NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Große Pinsel - kleine Tiegel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
08.09.2006, 06:51 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Heute früh ist es mir mal wieder aufgefallen. Mit meinem schon fast im Jenseits befindlichen, normal-großen Cerrus Pinsel rühre ich im normal-großen TABAC-Glasgebinde. Trotz allseits normaler Größe scheinen mir die Proportionen doch sehr zu ungunsten des Tiegels verteilt. Ich frage mich bereits ob ich mit der Restseife überhaupt einen Schaum hinbekomme, weil der Pinsel gar nicht mehr an ihre Oberfläche kommt.

Nun meine Frage, Nutzer von großen Pinseln (Kent BK12, Plisson 16), seid ihr alle RC-Schäumer oder wie kommt ihr mit den scheinbar unterdimensionierten Tiegeln klar?

Gruß
Drei

P.S.: Meine Wunschproportionen sind: Plisson 8 und Trumper-Tiegel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.09.2006, 09:23 Uhr
~TomH
Gast


Hallo Drei,

ich habe meine Seifenstücke, die ich im wechselnden, täglichen Gebrauch habe, alle in runde Frischhaltedosen gepappt(naja, jetzt werden vielleicht einige denken, ääh, wie sieht das denn aus) so kann ich sie erstens vernünftig stapeln und habe, zweitens, in diesen Dosen genügend Platz zum Aufschäumen, selbst mit meinem SMF II-Pinsel (Shavemac), der ja relativ groß ist.

Schönes We allen Forumianern und deren Liebsten...

Gruß
Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.09.2006, 13:15 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Drei:
was haste auch so große Pinsel. Ich würde dann einfach die Seifenstücke, auch so große wie von Tabac orig. (125 g), einfach in einen entsprechend großen Tiegel (Schale/Schüssel) verfrachten, wo eben genug Platz ist (insbes. was die Höhe anbelangt) zum ordentlichen Schaumschlagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.09.2006, 13:32 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
was haste auch so große Pinsel.

Nee, ich hab eher einen ganz Kleinen (Pinsel).
Hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Ich meine, was macht man mit so einem Riesenpinsel, wenn die Pötte doch so klein sind.

Das mit dem Umtopfen kommt nicht in die Tüte. Wie sieht das denn aus, I Coloniali im Müslipott und Trumper in der Tupperdose?

Interessant ist, dass Du Höhe forderst. Ich eigentlich komme ich mit einem Zentimeter plus Seifenoberfläche gut aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.09.2006, 14:03 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Drei: dann habe ich das falsch verstanden. Die Tupperdosenempfehlung kam übrigens nicht von mir. Aufbewahrung ja, aber als Tiegel gefällt mir das nicht.
Umtopfen: warum nicht, zu breit sollte der Tiegel/die Schüssel/der Napf usw. natürlich nicht sein. Es gibt durchaus schöne Porzellanbehältnisse, die man als Tiegel zweckentfremden kann, oder auch Edelstahlgefäße. Die Höhe spielt bei mir deshalb so eine große Rolle, damit nichts herauskleckert. Natürlich muß der Rand so weit sein, dass der Pinselgriff oben nicht anschlagen kann usw.
Diese Dinge spielen für einen "Seifenstreichler"/Gesichtsaufschäumer natürlich keine Rolle, da könnte man die Seife auch einfach auf einen Unterteller platzieren oder an eine Kachel heften.

Diese Nachricht wurde am 08.09.2006 um 14:04 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.09.2006, 16:34 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
Nee, ich hab eher einen ganz Kleinen (Pinsel).
Hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Ich meine, was macht man mit so einem Riesenpinsel, wenn die Pötte doch so klein sind.

Besser der Pinsel zu groß und der Pott zu klein als umgekehrt..

Aber mal im Ernst: Verpass dem Pinsel doch einfach einen Kurzhaarschnitt.. ( )

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.09.2006, 21:52 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


also,ich find es immer toll wenn mein pinsel gerade so in die seifendose

paßt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.09.2006, 21:58 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Oh Yeah, it's really great.

--
1 goldener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.09.2006, 23:17 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
Heute früh ist es mir mal wieder aufgefallen. Mit meinem schon fast im Jenseits befindlichen, normal-großen Cerrus Pinsel rühre ich im normal-großen TABAC-Glasgebinde. Trotz allseits normaler Größe scheinen mir die Proportionen doch sehr zu ungunsten des Tiegels verteilt. Ich frage mich bereits ob ich mit der Restseife überhaupt einen Schaum hinbekomme, weil der Pinsel gar nicht mehr an ihre Oberfläche kommt.

Nun meine Frage, Nutzer von großen Pinseln (Kent BK12, Plisson 16), seid ihr alle RC-Schäumer oder wie kommt ihr mit den scheinbar unterdimensionierten Tiegeln klar?

Gruß
Drei

P.S.: Meine Wunschproportionen sind: Plisson 8 und Trumper-Tiegel.

ich komme mit ordentlich dimensionierten tiegeln entscheiden besser klar wie mit diesen besseren "fingerhüten"
bzw. wenn der tiegel eine idee größer ist wie die rs.
meine 4 rs-schalen haben die dimensionen: 11cmx6cm (innendurchmesser und höhe).
pinsel: kent ap12, mühle 23mm + golddachs 21mm.

als kostengünstige alternative bieten sich auch cappuccino tassen (z.b. von ikea) an.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.

Diese Nachricht wurde am 08.09.2006 um 23:31 Uhr von he666er editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.09.2006, 22:25 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Wenn ich jetzt schreibe, daß der Pinsel gar nicht groß genug sein kann, dann klingt das wie ein schlechter Sexwitz, oder?

Von meinen Pinseln paßt keiner in die Tasse und ich find es Klasse.

Und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.09.2006, 22:52 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Zitatanfang
als kostengünstige alternative bieten sich auch cappuccino tassen (z.b. von ikea) an.
Zitatende

Endlich jemand, der ebenfalls darauf schwört - aber bitte lieber Illy-Tassen als die vom Elch ....
PS - Ich bin ja Gesichtsschäumer, verwende die - vorgewärmte - Tasse lediglich zum Wärmen des Pinsels während der Rasurvorgänge, darum sind die Steinzeug-Tassen wirklich sehr praktisch.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer

Diese Nachricht wurde am 22.09.2006 um 22:55 Uhr von Alfred editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.09.2006, 09:53 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Bei der Gelegenheit verweise ich immer wieder gerne darauf, dass Steinzeug hochwertiger ist als Steingut, auch wenn es sich nicht danach anhört.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.09.2006, 09:51 Uhr
schockiro
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
...Ich meine, was macht man mit so einem Riesenpinsel, wenn die Pötte doch so klein sind...

Ganz einfach...meine Seifen schlummern in Arcoroc-Glasschalen (kleinere Müslischüsseln). Die lassen sich prima ineinanderstapeln, so wird der Turm nicht so hoch .
Zum Aufschäumen nehme ich eine - sehr geräumige - Kaffetasse (Dimension Koffeinjunkie, Inhalt ca. 0,6 Liter), Pinsel anfeuchten. Seife auslösen, ab damit in den Kaffepott und dann schäumen was das Zeug hält...klappt vorzüglich

Grüße

schockiro

--
Always look on the bright side of knife....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.09.2006, 18:40 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


schockiro schrieb:

Zitat:
...
Zum Aufschäumen... Kaffetasse (Dimension Koffeinjunkie, Inhalt ca. 0,6 Liter), Pinsel anfeuchten. Seife auslösen, ab damit in den Kaffepott und dann schäumen was das Zeug hält...klappt vorzüglich

Sind die großen Pinsel dermaßen viel besser als die kleinen, dass sich der "Aufwand" lohnt? Oder hat sich diese Vorgehensweise bei Dir mit der Zeit so eingeschliffen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.09.2006, 20:53 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Drei,

ich habe u.a. auch einen sehr großen Pinsel und finde ihn klasse. Ich kann irgendwie einfach das Gesicht reinfallen lassen und alles ist eingeseift.

Die Seifen und halbfesten Cremes habe ich in Holz- oder Horntiegeln und von dort löse ich den Schaum in eine große Milchkaffetasse. Dort schlage ich dann den Schaum richtig auf.
Geht so prima. Den Tiegel wische ich dann kurz mit einem Lappen ab, wenn ich mal etwas übertrieben habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.09.2006, 09:09 Uhr
schockiro
registriertes Mitglied


Hallo Gemeinde,

Drei schrieb:

Zitat:
Sind die großen Pinsel dermaßen viel besser als die kleinen, dass sich der "Aufwand" lohnt? Oder hat sich diese Vorgehensweise bei Dir mit der Zeit so eingeschliffen?

Soooo groß ist der Pinsel nicht, das hat sich für mich einfach bewährt...sieht schmuck aus im Bad, die Schüsseln stehe schön ineinandergestapelt im Regal und sind akribisch beschriftet, die Tasse schlummert auf dem Heizkörper und ist so - zumindest wenn die Heizung an ist - gleich vorgewärmt. Dadurch, dass ich nicht direkt auf der Seife aufschäume spare ich etwa die Hälfte an Seife und hab' nicht das Problem, dass der Schaum 'mal mehr und 'mal weniger Seife enthält sondern immer schön gleichmäßig ist.

Grüße

schockiro

--
Always look on the bright side of knife....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.09.2006, 11:09 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


also ein rp sollte mindestens eine ringgröße von 21mm haben.
alles andere ist meiner meinung nach "zu klein".

die reinigung ist bei größeren rp's ein wenig aufwendiger, was aber den vorteil beim schaum schlagen wieder wett macht.

auch bei "schwierigen" rs ist ein großer rp von vorteil.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.09.2006, 17:37 Uhr
drrs
registriertes Mitglied


Äh, ich hab da mal ne Frage:
Was meint ihr denn mit ... den Schaum auslösen? Ich rühre mit meinem Dachs in der Original Tabac- oder Mühle-Schale und das ist schon nicht schlecht. Ich vermute aber noch Optimierungspotential in der Schaumkonsistenz.

Klärt mich doch bitte mal auf, was das mit dem Auslösen auf sich hat.

Gruss
drrs

--
/ Merkur/Personna/Feather, Merkur, Vulfix Proraso, ToOBS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.09.2006, 18:17 Uhr
schockiro
registriertes Mitglied


@drrs
Ganz einfach...man feuchte den Pinsel an und rühre auf der Seife 'rum, bis sich etwas Schaum gebildet hat. Diesen Schaum streift man dann mit Hilfe des Pinsels in einen leeren Mug (je nach Gusto darf auch schon etwas Olivenöl oder Glycerin im Mug sein...musst Du einfach a bisserl 'rumprobieren). Wenn die Menge an Seifenplörre ausreicht (das kriegt man mit der Zeit 'raus), wird feste Schaum geschlagen. Das hat den Vorteil, dass der Schaum immer die gleiche Konsistenz hat und ist nebenbei recht sparsam.

Wie gesagt, alles eine Frage der Übung und Erfahrung. Ausprobieren hilft

Viel Erfolg,

Grüße

schockiro

--
Always look on the bright side of knife....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.09.2006, 00:08 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


drrs schrieb:

Zitat:
Klärt mich doch bitte mal auf, was das mit dem Auslösen auf sich hat.

geh mal auf die page von schwarzweiss keramik (s.o. bei sponsoren).
dort unter "Über Schäumen" wird es ziemlich anschaulich erklärt.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.

Diese Nachricht wurde am 27.09.2006 um 00:09 Uhr von MacBlade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.09.2006, 08:42 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Mein Traum wäre auch ein großer Standpinsel. Im Eimer - der mit I Coloniali gefüllt ist - ordentlich aufschäumen, Pinsel hinstellen und das ganze Gesicht eintauchen und den Kopf schön dabei bewegen.
Oskar, wir brauchen Toneimer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.09.2006, 09:38 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


@Erik:
Ich meine in einer Parfümerie in der Stadt so einen Pinsel gesehen zu haben. Von Plisson. Riesenteil. Der wäre was für Dich.
Ich kann ja mal bei Mühle anfragen, was so ein Teil kosten soll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
27.09.2006, 09:59 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


Wie groß wäre denn der dazugehörende Dachs ???

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
27.09.2006, 10:04 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Wie nur ein Dachs im Pinsel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
27.09.2006, 10:44 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


erik kormann schrieb:

Zitat:
Oskar, wir brauchen Toneimer.

Ich weiß nicht... Pinsel im Eimer, Gesicht im Eimer... und ich bin schuld
Aber bitte, Sonderbestellungen sind jederzeit willkommen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)