NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neues Heft kaufen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.09.2006, 12:33 Uhr
gIlioner
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe mir neulich ein Zwilling Messer gekauft mit Friodur Klinge (5/8). Mit der Klinge bin ich auch unheimlich zufrieden (hätte nicht gedacht, dass ein rostfreies Messer doch so gut schneidet). Allerdings gefällt mir das Heft nach dieser Zeit absolut nicht mehr. Es ist nunmal nur aus weißem Plastik.

Kann man irgendwo Hefte zum selber dranschrauben/-nieten bestellen? Holz/Horn ist mir eigentlich erstmal egal, hauptsache, ich bin mein Plastik los. :-)


Würde mich über Vorschläge freuen!

Danke,
Sebastian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.09.2006, 13:01 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Du hast ne PM.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.09.2006, 13:47 Uhr
Matthias.Hayn
registriertes Mitglied


Hallo Rasorface,

da würde ich mich anschliessen, ich suche auch
ein Heft für ein 7/8-Friodur.

Gruss

Matthias

--
Nordisch by nature!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.09.2006, 14:10 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


Ein Heft kann man sich vielleicht noch bsteln, aber wo bekommt man die Nieten her.
Also ne Niete zu bekommen ist eine Sache aber zu wissen wie die Nieten genau heissen, bzw. bezeichnet sind.....
HILFE!

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.09.2006, 15:36 Uhr
seeengel
registriertes Mitglied


Ich schliesse mich den von Babypo an und hoffe auf Beantwortung.

Auch grüße aus dem Rhein-Main Gebiet ;-)

--
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken - und sie tun es auch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.09.2006, 16:15 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Da hab ich ja wohl in ein Wespenenst gestochen.
Also, bei www.classicshaving.com bekommt man Schalen, als auch die pins von Dovo. Jedoch nur bis max. 6/8 und man muß sich das Loch für den pivot selbst bohren können.

Als pins gehen auch Messingnägel mit kleinen Unterlegscheiben.

Was die Beschalung von Friodurs angeht, das ist eine andere Sache.
Die Dinge lassen sich schlecht montieren und hier ist immer Handarbeit, bzw. ein genaues Abstimmen auf das Messer notwendig.
Hier ist immer guter Rat teuer.

Hier könnte ich eventuell Schalen beschaffen, die dazu noch dicker sind, sich also nicht verziehen und aus guten Holz gearbeitet sind.
Auf meiner Website www.martin-nienberg.de sind zwei Modell in meiner Sammlung. Das Friodur und das Myers haben solche Hefte.

Die Montage ist nicht immer leicht, von daher könnte ich versuchen, sie gleich montieren zu lassen. Wie gesagt, versuchen, denn die Leute, die Hefte machen, montieren lieber ihre eigenen Messer.

Also, ich schau mal und sonst mir ne PM schicken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.09.2006, 17:23 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Leute
Ich hab auch zwei Friodur und fand diese Plastikschalen anfangs auch ziemlich blöd. Allerdings denke ich mittlerweile, daß es halt original so ist und deshalb lasse ich es auch so. Es gehört mittlerweile einfach dazu.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.09.2006, 17:58 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ gIlioner,

für mein Zwillings habe ich die Beschalung aus Pockholz hergestellt. Pockholz ist stark fetthaltig, wurde früher für Dichtungskugeln, Schiffswellenlager usw. verwendet, es ist so schwer, dass es sinkt, knochenhart, also ideal für einen Messergriff. Habe nur noch ganz wenig davon.
Warum kommt ihr nicht mal auf die Idee, die Griffschalen zu verschrauben?
Die Bohrung im Erl ist lässt genau eine 2mm Messingschraube zu. Schraubenkopf und Mutter kann man versenken und etwas mit dem Holz bündig feilen.
Man ist endlich das Schlackern einer schlechten Vernietung los und kann bei Bedarf nachziehen!!!
Zu Anschauung das Zwillings (Normalstahl)
img13.imagevenue.com/img.php?image=43830_P9070009_122_348...
img158.imagevenue.com/img.php?image=43940_P9070006_122_40...

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.09.2006, 20:27 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Bartisto,

die Idee hatte ich auch schon. Bei Bill Ellis habe ich sowas glaub ich schon gesehen. Es gibt da bestimmt auch sehr nette Muttern, die man nehmen könnte. Vielleicht sogar welche, die von oben zu sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.09.2006, 20:49 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Raserforce,

das wäre das Ideale. Der Schraubenkopf als Senkkopf macht sich optisch ganz gut. Die normale Sechskantmutter sitzt nur dann gut, wenn man die Mutterbreite ganz knapp vorbohrt und die Mutter dann beim Einschrauben so zu sagen ins Holz (in die ganz knapp vorgebohrte Senkmulde) hinein gezogen wird, dann entstehen keine kleinen Hohlräume zwischen den Kanten der Mutter und dem Holz. Am besten geeignet wäre eine gezahnte Rundmutter, die würde sich dem Senkloch am besten anpassen. Nach dem Verschrauben habe ich noch einmal fein geschliffen, damit es im Schraubenbereich keine Überstände gibt. In der Bucht werden edelste Hölzer in feinen Zuschnitten angeboten. Hier sind uns also keine Grenzen gesetzt und das leidige Nietproblem, die labbrige Klinge und die Rostanfälligkeit in diesem Bereich haben sich erledigt.
Hältst Du mal Ausschau nach den Muttern?

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.09.2006, 09:45 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Es sollte welche geben, die einen Sechskantkopf haben. Die könnte man auch oben auf dem Holz lassen. Die Köpfe der pins sind ja auch nicht versenkt.

Wo findest Du denn die Hölzer?
Ich finde immer nur welche, die zu kurz sind. Mit 130mm kommt man ja nicht sehr weit.

Rostanfälligkeit? Nicht bei vernickeltem Messing oder Messing alleine.
Sonst immer etwas WD40 reinsprühen; imprägniert auch das Holz.

Ich halt mal die Augen offen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.09.2006, 10:20 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Bartisto
Gute Arbeit!!!!
Pockholz wrd übrigens bei guten Tischlerhobeln auch als Sohle verwendet.
Da es so schwer ist, sollte man aber wohl überlegen an welche Klinge man es montiert. Wegen der Balance.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.09.2006, 11:00 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Raserforce,
wäre prima, wenn man an solche Muttern ran käme. - Ja ´ne winzige Hutmutter ist auch zu überlegen. An die kommt man aber in einem gut sortierten Geschäft auch ran.
Alles nur in in Messing oder vernickelt...
WD40? Kannst Du mich aufklären


@ Senser,
danke für´s Kompliment. An einem schweren Messer von Herder habe ich die hellgelbe Splintholzschicht des Pockholzes verwendet, das kommt auch gut. Bei der Balance gibt es wirklich keine Probleme, beim Abziehen hat man das Messer ganz sicher in der Hand, die Holzschalen sind ja geringfügig dicker als der Kunststoff. Ein Nebeneffekt tritt bei dem 7/8 von Herder auf, das Schnittgeräusch wird durch den Holzgriff,die ja eine "Gabel" ist, vielfach verstärkt, das hört sich einfach irre an.
Ihr habt sicher in der Bucht gesehen, dass dort ab und zu einer Messergriffe aus Holz anbietet. Ich konnte feststellen, dass der seine edlen Hölzer auch der Bucht holt (kein Treibholz )

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.09.2006, 12:33 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Bei Fohrmann bekommt man z.B. M2 (und kleiner) Messingschrauben, vielleicht hilft das weiter. Sieht vielleicht nicht so schön aus wie genietet, aber ist sicherlich praktisch. Die Nieten aus Kupfer dürften zu fein sein...

fohrmann.com/d/shop/uwg/15.htm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.09.2006, 13:03 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Jo,

noch mehr von sowas.
Schaut sehr vielversprechend aus.
Besten Dank.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.09.2006, 14:36 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Jo_zarth,
guter Tip. Die Niete sieht eleganter aus. Ich bin aber der Meinung, dass die Schraube ganz gut zum Holz passt. M2 geht genau durch die Bohrung am Erl, sollte sie größer sein, kann man ganz dünnes Kupferblech zur Tülle drehen und das Bohrloch ausfüttern. Die Klinge hat dann einen perfekten Sitz.
Als Anschauung mal das oben erwähnte kräftige Messer von Herder, mutterseitig.
img15.imagevenue.com/img.php?image=18434_P9080011_122_519...
img155.imagevenue.com/img.php?image=18221_P9080012_122_36...
Diese Klinge in Kunststoff?


Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 08.09.2006 um 14:58 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.09.2006, 14:56 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Fohrmann kenne ich seit 20 Jahren, die Firma hatte damals ein kleines Geschäft in der Waltroper Zeche, die jetzt manufactum Stammhaus ist.

Wenn Ihr ein sehr hartes Holz verwendet, könnte man auch ein M2 mit Gewindeschneider direkt ins Holz schneiden. Handwerklich zum Augenrollen, aber dürfte saueber aussehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.09.2006, 16:52 Uhr
~Barth
Gast


wegen Nieten einfach Mail an Dovo ,freundlich anfragen - die schicken einen dann welche gratis.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.09.2006, 10:59 Uhr
KreAtoR
registriertes Mitglied


Hier müsstet ihr auch passende Schrauben, Muttern und Nieten bekommen

www.inox-schrauben.de/ (Edelstahl)
www.modellbauschrauben.de/ (Hier gibts auch Messingteile)

Gruß
KreAtoR
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.09.2006, 11:30 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ KreAtoR,
ein gutes Sortiment unter modellschrauben.de. Die Nieten sind interessant und würden in Verbindung mit Holz bestimmt ein klares sauberes Bild abgeben.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
09.09.2006, 11:49 Uhr
~guilty
Gast


Hallo Bartisto,

welche nieten aus dem Modellbaushop müssten es Deiner Meinung nach sein?
Gruß guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
09.09.2006, 12:31 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


So wie ich das sehe, sind die alle zu kurz. Man braucht so ca. 20-23 mm. Vor allem wenn das Holz mal ein wenig dicker ist oder/und der Erl.

Oder kommt hier je eine Niete auf jede Seite und die treffen sich dann in der Mitte? (Steckprinzip)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
09.09.2006, 12:45 Uhr
~guilty
Gast


Hab hier jede Menge Nieten,entweder sie sind zu kurz/lang oder zu dick/dünn.Kann mir auch nicht genau vorstellen wie mans macht .Sehen aus wie ein kleiner Nagel.Müsste nicht immer ein gegenpart dasein den man zusammentreibt?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
09.09.2006, 18:52 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ gIlioner,

Du hast PM. Viel Spaß. Ich glaube, Du kommst zurecht. Wenn´s Probleme gibt, machen wir es "über Draht".

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)