NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer auf dem Brocken bearbeiten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.09.2006, 02:14 Uhr
Daddler
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.

Nachdem ich mein Messer auf dem Pastenriemen nicht mehr ordentlich scharf bekomme, hab ich mich entschieden es mal mit einem Stein zu probieren. Habe mir einen blauen belgischen Brocken bestellt. Habe auch ein ausgemustertes Rasiermesser mit dem ich üben kann. Leider finde ich überall teils wiedersprüchliche Aussagen über die Schleiftechnik. Vielleicht könnte mir jemand konkret zum BBB einen Tip geben. Soll ich das Messer lediglich Abziehen (also das Messer auflegen und in Richtung Rücken ziehen) oder richtig reinschneiden in den Stein (also andere Richtung) oder möglicherweise auf dem "hinweg" in den Stein schneiden und auf dem "Rückweg" abziehen?

Gruß Simon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.09.2006, 10:58 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Huhu

Also soviel ich weiss musst du das Messer gegen die Schneide führen, also quasi reinschneiden.
Dabei ist es wichtig, dass das Messer flach aufliegt und sich dadurch automatisch der Winkel ergibt... nicht steiler stellen.

Ausserdem muss der Brocken natürlich nass sein...

Dann solltest du das Messer auflegen (Klingenrücken zuerst, dann Schneide vorsichtig absinken lassen, bis sie Kontakt zum Stein hat) und dann ohne viel Druck (das Doppelte des Messergewichts habe ich mal gelesen^^) und gegen die Schneide über den Stein schieben. Da der stein wahrscheinlich nicht so breit wie die Klinge ist, solltest du dabei wie beim Kreuzstrich beim Lederriemen vorgehen und während des Schiebens langsam von oben nach unten die ganze Klinge abdecken. Dann wieder zurück und wieder von vorne auf der gleichen Seite der Klinge... ich mache immer 3 Züge pro Seite, dann das Messer über den Klingenrücken abheben und umdrehen. Dann das gleiche von der anderen Seite.

Mit der Zeit sollte sich ein sichtbarer Grat bilden.

Wenn du zufrieden bist, dann auf grüner Paste Seite abziehen und dann auf Lederseite ordentlich abziehen...

MfG

Boris

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.09.2006, 12:22 Uhr
~Barth
Gast


warum willst du denn dazu extra auf den Brocken fahren ?Kannst doch auch zuhause schleifen . . .
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.09.2006, 17:14 Uhr
Daddler
registriertes Mitglied


@ Barth

Ich habe mir gedacht, dass sich der Stahl in der Höhenluft bestimmt besser bearbeiten lässt.



Ich werds mal probieren, wenn der Stein da ist.

Gruß Simon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.09.2006, 20:49 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Daddler,

schau Dir mal Norbert Schleifvideos an. (Sufu)
Wenn Dir ein unverkratzer Rücken lieb ist, dann dreh das Messer nicht über den Rücken auf dem Stein sondern hebe es ab.

Ich mach Dir nen Vorschlag:
Übe mit dem alten Messer und schicke mir Deines, dann mache ich es wieder fit. Sonst bekommst Du noch einen Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.09.2006, 22:02 Uhr
~Barth
Gast


@ daddler :

na klar kann schon sein ,Alkohol wirkt ja in der Höhe auch stärker .

Spass muss sein.

Diese Nachricht wurde am 14.09.2006 um 22:03 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.09.2006, 13:45 Uhr
Daddler
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.

Hatte mein Messer heute mal auf dem BBB. Hat für meine Begriffe auch sehr gut geklappt. Messer war wieder rasurtauglich und hat auch die Schärfe halten können. Ein bischen besser könnte es allerdings noch werden.

Ist das nach dem Schleifen auf dem Stein auch so, dass sich das Messer erst wieder einrasieren muss? Oder ist das nur bei neuen Messern der Fall?

Vielen Dank erstmal.


Gruß Simon

p.s.: Steht BBB für blauer belgischer Brocken oder für belgischer Brocken blau oder vielleicht für belgischer blauer Brocken?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)