NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Was nur: Merkur VISION , 34C oder Futur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.09.2006, 14:40 Uhr
Ingo_N
registriertes Mitglied


Hallo NassRasur Forumgemeinde,

ich möchte vom Systemrasierer auf einen guten Hobel umsteigen. Bei eigentlich durch den aktuellen Manufactum Katalog auf den Trichter gekommen. Nach einigem lesen der Forenbeiträge bin ich nun etwas verunsichert, welchen Hobel von Merkur ich mir zulegen sollte.
Zur Auswahl stehen:

1. Der VISION - hier habe ich von den häufigen Symmetrieprobelmem gehört, und das einige schleche Erfahrung ("Blutbad") gemacht haben.

2. Der Futur - gefällt mir optisch ganz gut. Ist der "unsicherer" als der 34C???

3. - Ist mir vielleicht etwas zu klein und gefällt mir von der Optik nicht ganz so gut wie die beiden anderen. Wobei die Optik natürlich zweitranig ist!

4. Der Progress - Auch noch eine alternative! Wobei ich den Unterschied zum Futur noch nicht richtig verstanden habe!

Ich würde mir am liebsten direkt ein Set kaufen. Z.B. wie es bei Manufactum angeboten wird:

www.manufactum.de/group/172502/dmc_mb3_productlist_pi1.36...


Könnt Ihr mir Tipps für die Auswahl des richtigen Hobels geben???

Danke und Gruss,
Ingo_N

Diese Nachricht wurde am 19.09.2006 um 15:10 Uhr von Ingo_N editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.09.2006, 15:11 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Meine Tips:
1. Nimm den 34c zum Einüben des Bewegungsablaufes. Die Suche nach der Perfektion der Rasur wird durch die Verstellbarkeit der anderen Hobel erschwert. Wenn Du später was anderes willst annst Du den 34c hier im Forum wieder verkaufen.
2. Such mal oben bei den Forumssponsoren. Denn die sind oftmals billiger als Manufactum (schau mal auf der Hauptseite im Shop unter Sonderkonditionen für Forumsmitglieder) und außerdem helfen sie mit ihren Spenden das Forum am Laufen zu halten.

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.09.2006, 15:14 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ingo_N schrieb:

Zitat:
Könnt Ihr mir Tipps für die Auswahl des richtigen Hobels geben???

Eigentlich nur den, dass du die entsprechenden Hobel in die Hand nimmst, bevor du sie kaufst. Welcher Hobel am Besten zu einem paßt ist letztlich Geschmackssache: Die einen schwören auf den Vision, die anderen halten ihn für eine Fehlkonstruktion. Die einen schwören auf verstellbare Apparate, die andern werden mit dem 34c o.ä. glücklich... ich fürchte, du wirst das ausprobieren müssen.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.09.2006, 15:22 Uhr
Ingo_N
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Meine Tips:
1. Nimm den 34c zum Einüben des Bewegungsablaufes. Die Suche nach der Perfektion der Rasur wird durch die Verstellbarkeit der anderen Hobel erschwert. Wenn Du später was anderes willst annst Du den 34c hier im Forum wieder verkaufen.
2. Such mal oben bei den Forumssponsoren. Denn die sind oftmals billiger als Manufactum (schau mal auf der Hauptseite im Shop unter Sonderkonditionen für Forumsmitglieder) und außerdem helfen sie mit ihren Spenden das Forum am Laufen zu halten.

Gruß,
Herzi

Hallo Herzi,
Danke für die schnelle Antwort. Der 34c gefällt mir rein optisch nicht so gut. Vorteil bei Manufactum: In Düsseldorf ist der Laden direkt gegenüber meines Büros.
Zum Thema Einüben: Wenn ich den Progress / Futur oder Vision erst mal "sanft" einstelle und nicht großartig rumprobiere dürfte ich damit die Bewegungsabläufe doch genauso gut einstudieren können, oder?

Wenn man den Preis mal aussen vor läßt: Welches ist dann die optimale Wahl???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.09.2006, 15:36 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Du kannst ja meinen und Chris Rat kombinieren: Nimm die Rasierer (wie Chris empfohlen hat) bei Manufactum in die Hand und kauf sie dann (wie ich empfohlen hab) bei einem Forumssponsor

Dein Denkansatz zum Einüben ist schon richtig. Ich hatte einen Adjustable und bei mir war die Neugier einfach zu groß und ich hab ihn oft verstellt ohne die Bewegungsabläufe wirklich zu können.

Einen Rat zur optimalen Wahl kann ich Dir nicht geben, da ich Futur und Vision noch nicht in echt gesehen oder gehalten habe.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.09.2006, 15:38 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


kauf dir alle und probier sie aus, bei nichtgefallen ist der weiterkauf im forum kein problem!

unterschied (vereinfacht) progress/futur : gewicht 88 g/124 g, länge 8,8 cm / 11 cm

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.09.2006, 15:41 Uhr
Ingo_N
registriertes Mitglied


Bloody Harry schrieb:

Zitat:
kauf dir alle und probier sie aus, bei nichtgefallen ist der weiterkauf im forum kein problem!

unterschied (vereinfacht) progress/futur : gewicht 88 g/124 g, länge 8,8 cm / 11 cm

Werde gleich mal zu Manufactum rüberstiefeln und den Futur in die Hand nehmen - Schwerer ist mir glaube ich lieber!

DANKE!

Diese Nachricht wurde am 19.09.2006 um 16:02 Uhr von Ingo_N editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.09.2006, 15:53 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


... und: der klingenwechsel ist beim futur wesentlich einfacher

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.09.2006, 16:12 Uhr
Ingo_N
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Du kannst ja meinen und Chris Rat kombinieren: Nimm die Rasierer (wie Chris empfohlen hat) bei Manufactum in die Hand und kauf sie dann (wie ich empfohlen hab) bei einem Forumssponsor

Habe mal nach einem Set (Futur + Ständer + Dachshaarpinsel + Schale) bei den Forenparnern gesucht - aber nicht so wirklich das richtige gesehen :-( Hast du einen Tipp wo ich ein gutes Set bekomme?

Diese Nachricht wurde am 19.09.2006 um 16:12 Uhr von Ingo_N editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.09.2006, 16:18 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


z.B. bei Mühle: Pinsel (search! würde silberspitz empfehlen, was sonst ) und Halter (20,-)

bei roedter: futur

schale evtl. schon bei der seife dabei.

zuviel werbung???

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.09.2006, 16:19 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Bei Messer Roedter und bei Frankmans

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.09.2006, 16:19 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ingo_N schrieb:

Zitat:
Habe mal nach einem Set (Futur + Ständer + Dachshaarpinsel + Schale) bei den Forenparnern gesucht - aber nicht so wirklich das richtige gesehen :-( Hast du einen Tipp wo ich ein gutes Set bekomme?

Roedter hat die Merkursets.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.09.2006, 16:22 Uhr
MrMecky
registriertes Mitglied


Schon mal bei Messer-Roedter geschaut? Der hat eigentlich einige Sets im Angebot.

Viel Spass beim Suchen!

Falls Du noch eine Meinung hören willst: Ich habe mit dem 23c angefangen und mittlerweile möchte ich meinen Progress nicht mehr hergeben - der Vision war mit deutlich zu schwer...

--
----------------

Wo gehobelt wird, da fallen Stoppeln!

Diese Nachricht wurde am 19.09.2006 um 16:23 Uhr von MrMecky editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.09.2006, 16:22 Uhr
MrMecky
registriertes Mitglied


Uups! Da war ich wohl zu langsam!

--
----------------

Wo gehobelt wird, da fallen Stoppeln!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.09.2006, 18:23 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


guter halter, für futur geeignet

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac

Diese Nachricht wurde am 19.09.2006 um 18:23 Uhr von Bloody Harry editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.11.2007, 19:37 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die Seite von Messer-Rödter wurde offenbar überarbeitet.
Die Merkur-Hobel sind nun übersichtlicher dargestellt und besser fotographiert.
Einige Modelle sind zur Zeit im Preis herabgesetzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.11.2007, 20:06 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


So ein Luxusset mit Futur, Pinsel und Schale habe ich mir gekauft - es ist zwar schön, würde es aber nicht mehr tun-

Wenn Du unbedingt mit einem verstellbaren Hobel beginnen willst, nimm den Progress, es sei denn Du hast sehr kräftigen Bart.

Such Dir dazu auch gute Klingen, ich empfehle Personna Rot - gibt es in der amerikanischen Bucht, aber auch bei einem der Forumssponsoren.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.11.2007, 10:44 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Meine Empfehlung:

Progress + Futur + Vision



Muss man einfach haben, weil jeder fpr sich extrem schnüffig ist und eine ganz eigene Art hat...

Voider

P.S.: Ach so, für Hardcore-Rasurabende auch gleich den 37c noch dazu,d er darf irgendwie auch nicht fehlen...^^

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)