NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobel bestimmen [Gillette, Made in England] » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.09.2006, 13:55 Uhr
Oliver Mendl
registriertes Mitglied


Hi,

Mein erstes post hier, von daher möchte ich mich kurz Vorstellen, mein Name ist Olli, bin 20 Jahre alt und lebe in Baumberg, zwischen Düsseldorf und Köln. Rasiere mich seit gut einem Jahr nass und mit Messer, davor nass mit diveresen Sicherheitsrasierern.

Ich hab nun beim Aufräumen, und Durchstöbern diverser Karton's einen alten Rasierhobel von meinem Opa gefunden, habe Ihn etwas gesäubert, Rost entfernt und nen tropfen Öl ans Gewinde der "Spannvorrichtung" gegeben - nun "läuft" er wieder. Ich werde mich damit wohl demnächst auch mal rasieren - aber vorher möchte Ich noch gerne wissen um welches Modell es sich handelt, ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

www.ytiger.com/rhg1.jpg

www.ytiger.com/rhg2.jpg

Auf Bild 2, ist Links Gillette mit einem Pfeil in einer Raute eingestempelt rechts daneben: Made in England.

Ohne Bild: Mache ich die Rasierklingenaufnahme auf, ist unter der "Führung" noch Patent Pending eingestempelt.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Olli

--
Grüße
Olli
Schanz Custom Super Speed British "double ring" Cerrus nicht aus der Dose Eigenbau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.09.2006, 13:58 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Ich kann Dir nicht helfen, aber möchte Dir gratulieren. Ein schönes Stück und der macht richtig Lust auf die Rasur.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.09.2006, 15:55 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


guck doch mal hier

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.09.2006, 18:28 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Oben am Griff ist er anders wie mein Superspeed. Zwischen der Riffelung und dem Übergang sehe ich einen Rand, wie beim Old Razor. Aber bestimmt eine Modellvariante.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.09.2006, 21:42 Uhr
Oliver Mendl
registriertes Mitglied


Hi,

Danke für die Infos bisher.
Ich werde mich morgen mal an eine Rasur mit dem Hobel wagen

Grüße,
Olli

--
Grüße
Olli
Schanz Custom Super Speed British "double ring" Cerrus nicht aus der Dose Eigenbau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.09.2006, 11:11 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Hallo Oliver,
so einen Hobel habe ich auch, allerdings ist meiner etwas anders gekennzeichnet. Auf der Unterseite ist nur das Gillette-Logo ohne Made in England. Über dem Logo direkt neben dem Griff ist noch etwas eingeprägt, das ich als II also eine römische 2 deute. Im Inneren des Kopfes steht BRIT. PAT. 694093. Ist also auch ein Engländer. Auf dem Foto ist er neben einem alten Gillette Dreistück zu sehen mit dem gleichen nur etwas dünneren Griff. Der ist gekennzeichnet mit dem Gillette-Logo und IMPORTE D' ANGLETERRE
img85.imageshack.us/img85/7666/pic00092dz4.jpg

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.09.2006, 16:03 Uhr
Oliver Mendl
registriertes Mitglied


Hi,

Danke Harzer!

Nun steht ja Patent Pending auf meinem, also Patent angemeldet - d.H es gibt noch keine Pat. Nummer aber es wurde schon Vorgelegt zur Prüfung.

Kannst du deinen zeitlich einordnen?

Ich vermute das die Hobel mit Patent Pending eben aus den ersten Serien sind bevor eben die Nummer vergeben wurde und demnach auch ein wenig älter sind - nun fängt es an mich richtig zu Interessieren - ich werde mich mal auf die Suche machen, mal schauen ob ich zu der Patentnummer die dazugehörige Schrift finde.

Einen schönen Sonntag,
Olli

--
Grüße
Olli
Schanz Custom Super Speed British "double ring" Cerrus nicht aus der Dose Eigenbau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.09.2006, 19:52 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Hallo Oliver,
der Hobel müsste eigentlich ein "Gillette Aristocrat" sein und aus den 40er Jahren stammen. Genau kann ich es aber nicht sagen. Vielleicht weiss jemand anderes mehr.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.09.2006, 22:09 Uhr
~henning
Gast


Hallo Harzer
Meine ich auch. Mal heißen die Superspeed und mal Aristocrat, als Engländer auch Rocket und als Deutscher Parat. Blicke da auch noch nicht durch. Aber aus den Vierzigern auf jeden Fall, weil die Butterfly in den Dreißigern noch Zahnkämme hatten (siehe mein Sheraton) und irgendwann in den Fünfzigern dann die schönen Griffe mit den dicken Drehknöpfen.
In-Spektor sollte da mal Licht reinbringen.

Hallo Oliver
Da gibt's nichts zu wagen. Der Hobel wird, eine vernünftige Klinge vorrausgesetzt, eher sanft sein. Viel Spaß
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.09.2006, 22:47 Uhr
In-Spektor
registriertes Mitglied


Hallo Oliver,

Dein Rasierer ist ein Super Speed British "double ring",50er Jahre.

Sehr schöner Rasierer. Gratulation!


GILLETTE AND MORE
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.09.2006, 18:49 Uhr
Oliver Mendl
registriertes Mitglied


Danke In-Spektor !!!

@henning, Zitat: "Da gibt's nichts zu wagen. Der Hobel wird, eine vernünftige Klinge vorrausgesetzt, eher sanft sein. Viel Spaß"

Da hattest du recht, ich hab es ausprobiert und bin begeistert - hatte ich so nicht mit gerechnet. Nunja, jetzt heißt es abwechseln *g*.

Danke und Grüße
Olli

--
Grüße
Olli
Schanz Custom Super Speed British "double ring" Cerrus nicht aus der Dose Eigenbau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.09.2006, 11:31 Uhr
~henning
Gast


Hallo Oliver
Wenn Dich der Hobel so begeistert, kannst Du Dir im Internet oder wo auch immer, sämtliche Gilette - Butterfly oder Tech besorgen. Es wird immer eine sanfte Rasur daraus resultieren. Wem der Schnitt genügt, der hat gute Möglichkeiten sich für kleines Geld eine große Sammlung aufzubauen.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)