NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wilkinson Classic besser als sein Ruf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
04.10.2006, 15:50 Uhr
~Revilo
Gast


Mir scheint der Wilkinson Classic besser als sein Ruf zu sein. Ich als ein absoluter Hobelanfänger (vorher jahrelang Gilette Mach3 Turbo), rasiere mich seit gut einer Woche mit diesem Einfachhobel, ohne ihn vorher in irgendeiner Art und Weise "getunt" zu haben, und stelle fest, dass das Rasurergebnis nur sehr wenig schlechter ist als mit dem Systemi. Das Kinn wird kinderpopoglatt rasiert, selbst das Rasieren gegen den Strich ist möglich.

Mir wird ganz anders, wenn ich daran denke, wieviel Geld ich jahrelang für die Systemklingen ausgegeben habe ...

Diese Nachricht wurde am 04.10.2006 um 15:51 Uhr von Revilo editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.10.2006, 16:05 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Der WC hat keinen durchgehend schlechten Ruf, aber er polarisiert. Die einen lieben ihn, weil sie durch ihn das Hobeln gelernt haben und die anderen hassen ihn, weil er ihnen das Hobeln verleidet hat und sie nur über Umwege darauf zurückgekommen sind.

Wenn Du ihn nicht tunen musstest, dann ist der Hobel wahrscheinlich ordentlich verarbeitet. Findet man allerdings nicht oft.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.10.2006, 16:11 Uhr
~Revilo
Gast


snert schrieb:

Zitat:
Wenn Du ihn nicht tunen musstest, dann ist der Hobel wahrscheinlich ordentlich verarbeitet. Findet man allerdings nicht oft.

Nun ja, zu 100% gut verarbeitet scheint er mir nicht zu sein. Zur Sicherheit habe ich mir auch den Merkur 34c bestellt. Erstens rasiert das Auge mit , zweitens erhoffe ich mir durch diesen Edelhobel eine noch schonendere Rasur.

Diese Nachricht wurde am 04.10.2006 um 16:13 Uhr von Revilo editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.10.2006, 16:26 Uhr
hobelspan
registriertes Mitglied


snert schrieb:

Zitat:
Wenn Du ihn nicht tunen musstest, dann ist der Hobel wahrscheinlich ordentlich verarbeitet. Findet man allerdings nicht oft.

Meinen musste ich tunen. Danach ließ sich sogar mit den mitgelieferten Klingen vernünftig rasieren. Ich werde mir aber die Cerrus Klingen zulegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.10.2006, 21:42 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


So. Es ist Zeit für ein Geständnis. Ich habe mir auch einen zugelegt. Bin zwar messerfixiert, aber nachdem es mir nach mehreren Versuchen nicht gelungen ist, mit einem solchen auch die Rübe ohne Blutbad glattzubekommen, habe ich mal 3 Euro 50 investiert und es damit versucht. Und es ging besser als mit dem Messer, doch. Zwar nicht ohne Blutvergießen aufgrund einiger aufgeschnittener Dellen, aber auf jeden Fall mit weniger Reizung der Kopfhaut.
Dann musste ich das Teil natürlich auch mal im Gesicht ausprobieren. Und auch das ging ohne große Reizung ab, und meine letzte hartnäckige Problemstelle (rechts vom Adamsapfel) wurde tatsächlich richtig glatt.
Also eigentlich ein recht positives Ergebnis, das allerdings nicht so lange anhielt wie eine gute Messerrasur, abends war es überall wieder rauh.
Fazit: Ich bleibe beim Der Classic kommt wahrscheinlich erst nächstes Jahr wieder zum Einsatz, wenn die Temperaturen eine ganz glatte Rübe wieder erlauben.
Jetzt aber noch eine blöde Frage von einem Hobelanfänger, der einer bleiben dürfte: Ich meine, beobachtet zu haben, dass verschieden starkes Zuschrauben verschiedene Biegungen der Klinge bewirkt und damit verschiedene Ansatzwinkel. Stimmt das, und kann Mann sich das zunutze machen?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.10.2006, 21:51 Uhr
~henning
Gast


Hi Oskar.
Das ist so, soll aber nicht so sein. Die Klinge soll sich so weit durchbiegen wie der Hobelhersteller es meint, um sich zu versteifen und in den richtigen Winkel zu kommen. Schraub ihn bitte fest zu. Wenn sich da was während der Rasur lößt, kannst Du Dich verletzen. Dafür gibt es verstellbare Hobel wie den Gilette Adjustable. Da kannst Du Dich, allerdings auch vorsichtig, nach Herzenslust an der Verstellung austoben. Oder stürz Dich in Unkosten und hol Dir einen der teuren verstellbaren Merkur. Und bevor Du den WC verbannst, benutz mal einen besseren aus Metall. Würd mich nicht über eine noch bessere Meinung wundern.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 04.10.2006 um 21:53 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.10.2006, 13:18 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nee nee, lass mal stecken, Henning. Mit dem Messer finde ich es doch kultiger und ich kann mich ohne Wasserquelle am Fenster rasieren. Zudem gelingen damit die Bartkonturen besser. So leicht lasse ich mich nicht bekehren
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.10.2006, 14:03 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


übrigens den Classic nicht zu fest ziehen, dann ist er sehr wackelig.

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.10.2006, 20:28 Uhr
~Barth
Gast


Hab auch einen - hat mich dazu gebracht mir noch andere Hobel zu kaufen.Ist eben etwas häßlich aber funktionieren tut er .

Ich nehm ihm hin und wieder ,ist zwar ne andere Liga als Merkur und Gillette - aber trotzdem ganz nett .

Diese Nachricht wurde am 05.10.2006 um 20:28 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.10.2006, 21:23 Uhr
cremoer
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Nee nee, lass mal stecken, Henning. Mit dem Messer finde ich es doch kultiger und ich kann mich ohne Wasserquelle am Fenster rasieren. Zudem gelingen damit die Bartkonturen besser. So leicht lasse ich mich nicht bekehren

So lob ich mir das, der Mann hat einfach Stil

Gruß, Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.10.2006, 21:33 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
... verschieden starkes Zuschrauben verschiedene Biegungen der Klinge bewirkt und damit verschiedene Ansatzwinkel. Stimmt das, und kann Mann sich das zunutze machen?

Das stimmt. Aber zunutze machen kann man sich den Effekt wohl weniger. Denn primär wird der Winkel mit der Hand eingestellt. Die Problematik ist, wie erreiche ich einen konstanten Winkel in Bezug auf die Hautoberfläche. Also nur durch reine Handarbeit zu bewältigen. Und ob die Klinge im Hobel nun 3° flacher oder steiler steht, ist letztlich eine Gewöhnungssache.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.12.2006, 10:16 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Ich hab mir auch nen WC geholt.
Meiner war fast perfekt von der Verarbeitung, nur an den Seiten die "Backen" neben der Klinge hatten etwas Schleifpapier nötig.

Leicht aufschrauben tu ich ihn nur zum Trocknen, während der Rasur ist er fest verschlossen, will ja nicht das die Klinge im Gesicht rumtanzt

Ansonsten hoffe ich das dieser mein Sprungbrett zum Messer wird, ansonsten werde ich mir wohl einen besseren Hobel kaufen und mit dem dann glücklich werden. Die Merkurmodelle scheinen ja einen ausgezeichneten Ruf hier zu haben.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.12.2006, 16:09 Uhr
PhilMS
registriertes Mitglied


Also ich habe heute auch meine erste Rasur mit dem Classic hinter mir und muss sagen, kein Schnitt, dafür aber nicht wirklich glatt. Das liegt aber wohl eher an dem Respekt den ich hatte, denn ich hab wirklich keinerlei Druck ausgeübt und auch nur ein wenig quer zum Strich und noch nicht gegen den Strich rasiert. Ich denke für die meisten von euch würde ich eher aussehen wie jemand mit einem Eintagebart, aber lieber langsam als Rasurbrand oder Schnittwunden. Mal sehen, was die nächsten Rasuren bringen.
Zum Design kann ich nur sagen: Ich finde es garnicht so misslungen, denn Schwarz mit dem durchscheinendem Metall am Griff sieht schon sehr nett aus. Und man muss auch gerade bei der Optik das Preis Leistungsverhältnis beachten. Ich finde ihn eher gelungen im Desing.
Wünsche eine frohe Rasur, Phil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.12.2006, 17:48 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


@PhilMS

Wenn Du gerade vom Systemie auf einen Hobel umgestiegen bist, muß sich die Haut erst daran gewöhnen. Dauert je nach Hauttyp schon zwei bis vier Wochen.

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.12.2006, 23:00 Uhr
ManneMannfred
registriertes Mitglied


Nachdem ich einmal vom Dienst weg in einen Flieger steigen mußte und alle benötigten Sachen vor Ort neu zu kaufen hatte, weiß ich, was mir am W C nicht gefallen hat. Er war mir zu leicht und ich bekam nicht das richtige Gefühl für den passenden Andruck heraus. Aber da es auch in Übersee gute Fachgeschäfte gibt, kam ein Futur hinzu und nun habe ich, wenn ich einen Hobel benutzen möchte, die Wahl zwischen Vision und Futur.

--
Thiers Issard, Wacker, DOVO PILS & Plisson Silberspitz VISION & FUTUR I Coloniali und anschließend Czech & Speake
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.12.2006, 10:54 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Hier gibt es bei Croma in Eisfeld u.a. einen einfachen Kunststoff-Einweg-Hobel (der natürlich nach Bedarf mehrwegfähig ist), vorrangig für den Medizinbereich und eine Art Wilkinson-Classic-Pendant, allerdings, so wie es aussieht, in Voll-Kunststoff und nennt sich „Klassisches Rasursystem“:
www.feintechnik.com/deutsch/start.htm

Leider keine Direktlinks, entsprechend rechts oben in den Rubriken durchklicken.
Auch für Systemie-Freunde gibt es einiges
Alles keine Konkurrenz zu meinem Progress.

Die Hauptabsätzmärkte sind laut HP übrigens neben Deutschland vor allem Afrika, Asien und Westeuropa.
Von Croma gibt es auch Hobelklingen unter diesem Namen und laut Forum werden die Cerrus-Klingen von Rossmann in Eisfeld hergestellt.

Diese Nachricht wurde am 06.12.2006 um 10:58 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.12.2006, 11:19 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Den Hobel von Feintechnik hatte ich schon. Das ist wirklich der Einwegrasierer unter den Hobeln. Kleiner Test und kleiner "Tip" (wenns noch funktioniert) hier:
Forumsdiskussion #4253: [Nassrasur in der DDR]
Gruß Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.12.2006, 20:39 Uhr
PhilMS
registriertes Mitglied


Habe mich heute zum zweiten Mal mit dem Classic rasiert und muss sagen: Es wird etwas besser, allerdings immer noch entfernt von einer gründlichen Rasur.
Kann mir jemand sagen, ob ein ziepen beim Schneiden der Haare normal ist oder ob ich schon zu fest drücke? Obwohl es eigentlich nicht zu fest sein kann, denn gründlich ist es ja gerade noch nicht und auch zeigen sich keine Hautprobleme.
Als Klingen benutze ich die Cerrus Klingen und Rasiercreme von Taylor.
Probleme habe ich noch am Kinn, dort ordentlich längere Züge hinzubekommen, da es dort ja auf Feinarbeit mit dem Handgelenk ankommt.
Vielleicht hat ja noch jemand Tipps bezüglich Druck oder Winkel mit dem Classic?
Danke und einen schönen Abend, Phil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.12.2006, 20:55 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@PhilMS: vielleicht liegt es auch an der Rasurvorbereitung (ausreichende Barterweichung?) und/oder der Klinge. Ziepen darf es nicht.
Eventuell eine frische Klinge nehmen oder auch mal eine andere Klingensorte.

Diese Nachricht wurde am 06.12.2006 um 20:57 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
06.12.2006, 21:25 Uhr
PhilMS
registriertes Mitglied


Also die Vorbereitung ist eigentlich wie im VP beschrieben: Erst ordentlich das Gesicht heiß waschen (schon so heiß wie es mit den Händen denn geht), dann Rasierschaum herstellen und auftragen, 3 Minuten warten und evtl. etwas nachpinseln und dann rasieren.... Alles dabei, außer einer Preshave Creme, aber die sollte ja wohl nicht zwingend nötig sein.
Und die Klinge hat erst eine Rasur hintersich gehabt.
Kann es also am Winkel liegen? Aber da lässt der Classic mir ja eigentlich nicht soviel Spielraum, oder?
Danke für eure Hilfe!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
06.12.2006, 21:31 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@PhilMS: Auch ein Wechsel zu einem anderen Hobelmodell (wollte natürlich nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen) kann mitunter Wunder bewirken.
Und bei einem verstellbaren Hobel (Wink mit dem Zaunpfahl) hat man die Sache mit dem Seifenspalt gut im
Griff - und dann noch die "richtige" Klinge dazu... .

Diese Nachricht wurde am 06.12.2006 um 21:32 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
06.12.2006, 21:38 Uhr
PhilMS
registriertes Mitglied


Schon klar ;-)
Aber ob es allein daran liegt bei einem Hobelanfänger? Hab den Classic Seit Samstag und bisher zweimal rasiert, jedesmal sehr vorsichtig und ohne cuts, dafür noch nicht wirklich gründlich.
Aufgrund des günstigen Preises des Classic hab ich doch vor Merkur 23C mal beim Classic zugeschlagen, um überhaupt mal ein Feeling zu bekommen. Aber es ziept bei mir schon ein wenig mehr als bloßer Widerstand der Haare... dürfte ich denn garnichts merken? Mit welchem Tempo sollte ich den Hobel denn über die Haut ziehen, vielleicht liegt es daran?
Zum verstellbaren Hobel: Ein Gillette Adjustable in schwarz wäre ganz nett....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
07.12.2006, 07:53 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich würde mal eine andere Klinge probieren. Du hast die Cerrus mit Aufschrift in der grauen Box, oder? Die sollen nicht mehr so gut sein oder mehr Qualitätsschwankungen haben wie die alten Cerrus ohne Aufschrift. Wenn Du beim Hobel vorerst bleiben willst, dann ist die Ausgabe ja nicht verloren.
Wenn Dir die Länge vom Classic gefällt, dann wäre der schwarze Adjustable durchaus nett für Dich. Der ist auch ziemlich lang.

Gruß,
herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
07.12.2006, 10:05 Uhr
PhilMS
registriertes Mitglied


Ok!
Werde erstmal eine andere Cerrus Klinge einsetzen und danach mal eine der mitgelieferten Wilkinson ausprobieren, wobei ich davon ja auch nichts gutes hier gelesen habe...
Den Adjustable gibt es ja auch mit einem long und einem short handle, also für jeden was dabei. Viel kürzer als der Classic sollte aber mein Hobel nicht sein, zumindest nach dem jetztigen Gefühl dafür.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
07.12.2006, 10:39 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Den schwarzen Adjustable kenne ich nur mit langem Griff. Ich laß mich aber gerne von Anderem überzeugen.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)