NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Bakelit Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.09.2006, 20:05 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Kann mir jemand was zu Bakelit Hobel sagen? Rasieren die rauer oder ruppiger wie Metallhobel?

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.09.2006, 20:45 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Hallo herzi
Das kann man nicht so einfach sagen. Es gibt sanfte und ruppige Metallhobel und das gleiche sicher auch bei Bakelithobeln. Wie man damit klarkommt hängt auch von anderen Faktoren ab wie Handhabung, Bartwuchs, Klinge usw. Der wesentliche Unterschied ist sicher das Gewicht, da ein Bakelithobel um einiges leichter ist, und man beim rasieren etwas mehr "aufdrücken" muss. Ich persönlich bevorzuge jedenfalls Metallhobel, weil die besser in der Hand liegen und durch das Gewicht besser führen lassen. Da hilft nur ausprobieren am besten auch mit verschiedenen Klingen.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.09.2006, 21:00 Uhr
~henning
Gast


Hallo Herzi
Füge mich Harzer an. Die sind allerdings, in der Regel, günstiger zu bekommen als Metallhobel und deswegen vielleicht ein lohnendes Sammelgebiet. Ich sammle sie allerdings nicht, da sie mir auch zu leicht sind und ich die erworbenen Hobel auch benutzen möchte.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.09.2006, 23:27 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


ich weis nicht ob bakelit so ein optimales material für einen rasierer ist.
hatte schon immer meine probleme mit "leichtgewichten" (ob nun system oder hobel).

meiner meinung nach sollte ein rasierer eine gewisse "grundschwere" haben.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.09.2006, 07:26 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Das mit der schwere ist sehr einleuchtend. Ich habe ja auch den Croma von Feintechnik und der ist sehr leicht und ich verwende ihn (im Gesicht) nicht mehr. Ich wollte eigentlich wissen wie sich das Material auf der Haut bewegen läßt. Der glatte Kunststoff und das niedrie Gewicht führen vielleicht dazu, daß der Hobelkopf nicht mehr "gleitet" sondern vielleicht "hoppelt" (blöde Umschreibung aber mir fällt nix Besseres ein ).

Gruß,
herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.09.2006, 09:49 Uhr
kay
registriertes Mitglied


Hallo Herzi,

Was du meinst, ist die Gleitfunktion. Diese ist aber weniger vom Material, als von der RC bzw. RS abhängig. Denn neben der Bartvorbereitung, ist ihre Aufgabe auch der Schmierfunktion zugeschrieben. Bei einer guten RS oder RC wüfde auch ein Gummihobel ruhig auf der Haut gleiten. Wie geschmiert sozusagen.

mfG Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.09.2006, 12:35 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


sehe ich auch so, deshalb hat weder ein hobel noch ein messer "glibberstreifen" nötig !

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)