NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » VIKU-Dauer-Einlage » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.09.2006, 20:28 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Hallo zusammen
Bei meiner Suche nach alten Nassrasur-Utensilien bin ich am Wochenende auf einem Flohmarkt auf etwas gestossen, das ich bisher noch nirgends gesehen habe. Das ganze nennt sich VIKU-Dauer-Einlage und wird im Hobel unter die Klinge gelegt. In etwa so, wie manche ihren WC mit einer zweiten untergelegten Klinge tunen. Also ist auf diese Idee schon vor Jahrzehnten jemand gekommen. Insgesamt sind es 3 Einlagen und sogar noch der Prospekt. Dort wird alles erklärt. Ich habe ihn mal eingescannt:
img158.imageshack.us/img158/8338/vikuck9.jpg
Weder im Forum noch bei Google habe ich etwas darüber gefunden. Da die Einlagen aus Österreich stammen, können vielleicht Forumsmitglieder von dort etwas dazu sagen, wie Alter und Hersteller. Die Einlagen sind noch nicht gebogen und blitzsauber, sind also wohl noch unbenutzt. Getestet habe ich sie noch nicht, werde ich aber noch tun. Bei Gelegenheit werde ich auch noch ein Foto der Einlagen hier einstellen.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.09.2006, 22:13 Uhr
Cardenio
registriertes Mitglied


Hallo Harzer,

faszinierend! Vielen Dank, dass du uns an deinem Fund hast teilhaben lassen.

Diese Einlage scheint vorallem für den Einsatz in einem Zahnkamm-Hobel, bei dem die Klinge direkt auf den Zähnen aufliegt, gedacht zu sein. Anders könnte ich mir den Satz 'dadurch ... rasiert die ganze Klinge' sonst nicht erklären.

Grüße!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.09.2006, 07:27 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich habs bei eBay mal gesehen, aber nicht weiter beachtet, da ich dachte es wäre eine Einlage um 2 Klingen in den Rasierer zu legen. Ich hatte mir das beiliegende prospekt aber auch nicht genau angeschaut.
Vielleicht habe ich jetzt auch eine Anregung zu einer neuen Verwendung gegeben?

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.09.2006, 09:42 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Interessant was es alles so gab. Danke @harzer für die Info!

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.09.2006, 22:42 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Ah, ein Adjustable im Baukastenprinzip.
Sehr schöner Fund.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.09.2006, 23:21 Uhr
Schwarz
registriertes Mitglied


Ich finds Klasse, das ganz unten auf dem Blatt etwas steht, was eigentlich auch heute immer noch alles sagt:


Hauptregeln für den Selbstraseur:
"Apparat leicht und nicht krampfhalt halten und mit Gefühl rasieren"

Ansonsten finde ich auch, das es ein schöner Fund ist. Wäre bei mir glatt etwas für die Vitrine
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.09.2006, 12:16 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Hallo!
Hier ist das versprochene Foto der Einlagen im Größenvergleich zu einer Rasierklinge:
img138.imageshack.us/img138/1538/pic00101gc0.jpg

In den letzten Tagen habe ich eine der Einlagen in diversen Hobeln getestet. Durch die Einlage werden die Hobel deutlich "bissiger", wohl weil die Klinge mehr oder weniger frei über der Zahnkante steht. Durch einen flacheren Winkel kann man das aber teilweise ausgleichen. Eine Verlängerung der Klingenstandzeit konnte ich allerdings nicht feststellen. Zu der Behauptung im Prospekt,dass die Einlagen in jeden Hobel passen, kann ich sagen, in jeden passen sie nicht. Nur in Hobel die neben dem Gewinde am Kopfoberteil links und rechts diese Führungszapfen haben. In Hobel die statt dessen kleine Stege haben wie verschiedene alte Gillette oder Rotbart oder auch Butterfly-Hobel kann man die Einlagen nicht einlegen. Auch in den Wilkinson Classic nicht.
Für den täglichen Gebrauch werde ich sie wohl nicht nehmen, ist eher eine schöne Ergänzung für meine Sammlung.

Gruß und schönes WE!

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.09.2006, 18:34 Uhr
~henning
Gast


Hallihallo
Auf die Dinger muß ich auch mal achten. Verspreche mir da bei den Old Razors von Gilette einiges an Besserung. Habe im anderen Thread über Zahnhobel eben geschrieben, daß die bei mir eher sanft sind. Da käme mir eine solche Einlage eher recht.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.09.2006, 22:03 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Interessant, diese Einlagen. Die fehlen mir auch noch.

Allerdings geht's auch ohne.
Gillette hat in einer Anzeige zu seinen ersten Rasierern geschrieben:
"... a slight turn of the handle enables you to have as close or as light a shave as you may wish..."

Also einfach den Griff etwas losdrehen und die Klinge sitzt "freier" im Hobel.
Ich bin das Risiko aber noch nicht eingegangen.

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.03.2023, 22:50 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Während ich mit Sicherheitsrasierapparaten mit geschlossenem Kamm sehr sanfte und gründliche Rasuren erziele, hatte ich bei welchen mit Zahnkamm immer eine sehr stark gereizte Haut nach der Rasur.

Eigentlich schade, dass ich so eine VIKU-Dauer-Einlage bei meinem Merkur 11c nicht benutzt hatte. Möglicherweise wäre die Rasur damit angenehmer gewesen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.03.2023, 11:26 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Ich kann die fotos mit imageshack so nicht sehen ohne eine acount anlegen zu müssen. Das geht mit google drive oder auch dropbox besser.
Diese Nachricht wurde am 16.03.2023 um 11:26 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.03.2023, 11:28 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Ich kann die fotos mit imageshack so nicht sehen ohne eine acount anlegen zu müssen. Bei der Konkurrenz gab esmal schon etwas dazu.


https://forum-der-rasur.de/forum/threads/viku-dauer-einla...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.03.2023, 11:24 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Fände es interessant wenn jemand die Viku Dauereinlage mal ausprobiert. Wenn einer eine zuviel hat würde ich gerne eine erwerben...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.03.2023, 12:27 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Vor langer Zeit hatte ich zwei Rasierapparate mit Zahnkamm, nämlich den Merkur 11c und 15c, aber leider keine VIKU-DAUER-EINLAGE. Dass bei diesen Apparaten die Rasierklinge auf den Zähnen des Kammes auflag, das gefiel mir nicht. Wie soll eine Klinge gründlich schneiden, wenn sie zum Teil auf den Zähnen aufliegt? Mit so einer Einlage wäre ein kleiner Abstand zwischen der Klinge und den Zähnen entstanden.

Laut der Beschreibung bringt diese Einlage nur Vorteile. Meine Rasierapparate mit Zahnkamm habe ich schon lange nicht mehr, weil sie mir zu unsanft waren. Das mit der VIKU-DAUER-EINLAGE hatte ich damals nicht bemerkt, denn ansonsten hätte ich es sicher ausprobiert.

Ja, es wäre wirklich interessant, wenn jemand etwas dazu berichten könnte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.03.2023, 14:00 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied


Merkur 11c + VIKU:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,30317.ms...

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Diese Nachricht wurde am 18.03.2023 um 14:02 Uhr von El Hopaness Romtic editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.03.2023, 10:31 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Theophilus schrieb:

Zitat:
Vor langer Zeit hatte ich zwei Rasierapparate mit Zahnkamm, nämlich den Merkur 11c und 15c, aber leider keine VIKU-DAUER-EINLAGE. Dass bei diesen Apparaten die Rasierklinge auf den Zähnen des Kammes auflag, das gefiel mir nicht. Wie soll eine Klinge gründlich schneiden, wenn sie zum Teil auf den Zähnen aufliegt? Mit so einer Einlage wäre ein kleiner Abstand zwischen der Klinge und den Zähnen entstanden.

Laut der Beschreibung bringt diese Einlage nur Vorteile. Meine Rasierapparate mit Zahnkamm habe ich schon lange nicht mehr, weil sie mir zu unsanft waren. Das mit der VIKU-DAUER-EINLAGE hatte ich damals nicht bemerkt, denn ansonsten hätte ich es sicher ausprobiert.

Ja, es wäre wirklich interessant, wenn jemand etwas dazu berichten könnte.

Also das ist so nicht richtig, das die Klinge beim Merkur Zahnkamm aufliegt ist ein grosses Plus beim rasieren längerer Haare, insbesondere Körperrasur, weil so die Haare den klingenspalt nicht verstopfen können und die abgeschnittenen Haare vom Kopf weggeschoben werden. Deshalb ist der Merkur Zahnkamm mit das beste im ´Bereich Körperrasur. ausserdem ist er relativ sanft ausgeglegt, aber ungründlich ist wegen dieses Konstruktionsprinzips trotzdem nicht zu nennen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.03.2023, 11:55 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Zuerst einmal muss ich sagen, dass mir die Merkur-Sicherheitsrasierapparate mit Zahnkamm genauso gut gefallen wie jene mit geschlossenem Kamm bzw. Schutzbügel, sogar der Apparat mit Schrägschnitt gefällt mir. Ich beabsichtigte mit meiner Kritik nicht diese Rasierapparate schlechtzureden. Wie ich schon schrieb, hatte ich bei geschlossenem Kamm sanfte und gründliche Rasuren, allerdings beim Zahnkamm sehr unsanfte Rasuren.

Übrigens habe ich bei diesen Rasierapparaten nur Erfahrung mit der Bartrasur. An Intim- bzw. Ganzkörperrasur bin ich nicht interessiert. Nun, wie komme ich darauf, dass eine Rasierklinge, wenn sie auf den Zähnen aufliegt, nicht so gründlich ist, als wenn zwischen Klinge und Zähnen ein kleiner Abstand vorhanden ist?

Dort, wo die Rasierklinge auf den Zähnen aufliegt, wird doch die Schneide mehr oder weniger verdeckt und damit fällt bei den elf Zähnen des Apparates in Abständen jeweils ein kleiner Bereich der Schneide aus. Wenn man nun eine Einlage benutzt und damit einen kleinen Abstand schafft, dann wird doch die ganze Schneide der Rasierklinge zum Zug kommen und nicht nur jene Bereiche zwischen den Zähnen.

Wenn man einmal betrachtet, wie dicht die Bartstoppeln aus der Haut sprießen, dann wird man auch verstehen, warum eine in Abständen unterbrochene bzw. verdeckte Klinge nicht mehr so gründlich schneidet als eine Klinge, die auf ganzer Länge schneidet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.03.2023, 16:01 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


also die Vorstellung das wegen der Zähne an diesen Stellen keine rasur stattfindet kann ich so einfach nicht bestätigen. Denn das würde ja im grunde ein echter Konstruktionsfehler sein, wenn da pro zahn kleine unrasierte Streifen übbrigbleiben.
Aber es ist grundsätzlich so das der Zahnkamm darauf ausgelegt ist etwas längere Haare zu bewältigen, etwas den 7 Tage Bart etc. Das ist der witz seiner Konstruktion. Für das tägliche rasieren eignet sich dann vor allem die Variante mit geschlossener Schaumkante.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.03.2023, 16:23 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Wenn ich mich nicht Irre, dann waren die ersten Sicherheitsrasierapparate mit Zahnkamm und der geschlossene Kamm wurde erst etwas später erfunden.
Bei mir hatte der Rasierapparat mit Zahnkamm auch kein Streifenmuster rasiert, allerdings hat er meine Haut sehr strapaziert.

Das mit der VIKU-DAUER-EINLAGE habe ich leider damals nicht gewusst oder einfach übersehen. Es macht mir auch nichts aus, ich bin nur jetzt erst darauf aufmerksam geworden. Ob diese Rasierapparate mit so einer Einlage mir ein sanfteres Ergebnis beschert hätten, wer weiß?

Noch einmal kaufe ich mir deswegen keinen neuen Rasierapparat mit Zahnkamm mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.03.2023, 08:12 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Also der Merkur Zahnkamm ist anerkanntermaßen ein sanft ausgelegter Geselle, da beisst die Maus keinen Faden ab. Anders ist das beim Gillette oldtype, dem Urzahnkamm, der ist tatsächlich deutlich aggressiver. Und ich bin mir ziemlich sicher, das mit dieser Vikueinlage das rasieren auf jeden fall nicht sanfter wird, höchstens gründlicher.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)