NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Alte Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.09.2006, 15:00 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


verwende einen alten hobel von gillette, Brit. Patent. 694093, soll aus der zeit 1912-1949 stammen.

wer weiß, wie alt dieser genau ist?

wer hat noch so alte "teile"?

gruß,
Jörg

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac

Diese Nachricht wurde am 06.09.2006 um 15:12 Uhr von Bloody Harry editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.09.2006, 20:37 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Dein Link hilft nicht wirklich weiter. Welchen der abgebildeten Hobel hast Du denn? Ich besitze mehrere. Vom Old Razor bis zum Adjustable oder Knack. Schau mal hier:stores.ebay.de/GILLETTE-AND-MORE
oder hier:stores.ebay.de/mr-razor . Da erfährst Du auch schon mehr. Grundsätzlich sind auch alte Gilette Massenware.Aber unbenutzte oder zumindest neuwertig erhaltene Hobel, vor allem mit Goldauflage, werden teils sehr hoch gehandelt. Ein goldener Adjustable mit Originalcase und Throggle-Verstellung kann dann schon mal für 200$ weggehen. Nicht weil er so selten, sondern so begehrt ist. Wenn ich einen hätte gäbe ich ihn auch nicht mehr her. Aber die meisten sind eher günstig zu bekommen. Wie die einzelnen Gilette in der Anwendung sind, hängt von deren Kopf ab. Das beginnt beim Old-Razor mit offenem Zahnkamm, über den New-Razor mit verändertem offenen Zahnkamm, bis zu den Tech-Köpfen, zu denen dann eigentlich auch die verschiedenen Butterfly gehören. Alle Gilette, vor allem die Tech, sind eher sanft und damit gut händelbar. Die mit Zahnkamm fühlen sich ruppiger an und haben keinen Seifenspalt. Die benutz ich aber auch sehr gerne. Eigentlich kann man nichts falsch machen, außer den Adjustable zu sehr aufzudrehen.
Schau mal:www.bilder-hochladen.net/files/vwt-s-jpg.html (*)
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-t-jpg.html (*). Das sind meine. Zwei kommen die Tage noch aus den USA an. Ein Plastichandle und ein goldener mit Tech-Kopf. Teils habe ich die Originalcases dabei. Die sind aber oft eher mitgenommen. Dazu kommen noch Rotbart-Modelle, die oft Gilette entsprechen, weil Rotbart Tochterfirma war/ist. Schau mal ob Deiner mit dabei ist.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.09.2006, 21:38 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Henning, gibs zu, das sind noch lange nicht alle. Wo ist z.B. der Apollo Mikron?

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.09.2006, 08:16 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
Dein Link hilft nicht wirklich weiter. Welchen der abgebildeten Hobel hast Du denn?

die angegebene nr. 694093 (= #29),
könnte deiner auf dem ersten bild rechts oben sein.

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.09.2006, 15:30 Uhr
~henning
Gast


Hallo Herzi
Erwischt. Aber es ging ja um Gilette, da hab ich die Merkur, Emir, Rotbart, Zwilling, Apollo.... nicht mitfotografiert.

Hallo Bloody Harry
Das ist ein Superspeed. Hieß in England Rocket und in Deutschland Gilette - Parat, soweit ich Recht habe. Ist der direkte Nachfolger von meinem goldenen Sheraton, im Bild links davor. Vom Superspeed gibt's noch Mengen. Ist aber ein solider brauchbarer Hobel. Überhaupt muß ich hier einmal sagen, daß ich es unglaublich finde wie gut die alten Gilette meißt noch aussehen, auch wenn man erbärmliche Dreckschichten entfernt hat. Das ist bei vielen anderen Hobeln nicht so. Da ist oft der Chrom hin.
Quasi Nachfolger ist der Superspeed Heavy, auf dem Bild unten links. Der Superspeed, wie Du ihn hast müßte aus den 40'ern stammen. Der Sheraton war, soweit ich weiß, Ende der Dreißiger der erste TTO (Butterfly) Hobel. Dann kann Deiner nicht so alt sein. Den gab's auch noch mit schwarzem Drehknopf, siehe aktuell bei Gilette and More. Bei MR-Razor ist allerdings einer, der heißt Aristocrat Junior. Deshalb bin ich etwas vorsichtig mit Erläuterungen. Blick manchmal auch nicht durch im Gilette Modelldschungel.
Die späteren Superspeed aus den fünfzigern, wie mein Heavy, finde ich besser. Die haben die schön dicken Griffe mit der schönen Musterung. Manche ahnungslosen Verkäufer preisen das als Jugendstil oder Art Deco an. Naja.
Ciao ihr beiden

Diese Nachricht wurde am 08.09.2006 um 15:40 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.09.2006, 18:50 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


danke henning!

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.09.2006, 20:43 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


@henning:

Der Thread heißt aber "alte Hobel". Mich würden Fotos von allen interessieren

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.09.2006, 21:21 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Hier habe ich ein PDF (0.9MB) mit alten Rasierern zusammengestellt, die ich mal aus einer Privatsammlung fotografiert habe.

Hintergrundinfos habe ich zu folgenden Rasierern, wenig wissen wir zum jeweiligen Alter und Typenbezeichnungen (Patentangaben sind ja nicht unbedingt mit dem Alter gleichzusetzen), auf jeden Fall haben mich die technischen Details und die Gestaltung fasziniert. Über Hinweise würden wir uns freuen...

Seite 2 (schwarzer Griff)
GEM JUNIOR
PAT‘D 1912
GEM BROOKLYN, NEW YORK, MADE IN U.S.A.

Seite 4
Wilkinson

Seite 5
VALET Auto StropRazor
AUTO STROP SAFETY RAZOR Co
NEW YORK U.S.A.
U.S.PAT‘D APR.9.12 FEB 24.14 DEC. 7.15 APR. 29.24

Seite 8 + 9
The Simplified Schick Automatic Razor
Magazine Repeating Razor Co.
1933 - 1941
Patent: 1452935 and 1797733
Folding Head. Square, gold plated, filigree design, usually with cap.

Seite 18
STAR SAFETY RAZOR
Patented DEC. 14. 86
KAMPFE BROS. NEW YORK U.S.A.
shaveworld.org/shaveworld_web/kampfe1.pdf

Diese Nachricht wurde am 08.09.2006 um 21:22 Uhr von jo_zarth editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.09.2006, 14:46 Uhr
~henning
Gast


Hallo Herzi
Mal sehen wenn die anderen aus USA eingetrudelt sind.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.09.2006, 22:10 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


jo_zarth schrieb:

Zitat:
Hier habe ich ein PDF (0.9MB) mit alten Rasierern zusammengestellt, die ich mal aus einer Privatsammlung fotografiert habe.

Hintergrundinfos habe ich zu folgenden Rasierern, wenig wissen wir zum jeweiligen Alter und Typenbezeichnungen (Patentangaben sind ja nicht unbedingt mit dem Alter gleichzusetzen), auf jeden Fall haben mich die technischen Details und die Gestaltung fasziniert. Über Hinweise würden wir uns freuen...

Seite 4
Wilkinson

Seite 8 + 9
The Simplified Schick Automatic Razor
Magazine Repeating Razor Co.
1933 - 1941
Patent: 1452935 and 1797733
Folding Head. Square, gold plated, filigree design, usually with cap.

Könnte mich zu den beiden bestimmt gut äußern, aber Deine pdf kann ich nicht öffnen Ist da kein Kennwort drauf?

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!

Diese Nachricht wurde am 09.09.2006 um 22:12 Uhr von sgjp77 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.09.2006, 09:31 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


haste den frischen reader? geht ohne passwort.

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.09.2006, 09:48 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Genau, muss ein aktueller Reader sein, gemeinerweise habe ich allerdings ein Passwortschutz auf die Druckfunktion und den Fotoexport gesetzt.

www.adobe.com/products/acrobat/readstep2.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.09.2006, 07:35 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


@jo_zarth:

Sehr schön. Danke

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.09.2006, 09:16 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Zum Wilkinson

Empire Razor, 1930-1950
Grundlegende Patente: 321115 & 398901
Das ist ein Rasierer vom Modelljahr 1932 oder jünger. Die Versionen ab 1933 hatten auf beiden Seiten den Zahnradmechanismus, allerdings sind die einseitigen bis 1938 hergestellt worden. In welcher Kiste befindet sich der Rasierer? Daran läßt sich evtl. etwas mehr das Alter ausmachen.

Die hollow-ground-Klinge wurde im Rasierer selbst abgezogen. Dazu wurde einer Lederriemen mitgeliefert der dann durch den Apparat gezogen wurde. Mit einer vorwärts-rückwärts-Bewegung klappte die Klinge um und wurde so abgezogen. Es waren also keine Wegwerf-Klingen wie Gillette die erfunden hat.

Der Empire Razor ist die Forführung und Weiterentwicklung vom PallMall Razor 1912.



Zum Schick

Es gibt eine schöne Seite im Netz wo die Injector beschrieben sind, habe nur grade den Link nicht parat.
Dieser Version ist die 2. Version des Injector. Damals befand sich das Klingenmagazin noch im Rasierer selbst, durch einen repetier-Modus wurde die alte Klingen mit einer neuen ersetzt. Ist eine faszinierende Technik. Die 1. Version war ein runder Rasierer, die 3. Version was wie die 2. hier, nur nicht vergoldet/messing sondern billiger Zink? Version. Auf den Bildern fehlt der Deckel, damit ist der Rasierer komplett eckig. Die Grundlegenden Patente dazu sind von 1924-1926 wenn ich mich grade richtig erinnere.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!

Diese Nachricht wurde am 11.09.2006 um 09:21 Uhr von sgjp77 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.10.2006, 22:31 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Bei Aufräumarbeiten endlich mein altes Erbstück wiedergefunden. Einen Gillette-Butterfly Rasierer mit der Brit Pat.-Nr. 694039. Größe 8 cm lang. Ich habe ihn nicht mehr benutzt, weil der Schließmechnismus nicht mehr ordentlich funktionierte, dass also während der Rasur der Kopf sich leicht öffnete und mir die Rasur dann zu gefährlich wurde. Aber jetzt bin ich stolz, dass er wieder da ist. Ich habe ihn gesäubert und er bekommt einen schönen Platz.

Läßt sich so ein Defekt eventuell reparieren? Und weiß jemand, aus welcher Zeit er stammen könnte? Gerade gelesen 1912-1949.

Gruß
Achim

Anmerkung: gerade mit dem Mikrofasertuch darüber. Die Nr. 694093 ist. Und da hab ich was gefunden zu im Forum.

Es ist nicht der Zahnkammhobel. Ich denke, es wird der sein, den Bloody Harry besitzt.

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 15.10.2006 um 23:00 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)