NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Frage zur Pinselaufbewahrung - -trocknung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.10.2006, 19:58 Uhr
Alex60
registriertes Mitglied


Kann man eigentlich einen Pinsel auch in einem
Spiegelschrank trocknen, oder ist da zu wenig "frische Luft" vorhanden?

Ich würde ihn in so einem Ständer aufbewahren, allerdings nicht wie gesagt "im Freien", sondern im Spiegelschrank.
62.75.177.102/genealogieshop-p98h70s90-Moderner_Rasierset...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.10.2006, 20:31 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


hab meine zweifel ob das klappt!
wenn im bad "zu wenig platz" zum pinsel trocknen ist (geht das überhaupt?),
wie währe es auf dem spiegelschrank?

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.10.2006, 23:13 Uhr
Almerak
registriertes Mitglied


oder wie ists mit nem wandhalter?

--
I konn alles... aussa Hochdaidsch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.10.2006, 23:57 Uhr
hobelspan
registriertes Mitglied


Also ich habe meinen Pinsel im Schrank und bisher (8 Wochen) zeigt er keine unschönen Veränderungen. Mal schauen ob es so bleibt.
Besitze ein günstiges Modell von Mühle.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.10.2006, 13:48 Uhr
~guilty
Gast


@Alex60
Kleb ein kleines Metallstück (zb unterlegscheibe)auf die Unterseite des RP.
Dann noch einen kleinen Magneten unter den Spiegelschrank.Und fertig ist die Perfekte aufbewahrung für deinen RP.Sieht Dekorativ aus ist schnell zur Hand und Trocknet da er kopfüber hängt gut ab.

Gruß
guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.10.2006, 14:03 Uhr
Alex60
registriertes Mitglied


@guilty

Super Idee!
Mal sehen, vielleicht mache ich mir aber auch ein zusätzliches, kleines Eckregal ins Bad. Da kann ich dann ausser dem Pinsel auch noch dies und
das unterbringen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.10.2006, 08:29 Uhr
Hannibal
registriertes Mitglied


So, jetzt mal ne ketzerische Überlegung. Ist es nicht besser, den Rasierpinsel auf dem Griff stehend, mit den Borsten nach oben, zu trocknen? Er kann prima ausdampfen, verliert auch nicht die Form, und bei der hängenden Aufbewahrung wird doch auch durch die Kapillarwirkung der dichten Besteckung das Restwasser in Richtung Griff gezogen.

Ich mache das seit Jahren so mit einem Mühle Dachshaar (kein Silberspitz) und hatte noch nie Probleme damit. Nach dem Auswaschen "schlage" ich den Pinsel allerdings über der Badewanne aus, um die Restfeuchtigkeit zu reduzieren.

Gruß,
Hannibal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.10.2006, 11:11 Uhr
GreatGatsby
registriertes Mitglied


Uh ja, das mit der Badewanne ist bei mir auch ab und an nötig, va um alle Seife/Creme rauszubekommen. Va bei manchen Cremes braucht er unnötig viele Wasch- und Ausschlagdurchgänge...
Aber Lagern tu ich nach alter Sitte natürlich hängend

--
Ausrüstung:
Zwilling Friodur 8/8, zwei mal Dovo 5/8; Mecky Hängeriemen Extra Breit; Silberspitz Bock u. Sohn Pinselmachermeister
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.10.2006, 15:42 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@Hannibal: Ob es besser ist, weiss ich nicht, aber ich mach's genauso wie Du: ordentlich ausschlagen, dann "aufn Kopf" stellen. Mein Pinsel ist allerdings auch mit Borste (Schimpf und Schande über mich...). Dem Griff macht's nichts, der ist aus Plastik. Ob die Haare (OK, Borsten) geklebt oder geklemmt sind, kann ich nicht sehen. Jedenfalls hält der super, schon viele Jahre. Aber von wegen Ausdampfen: Bei mir dauert es mind. einen halben Tag, bis der Pinsel über Kopf trocken ist. Und wenn auch nur ein wenig Luftbewegung im Bad ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es "hängend" noch länger dauert. (Du meinst Feuchtigkeitsstau unterm Pinsel, weil nach oben nichts wegkann, oder?)

Mal als Denkanregung: Habe kürzlich einen Dachshaarpinsel geerbt, der vermutlich immer gehangen hat, denn dazu gab's 'nen Pinselhalter. Trotzdem ist der Holzgriff gerissen, komplett längs durch. Was sagt man dazu?

Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.10.2006, 23:17 Uhr
razors.edge
registriertes Mitglied


hein schrieb:

Zitat:
@Hannibal: Ob es besser ist, weiss ich nicht, aber ich mach's genauso wie Du: ordentlich ausschlagen, dann "aufn Kopf" stellen. Mein Pinsel ist allerdings auch mit Borste (Schimpf und Schande über mich...). Dem Griff macht's nichts, der ist aus Plastik. Ob die Haare (OK, Borsten) geklebt oder geklemmt sind, kann ich nicht sehen. Jedenfalls hält der super, schon viele Jahre. Aber von wegen Ausdampfen: Bei mir dauert es mind. einen halben Tag, bis der Pinsel über Kopf trocken ist. Und wenn auch nur ein wenig Luftbewegung im Bad ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es "hängend" noch länger dauert. (Du meinst Feuchtigkeitsstau unterm Pinsel, weil nach oben nichts wegkann, oder?)

Mal als Denkanregung: Habe kürzlich einen Dachshaarpinsel geerbt, der vermutlich immer gehangen hat, denn dazu gab's 'nen Pinselhalter. Trotzdem ist der Holzgriff gerissen, komplett längs durch. Was sagt man dazu?

Gruß hein.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.10.2006, 23:21 Uhr
razors.edge
registriertes Mitglied


@ hein

bin zu schnell gewesen , Sorry.


>>>Mal als Denkanregung: Habe kürzlich einen Dachshaarpinsel geerbt, der vermutlich immer gehangen hat, denn dazu gab's 'nen Pinselhalter. Trotzdem ist der Holzgriff gerissen, komplett längs durch. Was sagt man dazu?<<<

Ich sage dazu : Pinsel mit Acrylgriff und Täglich Hinrichten.

Meine natürlich Hängend im Halter Trocknen.

Gruß

razors.edge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.10.2006, 16:31 Uhr
~Revilo
Gast


Meiner Meinung nach muß der Pinsel hängen, damit das restliche Wasser abtropfen kann.
Diese Nachricht wurde am 18.10.2006 um 16:31 Uhr von Revilo editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.10.2006, 11:50 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@Revilo: Also mal ehrlich, "tropfen" tut mein Pinsel nicht einmal, wenn er nass ist. Aber bevor ich ihn aufhänge schlage ich ihn so gut es geht trocken. Was soll da noch tropfen? Das ist doch genau das Argument der Leute, die sagen, hängen bringt keinen Vorteil: Im Grunde ist nur noch so wenig Wasser drin, dass es ja doch nicht runterläuft. Ein umgedrehtes Glas wird auch nie ganz auslaufen, die Oberfläche bleibt immer zu einem gewissen Grad benetzt. Hier kämpft Adhäsion gegen Schwerkraft.

Meine Theorie: Die Pinselhaare laufen im Griff ja dicht zusammen (echt??), d.h. dort käme sich das Wasser der einzelnen Haare recht nahe, es könnten sich wieder größere Tröpfchen bilden, die dann doch in den Griff reinlaufen. Aber grau ist alle Theorie, ausprobieren! Denn die Kapillarwirkung (im Grunde auch nur Adhäsion) spielt hier vermutlich eine noch wichtigere Rolle. Kann nicht mal jemand zwei identische Pinsel nass machen und einen hängen, einen auf den Kopf (d.h. Griff) stellen? Direkt nebeneinander? Dann kann man sehen, welcher schneller abtrocknet.

Ich vermute allerdings, dass der kopfstehende in der Tat oberflächlich schneller abtrocknet, aber im Griff länger feucht bleibt. Keine Ahnung, wie man das überprüfen sollte... Wiegen??

Diese Nachricht wurde am 19.10.2006 um 11:51 Uhr von hein editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.10.2006, 11:57 Uhr
~Revilo
Gast


hein schrieb:

Zitat:
@Revilo: Also mal ehrlich, "tropfen" tut mein Pinsel nicht einmal, wenn er nass ist. Aber bevor ich ihn aufhänge schlage ich ihn so gut es geht trocken. Was soll da noch tropfen? Das ist doch genau das Argument der Leute, die sagen, hängen bringt keinen Vorteil: Im Grunde ist nur noch so wenig Wasser drin, dass es ja doch nicht runterläuft. Ein umgedrehtes Glas wird auch nie ganz auslaufen, die Oberfläche bleibt immer zu einem gewissen Grad benetzt. Hier kämpft Adhäsion gegen Schwerkraft.

Um Worte will ich hier wirklich nicht streiten. M.E. macht es aber schon einen Unterschied, ob das Restwasser (tropfenderweise oder nicht) zu den Ansätzen der Pinselhaare herunterläuft oder - weil der Pinsel hängt - eben nicht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.10.2006, 13:12 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Alex60 schrieb:

Zitat:
Kann man eigentlich einen Pinsel auch in einem
Spiegelschrank trocknen, oder ist da zu wenig "frische Luft" vorhanden?

Ich würde ihn in so einem Ständer aufbewahren, allerdings nicht wie gesagt "im Freien", sondern im Spiegelschrank.

Ich machs schon immer (seit einem Jahr oder so) so. Kein Problem. Ich nehme den Halter der beim Balea Dachshaarpinsel dabei war her.

Gruß,
herzi

Ps: Hängende oder stehende Lagerung hat jetzt mit Alex Frage nicht wirklich viel zu tun, oder?

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 19.10.2006 um 13:14 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.10.2006, 13:18 Uhr
Alex60
registriertes Mitglied


Schönen Dank an alle die gepostet haben.
Ich hab mir jetzt ein zusätzliches Eckregal ins Bad gemacht.
Darauf stehen jetzt Pinsel, Hobel, RC usw.
Trocknung ist also kein Problem mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)