NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Wasseraufnahme des Pinsels - Ein Mythos? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.09.2006, 09:28 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Die Wasseraufnahme der Rasierpinsel scheint ja ein wichtiges Qualitätsmerkmal zu sein. Sinnierend habe ich mir gestern Abend noch die Küchenwaage ins Bad gestellt, vielleicht lässt sich das Ganze ja in Zahlen ausdrücken.

Heute früh habe meine Pinsel (Plisson 8 = klein, Cerrus gibts nur eine Größe, Manufactum Reiserasierer Messing) gewogen, und zwar in trockenem und in aufgeschäumten Zustand, beides mit der gleichen Seife und ungefähr der gleichen Schaumkonsistenz, [Angaben in Gramm]:

1. Cerrus 50/63 = 21% Zunahme
2. Plisson 44/54 = 19% Zunahme
3. Manufactum Reisepinsel 104/92 = 11% Zunahme

Die prozentualen Angaben sind also unsinnig, denn durch das hohe Eigengewicht des Reisepinsels entstehen verzerrt sich das Bild.

Also betrachte ich die absolute Gewichtszunahme (an Schaum):

1. Cerrus 13g
2. Manuf. Reise 12g
3. Plisson 10g

Nominell ist also der billige Cerrus der beste Pinsel des Vergleichs. Trotzdem war er bei mir schon mal auf der Abschussliste gestanden. Ich habe ihn nur noch, um damit die Tabac-Seife aufzuschäumen, ich mag es nämlich nicht, wenn deren alles überdeckender Duft im Pinsel hängt. Wenn die "Tabac" nicht wäre, läge der Cerrus trotz seines größeren Speichervermögens schon im Mülleimer. Warum? Weil er mir zu labberig ist. Und: Cerrus speichert zwar viel Schaum, gibt ihn aber ungern ab. Die Pinselhaare weichen aus, ein Pinsel den man austricksen muss.

Die Nummer zwei im Vergleich ist zwar fester als der Cerrus, aber auch nicht viel besser. Man rührt recht lange rum, bis man einen akzeptablen Schaum zusammenbekommt. Größenmäßig ist der Reisepinsel mit dem Plisson identisch, überraschenderweise nimmt er mehr Schaum/Wasser auf, gibt aber nicht mehr Schaum ab. Außerdem ist er etwas nachlässig gebunden, denn selbst nach 2 Jahren im Gebrauch findet sich immer wieder das ein oder andere Haar auf der Seife. Das ist zwar aus pragmatischer Sicht unbedeutend, denn er hat ja genug Haare, aus ästhetischer Sicht aber ein Fiasko. Ein verlorenes Dachshaar muss man meist mit dem Fingernagel aus der Seife "ausgraben".

Mein Liebling ist, Forumsnomen est omen , die Nummer drei. Der Plisson bietet ein wesentlich besseres Gefühl auf der Seife, das Aufschäumen geht nicht nur schneller, sondern auch gezielt. Mit diesem Pinsel kann ich exakt bestimmen, ob der Schaum schnittfest/dosig oder eher dünn sein soll. Der Kleine ist die Show!

Das ist wohlgemerkt ein Vergleich. Ich war mit dem Cerrus recht zufrieden, bis der Reisepinsel kam. Beide wurden dann wiederum vom Franzosen geradezu an die Wand gespielt. Der Unterschied wurde aber erst mit der Zeit so richtig deutlich. Anfangs ärgerte ich mich noch, dass ich den jüngsten Erwerb so teuer bezahlen musste, scheinbar müssen sich neue Pinsel auch erst "einschäumen".

Ist die viel gepriesene Fähigkeit zur Wasseraufnahme also ein Mythos?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)