NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Riemenpaste erneuern? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.09.2006, 12:51 Uhr
Daddler
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.

Ich habe heute vor der Rasur mein Messer auf dem grünen Pastenriemen abgezogen, da ich bei der letzten Rasur das Gefühl hatte, es könnte etwas mehr Schärfe vetragen. Bei der Rasur stellte ich dann fest, dass das Messer noch stumpfer war, als letztes Mal. Ich bin jetzt unschlüssig, ob ich möglicherweise durch einen Abzieh-Fehler mein Messer vergeigt habe, oder woran es sonst gelegen haben könnte.
Ich habe mir den Pastenriemen mal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass die farbliche Schattierung auf dem Riemen so aussieht, als würde das Messer nur auf den beiden Außenkanten des Riemens Aufliegen. Ferner fühlte sich der Riemen sehr glatt an und sah auch fast schon glänzend aus. Ist das normal? Was so glatt ist, dass es glänzt kann doch eigentlich keine Schärfwirkung haben. Ich habe dann erstmal neue Paste aufgetragen, in der Hoffnung, dass ich das Messer für die nächste Rasur wieder Scharf bekomme?
Wie oft erneuert ihr so den Pastenanstrich auf dem Riemen?

Gruß Simon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.09.2006, 13:22 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi,

die Glätte des Riemens ist nicht zwangsläufig ein Problem, das Schleifmittel ist ja auch sehr fein.

Problematischer ist da schon die von dir beschriebene Wölbung des Riemens, weswegen das Messer nicht mehr völlig glatt aufliegt. Das kannst du am besten prüfen, wenn du einen geraden Gegenstand (Lineal o.ä.) nimmst und an die Oberfläche des Riemens anhältst. Dann biegst du den Riemen vorsichtig so, dass er wieder vollständig eben ist.

Viel Erfolg,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.09.2006, 16:17 Uhr
Daddler
registriertes Mitglied


Vielen Dank Axel.

Ich werde mir den Riemen mal vornehmen und ordentlich gerade machen. Hoffentlich klappt das dann besser mit dem Schärfen.

Gruß Simon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.09.2006, 09:50 Uhr
~Senser
Gast


Hallo????
Den Riemen gerade biegen??????Tschuldigung, aber bin ich zu blöd, oder fehlt da eine etwas ausführlichere Erläuterung?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.09.2006, 10:05 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi,

auf Suggestivfragen gehe ich grundsätzlich nicht ein

Also: der Riemen ist vermutlich, so wie auch oben von Simon beschrieben, in Querrichtung gewölbt (also leicht U-förmig).

Das kann man recht einfach ausgleichen, indem man den Riemen entgegen der Wölbung verformt - da muss man ein wenig probieren, bis die Wölbung ausgeglichen ist. Das ganze dann natürlich noch über die gesamte Länge des Riemens, und es sollte wieder deutlich besser gehen mit dem Abziehen.

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.09.2006, 23:05 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Es könnte aber auch sein, dass der Schatten daher kommt, dass man unweigerlich dazu neigt, auf die Aussenkanten des Riemens etwas mehr Druck auszuüben leg mal nen Haarwinkel oder was Vergleichbares drüber


Grüße
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.09.2006, 20:51 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Wenn der Riemen rinnenförmig durchgebogen ist, liegt es daran, dass der Riemenbügel nicht gerade ist. Schau dir das mal an und versuche, den Riemenbügel zu richten.

Siehe auch hier:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=271
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.09.2006, 13:20 Uhr
zero_cool
registriertes Mitglied


Hallo,
ich dachte meine Frage passt eher hier her als in einen neuen Thread.
Wie oft erneuert ihr eigentlich die grüne Paste auf dem Patenriemen.
Bei mir halten ca. 3 Tropfen auf dem Riemen verteilt für etwa 3-mal abziehen (jeweils bis zu 60-mal hin und zurück) danach ist von der grünen Paste nichts mehr zu spüren (das meiste bleibt irgendwie immer am Messer kleben).

Gruß,
Micha
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.09.2006, 21:06 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Zero,

die Paste soll in den Riemen eingearbeitet sein, also nicht oben auf dem Leder herumlungern. Die Oberfläche ist also schön glatt glänzend und grün nach den ersten Abzügen.
Es soll so gut wie nichts davom am Messerrücken hängen.

Es wird ein wenig neue Paste aufgetragen und mit dem Handballen eingerieben, wenn die normale Farbe des Leders durchkommt. Ich hab da nicht nachgezählt, aber es reicht für ettliche Messer und ettliche Abzüge.
Mit der kleinen Tube kommst Du bestimmt ettliche Jahre hin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.09.2006, 21:24 Uhr
zero_cool
registriertes Mitglied


Hi Rasorface,

danke für die Antwort. Ich weiß auch nicht genau woran das lag, aber die Paste wollte nicht richtig in das Leder einziehen, also habe ich die grüne Paste (die schon vom Shop aufgetragen wurde) abgetragen und neu mit der grünen Paste eingerieben, siehe da er ist so wie du beschrieben hast.
Die Paste die schon drauf war hat das Leder fast versiegelt.
Egal jetzt geht alles so wie gewollt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)