artikeln erheblich steigern, schließlich ist Hobeln auch ein Lifestyle, aber vorher den Service verbessern, die Produkte ordentlicher herstellen und etwas besser konstruieren oder nur noch den 34C produzieren.

P.S.: Ich bin kein Procter & Gambler Mitarbeiter ;-)

(Moderation: Thread geschlossen. Nutzt stattdessen Forumsdiskussion #19501: [Systemrasierer vs. Rasierho...] )

Diese Nachricht wurde am 22.02.2012 um 22:07 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.09.2006, 11:36 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


helix schrieb:

Zitat:
Aber wenn es um die perfekte Rasur geht, heißt Gründlichkeit und Sicherheit (Schnittverletzungen etc.) dann ist der Mach3 Turbo der beste Rasierer, das Refernzmodell.

Er ist für DICH der beste Rasierer. Für MICH war er das Referenzmodell mit den "100 Punkten". Mittlerweile schaffe ich aber über 100 Punkte mit meinem 37c. Liegt am Freiheitsgrad Forumsdiskussion #4797: [was ist am saubersten?]

Das Bessere, Schnellere, Höhere ist nie weit verbreitet. Weil es fordert. Nämlich Fachwissen, Übung, Zeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.09.2006, 11:39 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Hallo helix,

Du hast Recht. Jeder kommt mit einem anderen System besser zurecht. Ich bin zum Hobel gekommen, weil mir die Systemieklingen schlichtweg zu teuer waren und ich mir dachte, dass Einwegrasierer nichts Gutes sein können. Ein Freund von mir hat den Mach3 und reicht mit einer Klinge einen Monat lang bei täglicher Rasur und er ist zufrieden. Ich war mit meinem (Wilkinson Performer FX) auch zufrieden da ich nichts anderes kannte. Mittlerweile will ich keinen Systemie mehr. Ich vertrage die Rasur mit dem Hobel (Gillette Super Speed) einfach besser und mittlerweile ist sie auch schon genauso gründlich oder gründlicher als mit dem Performer.
Ein Grund für die geringe Verbreitung ist sicherlich die Werbung. Die jetzigen Hersteller machen keine Werbung dafür. Sie passen auch irgendwie nicht ins moderne Werbebild. In der Werbung wird unser Leben immer schneller, bunter, usw. Und wie will man da ein verchromtes Teil, das schon lange nahezu unverändert gebaut wird vermitteln? Wenn dann vielleicht noch Rasierseife dazukommt und Einwirkzeit, dann wirds noch Schlimmer. Rasierschaum aus der Dose ins Gesicht klatschen und drauflosschaben geht ja auch viel Schneller. Solange die Rasur nicht als "Wellness" oder als ruhige Vorbereitung auf den Tag verstanden wird, sondern als lästiges Übel werden die Hobel auch nicht viel mehr Verbreitung finden.
Als Rasierneuling war ich auch der Meinung, daß 2 oder 3 Klingen besser sein müssen als Eine und ausserdem wollte ich auch was Anderes als das was mein alter Herr benutzt hat. Viele denken auch wenn der Systemie funktioniert warum soll ich was anderes versuchen, auch wenns vielleicht besser ist. Wenn ich nicht Hautprobleme hätte und den alten Hobel meines Vaters zum Probieren gehabt hätte hätte ich wahrscheinlich auch noch immer einen Systemie, wahrscheinlich so einen mit drei Klingen von dm, Penny oder so.
Ich glaube auch, daß sehr viele hier wegen der hohen Klingenpreise der Systemies bei den Hobeln gelandet sind und dann dabei blieben.
Ob ein Systemie besser oder schlechter als ein Hobel ist wage ich nicht zu beurteilen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Ich glaube, daß man mit Beiden sehr gute Ergebnisse erzielen kann wenn man die hier allgemein geltenden Rasierregeln gemäß Rasurdisziplin usw. beherzigt.

Gruß,
Herzi

Ps: Meine Ausführungen beziehen sich auf Niemanden sondern sollten, bis auf meine Erfahrungen, allgemein gehalten sein.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.09.2006, 14:29 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Also bei mir war es so, das ich von zu Hause nur trockenrasieren kannte. Ein Kumpel hat mir dann das nassrasieren gezeigt, allerdings so: Dosenschaum, Sensor AS und gut. Das man sich mit so einem Hobel rasieren kann ( und nicht nur Hornhaut abschaben) habe ich erst durchs Forum bewusst wahrgenommen. Und aufs Forum kam ich weil ich was zum Rasiermesser wissen wollte. Will sagen das meine Generation wo die Eltern viel trockenrasierten sich gar nicht auskennt im Reich der Nassrasur.
ABER ich habe seit über einem Jahr keinen Systemrasierer mehr angefasst und laufe besser rasiert herum als vorher.
BESSER ist relativ

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.09.2006, 20:48 Uhr
stinker123
registriertes Mitglied


ach man kann so eine Diskussion hier gar nicht führen, da sowieso 70% der Leute hier Hobler sind und diesen standhaft verteidigen. Ausserdem finde ich, dass das Thema sich sehr auf die eigene Persöhnlichkeit bezieht und daher von jedem anders wargenommen wird.

Festzuhalten bleibt: Gilette ist mit dem MACH3 ein großer Wurf gelungen. Wer eine perfekte(!!!) und gleichzeitig sichere/schonende Rasur von anfang an haben will, ohne üben und Rückschläge, kommt an der Kombination Mach3 + Rasierseife/creme nicht vorbei.
Ich wage in diesem Forum zu behaupten, dass jeder der das Gegenteil behauptet, im Unrecht ist. (steinigt mich bitte jetzt nicht )

PS: habe am WE ein 23c ausprobiert. Ich habe es gehasst!

Diese Nachricht wurde am 06.09.2006 um 20:49 Uhr von stinker123 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.09.2006, 02:23 Uhr
Mochen
registriertes Mitglied


Ich sehe das ähnlich...hab vor ca. einem Monat einen 23c erstanden, die Rasur ist aalglatt und super. Das war sie aber beim Mach3 Turbo auch. Wo kein Barthaar mehr ist nach der Rasur kann schließlich auch nichts wegrasiert werden...der Mach3 sorgt bei mir für eine glatte Rasur und nach ca. 20 min. kann meine Freundin mir auch wieder ins Gesicht fassen, beim Hobel dauert es Stunden bis sich meine Haut wieder beruhigt hat...

Vielleicht weiß ja jemand woran es liegen könnte, dass ich mich am Adamsapfel dauernd mit dem Hobel schneide und die Haut total klebrig und gereizt (ohne so auszusehen) ist? Ich habe Featherklingen drin, Volles Programm usw sowieso...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.09.2006, 07:40 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Als Hobler folgendes: Mein Vater muß aufgrund seiner Herzgeschichte das Blutverdünnungsmedikament Macromar einnehmen. Ich weiß nicht, ob ich das so richtig schreibe. Er ist vom Hobel auf den Mach 3 umgestiegen. Weil, wenns mal blutet, dann ist so schnell kein Stillstand. Er schwört ebenfalls auf diesen Rasierer und er hält die Verletzungsgefahr für sich für geringer. Er ist sehr zufrieden. Auf keinen Fall wollte er auf die Nassrasur verzichten.

Gruß
Achim

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 07.09.2006 um 07:47 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.09.2006, 08:21 Uhr
snert
registriertes Mitglied


stinker123 schrieb:

Zitat:
Ausserdem finde ich, dass das Thema sich sehr auf die eigene Persöhnlichkeit bezieht und daher von jedem anders wargenommen wird.

Der Satz gefällt mir.

Man sollte da nicht so dogmatisch nach dem Schema "Hobel ist besser/schlechter als Systemie" denken. Aber man sollte möglichst viel ausprobieren und beim Ausprobieren nicht ungeduldig werden. Beim Umstieg von Mach3 auf Hobel hat mir anfangs der weiße Glibberstreifen gefehlt. Hat einige Wochen gedauert, bis sich die Haut umgestellt hatte.

Mein Fazit: Viel probieren, viel Geduld.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.09.2006, 09:05 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Für die "moderne Rasurwelt" ist ein aktuelles System das A & O. Es muß schnell gehen. Ohne Einweichzeit vom Schaum, ohne "quer zum Strich", ohne Gedanken über die Rasur. Für diese Art der Rasur ist Quattro, Mach3 und co. ok. Das ist derzeit die Welt da draußen.

Aber wer sich mit der Rasur beschäftig, wer Zeit und Muse morgens/abends im Bad hat, der wird wechseln. Aber die Hobelrasur braucht Zeit und Gefühl. Wie man den Hobel ansetzt, auf welcher Stellung die Adjustable stehen, wie lange die Klinge hält. Das muß man lernen, und wird nur erfolgreich wenn man Geduld hat. Wenn das im Blutbad endet hat man grundsätzlich alles falsch gemacht.

Mitlerweile rasiere ich mich zu 90% mit Hobel. System nur dann wenn die Zeit nicht reicht für die gemütliche Rasur. Aber wie mitlerweile oft erwähnt, man kann nicht für jeden sagen was besser ist. Aber so wie die Hobler die Systeme nicht komplett verteufeln, so sollten das die Sytemies auch nicht mit Hobel/Messer tun.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.09.2006, 09:38 Uhr
katz0r
registriertes Mitglied


sgjp77 schrieb:

Zitat:
Für die "moderne Rasurwelt" ist ein aktuelles System das A & O. Es muß schnell gehen. Ohne Einweichzeit vom Schaum, ohne "quer zum Strich", ohne Gedanken über die Rasur. Für diese Art der Rasur ist Quattro, Mach3 und co. ok. Das ist derzeit die Welt da draußen.

Mitlerweile rasiere ich mich zu 90% mit Hobel. System nur dann wenn die Zeit nicht reicht für die gemütliche Rasur. Aber wie mitlerweile oft erwähnt, man kann nicht für jeden sagen was besser ist. Aber so wie die Hobler die Systeme nicht komplett verteufeln, so sollten das die Sytemies auch nicht mit Hobel/Messer tun.

Ich denke auch, daß pauschale Empfehlungen nicht viel wert sind.
Ich für meinen Teil, rasiere schon seit Ewigkeiten gegen den Strich, jetzt auch mit 34c+Feather. Resultat ist immer eine gründliche und verletzungsfreie Rasur. Ich kann mir gut vorstellen, daß es andere Hauttypen gibt, wo diese Technik dazu führt, daß man so aussieht, als hätte man mit Stacheldraht gekuschelt. Und genau so sehe ich die Diskussion System vs. Hobel vs. Messer... manch einer kommt mit Uropas Hobel von anno 1917 gut zurecht, andere kommen am besten mit einem x-Klingen-Systemie klar, usw.

Diese Nachricht wurde am 07.09.2006 um 09:39 Uhr von katz0r editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.09.2006, 10:38 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


es war bei mir angesagt, rasieren nicht mehr als notwendiges übel zu sehen, sondern spaß daran zu haben!

hatte vor urzeiten mit u.a. rasierer begonnen, damals noch ohne forenhilfe aber aufgeschmissen, was richtig technik, vorbereitung etc. angeht.

bin dann auf wilkinson mit GII (1D!), gillette sensor, wilkinson protector (2D) umgestiegen. den 3D hatte ich genau 1x probiert und wieder verkauft. bin jahrelang beim 2D geblieben.

durch dieses forum und die schönen beiträge (schleim!) bin ich wieder auf die idee nach wurzeln gekommen und verwende die ausstattung wie unten angegeben.

jetzt freu ich mich wieder aufs rasieren als zeremonie!
und: hobel ist gründlicher (nur meine meinung).

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.09.2006, 11:04 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Ganz simpel: Ein Gerät, das für alle funktioniert (bzw. es angeblich tut), KANN gar nicht das individuelle Optimum darstellen! Dafür sind die Gegebenheiten in den Gesichtern doch viel zu verschieden: Bartwuchsdichte und -härte, Wuchsrichtung etc. pp. So ein Gerät (egal welcher Art) muss immer Unterschiede wegbügeln, also vernachlässigen, und auf dem Niveau, wo sich die Anwendung (hier: die Rasur) dann nicht mehr unterscheidet, kann es perfekt sein. Das ist mir aber zu wenig! Beim Systemrasierer ist mir der Rasurwinkel vorgegeben. Schon kann es Probleme am Hals gegen den Strich geben. Das ist gar nicht so selten, und ich habe als Systembenutzer keinerlei Einfluss, das zu verbessern.

Natürlich braucht es verdammt viel Übung, so sanft und gründlich zu hobeln, will ich gar nicht abstreiten. Und hier liegt meiner Meinung nach auch der Riesenvorteil von Mach3 und Co.: Wer macht sich denn heute noch die Mühe, monatelang sein Gesicht zu studieren und seine Feinmotorik zu trainieren, nur um perfekt rasiert zu sein? Ich behaupte mal ganz ketzerisch: Die übliche Haltung heute ist "Wenn alle anderen auch nur 80%ig gut rasiert sind, dann muss ich es ja wohl auch nicht weiter treiben!?"

Tschö mit Ö,
hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.09.2006, 11:30 Uhr
Versucher
registriertes Mitglied


Ich möchte mich erstmal der Aussage der Individualität anschliessen.
Ich selber habe wirklich lange versucht auf Hobel oder sogar Messer umzusteigen eben weil ich mir die Zeit und Gemütlichkeit nehmen wollte.
Es ist auch gründlich geworden aber obwohl ich in dieser Zeit so ziemlich jeden Winkel jede Richtung ausprobiert habe gibt es halt leider Rasurbrand bzw. ganz leicht blutige Stellen am Hals wo der Bart beginnt. Nachdem dies trotz langem üben nicht besser wurde bin ich halt wieder zu Mach3 und Sensor zurückgekehrt, wo ich diese Probleme trotz gleicher Gründlichkeit nie habe.
Ich habe auch garnichts gegen Hobel/Messer und freue mich für Jeden dessen Haut dies mag.
Nur auch bei uns Systemrasierern gibt es welche die nicht zu faul sind oder es einfach nur schnell haben wollen sondern für die es die beste (oder sogar einzig vernünftige) individuelle Möglichkeit ist. Deshalb fände ich es schön wenn nicht desöfteren so getan würde als wenn wir Nassrasierer zweiter Klasse wären.

--
Das erste was ein Kind lernt ist gegen den Ball zu treten!
Wenn es intelligent ist nimmt es ihn irgendwann in die Hand!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.09.2006, 11:41 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


Versucher schrieb:

Zitat:
als wenn wir Nassrasierer zweiter Klasse wären.

seh ich nicht so, jeder soll mit seinem faconschnitt glücklich werden!

mir waren bloß die neuen rasierer suspekt: funktionen wie vibrieren, kaffeekochen, etc. sind mir suspekt (eigentlich bin ich innovator) und zu deutlich ein zeichen für einen werbegag. den hype mach ich nicht mit!

daher wieder mein weg ad fontes (fast zumindest)

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.09.2006, 11:59 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Versucher schrieb:

Zitat:
Ich möchte mich erstmal der Aussage der Individualität anschliessen.
Ich selber habe wirklich lange versucht auf Hobel oder sogar Messer umzusteigen eben weil ich mir die Zeit und Gemütlichkeit nehmen wollte.
Es ist auch gründlich geworden aber obwohl ich in dieser Zeit so ziemlich jeden Winkel jede Richtung ausprobiert habe gibt es halt leider Rasurbrand bzw. ganz leicht blutige Stellen am Hals wo der Bart beginnt. Nachdem dies trotz langem üben nicht besser wurde bin ich halt wieder zu Mach3 und Sensor zurückgekehrt, wo ich diese Probleme trotz gleicher Gründlichkeit nie habe.
Ich habe auch garnichts gegen Hobel/Messer und freue mich für Jeden dessen Haut dies mag.
Nur auch bei uns Systemrasierern gibt es welche die nicht zu faul sind oder es einfach nur schnell haben wollen sondern für die es die beste (oder sogar einzig vernünftige) individuelle Möglichkeit ist. Deshalb fände ich es schön wenn nicht desöfteren so getan würde als wenn wir Nassrasierer zweiter Klasse wären.

Ich glaube nicht das die Leute das wirklich so meinen mit Nassrasierer zweiter Klasse. Aber es kann so rüberkommen weil die Masse hier halt von schlechter Systemrasur zu perfekter Hobelrasur gewechselt sind, da sind die Systeme halt die bösen . Es gibt auch immer mal wieder Threads hier wo am Hobel verzweifelt wurde und zurück zum System ging. Wenn aber schonmal eine feine Seife verwendet wird ist das für die Community ein Gewinn .

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.09.2006, 13:10 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


sgjp77 schrieb:

Zitat:
Versucher schrieb:

Zitat:
Ich möchte mich erstmal der Aussage der Individualität anschliessen.
Ich selber habe wirklich lange versucht auf Hobel oder sogar Messer umzusteigen eben weil ich mir die Zeit und Gemütlichkeit nehmen wollte.
Es ist auch gründlich geworden aber obwohl ich in dieser Zeit so ziemlich jeden Winkel jede Richtung ausprobiert habe gibt es halt leider Rasurbrand bzw. ganz leicht blutige Stellen am Hals wo der Bart beginnt. Nachdem dies trotz langem üben nicht besser wurde bin ich halt wieder zu Mach3 und Sensor zurückgekehrt, wo ich diese Probleme trotz gleicher Gründlichkeit nie habe.
Ich habe auch garnichts gegen Hobel/Messer und freue mich für Jeden dessen Haut dies mag.
Nur auch bei uns Systemrasierern gibt es welche die nicht zu faul sind oder es einfach nur schnell haben wollen sondern für die es die beste (oder sogar einzig vernünftige) individuelle Möglichkeit ist. Deshalb fände ich es schön wenn nicht desöfteren so getan würde als wenn wir Nassrasierer zweiter Klasse wären.

Ich glaube nicht das die Leute das wirklich so meinen mit Nassrasierer zweiter Klasse. Aber es kann so rüberkommen weil die Masse hier halt von schlechter Systemrasur zu perfekter Hobelrasur gewechselt sind, da sind die Systeme halt die bösen . Es gibt auch immer mal wieder Threads hier wo am Hobel verzweifelt wurde und zurück zum System ging. Wenn aber schonmal eine feine Seife verwendet wird ist das für die Community ein Gewinn .

Und auch die Einwegrasiererverwender sind hier zu finden und wenn man den Anschaffungspreis sieht wären die dann schon dritter Klasse, oder? Aber niemand verteufelt sie hier, weil wir hier doch alle eine große Familie sind, oder? Hier kommt sogar Dosenschaum gut weg:
Forumsdiskussion #4437: [Dosenschaum !?!?]

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.09.2006, 13:21 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Definiert man die Klassen nach den Kosten der Rasierer? Neh, dann wären ja die mit dem WC auch dritte klasse . Und die mit normalen Gillette auch, selbst ein Merkur kann billig sein gegenüber manchen Hobeln .

Grundsätzlich wird hier alles tolleriert, aber die Menge schwört auf Hobel, die nächstgröße Gruppe auf's Messer. Und alle kommen von den Systemen und sind jetzt wesentlich glücklicher.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.09.2006, 14:02 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Besser oder schlechter ist subjektiv - selbst beim Schaum sind sich hier nicht alle einig, auch wenn es mit etwas Know-How in 90% aller Fälle einen Kantersieg gegenüber den Dosenprodukten gibt.

Was die Schneidewerkzeuge betrifft, haben die Systemrasierer hier wesentlich wenige Freunde als am Markt. Was auch damit zusammenhängt, dass sich hier Konsumenten treffen, die sich mit der Thematik beschäftigen. Aber wieder ist Know-How gefragt. Mit dem mach 3 kann sich jeder Trottel halbwegs gut rasieren, mit dem Hobel eben nicht und mit dem Messer schon gar nicht.

Ja, der Mach 3 ist praktisch - und ich nehme ihn (eigentlich den M3P) ebenfalls als Gradmesser (das Wort Referenz könnte falsch verstanden werden). Und genau dieses "Praktisch" ist der Punkt, wo der Hase im Pfeffer liegt: Ist "Praktisch" nicht alles, und ist man bereit sich mit der Materie zu beschäftigen, fliegt selbst der Mach 3 rasch raus: Hat man einmal die Technik raus und findet man die für sich optimale Kombination aus Klinge (ganz wichtig - ohne Feather oder Merkur würde ich wohl immer noch Systemrasierer sein) und Hobel, ist es auch objektiv besser. Aber das erfordert Zeit, Geduld und Akribie,

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.09.2006, 14:33 Uhr
~Aladin
Gast


Ein Könner mit unproblematischer Haut bekommt mit der Kombination 37 c + Feather bei guter Creme/Seife ein besseres Ergebnis hin als es mit einem Systemrasierer jemals möglich ist. Für alle anderen kann solch eine Kombination allerdings blutig enden.

In diesem Forum sind sehr viele Freaks vertreten, die nach einer solchen Könnerschaft streben und sie auch erreichen werden. Daher ist es müßig, darüber zu diskutieren, welcher Rasierer für jemanden, der nicht nach einer solchen Vollendung strebt, der richtige ist. Denn es kommt auf die Einstellung zu diesen Dingen an.

Diese Nachricht wurde am 07.09.2006 um 14:35 Uhr von Aladin editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.09.2006, 19:41 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Ich war mit dem Mach3 auch immer sehr zufrieden (bis auf den Preis und die Optik) und habe mir damals sogar einen schöneren Griff bei Mühle geholt. Seit ich aber meinen Jaggerhobel habe, ist mir klar, dass ich ein "Hobelgesicht" habe. D.h., es wird einfach noch gründlicher und ich kann mich jetzt endlich täglich rasieren. Mit dem Mach3 musste ich immer einen Tag pausieren.

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
07.09.2006, 23:58 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Seit ich die Hobel für mich entdeckt habe, ist die Rasur wesentlich gründlicher als vorher mit den Systemies. Den Babypopo habe ich nun fast regelmäßig, sogar abends noch, was bei den Systemen nicht denkbar war. Und ich hab sie alle gehabt, alle
Wobei ich das Superergebnis widerum nicht nur auf den Hobel schieben kann und will. Denn gleichzeitig beim Umstieg des Systems bin ich auch von Dosenschaum auf RC/RS mitsamt dem VP umgestiegen. Die Summe macht es also aus.
Sicherlich ist ein Gillette-System hervorragend, wie einige Vorposter schon bemerkt haben. Das Teil paßt sich an das Gesicht an als wäre es dafür gemacht
Jedoch auch mich hat das Verhältnis Preis-Leistung so geärgert, daß ich mich versuchsweise dem Hobel zugewandt habe. Und nach einigen Wochen Übung (ja, liebe Neulinge, eine Lernphase muß einfach sein) komme ich damit prima zurecht. Auch wenn es mal schnell gehn muß, so wie gerade heute morgen. In 10 Minuten war ich mit allem durch, ganz ohne Cut. Hätte ich am Anfang der Hobelei nicht gedacht.

Ansonsten gilt: "Es ist alles Geschmackssache" sprach der Affe und biß in die Seife...

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
14.09.2006, 23:10 Uhr
~MacBlade
Gast


helix schrieb:

Zitat:
Da immer wieder im Forum behauptet wird der Hobel wäre besser als ein Systemrasierer möchte ich zum Meinungsgleichgewicht feststellen das der Hobel nicht besser ist!!!

jein, der größte vorteil wenn ich mich mit hobel rasiere ist (neben dem spassfaktor), dass das "glatte ergebniss" länger hält.
nach system rasur habe ich spätestens nach 6h wieder "schleifpapier" im gesicht (hobel ~12h).
für systemrasur spricht neben dem zeitfaktor (5m/25m) die fast schon "idiotensichere" handhabung (also ideal für mich frühmorgens).
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.09.2006, 23:18 Uhr
Vhz
registriertes Mitglied


MacBlade schrieb:

Zitat:
jein, der größte vorteil wenn ich mich mit hobel rasiere ist (neben dem spassfaktor), dass das "glatte ergebniss" länger hält.
nach system rasur habe ich spätestens nach 6h wieder "schleifpapier" im gesicht (hobel ~12h).

Einen Unterschied kann ich da nicht bestätigen. Ich denke es kommt dabei eher auf die Vorbereitung an und nicht auf den Rasierer.

--
_____________________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung des Forums
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
15.09.2006, 10:43 Uhr
~MacBlade
Gast


Vhz schrieb:

Zitat:
Einen Unterschied kann ich da nicht bestätigen. Ich denke es kommt dabei eher auf die Vorbereitung an und nicht auf den Rasierer.

nimm mal einen verstellbaren hobel, und benutze diesen in einer "höheren" stufe (z.b. beim vision "s-v").
die rasur hatte bei mir damals ~24h gehalten.

blöderweise mach das meine haut nicht so oft mit ....

ab und an gönne ich mir beim friseur/barbier meines vertrauens eine messerrasur, diese hielt bis dato auch immer ~24h.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.09.2006, 11:00 Uhr
Point_Break
registriertes Mitglied


matjes schrieb:

Zitat:
Jedoch auch mich hat das Verhältnis Preis-Leistung so geärgert, daß ich mich versuchsweise dem Hobel zugewandt habe.

Preis Leistung?
Nach meinen Berechungen ist de Hobel nicht günstiger als der M3 und schon gar nicht gegen andere Systeme!

Rechnung:


Anschaffung:

Hobel: ca. 23 EUR

Mach 3 für ca. 8 - 10 EUR (und das teilweise mit 4 beiliegenden Klingen)


Klingenpackung:

10er Merkur ca. 4,50 EUR

8er Mach3 ca. 9,75 EUR


Haltbarkeit der Klingen:

Merkur: ca. 7 Rasuren (1 Woche) / Packung 70 Tage

Mach3 ca. 14 Rasuren (2 Wochen) / Packung 112 Tage


Rasur kostet somit mit (Anschaffungskosten ausgelassen)

Merkur: ca. 0,06 ct (0,44 ct Woche)
Mach3 : ca. 0,08 ct (0,59 ct Woche)


Leichter Vorteil für den Hobel, jedoch kein so großer, wie immer behauptet wird!

Daneben, benutzen hier viele ihre Mach3 Klinge für ca.1 Monat also ca. 28 Rasuren, dann wären wir bei einem Rasierpreis von ca. 0,039 ct auch deutlich auf Höhe des Hobels, der bei höchstens 12 Rasuren auf einen Klingenpreis von ca. 0,037 ct kommt!


Somit ist der Hobel zwar eine Tick billiger, aber so minimal, dass es Nassrasurfreunde wie hier nicht stören dürfte und sie sich deswegen dazu verleiten lassen umzusteigen!


Fazit: jedem das seine, aber das Preisargument lass ich nicht mehr gelten!



Ich persönlich war mit dem M3 eigentlich immer dann zufrieden, wenn ich nicht gegen den Strich rasieren muss!
Dann allerdings finde ich ihn zu grob, da ist der Hobel sanfter, die eine Klinge kann sich nicht so festkrallen wie 3!
Beim M3 habe ich immer das Gefühl das er sich gegen den Strich richtig einhagt!

Allerdings nur, wenn man auf den Hobel nicht draufdrückt!


Und genau da sehe ich auch das eigentliche Problem, die meisten Leute, welche von M3 umsteigen wollen und dann mit dem Hobel nicht zurecht kommen drücken zu fest drauf!

Wenn auch unbewusst!
Aber gerade am Anfang sollte der Hobel nur an der Haut anliegen mit 2 Fingern ohne einen Hauch von Druck sollte er über die Wangen gleiten!

Gerade gegen des Strich wird man of dazu verleitet beim Hobel draufzudrücken, mit dem Ergebnis von Rötungen und Rasurbrand!

Na ja auf jeden Fall war es bei mir so,
ich wollte meinen WC letzte Woche in die Tonne schmeißen, ich hatte die Schnauze voll, von den vielen Schnitten und Rötungen.
Doch erst habe ich es noch ohne jeglichen Druck probiert mit 2 Fingern über das Gesicht ziehen und immer die Haut straffen!
Ergebnis: keine Rötungen eine Gründliche Rasur einfach der Hammer! Ach ja den Mach 3 habe ich seitdem nicht mehr benutzt!

Jetzt wird ein 23c gekauft und irgendwann die Restlichen Mach3 Klinge aufgebraucht, dann werde ich in diesen Thread noch mal schreiben!

Bis jetzt liegen der Hobel und das sogar in der Form des WC fast uneinholbar vorne!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)