NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierer vom Rasierschaum reinigen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
07.10.2006, 18:30 Uhr
EasyDriver
registriertes Mitglied


Hallo Leute

Gibt es einen Trick, wie man seine Rasierer richtig sauber bekommen? Meine sind nach dem Abspülen mit Wasser immer noch überall weiß vom Rasierschaum. Und jedes mal nach dem Rasieren eine Stunde mit nem Lappendie Rasierer polieren macht auch keinen Spaß. Wie macht ihr das?

--
Gruß
Dennis

Mühle Rasierhobel Derby Extra Mühle Silberspitz Premium Mühle Sandelholz & Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.10.2006, 21:50 Uhr
~Barth
Gast


Was nimmst du für Seife ?

Also seit ich nix mehr aus der Dose nehm hab ich keine weißen Ablagerungen mehr !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.10.2006, 22:33 Uhr
Loki
registriertes Mitglied


Ein gewisses Maß an Ablagerungen bildet sich bei mir auch immer mit der Zeit am Hobel. Allersings ist das nicht so stark, dass es stört. Wenn ich die Klinge wechsle, mache ich normalerweise auch gleich den Hobel mit ner alten Zahnbürste, etwas Zahncreme und ner Portion Heisswasser sauber, dann ist das alles wieder weg.

--
Schärfe ist relativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.10.2006, 23:43 Uhr
Schwarz
registriertes Mitglied


Zwischen den den Klingenwechseln ist meiner auch immer weiss - macht mir aber nix. Ein wenig Essig in warmes Wasser geht auch ganz gut. Sonst reinige ich auch nur "richtig" beim Klingenwechsel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.10.2006, 09:53 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


mit zahnbürste, flüssigseife und heissem wasser direkt nach dem rasieren reinigen,
geht einwandfrei

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.10.2006, 11:17 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


bisher hat es bei mir immer ausgereicht den rasierer, nach der rasur kurz unter einen schwall heißem wasser zu halten.
danach kommt ein zewa zum einsatz und fertig.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.10.2006, 11:50 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Nach jedem Strich: abspülen unter warmem Wasser
Nach jeder Rasur: Kopf einsprühen mit Desinfektionsmittel und vorsichtiges Abreiben der oberen Abdeckplatte mit Toilettenpapier.
Bei jedem Klingenwechsel: aufgeschraubten Hobel einsprühen und mit einer Nagelbürste vorsichtig abbürsten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.10.2006, 15:31 Uhr
~Solinger
Gast


Aaaah ja, Desinfektionsmittel nach jeder Rasur...

Einmal im Monat zwei Tropfen Spüli auf ne ausgediente Zahnbürste, 30 Sekunden bürsten ohne Kraftaufwand und zack, fertig.

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.10.2006, 16:35 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Solinger schrieb:

Zitat:
Aaaah ja, Desinfektionsmittel nach jeder Rasur...

Jep. Aber nicht zum desinfinzieren, sondern weil ich das Zeuch billig bekomme und der Alkohol die Seifenreste sehr gut löst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.10.2006, 16:44 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


das geht mit heißem wasser auch

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.10.2006, 20:17 Uhr
~henning
Gast


Hallihallo
Ich glaube, es kommt auch sehr auf die Wasserhärte an. Hier, in meiner Region, ist das Wasser sehr weich und ich habe deswegen kaum Probleme mit weißen Belägen. Erst wenn ich den Rasierer einige Tage nicht abspüle, bilden sich solche Schichten. Das hatte ich früher als Systemie, weil ich mich nicht so um die Sachen kümmerte. Nach Gebrauch unter heißem Wasser abspülen bringt aber schon viel. Beim Klingenwechsel dann mal mit Spüliwasser und Spülbürste säubern und er ist wie neu.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.10.2006, 21:29 Uhr
Schwarz
registriertes Mitglied


Oh, das mit der Wasserhärte hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen.

Bei mir sind Rasierer, Tiegel und Pinsel nach einer Rasur weiss.Hab hier aber auch in er Tat recht hartes Wasser, ich brauch schon ne ganze Menge Duschgel/Seife etc, wenn ich beim Duschen irgendwelchen Schaum sehen möchte.

OT: Dafür schmeckt mir hier der Kaffee besser mit dem harten Wasser

Aber was Alokoholhaltiges klingt auch sehr vielversprechend, das werde ich bei Gelegenheit auch mal testen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.10.2006, 14:52 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Seife und Kalk ergeben zusammen diesen hartnäckigen Belag. Das beobachte ich in Hanau bei Verwandten. Versuch mal einen milden Badreiniger zum sprühen. der ist nicht so scharf für den Chrom/Nickel wie Zitronensaft, oder nimm Essigwasser in einer Sprühflasche.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 09.10.2006 um 14:53 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.12.2009, 16:26 Uhr
Rüdiger
registriertes Mitglied


Mein Trick: Wenn ich meinen Wasserkocher (verdecktes Heizelement) reinige, dann mache ich das mit Essig, Wasser und merfaches aufkochen. In den Wasserkocher kann ich nun auch den auseinander geschraubten Hobel werfen. Hinterher ist der Hobel blitzeblank.

Ich wohne in Kiel und hier ist das Wasser sehr hart.

--
Mühle R106 Mühle Personna, Astra, Derby Seife von Olivia, Arko, Irisch Moos, Tabac, Palmolive RC Scuttle Trio Irisch Moos, Tabac, Pitralon, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.12.2009, 16:36 Uhr
marekko
registriertes Mitglied


Bei mir wird der Hobel auch weiß, trotz abspülen. Weil ich echt lange schrubben müsste, nehm ich immer Gebissreiniger und lass den Hobel über dan Nachmittag/ die Nacht drin, löst den Belag super!

--
Pils, Futur gold ASP Proraso Mühle Classic Silvertip Fibre XL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.12.2009, 23:17 Uhr
chiamsi
registriertes Mitglied


ab und zu mal in die Spülmaschine
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.12.2009, 09:41 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


So scharfer Mittel bedarf es meist nicht. Für die Reinigung beim Klingenwechsel hab ich im Bad eine Flasche Geschirrspülmittel und eine Zahnbürste liegen - geht schnell, ist schonend für den Hobel und klappt 1a.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.12.2009, 22:22 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Genau, eine Zahnbürste und ein bisschen Spüli wirken Wunder. Meine Messinghobel, bekommen beim Klingenwechsel zusätzlich einen Druchgang mit Zahnbürste und Zahnpasta - danach sieht ist die Messingoberfläche wunderbar aufgefrischt aus.

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.12.2009, 18:09 Uhr
Eugen Neter
registriertes Mitglied


Hallo,
habe mal eben frisch vom Nachbarforum aus herübergeschaut. Ich verwende meine diversen Hobel immer im wöchentlichen Turnus. Nach 7 Tagen wird der zuletzt verwendete gründlich ausgespült und dann unter sehr warmem Wasser mit einer Zahnbürste ohne sonstige Zusatzmittel gereinigt. Das praktiziere ich seit Jahren so, und es hat bisher immer genügt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.12.2009, 19:59 Uhr
dogan1979
registriertes Mitglied


Hinterlässt die Zahnbürste denn nicht ganz feine Kratzer auf der Chrom/Nickel Schicht zurück?? Oder sind die Borsten zu weich dafür ?

--
Nette Grüße

------------

Progress 500 Derby, Personna, Lord, Feather, Astra Mühle Olivenholz, Karl SWK Duo I.C.Rhabarber, TOOBS Sandelholz, Lavendel und Lemon&Lime, Proraso, MWF, usw. Mennen Skin Bracer, Proraso, Olivia's ASB Rolling Stone
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
07.12.2009, 20:53 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Auf Anraten meines Dentisten hab ich eh nur die weichen Zahnbürsten. Von Kratzern keine Spur; dafür aber bis in die Zwischenräume hervorragend sauber
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.08.2010, 12:47 Uhr
Wombatz
registriertes Mitglied


Habe hier auch eher hartes bzw. eigentlich sehr hartes Leitungswasser. Jedenfalls ist mein Hobel nach jedem rasieren unansehnlich weiß. Daher schraube ich ihn nach jedem Rasieren auf, nehme 2 Tropfen flüssigseife aus dem Spender und reibe damit alles ein. Dann unter Wasser abspühlen und es glänzt und funkelt wie am ersten Tag.

--
Grüße
Oliver

Henckels aus den 30er Jahren | Merkur 38c und 39c | Feather | Arko, Haslinger Coconut, Gold Dachs, I Coloniali Mango, Valobra Mandel, Vigaro Crema da Barba, Cella Mandorla | Scuttle S | Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.08.2010, 13:40 Uhr
TimW
registriertes Mitglied


Ich lege ihn einmal die Woche in meinen Ultraschall-Reiniger, mit etwas Spülmittel. 10 Minuten und das Teil sieht aus wie neu.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
24.08.2010, 18:15 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Ich mach nix bis zum Klingenwechsel.

Dann wie in in etlichen Threads hierbeschrieben.....

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
24.08.2010, 20:37 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Wie Opa.

Habe eine extra Zahnbürste zum Reinigen und zum Klingenwechsel nehme ich nur Zahnpasta und bürste den Hobel damit ab. 5 Minuten wirken lassen, abspülen und abtrocknen, fertig. Strahlt wie neu. Zum Monats Anfang ein bisschen Baristol in die Mechaniken (Adjustables). Das wars.

Hier in Hamburg haben wir extra hartes Wasser. Nach der ersten Rasur ist der Hobel schon wieder eingekalkt.

Gruß,

Floid_Maniac
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)