NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Akku Wechsel bei Braun Flexcontrol » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.09.2003, 13:38 Uhr
Matze76
registriertes Mitglied


Hallo,

folgende Frage ich habe einen ca. 8 Jahre alten Braun Trockenrasierer.Mittlerweile ist aber der Akku tod und das gute Stück tut keinen Mux mehr. Da ich mir eh einen Philips als nächstes kaufen möchte und ich nix zu verlieren hatte habe ich den Braun mal aufgemacht und siehe da: da sind zwei Akkus drin, die in ihrer Größe herkömmlichen AA Zellen entsprechen nur ohne die Erhöhung am Pluspol. Leider sind sie estgelötet und es stehen keine Spezifikationen drauf!

Jetzt meine erste Frage, hat schon mal jemand die Akkus ausgebaut und ausgetauscht? Wenn ja wie waren eure Erfahrungen?

Nächste Frage:
Wie ist das mit den heute verbauten Akkus, halten die auch "nur" ca. 8 Jahre? Ich habe gelesen, dass bei Philips ein LiIonen Akku drin ist, müßte doch eigentlich besser sein als die NiMeHydrit Akkus der vergangenen Tage, oder?

So das wars erst einmal von mir. Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen.

Viele Grüße
Matze

Diese Nachricht wurde am 16.09.2003 um 13:39 Uhr von Matze76 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.09.2003, 13:55 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Matze76 schrieb:

Zitat:
sind zwei Akkus drin, die in ihrer Größe herkömmlichen AA Zellen entsprechen nur ohne die Erhöhung am Pluspol. Leider sind sie estgelötet und es stehen keine Spezifikationen drauf!
Jetzt meine erste Frage, hat schon mal jemand die Akkus ausgebaut und ausgetauscht? Wenn ja wie waren eure Erfahrungen?

Hallo,
ist hier zwar eigentlich das "Reich" der Nassrasierer, aber vielleicht kann ich ja doch ein wenig helfen.
Die betreffenden Zellen kannst du eigentlich problemlos tauschen, vorausgesetzt du weisst, ob das Gerät vorher NiCd oder NiMH drin hatte. Die Ladeschaltungen für beide sind nämlich unterschiedlich (bzw. sollten es sein) und so solltest du beim gleichen Zellentyp bleiben.

Im Zweifelsfall haben modernere Zellen mehr Kapazität bei gleicher Größe, das ist aber eher ein positiver Nebeneffekt. Also (sofern du den Lötkolben richtig rum halten kannst ): alte Zellen raus, neue Zellen (Conrad, Reichelt, ..) rein und es sollte wieder gehen.

Zitat:
Nächste Frage:
Wie ist das mit den heute verbauten Akkus, halten die auch "nur" ca. 8 Jahre? Ich habe gelesen, dass bei Philips ein LiIonen Akku drin ist, müßte doch eigentlich besser sein als die NiMeHydrit Akkus der vergangenen Tage, oder?

LiIon-Akkus haben eine höhere Energiedichte (=mehr Laufzeit bei gleicher Größe), ansonsten sind im Gebrauch die Unterschiede zu NiMH nicht wesentlich - teurer sind sie allerdings . 8 Jahre finde ich übrigens für Akkus bei viel Gebrauch eigentlich eine excellente Lebensdauer !

Soweit dazu, herzliche Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.09.2003, 15:27 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


Matze76 schrieb:

Zitat:
da sind zwei Akkus drin, die in ihrer Größe herkömmlichen AA Zellen entsprechen nur ohne die Erhöhung am Pluspol. Leider sind sie festgelötet und es stehen keine Spezifikationen drauf!

Du brauchst dafür spezielle Zellen mit Lötfahnen (gibt's im Elektronikhandel). Bei einem 8 Jahre alten Rasierer vermute ich, dass es sich noch um NiCd- und nicht um NiMH-Zellen handelt (steht meist auf dem Gehäuse oder in der Bedienungsanleitung). Wenn die Kapazität der Akkus nicht bekannt ist, einfach einen damals üblichen Standardwert nehmen (500-600 mAh sollten passen). Akkutyp und -kapazität müssen zur Ladeelektronik passen, sonst räuchern u. U. die Akkus ab oder werden nicht richtig geladen. Wenn du halbwegs mit einem Lötkolben umgehen kannst, sollte der Einbau kein Problem sein.

Viele Grüsse,
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.09.2003, 18:23 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
schau mal in www.accuzentrale.de rein.
Da sind die Akkus wesentlich günstiger als bei Conrad und/oder Reichelt.Der Vorteil der neuen NiMH oder LithiumIonen ist: da kann der Akku auch mal bei halber Entladung wieder aufgeladen werden.
NiCd müssen vor der Aufladung immer ganz entladen werden , sonst
" merken" sich die Akkus die Kapazität und werden immer weniger aufgeladen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.09.2003, 19:01 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


Norbert schrieb:

Zitat:
Der Vorteil der neuen NiMH oder LithiumIonen ist: da kann der Akku auch mal bei halber Entladung wieder aufgeladen werden.

NiMH-Zellen brauchen einen höheren Ladestrom, den die Ladeelektronik des Rasierers auch liefern können muss. Von LiIon rate ich dringend ab, da sie im Vergleich zu NiCd/NiMH ein anderes Ladeverfahren benötigen und unbedingt gegen Überladen geschützt werden müssen, da sie sonst erheblich Kapazität verlieren und u. U. sogar anfangen können zu brennen (kein Witz, ist bei Billig-Nachbauten von Handy- oder Laptop-Akkus schon oft passiert).

Viele Grüsse,
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.09.2003, 09:05 Uhr
Matze76
registriertes Mitglied


Hallo,

Viele Dank für die Infos. Mir war klar, dass es hier hauptsächlich um Naßrasur geht, aber für Trockenrasierer habe ich kein vergleichbar gutes Forum gefunden. Und ich hatte ja auch recht, dass es hier ein paar Spezis gibt, die sich auskennen.

Leider steht weder auf der Verpackung noch auf den Akkus etwas verwertbares drauf. Die Akkus haben Größe AA und das einzige was da drauf steht ist YIH auf dem einen und HR-AA auf dem anderen.
Der Rasierer ist ein Braun Flex Integral 5550. Die einzige Angabe auf der Verpackung ist, dass 0 % Cadmium, Blei und Quecksilber enthalten sind. Kann ich daraus schließen, dass es dann NiMh Akkus sind?

Gibt es Erfahrungen wie lange LiIo Akkus im Durchschnitt halten?

Viele Grüße
Matze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.09.2003, 09:46 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Ladezyklen von Akkus, aus dem Modellbau: NiCd, NiMh.
Ladestrom 10% der Kapazität, bis zu 2500 Zyklen.
Ladestrom 100% der Kapazität 1 Stunde lang: bis zu 500 Zyklen.

Li-Ion, Spannungs und Thermokontrollierte Impulsladung: 1000 Zyklen.
Li-Ion, im NiCd oder NiMh- Modus geladen: 10 Ladzyklen.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.09.2003, 10:39 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


Matze76 schrieb:

Zitat:
Die einzige Angabe auf der Verpackung ist, dass 0 % Cadmium, Blei und Quecksilber enthalten sind. Kann ich daraus schließen, dass es dann NiMh Akkus sind?

Genau, du brauchst also NiMH-Zellen. Ich würde Zellen mit der kleinsten verfügbaren Kapazität nehmen, denn vor 8 Jahren gab es noch keine Akkus mit 2000 mAh oder mehr - die Ladeelektronik würde damit nicht klarkommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)