NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Einsetzen der Wilkinson-Classic-Klingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.09.2003, 16:55 Uhr
~ojung
Gast


Hallo!

Nachdem ich mich Jahre lang mit mäßigem Erfolg (Rasurbrand hoch drei) nass mit einem Gillette mach3 rasiert habe, bin ich vor ca. 1 Jahr auf einen Trockenrasierer umgestiegen.

Zwar ist nun der Rasurbrand weg, aber die Rasur selbst ist eher mäßig.

Nun habe ich durch dieses Forum zu klassischen Sicherheitsrasierern gefunden und mir daher heute den Wilkinson classic (plus Pinsel und Rasierseife) zum Probieren gegönnt.

Nun stellt sich mir folgende Frage:
Ist es egal, wie herum man die Klingen in den Griff legt?
Macht Ihr es so, dass Ihr das Gerät immer von der selben Seite nutzt und die Klinge nach 3 Rasuren dreht? Oder wird das Gerät von beiden Seiten genutzt?

Jedenfalls bin ich mit meiner ersten Rasur halbwegs zufrieden. Meine (stark entwöhnte!) Haut hat zwar leicht geblutet, gegenüber dem mach3-Fiasko aber in zu vernachlässigender Weise.

Echt gut dieses Forum...
Gruß,
Olli
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.09.2003, 20:45 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


ojung schrieb:

Zitat:
Ist es egal, wie herum man die Klingen in den Griff legt?

Mir schon...naja, Schneiden nach außen...ne, daß die ein oben und unten haben wäre mir neu...einlegen wie sie passen und zu das Teil.

Zitat:
Macht Ihr es so, dass Ihr das Gerät immer von der selben Seite nutzt und die Klinge nach 3 Rasuren dreht? Oder wird das Gerät von beiden Seiten genutzt?

Ich nutze immer beide Seiten wechselweise...wie merkst du dir überhaupt, welche Seite du benutzt hast??? Zudem hast du so bei zwei Durchgängen einer Rasur eine frische Klinge...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.09.2003, 23:14 Uhr
Bernhard
registriertes Mitglied


ojung schrieb:

Zitat:
Nun stellt sich mir folgende Frage:
Ist es egal, wie herum man die Klingen in den Griff legt?

Sorry, ich habe die Frage nicht verstanden (und Bart Wux ist sich offensichtlich auf nicht sicher): Nehmen wir an, die Klinge ist nur auf einer Seite beschriftet. Meinst Du, ob man die beschriftete Seite einmal nach oben und einmal nach unten nimmt, oder meinst Du die beiden Schneiden?

Anders gefragt: Auf diesem Bild:
Meinst Du
1) Die Seite, die man sieht und die, die man nicht sieht oder
2) Die Seiten, die im Bild oben und unten sind?

Im ersteren Fall würdest Du eine Frage anschneiden, die hier zumindest im letzten Monat noch niemand gestellt hat, die aber ein Nachdenken sicher rechtfertigt. Im zweiten Fall bräuchte man selbstverständlich keine Klinge drehen sondern nur den Rasierer zwischen den Fingern. Konsequent angewandt heißt das, die eine Seite nutzen bis sie voll Schaum ist, dann die andere und so nur halb so oft den Rasierer unter dem Wasserstrahl halten um den Schaum abzuspülen.

Gruß,
Bernhard

Diese Nachricht wurde am 13.09.2003 um 23:31 Uhr von Bernhard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.09.2003, 02:20 Uhr
Halcyon
registriertes Mitglied


Bernhard,

da stellt sich mir doch die Frage: Was ist mit unbeschrifteten Klingen?




*Halcyon*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.09.2003, 09:32 Uhr
Bernhard
registriertes Mitglied


Bernhard schrieb:

Zitat:
Nehmen wir an, die Klinge ist nur auf einer Seite beschriftet.

@Halcyon: Erklär mir doch bitte, was Du an der Formulierung "Nehmen wir an..." nicht verstehst !!! (Multiple exclamation marks are a sure sign...)

@Alle Klingen-und Schärfen-Theoretiker: Mal ehrlich, ich finde die Idee (zumindest akademisch) schon interessant. Jemand (habe es auf die Schnelle nicht gefunden) hat hier doch mal gepostet, dass er Mach3-Klingen auf dem Lederriemen abzieht und das das gehe, obwohl er doch nur eine Klingenseite abziehe. Damals dachte ich mir schon, dass er ja nicht nur unsymmetrisch abzieht, sondern seine Klingen auch unsymmetrisch nutzt. Klingen im Mach3 und im kriegen das Barthaar immer nur von unten nach oben ab und ihre Klinge verbiegt sich in diese Richtung bestimmt deutlich mehr, bevor wir ihr bekanntlich 24 Stunden gönnen, um sich wieder gerade zu biegen. Vielleicht wäre es ja wirklich geschickter, die Klinge im ab und zu mit der anderen Fläche nach unten zu legen. Im meine, so eine Klinge leiert doch mit der Zeit bestimmt auch aus, wenn sie immer verbogen und wieder gerade gebogen wird?

Bin gespannt, was Ihr dazu denkt.
Schönen Gruß,
Bernhard
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.09.2003, 10:26 Uhr
~ojung
Gast


Bart Wux schrieb:

Zitat:
Ich nutze immer beide Seiten wechselweise...wie merkst du dir überhaupt, welche Seite du benutzt hast???

Das merke ich, weil auf dem Rasierer oben ein Schriftzug ist, anhand dessen man die Ausrichtung kontrollieren kann.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.09.2003, 10:28 Uhr
~ojung
Gast


Bernhard schrieb:

Zitat:
Sorry, ich habe die Frage nicht verstanden (und Bart Wux ist sich offensichtlich auf nicht sicher): Nehmen wir an, die Klinge ist nur auf einer Seite beschriftet. Meinst Du, ob man die beschriftete Seite einmal nach oben und einmal nach unten nimmt, oder meinst Du die beiden Schneiden?

Ich meinte beides. Wie gesagt: Ist mein erster Rasierer dieser Art und ich habe mir das zwar schon gedacht, war mir aber nicht sicher.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.09.2003, 10:31 Uhr
~ojung
Gast


Bernhard schrieb:

Zitat:
Klingen im Mach3 und im kriegen das Barthaar immer nur von unten nach oben ab und ihre Klinge verbiegt sich in diese Richtung bestimmt deutlich mehr, bevor wir ihr bekanntlich 24 Stunden gönnen, um sich wieder gerade zu biegen.

Aber da kann man doch gerade mit einem vorbeugen, indem man sich jeden Tag immer nur mit einer der Klingen-Seite rasiert. Am nächsten Tag hatte dann die andere Seite 48 Stunden Pause und die "Erholung" sollte gesichert sein.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.09.2003, 12:31 Uhr
Halcyon
registriertes Mitglied


Bernhard,

ich las deinen Text.

Ich formuliere extra für dich um: Nehmen wir an, die einzusetzende Klinge ist gänzlich unbeschriftet.

Abgesehen davon habe ich lediglich eine weitere Möglichkeit aufgezeigt.

- einseitig beschriftet
- zweiseitig beschriftet
- gar nicht beschriftet

Ist ja alles möchlich.


*Halcyon*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.09.2003, 17:23 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


Halcyon schrieb:

Zitat:
- gar nicht beschriftet

Habe ich persönlich noch nie gesehen. Irgendwas steht immer drauf - und wenn es nur "Stainless Steel" bei den Noname-Klingen ist.

Zitat:
Ist ja alles möchlich.

Möglich schon, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Viele Grüsse,
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.09.2003, 17:31 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


ojung schrieb:

Zitat:
Ist es egal, wie herum man die Klingen in den Griff legt?

Meiner Erfahrung nach ja - ich habe bei einer Klingensorte beide Varianten ausprobiert und keinen Unterschied festgestellt.

Zitat:
Macht Ihr es so, dass Ihr das Gerät immer von der selben Seite nutzt und die Klinge nach 3 Rasuren dreht? Oder wird das Gerät von beiden Seiten genutzt?

Ich benutze beide Seiten, weil ich dann nicht so oft absetzen muss, um den Rasierer auszuspülen.

Viele Grüsse,
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.09.2003, 11:17 Uhr
RobertoCarlos
registriertes Mitglied


ich habe mir den Classic ja auch kürzlich zugelegt und stand dann vor dem gleichen Problem....

nach gründlicher Betrachtung bin ich zu dem Ergebnis gekommen,dass das egal ist :-)

ich denke sonst würde das ja auch irgendwo stehen (auf den Klingen - "this side up" oder so)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.09.2003, 16:08 Uhr
Bernhard
registriertes Mitglied


@ Halcyon:
Hi!
Müsste man nicht, zur Vervollständigung des Möchlichen, auch noch unterscheiden, ob die Klingen oben und unten gleich oder verschieden beschriftet sind? Aber bevor wir mit dem Beschriftungsproblem weiter aneinander vorbei reden, formuliere ich um: Nehmen wir an, man beschriftet eine Seite, gleichgültig ob bereits von der Firma beschriftet oder nicht, zusätzlich oder erstmals mit einem wasserfesten Stift. Ok? Gut, dass wir drüber gesprochen haben .

@ Andi S.:

Zitat:
Habe ich persönlich noch nie gesehen. Irgendwas steht immer drauf - und wenn es nur "Stainless Steel" bei den Noname-Klingen ist.

Sorry, habe ich schon gesehen: Habe mich gestern damit geschnitten (Schande!): Klingen Marke "Cerrus", bei Müller billig gekauft, sind beidseits unbeschriftet. (Jedenfalls solange keiner mit einem wasserfesten Stift kommt, aber ab Werk sind sie unbeschriftet).

Gruß,
Bernhard
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.09.2003, 16:32 Uhr
Halcyon
registriertes Mitglied


Bernhard,

ich mag dich

Aber unbeschriftete Klingen habe ich auch schon gehabt (Fernost); die sind sehr gerne auch in Paketen zu 50 Stück zu finden (und nicht jede einzeln verpackt!!) in einer dürftigen "Kartonage".

Allerdings ganz interessant, mit 50 Klingen herumzuschneiden - zumindest wenn es nicht auf der Haut ist


*Halcyon*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.09.2003, 19:40 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


Bernhard schrieb:

Zitat:
Sorry, habe ich schon gesehen: Habe mich gestern damit geschnitten (Schande!): Klingen Marke "Cerrus", bei Müller billig gekauft, sind beidseits unbeschriftet.

Guck an - auf meinen Cerrus-Klingen, bei Rossmann billig gekauft (1,49 Euro für 10 Stück), steht "Cerrus"/"Made in Germany" auf der einen und "Cerrus"/"Rostfrei" auf der anderen Seite. Da hast du wohl die China-Version erwischt

Viele Grüsse,
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)