NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Meine Testberichte zu verschiedenen Rasierern » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.09.2006, 21:06 Uhr
Altwien
registriertes Mitglied


Also ich schreibe hier mal kurze Berichte über die Rasierer die ich bereits benutzt habe. Vielleicht helfen sie ja jemanden, oder jemand kann es ergänzen.

---

Wilkinson Sword - Classic

Pro: Preis, sehr scharf

Kontra: Etwas zu lange Plastikteile die die Klingen schützen (Kann man beseitigen durch das Abschleifen)

Kaufgrund: Mich hat die Form einfach fasziniert, er sah aus wie der Rasierer meines Opas. Hobel waren mir bis dato völlig unbekannt. Wegen des Preises habe ich zugeschlagen.

---

Wilkinson Sword - Quattro Titanium

Pro: 4 Klingensystem, schneller Kilngenwechsel.

Kontra: Preis, wie ich sagen kann nicht so gründlich, was vielleicht an den Schutzgitter liegt.

Kaufgrund: Ich wollte einfach den neuen Rasierer ausprobieren und testen wie das mit der Titanium Beschichtung vor sich geht.

---

Gillette Mach 3

Pro: Für mich der gründlichste Systemnassrasierer den ich bis jetzt probiert habe. Ausserdem ist er sehr leicht zu reinigen, da er hinten offen ist, einfach Abspülen und sauber.

Kontra: Der Preis ! (Mann kann nur hoffen das die Klingen jetzt billiger werden, da der Fusion aufm Markt ist !)

Kaufgrund: Ich wollte den Rasierer im Orginal versuchen, kein M3Turbo oder M3Power. Für mich ist er sehr gut. Hat sich ausgezahlt.

---

Price Shaver (Aldi)

Pro: Preis. Die Klingen sind eigentlich überall erhältlich. zB das Balea (DM)und das Rene Kern X-Act (Penny Markt) System sind Ident mit dem Prince Shave.

Kontra: Nicht so gründlich. Aber genug für den Ersatz.

Kaufgrund: Preis. Ausserdem hatte ich eine Klingenpackung bei Pennymarkt gekauft. Ich dachte die passen auf den Quattro-Titanium. Taten sie aber nicht. Also kaufte ich den Aldi Rasierer, da er identisch ist mit dem nicht mehr erhältichen Penny Rasierer "X-Act".

---

Wollte ich euch nicht vorenthalten.

Diese Nachricht wurde am 20.09.2006 um 21:08 Uhr von Altwien editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.09.2006, 14:50 Uhr
Mochen
registriertes Mitglied


Hey!

Ich ergänze mal meine Erfahrungen:

Wilkinson Quattro Titanium

Pro: Sehr gründlich, leicht auswaschbar
Contra: Ich bekam viele Reizungen, kleine rote Flecken, Teure Klingen
Dickes Kontra: Haltbarkeit der Klingen, die hielten 1/3 weniger als die Mach3 Klingen

Gillette Mach 3 Turbo

Pro: Der bis vor 4 Tagen beste Rasierer den ich je hatte, super gründlich, super schonend, keinerlei Irritationen, einfach nur eine perfekte Rasur, leicht auswaschbar.

Contra: Präzision unter der Nase und an den Kotelleten nicht so toll, aber vollkommen ausreichend. Klingenpreise gehen sogar, weil die bei mir (rasiere mich jeden 2. Tag, Volles Programm, mittelstarker Bartwuchs) für mindestens 1 Monat halten (pro Klinge), ohne Blademaster.


Merkur 23c Hobel mit Feather KLinge

Pro: Nostalgieflair, es ist irgendwie cool sich mit dem Ding zu rasieren weil alles so schön viel Zeit braucht, Rasurergebnis an den Wangen sehr gründlich, die Klingenpreise sind ein Witz im Vergleich zu Systemrasieren, müssen aber öfter gewechselt werden, somit ist der Unterschied nicht so riesig. Klingen halten ca. 6 Rasuren. Sehr präzise Rasur!

Contra: Lange Eingewöhnungsphase, selbst nach einstellen des richtigen Rasierwinkels was ca. 1 Monat gedauert hat, ist der nicht annähernd so schonend und gründlich wie der Mach 3 Turbo, am Adamsapfel kann ich machen was ich will: Blut. Die Haut sieht zwar normal aus, ist aber sehr empfindlich...ich denke mir: Nicht ohne Grund wurden Systemrasierer entwickelt!


Gillette Fusion (ohne Vibrator)

Pro: Wahnsinn. Ich hatte nie eine bessere, gründlichere und schonendere Rasur als mit dem Fusion. Die Klinge auf der Rückseite ist super für unter der Nase usw. Bei Anwendung des VP gleitet die Klinge wie Butter, man merkt kaum das man sich rasiert...das Ergebnis ist bei mir ca. 2% gründlicher als beim Mach 3 Turbo, allerdings noch viel schonender, meine Haut fühlt sich den ganzen Tag vollkommen normal an. Das hatte ich schon noch nie.

Contra: Klingenpreise. Ich habe den Fusion nur zum Test gekauft, es sind ja zwei Klingen dabei. Ich werde nun testen wie lange eine Klinge mit und ohne Blademaster durchhält, das Ergebnis poste ich dann hier. Wenn die Klingen aber (laut eines Freundes aus den USA) mehr als 20 Rasuren mitmachen, dann kostet es im Endeffekt genau so viel wie die Mach 3 Klingen...


Wilkinson Protector

Pro: Nichts.
Contra: Miese Rasur, nur Reizungen...

DM Rasierer mit 3 Klingen

Pro: Billig, dafür akzeptables Ergebnis
Contra: Am falschen Ende gespart, ich hatte Rasurbrand usw.


Soweit meine Erfahrungen


Benutzte Produkte:

Heißes Tuch
Trumper's Coconut Oil Rasierseife
Balea Dachshaarpinsel
Einwirken lassen...

Damit hielten meine Systemieklingen wahnsinnig lange...

Diese Nachricht wurde am 21.09.2006 um 14:53 Uhr von Mochen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.09.2006, 16:25 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Mochen schrieb:

Zitat:
...am Adamsapfel kann ich machen was ich will: Blut...

Die Haut ist nicht empfindlicher als 5cm neben dran. Das Problem ist, dass 1. die Fläche nicht eben ist und 2. die Haare dort gerne im Wirbel wachsen und kein Strich feststellbar ist. Wenn ich beim ersten Durchgang am Hals gegen den Strich rasiere gibts auch Blut, beim zweiten Durchgang ist kein Problem.
Was bei mir hilft: Haut gerade spannen und versuchen, so gut es geht mit dem Strich zu rasieren.

zum 23er:
Das Einstellen des richtigen Rasierwinkels ist in der Tat langwierig, vor allem weil es eigentlich heißen müsste "der Rasierwinkel", es sind nämlich fast beliebig viele. Jede Hautpartie erfordert ihren eigenen Winkel, je nach "Geländeformation". Besonders die Kinnpartie kann, je nach persönlicher Morphologie extrem schwierig werden.

Richtige Winkel sind nur ein Aspekt. Druckverhältnisse ein anderer, Beachtung des Striches ein dritter. Parameter wie Zuggeschwindigkeit und Zugwinkel habe ich bisher noch außer Acht gelassen, das ist mir einfach noch zu komplex. Ein Hobel birgt ein sehr hohes Potential, weil er auf unterschiedliche Bewegungsmuster reagiert. Ein Systemi, ich bin beileibe kein Feind des solchen, bietet kaum Raum für Verbesserungen. Die Systemköpfe sind sehr durchdacht konzipiert und bieten bei einem sehr guten, konstanten Ergebnis ein Maximum an Komfort.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.09.2006, 16:31 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


Mochen schrieb:

Zitat:
Wilkinson Protector
Pro: Nichts.
Contra: Miese Rasur, nur Reizungen...

der 2D war nicht sooo schlecht, bin aber jetzt überzeugter hobler!

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.09.2006, 18:15 Uhr
Mochen
registriertes Mitglied


Ja das mit dem Hobel ist so ne Sache...es ist schön nostalgisch und alles, aber irgendwie ist es für mich unbefriedigend, wenn ich 20 Minuten für eine komplette Rasur brauche und das Ergebnis ist nicht zu 100% perfekt...deshalb werde ich nur noch ab und zu bzw. den Hobel nicht mehr nutzen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.09.2006, 18:25 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Mochen schrieb:

Zitat:
Ja das mit dem Hobel ist so ne Sache...es ist schön nostalgisch und alles, aber irgendwie ist es für mich unbefriedigend, wenn ich 20 Minuten für eine komplette Rasur brauche und das Ergebnis ist nicht zu 100% perfekt...deshalb werde ich nur noch ab und zu bzw. den Hobel nicht mehr nutzen...

Übungssache. Ich bin mittlerweile mit dem Hobel mindestens so schnell wie mit einem Systemrasierer. Und gründlicher.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.09.2006, 21:53 Uhr
_Peter_
registriertes Mitglied


Mochen schrieb:

Zitat:
Gillette Mach 3 Turbo

Pro: Der bis vor 4 Tagen beste Rasierer den ich je hatte, super gründlich, super schonend, keinerlei Irritationen, einfach nur eine perfekte Rasur, leicht auswaschbar.

Contra: Präzision unter der Nase und an den Kotelleten nicht so toll, aber vollkommen ausreichend. Klingenpreise gehen sogar, weil die bei mir (rasiere mich jeden 2. Tag, Volles Programm, mittelstarker Bartwuchs) für mindestens 1 Monat halten (pro Klinge), ohne Blademaster.


Merkur 23c Hobel mit Feather KLinge

Contra: Lange Eingewöhnungsphase, selbst nach einstellen des richtigen Rasierwinkels was ca. 1 Monat gedauert hat, ist der nicht annähernd so schonend und gründlich wie der Mach 3 Turbo, am Adamsapfel kann ich machen was ich will: Blut. Die Haut sieht zwar normal aus, ist aber sehr empfindlich...ich denke mir: Nicht ohne Grund wurden Systemrasierer entwickelt!

Vor etwa zwei Monaten bin ich von M3/M3 Turbo auf Merkur 34C/23C umgestieegn. Meine erstes Erlebnis war, daß die Rasur sehr viel sanfter war, als die mit M3 und bedeutend weniger Irritationen hervorrief, was bis heute so geblieben ist. Ich bin nach wie vor auf M2 angewiesen, da die Hobelklingen am Flughafen nicht im Handgepäck durchgehen. So habe ich hin und wieder eine Vergleichsmöglichkeit. Mittlerweile empfinde ich den M3 als brutal, und er sorgt bei mir für mehr Blut als der Sicherheitsrasierer, bei beiden allerdings eher sporadisch und nicht der Rede wert.

Was den Adamsapfel angeht, den kann man durch ein "halbes Schlucken mit Luftanhalten" einziehen, so daß sich eine glatte rasierfähige Fläche bildet.

Grüße
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.09.2006, 15:21 Uhr
Altwien
registriertes Mitglied


So ich ergänze mal meine Einwegrasierer Erfahrungen !

---


Wilkinson Sword - Pronto

Pro: Preis, sehr scharf

Kontra: Zu Scharf !!! Habe mich beim ersten mal einige male stark Geschnitten, nicht akzeptabel !

Kaufgrund: Preis und meine Neugier alle Rasierer zu testen !

---

Wilkinson Sword - Duplo


Pro: Etwas milder zur Haut als der Pronto und nicht so scharf

Kontra: Eigentlich nichts ! Habe mich mit dem kaum geschnitten verwende den für die Achseln usw...

Kaufgrund: Preis, war mein erster Einwegrasierer !

---

BIC 1

Pro: Preis und sehr Gründlich und habe mich eigentlich noch nie geschnitten !

Kontra: Eigentlich nichts !

Kaufgrund: Der Preis ! 20 (10+10 Gratis Pack) kostet hier in Wien 1,70€

---

BIC 2

Pro: Wiedermal der Preis und die Gründlichkeit ! Der beste 2 Klingenrasierer (Einweg) für mich. Auch sehr hochwertige Verarbeitung für einen Einwegrasierer!

Kontra: Eigentlich nichts.

---

KIK Einwegrasierer

Pro: Preis, 5 Stück kosten 50 cent. (2 Klingen)

Kontra: Taugt nichts !!! Der kratzt und schabt aber rasiert nicht ! Sehr billige Verarbeitung !

Kaufgrund: Test.

Diese Nachricht wurde am 23.09.2006 um 15:23 Uhr von Altwien editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.09.2006, 02:31 Uhr
Mochen
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Mochen schrieb:

Zitat:
Ja das mit dem Hobel ist so ne Sache...es ist schön nostalgisch und alles, aber irgendwie ist es für mich unbefriedigend, wenn ich 20 Minuten für eine komplette Rasur brauche und das Ergebnis ist nicht zu 100% perfekt...deshalb werde ich nur noch ab und zu bzw. den Hobel nicht mehr nutzen...

Übungssache. Ich bin mittlerweile mit dem Hobel mindestens so schnell wie mit einem Systemrasierer. Und gründlicher.
Gruß
Chris

Wäre schön wenn ichs auch so schnell hinkriegen würde, aber es ist natürlich alles wieder eine individuelle "Hautsache", was man besser v erträgt...ich benutze den Hobel jetzt einfach am Wochenende, den Systemie Werktags damit fahr ich ganz gut nen Kompromiss...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.11.2006, 01:45 Uhr
Mochen
registriertes Mitglied


So, ich hatte ja vor einiger Zeit hier geschrieben dass ich meine Erfahrungen mit dem Gilette Fusion posten würde...


Pro: Ich benutzte eine Klinge vom 16. September bis heute morgen. Natürlich war die Schärfe nicht die vom ersten Tag, aber dank VP hatte ich keine Reizungen etc., ich hätte die Klinge auch länger benutzt nur langsam wurds mir irgendwie eklig...also klares Plus im Vergleich zum Mach3

Weiteres Plus: Ich kann mich mit dem Fusion sogar gegen den Strich rasieren, 3 Durchgänge, mit dem Strich, quer und dagegen sorgen für die perfekte Rasur und das ohne Rasurbrand etc...

Aus Nostalgiegefühl rasierte ich mich einmal noch mit dem 23c und Gilette Klingen (Die Feather sind mir zu krass) - Ergebnis war ähnlich, die benötigte Zeit 3 mal so lange und dafür die erste halbe Stunde Rasurbrand (ich habe völlig ohne Druck, nur mit dem Eigengewicht des Rasierers rasiert, VP natürlich, Rasur unter der Dusche...)

Für mich also klar: So lange, wie ich eine Fusion Klinge benutzen kann, kaufe ich mir nun den Blademaster und dann sollte die Klingenstandzeit alles was ich vorher hatte bei weitem überragen...den Hobel verwende ich nun für die Körperrasur, da ist der unschlagbar gründlich.


Contra: Klingen immer noch zu teuer (in meinem Einzelfall halten die auch super lange - aber jemand mit Barthaaren aus Stahl...hm...wird Geld los)

Mein Fazit: Kaufen, neuen Griff kaufen, perfekte Rasur genießen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.11.2006, 10:34 Uhr
chaos
registriertes Mitglied


Also hier meine momentanen Erfahrungen:

Wilkinson Sword - Xtreme 3 (Systemrasierer)
Pro:
* Haltbarkeit der Klingen, bei mir ca. 2 Wochen
* Vergleichsweise (zu Quattro und Fusion) günstige Klingen
* "schöne" Rasur

Contra:
* Wird bei dm, Rossmann aus dem Sortiment genommen. Aber die Einwegvariante ist auch nicht wesentlich teurer als die Klingen.


Lidl - 3 - Klingensystemrasierer
Pro:
* Billig

Contra:
* Winkel in der die Klinge gehalten wird erschwert die Rasur erheblich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.11.2006, 10:54 Uhr
Ireton
registriertes Mitglied


Gillette G II (mein Standardrasierer)

Pro: Nach meinem Eindruck sehr gute Schneiden, preiswerte Klingen, erhältlich auch ohne Lubra-Strip. Den unbeweglichen Klingenkopf empfinde ich nicht als Nachteil. Inzwischen bin ich auf Wilkinson Duplo-Klingen umgestiegen, die auch auf den GII aufgezogen werden können. Kann es sein, dass diese Klingen gründlicher rasieren als die GII-Klingen? Der Preis liegt bei der Hälfte (vier statt acht Euro für zehn Klingen).

Contra: Für einen Anfänger wahrscheinlich nicht so geeignet. Aber nach zwei, drei Mal rasieren hat man den Dreh eigentlich raus. Auslaufmodell (?)


Gillette Contour

Pro: Klingenkopf beweglich (?), Gewicht des Rasiergriffs

Contra: Klingenkopf nicht beweglich genug - dann bevorzuge ich lieber einen starren Rasierer. Hässlicher Rasiergriff, Auslaufmodell (?).


Gillette Sensor3 (vor zwei Wochen im Ausverkauf für 2,50 Euro gekauft)

Pro: Sehr sanfte Rasur; erheblich verbesserter Lubrastrip (schliert nicht so wie beim GII Plus); erheblich verbsserte Reinigungsmöglichkeit gegenüber Contour und G II; etwas flexiblerer Klingenkopf

Contra: Optik; Preis


Wilkinson Quattro Titanium

Pro: sehr flexibler Rasierkopf; sehr guter Lubrastrip; sehr sanfte Rasur; Optik

Contra: Preis für die Klingen (!); zweifelhafte Zusatzentwicklungen (wie das 'bewegliche Klingenpaket', das sich maximal 1 mm nach oben verschieben lässt); Hautirritationen (hat jemand dafür eine Erklärung?)


Letztlich habe ich für mich festgestellt, dass der Fortschritt bei den neueren Systemen (Sensor 3 und Quattro Titanium) den Mehrpreis nicht rechtfertigt. Die Rasur ist mit beiden Systemen *beim Rasieren* etwas sanfter, andererseits bekomme ich beim Quattro manchmal anschließend einen ganz leichten Hautausschlag. Mit dem GII gelingt mir die Rasur in der Regel ebenso gründlich, die Haut fühlt sich zwar etwas gereizter an als bei der Rasur mit dem Sensor3, aber ich habe anschließend keinerlei Hautirritationen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.11.2006, 12:17 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Mochen schrieb:

Zitat:
(...)
Aus Nostalgiegefühl rasierte ich mich einmal noch mit dem 23c und Gilette Klingen (Die Feather sind mir zu krass) -
(...)

Ich würde den Test erweitern und anstelle der Feather eine andere Klinge in den 23c packen und/oder die Feather in einem verstellbaren Hobel benutzen, mit dem man die speziellen Klingeneigenschaften moderieren kann.

Diese Nachricht wurde am 13.11.2006 um 12:22 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.11.2006, 00:00 Uhr
Mochen
registriertes Mitglied


Sehr gerne, nur müsste ich mir dazu noch einen verstellbaren Hobel zulegen, noch andere Klingen etc...wenn ich mir das alles zusammenkaufe, dann ist jeglicher Kostenvorteil für den Hobel dahin und das zieht bei mir als Student leider, da ich schon bei der Seife (Trumper Lime od. Coconut Oil) und beim Mühle Pinsel keine Abstriche machen möchte...die Rasur mit dem Hobel und der Feather ist sehr gründlich, allerdings komme ich mir da wieder wie in meinem Anatomiekurs vor, wenn ich schön die Hautschichten voneinander trenne ^^ die Giletteklingen sind okay, da gibts eigentlich nichts zu meckern finde ich...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)