NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » DANK und Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.09.2003, 13:03 Uhr
RobertoCarlos
registriertes Mitglied


Hallo!
Da ich schön länger mit meiner Rasur unzufrieden war (empfindliche Haut --> Rasurbrand) dachte ich, ich sollte mal im Internet Tipps und Wissenswertes zum Thema "Rasur" suchen.So bin ich auf dieses Forum gestossen und bin begeistert!

Nach ausreichender Lektüre bin ich erstmal in die Stadt gefahren und habe mir den Wilkinson Classic,nen Dachshaarpinsel und Rasiercreme (Palmolive Sensitive) und Seife (Palmolive Classic) geholt.Zuhause angekommen ging es natürlich sofort an die Rasur!
Ich habe für´s erste die Rasiercreme genommen (hierzu später noch eine Frage) und bin mit dem Ergebnis zufrieden.Die Hautreizugen sind deutlich geringer als mit meinem alten Mach3 und wesentlich ungründlicher finde ich die Rasur auch nicht (habe auch erst mit dem Strich rasiert - Steigerung ist also noch möglich) aber mal sehen was meine Freundin sagt :-)

Da nimmt man Jahrelang so Sachen wir Mach3, Sensitive Gel und Sensitive After Shave Balm von Nivea,Gilette und Co,bezahl sich dumm und dusselig und dabei ist die Lösung doch so einfach.wie so oft gilt "weniger ist mehr".MAn glaubt durch den Kauf der sündhaft teuren Produkte seiner Haut was gutes zu tun kauft aber genau das falsche (LupraStrip und Inhaltsstoffe mal als Stichworte)

Nochmal ein grosses Danke für die Tipps,ich werde meine Rasurergebnisse beobachten und bei Besserund nicht davor zurückscheuen bessere Produkte zu kaufen (natürlich nicht,ohne mich davor nochmal hier zu informieren)

Ich finden für eine gesunde Haut und eie gute Rasur ist auch ein Rasierer jenseits der 20 oder 30 euro (das Gleiche gilt für Pinsel etc) nicht zu teuer,wenn ich darüber nachdenke was ich für Mach3-Klingen und Aftershave-Balms bezahlt habe............

jetzt aber noch ein paar Fragen:

1.zur Rasiercreme: wie genau ist diese zu handhaben?
wieviel nehme ich?trage ich sie auf die Haut auf und pinsel dann?oder direkt auf den Pinsel?

2.welches Aftershave (Balm) würdet ihr mir empfehlen?
habe mein altes Nivea Sensitive nicht mehr angerührt,weil die Rötung ja hierher stammen könnten.Wo bekomme ich das Aftershave im Internet,falls meine lokale Drogerie es nicht führt?

danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.09.2003, 13:50 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Moinmoin,
ähnlich ging es mir hier auch, hier gibt es mehr gute Tipps als sonstwo!
Rasiercreme:
Haselnussgrosse Menge direkt ins mit warmen Wasser angefeuchtete Gesicht, den Pinsel in warmes Wasser eintauchen und im Gesicht aufschäumen. Nochmal den Pinsel ins Wasser tauchen, wenn es zu trocken wird. Drei Minuten Einwirkzeit reichen, das spürt man bei Palmolive sensitve im Gesicht, bei Nivea nicht unbedingt, die Wirkung ist bei beiden etwa gleichgut.
Weitere Möglichkeit: Im Rasiermug den Schaum schlagen, aber das sind schon die höheren Weihen.......

Aftershave:
Alle "Stinke-Wässerchen" sind für empfindliche Haut nicht so geeignet.
Aber ohne Desinfektion wird es rot mit gelben Punkten....
Ich desinfiziere mit Softa-man, alkoholoisches Hautdesinfiziens, danch mit Nivea eincremen, macht am wenigsten Hautirritationen. Geh mal auf Suchfunktion unter Softa-man, dazu habe ich schon etwas geschrieben.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.09.2003, 17:59 Uhr
Bernhard
registriertes Mitglied


jurgus schrieb:

Zitat:
Aftershave:
Alle "Stinke-Wässerchen" sind für empfindliche Haut nicht so geeignet.
Aber ohne Desinfektion wird es rot mit gelben Punkten....
Ich desinfiziere mit Softa-man, alkoholoisches Hautdesinfiziens, ...

Hallo!

Ich glaube, jurgus vertritt mit dem Desinfektionsmittel eher eine Minderheitenmeinung. Jedenfalls gilt seine Aussage, dass es ohne Desinfektion nach der Rasur zu Pickeln kommt ganz sicher nicht für alle Hauttypen. Viele empfehlen auch alkoholfreie Produkte. Überhaupt kann man hier im Forum vor allem lernen, dass es viele verschiedene Beobachtungen über die individuelle Einschätzung der Produkte und damit über die richtige Vor- und Nachbehandlung gibt. Wenn Du Dir einen Eindruck verschaffen willst, solltest Du Dir die verschiedenen Ansichten mal durchlesen. Zu Deiner ersten Frage empfehle ich zum Einstieg drei Threads:
diesen, diesen und diesen

Zu Deiner zweiten Frage gibt es so unzählige Diskussionen, dass ich gar keine empfehlen will - lies einfach mal ein wenig hier herum.

Gruß,
Bernhard
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.09.2003, 10:46 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


jurgus schrieb:

Zitat:
Rasiercreme:
Haselnussgrosse Menge direkt ins mit warmen Wasser angefeuchtete Gesicht, den Pinsel in warmes Wasser eintauchen und im Gesicht aufschäumen.

Verarsch ihn doch nicht Ich sehe schon die Leute daran verzweifeln,
einen Klacks Rasiercreme von den Fingern in das nasse Gesicht zu über-
tragen, ohne daß die Hälfte immer wieder in's Waschbecken klatscht...
Okay, muß man schneller Musgo Real bei nachbestellen, in sofern

Am besten die Creme auf die Spitze des nassen Pinsels geben, da haftet
sie etwas besser.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.09.2003, 12:49 Uhr
Bernhard
registriertes Mitglied


Hi!

Ich habe jetzt meinen ersten Musgo Real Versuche hinter mir: Gebe die Creme in die linke Hand (da muss dann auch gar nichts haften) und schlage in der hohlen Hand schon den ersten Schaum, der dann problemlos ins Gesicht wandert - bestimmt entsteht dann im Gesicht noch mehr Schaum, aber Probleme mit der HAftung gibt es nicht.

Gruß,
Bernhard
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.09.2003, 14:47 Uhr
RobertoCarlos
registriertes Mitglied


wie sieht denn der Schaum bei euch aus?
ist er auf der Haut so wie Rasierschaum/gel aus der Dose eher 1cm oder dicker?

wie muss er denn sein?
eine flache Schicht auf der Haut oder mit viel Volumen und schaumig?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.09.2003, 19:54 Uhr
Bernhard
registriertes Mitglied


Hi!

Nicht zuviel und nicht zuwenig hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter. Also ich tendiere zu einer flachen Schicht. Dosenschaum verführt zu zu dicken Schichten - aber auch den kann man dünn verteilen, wenn man übt. Am besten überlegst Du Dir beim Einseifen, was das Schaum soll: Er muss dick genug sein, um die Barthaare komplett zu umhüllen, er muss nass genug sein, um eine gute Gleichtschicht zu bilden aber gleichzeitig aus dem Weg zu gehen, wenn Deine Klinge an die Haut will und Du willst vor dem Spiegel wie ein sich rasierender Mann aussehen und nicht wie ein drittklassiger amerikanischer Weihnachtsmann mit ins Gesicht geklebter Watte. Dosenschaum sollte nicht das Vorbild sein. Das Hauptproblem einer zu dicken und auch einer zu trockenen Schaumschicht ist, dass Dir nach wenigen Zentimetern des Rasierens der Rasierer verklebt. Ich habe das Gefühl, dass man mit dem Messer deutlich dickere Schaumschichten nehmen kann, aber das steht ja derzeit nicht zu Debatte. Ein Mach3 und ein Wilkinson Classic haben einen dünnen Spalt um ihre Klingen. Ist der mit festem Schaum verklebt, klappt die Rasur nicht und Du bist ständig damit beschäftigt, den Rasierer auszuspülen.

Mit einer Binsenweisheit habe ich angefangen. Damit die Sache rund wird höre ich mit einer Binsenweisheit auf: Probieren geht über studieren. Du kannst ja z.B. erst einmal mit dem Mach3 das Einschäumen perfektionieren und dann mit perfektem Schaum einen anderen Rasierer testen.

Gruß,
Bernhard
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.09.2003, 09:02 Uhr
RobertoCarlos
registriertes Mitglied


danke für die Antwort,aber den mach3 werde ich erstmal meiden :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.09.2003, 18:36 Uhr
RobertoCarlos
registriertes Mitglied


so, wollte nur kurz von meiner zweiten Rasiererfahrung mit dem Classic berichten.

Da die erste n bisschen überstürzt war kann man das zweite Mal auch als erstes richtiges Mal bezeichnen .

Also habe vorher geduscht (was ich in der MAch3-Zeit auch gemacht habe)
und ahbe dann die Rasierseife geschlagen (was mit der ANleitung von Stefan auch gut geklappt hat - sicherlich verbesserungsfähig,aber für den Anfang war ich zufrieden)

Die Rasur selber ist etwas "unangenehmer" als mit einem Rasierer vom Kaliber eines Mach3.Es ziept beim schneiden doch ein weng und an rasieren in Bahnen ist gar nicht zu denken. (eine Klinge = Einbußen)

Das Ergebnis schlägt in meinem Fall das , mir vom Mach3 bekannte , allerdings um Längen!
Was die Gründlichkeit angeht kann ich mich nicht beklagen (habe nur mit dem Strich rasiert - erstmal langsam anfangen!) und meine "Problemzone" auf der Oberlippe ist überraschend gut rasiert (hier hatte ich sonst einen ziemlich dunklen Schatten,dass es so aussah als ob ich nicht rasiert gewesen wäre - erhöhter Druck mit dem MAch3 beseitigte nicht den Schatten,sondern führte nur zu einer mehreré Stunden andauernden Rötung,die manchmal sogar eine Tagelange Rötung wurde :-( )
Ich finde den Cassic (und damit wohl auch Vision und Co) kann man anhand des Winkels viel besser Steuern und somit individueller auf sein Gesicht anpassen.Die nicht vorhanden Federung und die daraus resultierende Starrheit werte ich somit mal als Vorteil und nciht als Nachteil gegenüber der federgelagerten Sicherheitsrasierer.
Geschnitten habe ich micht auch nicht......

und nach der Rasur ist das Gefühl viel besser.
ob mit oder ohne After Shave (immer noch "milder Balsam" von Nivea) - da juckt nichts,brennt nichts ud ist nichts rot!

also nochmal ein DANKE für die Beratung und vielleicht hilft mein Erfarungsbericht ja auch anderen Verzweifelten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.10.2003, 21:07 Uhr
TheShavingMan
registriertes Mitglied


RobertoCarlos schrieb:

Zitat:
Die nicht vorhanden Federung und die daraus resultierende Starrheit werte ich somit mal als Vorteil und nciht als Nachteil gegenüber der federgelagerten Sicherheitsrasierer.

Das diese Starrheit einen Vorteil ergibt, will ich dir bejahen.
Aber du hast dich sicherlich beim Schreiben von "Sicherheitsrasierer" vertan.

Sicherheitsrasierer sind Rasierer wie der Wilkinson Classic oder auch der Merkur Vision. Und mach3, Protector usw. zählt man zu sogenannten Systemrasierern.

Nach diesen Definitionen werden Rasierer eingeteilt.
Beim Lesen verschiedener Texte hier bin ich zu diesen Definitionen gekommen.
Is ja auch klar: Federung und Mehrklingensysteme stellen ein System dar,
die "eingesperrte" Klinge beim Classic weist auf Sicherheit hin (im Vergleich zum zeitlichen Vorläufer, dem Rasiermesser)

Auf gute Diskussionen

MfG TheShavingMan

--
Das Leben läuft so seinen Lauf. Und meistens hört´s irgendwann auf.

Diese Nachricht wurde am 12.10.2003 um 21:29 Uhr von TheShavingMan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.10.2003, 12:11 Uhr
Hannes
registriertes Mitglied


Hallo ShavingMan,

in einem anderen Thread (-->forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=427) wurde von unserem obersten Weisen der Nassrasur (natürlich ist Stephan gemeint ) eine etwas abweichende Definition vorgeschlagen, die ich einleuchtender und eindeutiger finde (Da es ein langer Thread ist, einfach runterscrollen bis zum 29.08.03).

Könnten wir uns auf diese Codierung einigen, dürfte es eigentlich keine Sprachverwirrungen mehr geben.

Viele Grüße,

Hannes

Diese Nachricht wurde am 13.10.2003 um 12:13 Uhr von Hannes editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.10.2003, 12:35 Uhr
TheShavingMan
registriertes Mitglied


Hallo Hannes,

Sorry, wenn ich bereits bestehende Codes durch Eigenbrödelei in Frage gestellt haben sollte, kommt nicht wieder vor.

MfG TheShavingMan

--
Das Leben läuft so seinen Lauf. Und meistens hört´s irgendwann auf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.10.2003, 13:47 Uhr
RobertoCarlos
registriertes Mitglied


Ich hatte mich auch nur an die gelesen (oder zumindest gedacht-gelese-zu haben ) Definitionen gehalten.......

ich denke es ist trotzdem klar was ich mein(t)e
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.10.2003, 14:03 Uhr
TheShavingMan
registriertes Mitglied


Hallo RobertoCarlos,

ich bin davon ausgegangen, dass du dich nur verschrieben hast und wollte dies korrigieren.

Angreifen wollte ich dich ja auch garnicht.

MfG TheShavingMan

--
Das Leben läuft so seinen Lauf. Und meistens hört´s irgendwann auf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.10.2003, 15:06 Uhr
RobertoCarlos
registriertes Mitglied


Hatte mich auch gar nicht angefriffen gefühlt.........

Ich wollte nur kurz klären wie es dazu kam,ist ja jetzt auch egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)