NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Vorstellung: Meine Messer .-) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.10.2006, 14:15 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Huhu allerseits,

ich habe momentan eine derartige Freude an meinen Messern, dass ich das hier einfach im Forum kundtun muss :-)

Wie bereits erwähnt, würde es an eine völlig unterirdische Untertreibung grenzen, wenn ich sagen würde, dass meine Freundin meinen Spaß an Rasiermessern und dem damit einhergehenden Mähen des facialen Rasens nicht so ganz teilt^^ (siehe auch Thread: "Probleme mit der Partnerin")

Na ja, deshalb schreibe ich einfach hier und gebe bei der Gelegenheit einfach mal noch ne kleine Bewertung dazu ab.

Wobei ich sagen muß, dass bei diesen tollen Messern kein objektiver Vergleich möglich ist, da jedes Messer so ein bisschen seinen eigenen Charakter hat...

So jetzt hier mal die Kandidaten: (chronologisch nach Kaufdatum)


1. Dovo 5/8 Ebenholz mit vergoldetem Emblem auf der Schneide

2. Wacker Bartmann 7/8 mit vergoldetem Klingenrücken und Edelholzheft

3. Dovo Bismarck 6/8 mit schwarzem Horngriff und vergoldetem Klingenrücken und Unterbrechungen auf Klingenrücken

4. Dovo Bergischer Löwe 5/8 mit weissem Bein-Heft und vergoldetem Klingenrücken

---------------------------------------------------------------
Mit dem Dovo 5/8 mit Ebenholzgriff habe ich also begonnen, die abendlichen Rituale längst vergessener Männerzirkel zu zelebrieren...

Dieses Messer zeichnet sich meiner Meinung nach durch seine Handlichkeit und gutmütige Führung aus. Es war out-of-the-Box ganz ok, entwickelte seine wunderbare Schärfe jedoch erst nach einigen Runden auf dem Riemen... hier hat sowohl der grüne Pastenriemen als auch der Lederriemen zeigen können, was in ihm steckt.

Hier meine Benotung für das Messer: (Schulnotensystem)

Rasureigenschaften: 2+ (schön scharf, handlich, einfach)

Aussehen: 2,5 (elegantes und filigranes Erscheinungsbild)

Fertigungstiefe: 1,5 (völlig makellos, symetrisch, keine Abweichung)

Charakter: 3 (durch die perfekte Fertigungstiefe ohne Ecken und Kanten, nichts aussergewöhnlich bemerkenswertes, normale Klingenform)

Preis: 2 (für ein derart einwandfreies und problemloses Messer ein angebrachter Preis)
---------------------------------------------------------------

Wacker Bartmann 7/8

Das Wacker habe ich mir als 2. Messer zugelegt, da ich hier im Forum mehrfach über Wacker Messer gelesen habe und es mir impniert hat, dass Herr Wacker wohl einer von 3 verbleibenden Meistern in Deutschland sein soll (man korrigiere mich, wenn ich da was falsch verstanden habe).
Beim Auspacken bekam ich dann erstmal rote hektische Flecken im Gesicht, da mir die schiere Größe des Messer Angst einjagte^^
Ich dachte nur, dass ich da auch mit einer elektrischen Heckenschere ins Gesicht könnte, wenn ich mir dieses Monstrum über die Wangen schieben soll...
Das Messer hat einen Edelholzgriff aus leicht rötlich-braunem Holz, das eine weiche Oberfläche besitzt. Die Klinge ist teils vergoldet (Klingenrücken und auf der Schneide) und macht einen sehr wertigen Eindruck.
Einen Makel konnte ich bemerken: Die Seiten des Heftes sind nicht exakt aufeinander abgestimmt. Ein Teil des Heftes ist vorne an der Klingenbefestigung höher als die andere, wenn man von der Seite drauf schaut. Erst wollte ich es zurückschicken, da Herr Wacker sich bereit erklärte, dass er es richten würde. Mittlerweile werde ich dies wohl nicht tun, denn auch dadurch verströmt es einen ganz besonderen Hauch reiner Handwerksarbeit... .-)
Herr Wacker möge mich steinigen, aber das Messer war nicht rasurbereit out-of-the-Box. Damit hatte ich jedoch gerechnet... ich probierte es zwar, legte es aber nach 2-3 Versuchen auf der Wange zur Seite und griff zum Dovo5/8, sehr zur Freude meiner restlichen Gesichtshaut...

Nach diversen Bahnen auf dem Riemen wurde es dann deutlich besser, allerdings hatte ich das Gefühl, dass es leicht ballig wurde und verabreichte ihm eine sanfte Behandlung auf dem BBB... danach wurde alles besser... richtig gut um genau zu sein.
Es erreicht bislang nicht ganz die Schärfe des Dovo 5/8 aber es ist problemlos eine sanfte Rasur ohne Ziepen möglich.

Rasureigenschaften: 2,5 (scharf, bedingt handlich wegen der Größe, nicht ganz einfach in der Führung, allerdings meint man, dass das gewicht der Klinge irgendwie das Messer wie von alleine gleiten lässt)

Aussehen: 1,5 (wunderschönes Messer, harmonisches Zusammenspiel von Heft und Klinge, imposantes Aussehen, ein Meisterstück handwerklicher Arbeit trotz oder gerade wegen optisch erkennbaren Unregelmässigkeiten)

Fertigungstiefe: 3 (leichte Abweichung am Heft, Klinge ein Traum)

Charakter: 1,5 (ein Messer mit großem Charakter, voluminös, imposant und suggeriert eine gewisse Männlichkeit)

Preis: 1,5 (für dieses tolle Messer das Herr Wacker da anbietet eigentlich ein richtiges Schnäppchen)
---------------------------------------------------------------

3. Dovo Bismarck 6/8

Dieses Messer habe ich mir zusammen mit dem bergischen Löwen und einem Spannriemen auf eBay ersteigert. der zustand ist wie beim bergischen Löwen neuwertig und es hat keinerlei sichtbaren Mängel.

Das Messer hat einen schwarzen Horngriff mit einer schönen Klinge. An der Klinge ist zu bemerken, dass der Klingenrücken scharfkantige Einstanzungen hat und diese den Riemen beim Ledern oder über Paste ziehen verletzen (können).

Rasureigenschaften: 3+ (scharf, bedingt handlich wegen der Größe, nicht ganz einfach in der Führung, allerdings meint man, dass das gewicht der Klinge irgendwie das Messer wie von alleine gleiten lässt)

Aussehen: 2- (tolles Messer, wunderschänder und geschmeidiger Griff, sehr interessante Klinge (Klingenrücken))

Fertigungstiefe: 2+ (keine optischen Abweichungen, lediglich die führung der Klinge beim Herausdrehen sitzt ein wenig locker)

Charakter: 2,5 (ein tadelloses Messer mit sehr speziellem Klingenrücken und tollem Heft, ansonsten eher Standard)

Preis: 1+ (für das Bismarck, den bergischen Löwen und den Spannriemen habe ich insgesamt 152 Euro bezahlt, daher die 1+)
---------------------------------------------------------------

4. Dovo Bergischer Löwe 5/8

Dieses Messer ist ein Traum. Die absolut einzigartige Klingenform mit dem satinierten aussehen eines Teils der Klinge gepaart mit dem weissen Griff aus Bein ist unbeschreiblich.
Das Messer war bereits recht scharf als ich es bekommen habe... nach einigen Zügen auf Pastenriemen und Leder ist es nun ausserirdisch :-)

Rasureigenschaften: 1 (völlig unbeschreiblich, die Klinge scheint zu singen und man spürt die unglaubliche Schärfe...)

Aussehen: 1 (wunderschön, einzigartig und wunderbar filigran, einprägsames Erscheinungsbild)

Fertigungstiefe: 1 (Perfekt, sowohl vom Aussehen her als auch von der Verarbeitung. nicht die geringste Abweichung)

Charakter: 1,5 (einzigartig, dieses Messer vergisst man nicht so schnell, schon gar nicht wenn man sich damit einmal rasiert hat)

Preis: 1+ (für das Bismarck, den bergischen Löwen und den Spannriemen habe ich insgesamt 152 Euro bezahlt, daher die 1+)



So, das hat gut getan.

Das wollte ich einfach mal alles loswerden, da ich meiner Freundin damit gar nicht zu kommen brauche^^

Ich hoffe es war ein wenig unterhaltsam, informativ und eventuell sogar dem einen oder anderen hilfreich, der sich über eine Neuanschaffung Gedanken macht.

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.10.2006, 14:18 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Noch ein paar Bilder dazu, dann würde das hier Optimal mit hineinpassen

Gruß Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)