NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 1/2 hohl, 1/1 hohl, voll hohl ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.10.2006, 06:16 Uhr
McJapan
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

laut Dovo soll man zum Anfang mit einem 1/2 holhem sensen, wenn ich die Beiträge hier sichte gibt es aber jede Menge Quereinsteiger über Flohmarkt und Shavette. Zudem gibt es bei den alternativen Solinger Herstellern keine Angaben zum 1/2 hohl.
Wie ernst muß ich das nun nehmen ?
Welchen Einstieg würdet ihr mir raten ?

Was gibt es noch ausser WKS und DOVO ?

( bin erfahrener Klingenmann, Gilette adjustable von Opa im Original-Kasten mit Lupe )

--
ich schäume
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.10.2006, 09:24 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Das gab es schon mal:

Forumsdiskussion #4547: [Halb- oder Vollhohl?]

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.10.2006, 12:21 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ McJapan,
ich würde Dir für den Einstieg ein kräftigeres empfehlen. Von den 16 Stufen, die man unterscheiden kann, die Stufe V oder VI.

img9.imagevenue.com/img.php?image=15085_2f_1_122_373lo.JPG

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.10.2006, 12:54 Uhr
~Barth
Gast


Nimm unbedingt ein vollhohles Messer ,die verzeihen viel an unkorrekten zitterigen Bewegungen weil sie eine dünnere flexiblere Klingen haben ,viel Erfolg !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.10.2006, 14:05 Uhr
~Senser
Gast


Die Unterscheidung In Anfänger- und Fortgechrittenen -Messer = halbhohl bzw. vollhohl finde ich "vollhol". Ich würde das ausschließlich von der Art des Bartwuchses abhängig machen. Wenn jemandem Draht aus den Backen wächst, dann wird er mit dem besten vollhohlen Messer nicht weit kommen.
Bei normalem Bartwuchs würde ich auch gleich mit einem vollhohlen Messer beginnen.
Auf alten Klingen steht es ja auch schon mal drauf. Z.B."Pour barbe extra dure"
Hat etwa schon mal jemand auf einem Messer " Für Anfänger" gelesen?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.10.2006, 09:08 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
@ McJapan,
ich würde Dir für den Einstieg ein kräftigeres empfehlen. Von den 16 Stufen, die man unterscheiden kann, die Stufe V oder VI.

img9.imagevenue.com/img.php?image=15085_2f_1_122_373lo.JPG

Gruß, Bartisto

Hallo Bartisto,

ich halte Deine Art der Auswahl von Rasiermessern für absolut illusorisch und ... für sehr weit hergeholt. In welchem Geschäft (wenn man überhaupt eins am Ort findet) findet man denn heute noch eine solch große Auswahl an Rasiermessern!?? Außerdem können sehr wahrscheinlich das Personal / der Anfänger heutzutage nur grob unterscheiden, was für ein Messer man vor sich hat.

Ein Anfänger ist m.E. mit einem halbhohlen Messer auf der sicheren Seite.

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.10.2006, 10:08 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Mc,

probier es aus.
Ich habe hier vom Keilschliff bis hin zur "singenden" Klinge alles im Gebrauch und jedes Messer hat so seine Vorzüge.

Angefangen habe ich mit einem Vollhohlen und das würde ich auch jedem Anfänger empfehlen. Je stärker der Bart, desto breiter die Klinge.
Im Allgemeinen finde ich 5/8 und 6/8 für den Anfang und auch später ideal.

@Bartisto:
In welchem Jahrhundert lebst Du?
Heute bekommt man mit Mühe noch halbhohle Messer. Frag doch mal nach einem semi wedge oder 1/4 hohlen und Du wirst große Blicke ernten und bei älteren Menschen vielleicht Erinnerungen hervorrufen.
Ich stell mir das gerade mal vor: "Guten Tag. Ich hätte gerne ein Rasiermesser der Stufe fünf."

Diese Nachricht wurde am 12.10.2006 um 10:08 Uhr von Rasorface editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.10.2006, 11:34 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Juri
@ Raserforce

Mensch, jetzt krieg´ ich aber was ab. Ich wollte meine hilfreiche Hand ausstrecken und schon hab´ ich mich in den Finger geschnitten, mit VOLLHOHL

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.10.2006, 14:55 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Rasorface schrieb:

Zitat:
Heute bekommt man mit Mühe noch halbhohle Messer. Frag doch mal nach einem semi wedge oder 1/4 hohlen und Du wirst große Blicke ernten und bei älteren Menschen vielleicht Erinnerungen hervorrufen.
Ich stell mir das gerade mal vor: "Guten Tag. Ich hätte gerne ein Rasiermesser der Stufe fünf."

Habe gerade bei der amerikanischen Seite shavingshop.com einige sehr interessante 1/4 hohle Messer von Wacker gesehen. Die Preise, zusätzlich mit Versand, sind natürlich illusorisch. Aber vielleicht bietet der Herr Wacker die Messer ja auch auf Nachfrage direkt an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.10.2006, 16:08 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


@lagavulin:
Die hab ich vor einiger Zeit auch schon entdeckt. Du mußt dann noch den Zoll und die MwSt mitrechnen, wenn Du Dir von dort eins schicken läßt.

Da da ja schon Zoll und Versand drauf ist, ist der Preis gar nicht soooo illusorisch. Ein Read Head kostet ja auch 125 EUR.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)