NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser: schwer vs. leicht und rostfrei vs. Normalstahl » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.09.2003, 00:44 Uhr
Jo.
registriertes Mitglied


Hallo liebe Leute,

nachdem mein Trockenrasierer den Geist aufgegeben hat, bin ich wieder auf Nassrasur umgestiegen. Und weil's so viel Spaß macht, will ich jetzt endlich mal das Rasieren mit den Rasiermesser versuchen!

Was mich jetzt interessieren würde:

- Wenn Ihr die Wahl hättet: würdet Ihr lieber ein eher schweres Messer nehmen oder lieber eher ein eher leichteres?
- Bevorzugt vielleicht jemand von Euch rostfreien Stahl?

Bin schon mal auf Eure Profi-Antworten gespannt!

Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.09.2003, 10:54 Uhr
MarkW
registriertes Mitglied


Hallo Jo,

aus meiner Erfahrung heraus würde ich ein leichtes Messer bevorzugen, denn ich finde es einfacher mit einem leichten Messer sanft, ohne Druck über das Gesicht zu gleiten. Ein schweres Messer würde mich zu sehr dazu verleiten, fester aufzudrücken und mich zu schneiden.

--
Viele Grüße
Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.09.2003, 14:47 Uhr
Halcyon
registriertes Mitglied


MarkW schrieb:

Zitat:
Hallo Jo,

Ein schweres Messer würde mich zu sehr dazu verleiten, fester aufzudrücken und mich zu schneiden.

Komisch, bei mir wäre es genau umgekehrt




*Halcyon*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.09.2003, 16:35 Uhr
macman
registriertes Mitglied


Hallo,

ich denke, wichtiger ist, daß das Messer gut ausbalanciert ist; das reine Gewicht ist eher Geschmacksache & man gewöhnt sich daran.

--
Ciao,
macman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.09.2003, 18:32 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Jo,
einem Anfänger würde ich eher ein leichteres Messer anraten.
Viel wichtiger als schwer oder leicht ( daran gewöhnt man sich sehr schnell ) ist die richtige Schärfe.
Der Unterschied vom Bergischen Löwen zum Puma Gold 6/8 ist vom Gewicht sehr deutlich.
Aber mit beiden macht mir das Rasieren spaß und wird immer richtig gut.
In der Zwischenzeit hab ich mich vom krassen " ich mag keine rostfreien Messer " zum " na ja, auch die werden gut scharf " bekehren lassen.
Sind halt nur etwas schwieriger zu schärfen und halten ( meine Erfahrung) die Schärfe nicht so lange wie Kohlenstoffstahl.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.09.2003, 21:09 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Ich nehme am liebsten ein fettes Eisenschwein, das springt nicht so leicht über die Stoppeln (liegt ruhiger).
Zum Thema Rostfrei: mein Monterna ist rostfrei, es ist genau so scharf, wie andere gute Messer, rasiert jedoch wesentlich sanfter und ist
bisher noch nicht übertroffen weder vom Revisor noch vom DAVID ISSARD und anderen. Einige von den alten, unverchromten, meist sehr stabilen Rasiermessern haben bisher gute Ergebnisse gebracht.

Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.09.2003, 23:32 Uhr
Jo.
registriertes Mitglied


Vielen Dank für Eure Meinungen bisher! Ich sehe schon, das ist alles ein bißchen eine Frage der persönlichen Vorliebe!
Wird eigentlich das Puma Gold Rasiermesser noch hergestellt?

Diese Nachricht wurde am 16.09.2003 um 23:32 Uhr von Jo. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.09.2003, 15:02 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer




Zitat:
Wird eigentlich das Puma Gold Rasiermesser noch hergestellt?

Nein, DOVO macht seit ein paar Jahren keine PUMA mehr (und Puma selbst
ja schon länger nicht).


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.09.2003, 16:10 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Stimmt ,
leider leider leider.......

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.09.2003, 16:18 Uhr
Christoph
registriertes Mitglied


Hi Jo!

Ich gehöre nach wie vor zu den Leuten, die den rostfreien Stahl
von Dovo bevorzugen. Habe zwar schon viele andere Messer ausprobiert
aber meiner Meinung nach ist die Rasiertechnik das wirklich
entscheidende Kriterium (heutzutage!); früher waren die rostfreien
anscheinend deutlich schlechter zu handhaben.
Mein rostfreies kann ich aber lange, lange Zeit "betreiben" ohne daß
es auf den Stein muß. Und nach einem ordentlichen Abziehen klappt
auch der Haartest ohne Probleme.

Gruß,
Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)