NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » KALODERMA Men Classic RC...!!! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.10.2006, 13:46 Uhr
~TomH
Gast


Hallo Freunde der scharfen Klinge,

habe bei E-... eine Tube o.a. RC "geschossen" und wollte nur mal kurz berichten.
Gestern ist sie angekommen und das Erste was ich machen musste, erstmal den "Gonzo" drangehalten und geschnüffelt, jaaa, interssant aber kein unangenehmer Duft..., doch..., gar nicht schlecht...

Also gestern Abend dann den 34c mit 'ner Rotbart (danke Gerd) geladen und den SMFII-Silberspitz gewässert, Vorbereitung nach VP, wie es sich gehört , Pinsel ausgeschüttelt, Wasser aus dem Schüsselchen entfernt und einen ca.1,5cm Strang aus der Tube gedrückt.
Rein mit dem Pinsel und los, schon nach ein paar Umdrehungen war genug Schaum vorhanden, aaalso, ab ins unrasierte Gesicht damit, mmmm, fühlt sich schon toll an, 'ne Minute gewartet und mit der Klinge losgelegt.

Ach, war das g..., so eine sanfte Rasur hatte ich schon lange, lange nicht mehr, einfach nur gut gepflegt.
Nun ja, vom Duft her kann sie nicht ganz mit den Engländern usw, mithalten, aber sie ist eine ehrliche RC, ich mag sie und werde sie in Ehren halten...

Schade daß es diese, wie ich finde, tolle RC nicht mehr gibt

"Scharfe" Grüße und noch 'nen schönen Sonntag,

Thomas
Habe nächste Woche Urlaub...

Diese Nachricht wurde am 01.10.2006 um 13:47 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.10.2006, 19:45 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ja, schade, dass es die guten, traditionsreichen Rasierprodukte mit Glycerin und Honig (Stick und Creme) nicht mehr gibt, die es wohl schon seit Anfang des 19. Jahrh. gegeben haben muß.
Die Produktion der Rasiermittel wurde in den 80er/90er-Jahren eingestellt, zuletzt gab es nur noch einen Dosenschaum, allerdings mit echter Seifenrezeptur.

Von der Traditionsmarke Kaloderma, die heute bei Berlin Cosmetics geführt wird, sind nur noch Haut-Cremes bzw. -Lotionen übriggeblieben.

Hier ein paar Infos zu Kaloderma (Quelle: www.Markenmuseum.com):

“Die Wortschöpfung Kaloderma stammt von Friedrich Wolff und ist aus den griechischen Wörtern kalos (schön) und derma (Haut) zusammengesetzt, im Jahre 1857 gründete er mit seinem Vater die Firma F. Wolff und Sohn. Die nächsten Jahrzehnte führten das Unternehmen zu großen Erfolgen. Die Zahl der Beschäftigten stieg auf 1100. Wolff & Sohn war das größte Unternehmen seiner Art in Deutschland. Bald erschloss sich Friedrich Wolff das Bürgertum als neue Zielgruppe und stellte damit die Weichen in Richtung Massenproduktion und Konsumgut. Friedrich Wolff gelang es, einen neuen kosmetischen Grundstoff zu entwickeln, das Lanolin. Friedrich Wolff war der erste, der Lanolin für Cremes, Seifen und Pomaden einsetzte.

Seit 1881 gab es eine Reihe von Kaloderma-Produkten auf dem Markt. Die Hans Schwarzkopf GmbH übernahm am 1. Januar 1973 die Firma Wolff & Sohn. Hans Schwarzkopf führte die Kaloderma Körperlotion 1973 zeitgleich mit der Kaloderma Hautcreme ein, um sich in diesem wachsenden Markt von vornherein einen gehörigen Anteil zu sichern.
(...)
Ende des Jahres 2001 wurde die Marke an Berlin Cosmetics GmbH & Co. KG verkauft, einem mittelständischen Unternehmen der Konsumgüterindustrie.“

Diese Nachricht wurde am 24.10.2006 um 19:46 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.10.2006, 20:21 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog durch die stillen Räume
als flöge sie nach Haus


Eichendorff


dailysoap, die besten Grüße.

Achim

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 24.10.2006 um 20:32 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.01.2007, 11:58 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Heute probiere ich sie ebenfalls aus, bin schon sehr gespannt, riechen tut sie ja in Ordnung.

Ist es eigentlich möglich, irgendwie an die Originalrezeptur der Creme ranzukommen?

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.01.2007, 18:04 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Gerade fertig geworden, auch mir gefällt sie. Der Geruch erinnert mich irgendwie an etwas, kann aber nicht genau erklären, was.
Im Vergleich zur Musgo oder Proraso entsteht zwar etwas weniger Schaum, der aber noch immer ausreicht.
Meine Haut war kaum gereizt und fühlt sich auch jetzt gut an, gefällt mir.
Eine "ehrliche Rasiercreme", das stimmt.

Meine Ausrüstung heute: Gillette Adjustable, gebrauchte Feather, Somerset Rasieröl, Kaloderma, Pitralon, Prorao Postshavecreme.

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.

Diese Nachricht wurde am 13.01.2007 um 18:04 Uhr von John Galt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.01.2007, 12:03 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


John Galt schrieb:

Zitat:
(...)
Ist es eigentlich möglich, irgendwie an die Originalrezeptur der Creme ranzukommen?

Die Marke Kaloderma wurde Ende 2001 an das mittelständische Unternehmen Berlin Cosmetics GmbH & Co. KG verkauft. Die haben nur noch wenige Kaloderma-Sachen im Programm wie Haut- und Handpflegemittel.
Es ist anzunehmen, daß Berlin-Cosmetics auch noch die Rezepturen der vergangenen Kaloderma-Produkte haben dürfte.
Aber auch das Gegenteil würde mich nicht wundern.
So sehr ich es mir wünschte, kann ich mir kaum vorstellen, daß Kaloderma als Rasiermittelmarke wiedererwachen wird.
Mitunter geschehen jedoch Wunder.

Diese Nachricht wurde am 14.01.2007 um 12:06 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.04.2008, 13:20 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich muss dieser RC wirklich mal ein Lob aussprechen!

Habe mit der Bestellung meines ersten Hobels aus dem NRF-Shop auch die alte Tube Kaloderma erhalten. Inzwischen habe ich mich mehrere Male damit rasiert (In der Tube sind nur noch ca. 20% drin), und muss sagen, dass dies eine der besten RC's ist, die ich bisher nutzen durfte.

Das Einweichverhalten ist wirklich gut. In der Regel brauche ich mich nach einer solchen Rasur erst nach ca. 48 Std wieder rasieren (gutes Equipment vorausgesetzt). Vom Duft her ist sie auch OK - unauffällig, irgendwie leicht nach Kamille. Die Farbe könnte etwas gelitten haben - driftet ins Graue ab - aber schließlich ist diese kleine Tube auch schon üner 50 Jahre alt. Als Hersteller ist meine ich die Firma Wolff genant.

Schade, wenn die Tube auf ist. Ich werde sie vermissen, die Kaloderma...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.08.2008, 20:32 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Nachruf auf die Kaloderma-Rasiercreme:

Meine Tube entsprang vor etwas über einem Jahr dem Gillette Reiserasierset aud dem Forumsshop. Originalverpackt, produziert noch von der Firma Wolff, rief sie bei mir recht wenig in Erinnerung, aber mein Vater fing gleich an zu schwärmen: "Ach, die Kaloderma!"

Nun, es war meine erste Zeit mit der Hobelei. Angesichts langer Jahre tiefen Blickens in dosenweise Fertigschaum musste ich mich in die neuentdeckte Rasierwelt erst vorsichtig hineintasten. Und so sagte ich mir, dass dieses alte Zeug bestimmt nicht mehr zum rasieren taugt. Welch ein Irrtum!

Erst ungefähr 6 Monate später, die ersten Sicherheiten manifestierten sich, fiel mein Blick wieder auf die kleine Verpackung mit der unberührten Tube historischer Rasierkultur. Der Bart war da, die Zeit ebenfalls, und so entführte ich die Perle ins Badezimmer.
Die Verpackung kurz studiert - "Aha, braucht sehr wenig Wasser" - und die Tube geöffnet. "Riecht gut", denk ich. "erinnert etwas an die Florena-RC". Aber die leichte Duftähnlichkeit war nun wirklich die einzige Gemeinsamkeit dieser beiden...

Das Aufschäumen artete fast in eine Orgie aus. Sie verlangte nach mehr, noch mehr Wasser. Und ich gab es ihr. Und schlug sie. Und schäumte. Und in einem finalen Akt strich ich diesen herrlichen Schaum ins Gesicht, auf dass die Barthaare auch nähere Bekanntschaft mit ihr machten.

Ich glaube es war der Progress, den ich damals benutzte. Die Klinge weiss ich nicht mehr. Aber es war herrlich, einfach, sanft und doch gründlich. Ich sagte meiner Frau anschließend, dass ich mich viel zu spät auf die Kaloderma eingelassen habe. Und dass dieser RC die 50 Jahren Lagerung keinen Deut anhaben konnten.


Nun, letzten Sonntag, am 03.August 2008, habe ich den letzten Rest aus der Tube gequetscht, ein letztes Mal Schaum mit ihr geschlagen und mich ein letztes Mal mit der Kaloderm rasiert. Genau wie jede Rasur war auch diese etwas besonderes.

Schade, dass solch eine Rasiercreme nicht mehr hergestellt wird. Ich werde sie vermissen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.08.2008, 21:37 Uhr
Molf
registriertes Mitglied


Wirklich ein sehr schöner Nachruf, leider.
So wie du schwärmst, wären sicherlich einige Abnehmer für diese RC zusammengekommen. Aber wenigstens kannst du nun in Zukunft über die schöne alte Zeit erzählen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.08.2008, 21:53 Uhr
Jerick
registriertes Mitglied


Wow, klingt ja super.

Schade, dass es diese RS/RC nicht mehr so im Handel gibt. Hätte ich gerne meiner Sammlerleidenschaft hinzugefügt, aber was solls.

Sehr schöne Berichte hier zu lesen Macht sehr viel Spass.

@Achim, wunderschönes Gedicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.04.2009, 14:59 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hallo Kaloderma-Fan´s,

wer sich schon mal mit der guten alten Kaloderma rasiert hat, tut alles dafür, wieder eine Tube oder Stick zu bekommen. Jedoch gleicht die Suche danach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen.
Letzte Woche war ich in der Drogerie und wie der Zufall will, kamen wir auf die Kaloderma zu sprechen.
Da meinet doch der Drogist, er müsste noch eine alte Kiste voll im Lager haben.
Hier meine Ausbeute. Die Sache war zwar nicht ganz billig, aber wer mal versucht hat noch Kaloderma mit der alten Rezeptur mit Glyzerin und Honig zu bekommen, der überlegt bei so einem Angebot nicht lange.Jetzt habe ich Kaloderma bis ans Lebensende

Foto : www.imgbox.de/?pr=Wasserbueffel-Kaloderma.jpg

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide

Diese Nachricht wurde am 19.04.2009 um 15:02 Uhr von bigharry62 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.04.2009, 20:16 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


bigharry62 benutze sie nicht!!
kenne ganz viele leute die sie benutzen,denen gehen alle messer kaputt!
verkaufe sie mir
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.04.2009, 20:17 Uhr
Sachsnot
registriertes Mitglied


wirklich schöner fang, gratulation! willst du dich nicht von einer tube/einem stick trennen, um wenigstens einen teil deiner investition wieder hereinzuholen????

grüße,
sachsnot

Diese Nachricht wurde am 19.04.2009 um 20:18 Uhr von Sachsnot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.04.2009, 20:20 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich habe das Licht gesehen...........

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.04.2009, 23:22 Uhr
Jericho
registriertes Mitglied


9 Stunden rum
Irgendwie vermisse ich den Post im Mitgliederhandel, der zumindest einem kleinen Teil der Hardcoresüchtigen eine kurzfristige Erlösung verheißen würde

--
Liebe Grüße
Dirk
Thiers Issard,Le Grelot,Wacker;Bengall,Dovo,W&B,...
Gillette Slim adjustable,Gillette SuperSpeed,39c,25c,Mühle R86 SR
Thäter SSP,Mühle SSP,Mühle Dachs

Diese Nachricht wurde am 19.04.2009 um 23:23 Uhr von Jericho editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.04.2009, 14:53 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Operation „Kaloderma“: Ware orten, einkreisen und sofort an Bord bringen… .
Foto
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.04.2009, 23:48 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Wahnsinn


Wahnsinn

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)