NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Alte und/oder seltene Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] -13- [ 14 ] [ 15 ] [ 16 ]
Diskussionsnachricht 000300
19.09.2007, 14:07 Uhr
~henning
Gast


Hallo Harzer
Schöner Wilkinson und mir völlig unbekannt. Glückwunsch zum zweiten Mikron. Den muß ich total verpaßt haben.
Ich kann auch etwas beisteuern. Ich habe die Suchfunktion bemüht und einiges zum DDR-Butterfly gefunden, aber kein gutes Bild. So stelle ich ihn dann einmal ein. Vor allem auch, weil ich nicht gedacht hätte, daß er ein so wertiges Teil ist:
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-bo-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-bp-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-bq-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-br-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-bs-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-bt-jpg.html
Der DDR-Butterfly ist immer links abgebildet. Da ich im Forum las, daß der Butterfly auch RF heißt, gehe ich erstmal von der falschen Verpackung aus. Man kann sehen und ich konnte vor allem fühlen, daß der DDR-Hobel mit der, mit abgebildeten, internationalen Konkurrenz, absolut mithalten kann. Er fühlt sich richtig gut an und liegt im Gewicht in etwa mit dem Wilkinson gleichauf.
Hergestellt wurde er, wie man auch an der Ähnlichkeit zum Croma-Hobel sieht, von der Firma Feintechnik-Eisfeld, die ja auch den überaus wertigen ERFA-Hobel herstellte, sowie den R1. Der R1 ist im übrigen, wesentlich besser in Design und Verarbeitung als der Croma, der nur noch einen müden Abklatsch darstellt. Der R1 entspricht einem RF ohne Butterfly-Mechanismus, wie ich beim Besuch bei Guilty sehen konnte. Heute erhalten, konnte ich den RF noch nicht testen, werde das aber wie immer nachholen.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 19.09.2007 um 14:11 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000301
19.09.2007, 20:18 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


@henning
da hast Du recht. Die Verpackung passt nicht. In Die R1-Schachtel gehört der Hobel ohne Butterfly-Mechanismus. Der Butterfly heisst übrigens RP. Ich besitze auch so einen in der Originalschachtel. Die Schachtel entspricht vom Design der Schachtel vom R1, auch mit dem diagonalen roten Streifen. Nur ist diese Schachtel nicht grün, sondern blau. Ich werde bei Gelegenheit mal Bilder machen. Der Butterfly ist wie der R1 durchaus rasurtauglich. Einen Vergleich zum aktuellen Croma-Hobel habe ich nicht, da ich einen solchen nicht besitze.

Den Apollo habe ich noch nicht erhalten. Aber das war mit Sicherheit der letzte, den ich aus der Bucht fische. Wenn der auch wieder defekt ist, gebe ich es auf, einen funktionierenden zu finden. Und wenn er funktioniert, dann habe ich ja das, was ich wollte und mehr brauche ich nicht.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000302
20.09.2007, 00:52 Uhr
~henning
Gast


Ach so. Hatte mich an Deinen Thread hier gehalten, wo Du ihn RF nennst:
www.nassrasur.com/forum/showtopic.php?threadid=4253&h...
Meinen habe ich übrigens für ganze 1,99 Euro ersteigert. Stand R1 bei und hatte ein sehr schlechtes Foto. Ich konnte aber die Butterfly-Konstruktion erkennen und sah, daß er deswegen anders aussah, als der R1, den ich bei Guilty sah.
Na, dann hoffe ich, daß Du diesmal Glück hast mit dem Mikron. Und wenn, dann vergiß bloss nicht den zu pflegen und zu schmieren.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 20.09.2007 um 00:54 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000303
20.09.2007, 11:30 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


WUTTIG-Hobel: Zahnkamm und ungezahnter Hobel in einem.

Habe diesen Hobel (Sammlerstück, nicht benutzt), der wahlweise als Zahnkamm oder ungezahnt benutzt werden kann - diese im Grunde simple Kombinationsmöglichkeit war mir bisher nicht bekannt.
Alter leider nicht bekannt, vielleicht um die 30er oder 50er Jahre.

Der Hobel stammt von Wuttig-Apparatebau, Laufenburg/Baden
(“Der Rasierapparat mit dem Zeichen für Qualtät”).
Heute gibt es eine Firma in Laufenberg, die sich SÜDMETALL Hugo Wuttig KG nennt, wahrscheinlich die Nachfolge von Wuttig-Apparatebau.

Der Griff ähnelt dem 34c. Geöffnet wird der Hobel durch Drehen am unteren Ende.
Die nicht abschraubbare Grundplatte (A) ist als Zahnkamm ausgeführt.
Die Grundausführung ist also ein Zahnkamm-Hobel.

Wer nun mit dem Zahnkamm nicht zurechtkommt, muss nicht verzweifeln und kann dieses Modell zu einem ungezahnten Hobel umfunktionieren.

In der Verkaufsschachtel befindet sich ein Einschub mit einer Geradkant-Grundplatte (B), die einfach auf die Zahnkammplatte A gelegt wird und mit dem Deckel festgeschraubt wird.
Ganz so simpel ist das aber nicht, zwei Feinheiten gibt es:
Die Platte B ist dabei so konstruiert, dass sie leicht den darunterliegenden Zahnkamm überdeckt, dessen Wirksamkeit damit stillgelegt wird.
Gleichzeitig ist diese Zusatzplatte entsprechend stärker gewölbt als B, so dass sie über die erste Platte passt, aber gleichzeit einen optimalen Seifenspalt bildet.

Kennt jemand solche Wuttig-Hobel bzw. diese spezielle Ausführung auch von anderen Herstellern?

Diese Nachricht wurde am 20.09.2007 um 11:38 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000304
20.09.2007, 11:52 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Tag...

Will auch mal meinen Butterfly-Hobel zeigen, einen alten DDR-Hobel der Marke VEB Feintechnik Eisfeld, Modell "R2", in der alten originalen Box samt Gebrauchsanleitung:

www.mikrolisk.de/content/about.me/rasierhobel_r2_1.jpg

Der Hobel:
www.mikrolisk.de/content/about.me/rasierhobel_r2_5.jpg
www.mikrolisk.de/content/about.me/rasierhobel_r2_4.jpg

Die Anleitung dazu:
www.mikrolisk.de/content/about.me/rasierhobel_r2_2.jpg
www.mikrolisk.de/content/about.me/rasierhobel_r2_3.jpg

Hat einen schwarzen Plastikgriff, das letzte Stück am Griff dient - wie woanders auch - zum auf- und zudrehen des Hobels.

Einmal schon mit rasiert, aber als Messer-Fan war mir die Hobelrasur irgendwie zu langweilig. Einmal nur drüber und fertig... da fehlte mir die Zelebration der Rasur.

Bestückt ist der Hobel mit normalen Derby-Extra Klingen.

Grüße,
Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000305
20.09.2007, 12:21 Uhr
flash
registriertes Mitglied


Mikrolisk schrieb:

Zitat:
Tag...

Will auch mal meinen Butterfly-Hobel zeigen, einen alten DDR-Hobel der Marke VEB Feintechnik Eisfeld, Modell "R2", in der alten originalen Box samt Gebrauchsanleitung:....
...
Einmal schon mit rasiert, aber als Messer-Fan war mir die Hobelrasur irgendwie zu langweilig...

Aha, wusste gar nicht mehr wie mein DDR-Hobel heißt. Aber das isser, habe sogar noch die Plastikbox dazu. Aber es ist ein sehr giftiger Hobel. Dagegen ist ein Adjustable auf 9 gar nix.

Gruß
flash

--
Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen: Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verläßt.
(Hermann J. Bang, dänischer Schriftsteller, 1857-1912)
*******************************************************************************************
Gillette Adjustable 1961; Super+ Platinum; C&E, Joris, Einseifer, Taylor...; Mühle 81P40

Diese Nachricht wurde am 20.09.2007 um 12:22 Uhr von flash editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000306
20.09.2007, 12:33 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Der DDR hobel ist ja mal ganz offensichtlich ein gillette klon.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000307
20.09.2007, 14:22 Uhr
~henning
Gast


Hallo Daily
Nein, so kenne ich das nicht. Ich habe hier aber mal einen Müller&Schmidt (Pfeilringwerk) vorgestellt, der am Kopf eine gezahnte und eine ungezahnte Seite hat.

Hallo Mikrolisk und Flash
Nun heißt er auch noch R2, nach RF und RP. Den Fotos nach ist es ja der gleiche den ich erwarb. Ich habe ihn benutzt und er ist tatsächlich deutlich schärfer bei der Sache, als die Gillette-artigen anderen Butterfly. Schade, daß bei meinem die Box nicht mehr bei ist. Und die Anleitung ist ja wieder klasse von Feintechnik-Eisfeld. Alle Achtung. Die Firma war nicht ohne.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000308
20.09.2007, 14:25 Uhr
~henning
Gast


Naja, nach Ablauf der Patente war wohl, bis auf den Vision, jeder Butterfly ein Gillette-Derivat, was die Mechanik betrifft. Das trifft aber auch auf Schick, Rotbart, Astra und Wilkinson zu, wobei der Rotbart ein echter Klon war. Für die Bezeichnung "Klon" ist der Rest doch zu anders. Im direkten Vergleich, vor allem von unten, geht der R2/F/P eher Richtung Wilkinson.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 20.09.2007 um 14:27 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000309
22.09.2007, 11:58 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Hier ist das versprochene Foto der beiden DDR-Hobel:
img206.imageshack.us/img206/3392/65535519dk5.jpg
Das mit der Bezeichnung RF war sicher nur ein Schreibfehler. Unter der Bezeichnung R2 habe ich diesen Hobel noch nicht gesehen.

Gestern kam übrigens der ersteigerte Apollo. Und, was soll ich sagen, er funktioniert. Zu meiner Überraschung ist es aber ein völlig anderes Modell als der kürzlich erworbene Apollo. Ich hätte nicht gedacht, dass es vom Mikron verschiedene Ausführungen gibt. Bilder folgen.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000310
22.09.2007, 15:17 Uhr
~henning
Gast


Ja, doch. Lupo hatte schonmal darüber berichtet, daß er einen anderen Mikron hat und ich habe in einer Auktion einen Mikron mit anderen Griff gesehen.
Beim R1 hatte ich damals bei Guilty schon gesehen, daß der eigentlich für Butterflyfunktion vorgesehen ist. Das sieht man bei dem an der Unterseite. Da er aber eine Kunststoff-Kopfplatte hat, wußte ich außerdem, daß der Hobel auf den ich bot, eben kein R1 sein konnte und hatte dann das Glück den R2/P zu ersteigern. Mal sehen ob ich irgendwann an eine Pappschachtel komme.
Nachdem ich mit dem Butterfly so gute Ergebnisse erziele, gehe ich davon aus, daß der R1 ähnlich brauchbar ist. Ich würde ja gerne mal den Croma, als R1-Nachfolger hier einstellen, aber ich habe nur noch ein Exemplar, das noch eingeschweißt in der Originalverpackung ist. Das erschwert ein fotografieren ungemein. Wenn jemand so freundlich wäre, damit Harzer mal den Unterschied wenigstens sieht. Herzi, Du hast doch, glaube ich, auch noch einen aus Eisfeld ergattern können, oder? Wenn der R1 in der Qualität wie der R2/P ist, Guiltys war es, dann ist der Croma nur noch ein schlimmer Abklatsch davon.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 22.09.2007 um 15:18 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000311
23.09.2007, 10:05 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Hier ist nun mein neuer, einwandfrei funktionierender Mikron. Um die Unterschiede zu dem anderen zu verdeutlichen, habe ich beide zusammen fotografiert. der neu erworbene ist auf en Bildern immer rechts.
Schon die Schachteln sind unterschiedlich:
img227.imageshack.us/img227/3466/20430612fc2.jpg
img171.imageshack.us/img171/9541/16463214xu4.jpg
Der neue Mikron ist etwas kleiner und hat eine völlig andere Kopfgeometrie:
img219.imageshack.us/img219/8443/50058323pb8.jpg
img256.imageshack.us/img256/2325/66726775ms2.jpg
img213.imageshack.us/img213/73/80133380yu6.jpg
Im gegensatz zu dem defekten Hobel ist bei diesem die Unterseite geschlossen und hat keine Schlitze für den Schaum:
img221.imageshack.us/img221/787/10332095lx0.jpg
Die Klingenauflage ist ebenfalls anders:
img229.imageshack.us/img229/9017/15708540yd0.jpg
Bei allen Mikron's, die ich bisher gesehen habe, war das Kopfoberteil abgeflacht. Bei diesem ist es gewölbt:
img218.imageshack.us/img218/5702/51605304ty2.jpg
Zwei so komplett verschiedene Modelle zu besitzen, tröstet mich doch etwas darüber hinweg, dass nur einer einwandfrei funktioniert.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000312
23.09.2007, 18:58 Uhr
~henning
Gast


Hallo Harzer
Isser nich schön??? Ich hatte den gleichen wie Dein erster. Allerdings hatte ich eine wunderschöne Lackierung mit dem Apollo-Logo auf dem Kopf, was ihn nochmal edler erscheinen ließ. nun paß gut auf Deinen auf.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000313
23.09.2007, 19:50 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


@henning
In der Tat, das ist schon ein geniales Teil. Vom Design finde ich ihn zumindest ebenbürtig, wenn nicht sogar schöner als den Progress. Hegen und pflegen werde ich ihn auf jeden Fall. Die erste "Ölung" hat er schon bekommen. Ich vergass noch zu erwähnen, dass sich bei diesem im Gegensatz zu dem defekten der Drehknopf abziehen lässt wie beim Progress. Dadurch kommt man sehr gut an das Innenleben des Griffes heran, was die Reinigung und das Einölen erleichtert. Möglicherweise ist das auch der Grund, warum bei den Modellen mit festem Drehknopf der Verstellmechanismus irgendwann den Geist aufgibt.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000314
23.09.2007, 23:33 Uhr
~henning
Gast


Ah, da hast Du nicht genug geforscht. Bei dem kann man, mit einem Messer, den flachen Drehknopfboden mit dem Apollokopf, abheben. Vorsichtig sein. Darunter war dann eine Schraube, wenn ich mich nicht irre. Und wenn man die abdrehte, konnte man auch den ganzen Griff aushöhlen, ähnlich wie beim Adjustable. Aber dann ging es bei mir nicht weiter. Versuch das mal Harzer. Viel Glück.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000315
25.09.2007, 19:54 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Danke für den Tip. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass man die Endkappe abnehmen kann. Ich hab's auch gleich ausprobiert. Kappe ab, Messingschraube raus (saß aber verdammt fest), Knopf ab, mehr geht aber nicht. Wenigstens konnte ich aber von hinten noch mal ordentlich Ballistol in den Griff sprühen. Ich glaube zwar nicht, dass sich da noch irgendwas löst, aber mal abwarten.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000316
26.09.2007, 00:21 Uhr
~henning
Gast


Hallo Harzer
Siehst Du! Mußte ich auch erstmal drauf kommen. In meiner Erinnerung, meine ich den ganzen Griff dann hohl gehabt zu haben, kann mich aber auch täuschen. Gebracht hat bei mir weder ein Säurebad in Zitronensäure und Essig, noch WD40 oder Silikonöl oder Rostlöser. Cola hatte ich noch nicht probiert, ohne nun einen Scherz machen zu wollen. Paß blos auf mit Rostlöser und WD40, das greift die lackierten Ziffern an.
Du hast übrigens Mail von mir.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000317
02.10.2007, 18:02 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Harzer schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen
beim Stöbern im Netz bin ich auf einen mir völlig unbekannten Hobel von Wilkinson gestossen. Vom Design würde er sehr gut in die Zeit des Wilkinson-Butterfly passen, den ich erst kürzlich erworben habe. Es scheint aber kein Butterfly zu sein. Diesen Hobel habe ich bisher noch nicht gesehen. Kennt den vielleicht jemand und kann etwas dazu sagen. Jedenfalls scheint er noch seltener zu sein als der Butterfly.
img408.imageshack.us/img408/4387/18lk3.jpg

Harzer, das müßte die Version nach dem Butterfly sein. Ich schaue nach meinem Urlaub nochmal nach (wenn ich es nicht vergesse )

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000318
08.10.2007, 14:46 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


So, schlau gemacht.
Der Butterfly ist die Version die es ab 1968 gab.
Deine letze Errungenschaft ist die Version ab 1988.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000319
08.10.2007, 19:51 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Hallo sgjp77
Danke für Deine Information. Es war auch meine Vermutung, dass dieser Hobel nach dem Butterfly auf den Markt kam. Nur leider ist es nicht meine Errungenschaft. Ich habe nur das gezeigte Foto von dem Hobel im Netz gefunden.
Wo hast Du Dich denn schlau gemacht über die Wilkinson-Hobel, wenn ich fragen darf?

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000320
08.10.2007, 21:24 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Harzer schrieb:

Zitat:
Wo hast Du Dich denn schlau gemacht über die Wilkinson-Hobel, wenn ich fragen darf?

Ich bin Wilkinson-Experte, mußte nur nachlesen wie genau das Datum war . U.a. über dieses Buch und persönlichen Kontakt zum Author.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!

Diese Nachricht wurde am 08.10.2007 um 21:24 Uhr von sgjp77 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000321
09.10.2007, 19:54 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Interessantes Buch. Besitzt Du als Wilkinson-Experte vielleicht diesen Hobel? Mich würde nämlich interessieren, wie der geöffnet wird. Ein Butterfly-Hobel scheint es ja nicht zu sein. Nach dem Bild von mir zu urteilen, lässt sich wohl das Oberteil abnehmen, ähnlich wie beim Merkur Futur.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000322
09.10.2007, 20:58 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Nein, ich habe den leider nicht, auch nur den Butterfly und dann neuere Versionen (bzw. aus den Zeite vor dem Hobel ). Ich frage aber mal nach wie der auf geht.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!

Diese Nachricht wurde am 09.10.2007 um 20:59 Uhr von sgjp77 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000323
01.12.2007, 10:16 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Hallo sgjp77,
hast Du inzwischen schon etwas zu dem Wilkinson-Hobel herausgefunden? Ich konnte keine neuen Informationen zu diesem Hobel finden. Keiner kennt ihn und keiner weiss etwas darüber. Ich glaube fast, dass das eine Art Prototyp ist, der nie offiziell auf den Markt gekommen ist.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000324
01.12.2007, 16:53 Uhr
~Pepe
Gast


moin moin
habe hier zwei schöne alte Hobel

als Firmenname ist da Kirsten/Celle eingestanzt oder eingraviert
vielleicht kann mir ja einer sagen wo der herkommt.
www.bilder-hochladen.net/files/45vx-11-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/45vx-12-jpg.html

Die Herkunft des offenzahnigen ist mir auch nicht bekannt.
Auf dem Foto sieht man eine Gravur / Stanzung.
www.bilder-hochladen.net/files/45vx-i-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/45vx-j-jpg.html
Gruß Pepe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] -13- [ 14 ] [ 15 ] [ 16 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)