NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Urin als After Shave » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.09.2003, 17:34 Uhr
~gfer
Gast


Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr mit Urin als After Shave ?

Ich benutze Urin seit Jahren und habe eine babyzarte Haut.
Urin desinfiziert, schützt und ist sehr gut für die Haut.

Manche Hautcreme wie Eucerin, die man in der Apotheke kaufen kann, enthält Urea (Harnstoff) mit wahlweise 5 oder 10% Urea drin. www.eucerin.de/.

weitere Hinweise:
www.f8.parsimony.net/forum10621/messages/80528.htm
www.heilkraeuter.de/wwwforum/messages/103.html
www.med1.de/Forum/Alternativmedizin/1434/2/

Gruß
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.09.2003, 17:48 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Mag sein, aber der Duft sagt meiner Freundin nicht zu...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.09.2003, 18:46 Uhr
Raimund
registriertes Mitglied


gfer schrieb:

Zitat:
welche Erfahrungen habt ihr mit Urin als After Shave ?

Ich benutze Urin seit Jahren und habe eine babyzarte Haut.
Urin desinfiziert, schützt und ist sehr gut für die Haut.

Manche Hautcreme wie Eucerin, die man in der Apotheke kaufen kann, enthält Urea (Harnstoff) mit wahlweise 5 oder 10% Urea drin. www.eucerin.de/.

Das Schweizer Pitralon enthaelt auch Urea. Urea selber ist ein gutes Mittel, dessen pflegende Wirkung bekannt ist. Siehe auch:
www.omikron-online.de/cyberchem/cheminfo/0249-lex.htm

Allerdings wuerde ich echten Urin nicht als Aftershave nehmen.
Erstens faende ich es ziemlich eklig, zweitens sind im Urin sicher auch Giftstoffe enthalten. Er wird schliesslich vom Koerper ausgeschieden und enthaelt daher IMHO ausgeschwemmte Gifte.

Aber jeder wie ers mag...

Viele Gruesse

Raimund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.09.2003, 22:32 Uhr
Jo.
registriertes Mitglied


Urin ist weder keimfrei noch desinfizierend.
Urin ist in den Nieren gefiltertes Blut, und als solches auch bis zur Blase keimfrei. Beim Ausscheiden muß der Urin allerdings durch die Harnröhre, und die ist alles andere als keimfrei.Desinfizierend wirkt Urin überhaupt nicht.
Es stimmt zwar, daß Urin Harnstoff enthält (neben vielen anderen Sachen), aber das ist ja noch kein Argument dafür, sich diese Brühe in's Gesicht zu schmieren. Schließlich enthält Urin ja auch Wasser und keiner kommt auf die Idee damit seinen Durst zu löschen.
Also ich verzichte lieber.
Wer es unbedingt machen will soll bitte frischen Urin nehmen, alles andere wäre nach dem Rasieren ja kriminell! ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.09.2003, 07:15 Uhr
B. Reif
registriertes Mitglied


Jo. schrieb:

Zitat:
Schließlich enthält Urin ja auch Wasser und keiner kommt auf die Idee damit seinen Durst zu löschen.

Es gibt genug Leute, die meinen, dass Morgenurin sehr gut für Körper und Geist ist, und dass man diesen, aber auch nur diesen trinken kann. Er wird oft als Naturheilmittel gesehen.
Aber ich schliesse mich den anderen Zitaten an. Die Freundin, oder aber auch die Kollegen riechen es bestimmt nicht so gerne, wenn man sich rasiert und dann zur Arbeitgeht, bzw. zur Freundin ;-)

--
"Eile mit Weile"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.09.2003, 09:40 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Moinmoin, die Kommentare stimmen, als Aftershave völlig ungeeignet. Der Harnstoff hat die Eigenschaften, dass er gut ins Gewebe diffundiert und Wasser bindet, regelrecht aufsaugt.
Wenn rote Blutkörperchen in die "richtige" Konzentration von Harnstoff kommen, diffundiert der Harnstoff da hinein, osmotisch wird wasser angereichert, das geht bis zum Platzen der roten Blutkörperchen. Vom Pilz befallene Fussnägel werden mit Harnstoff aufgeweicht, bis sie abgebröselt werden können. In leichter Konzentration kann man mit Harnstoff die Haut etwas glatter bekommen, aber dafür gibt es spezielle Cremes mit SYNTEHTISCHEN (!) Harnstoff. Man möge sich mal den Geruch eines "Wermuthbruders" antun, alle Stadien von bakteriell zersetzten Urin und Schweiss: So etwas löst emotional sehr starke Reaktionen aus...
Aber NICHT die in der Werbung beschriebenen.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.09.2003, 18:05 Uhr
~gfer
Gast


Hier noch ein Beitrag, bei dem der Verfasser schreibt, dass frischer Urin als After Shave eine schöne Haut macht und gut ist gegen alle Arten von Hautproblemen (Fresh urine as an after shave gives you a beautiful soft skin....) healthplusweb.com/alt_directory/urine%20therapy.html

Gruß

Diese Nachricht wurde am 22.09.2003 um 09:43 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.09.2003, 20:25 Uhr
Jo.
registriertes Mitglied


gfer schrieb:

Zitat:
Tatsache ist, dass Urin zu unserem Leben gehört und wir das Zeug in uns tragen.

Urin gehört eben NICHT zu unserem Leben, deshalb scheidet der Körper
diesen schädlichen Dreck auch sofort wieder aus. Wir tragen das Zeug nicht in uns sondern filtern diesen Mist permanent aus.
Erkundige Dich mal wie lange jemand mit totalem Nierenversagen zu leben hat.

[...]

Nochmal:

Urin ist weder keimfrei noch wirkt er desinfizierend.

Diese Nachricht wurde am 22.09.2003 um 11:39 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.09.2003, 12:53 Uhr
hairstylist
registriertes Mitglied


Ich wuerde mir lieber nen Vollbart wachsen lassen, auf gesunder Haut hat Urin nichts zu suchen.

Jo. schrieb:

Zitat:
Urin gehört eben NICHT zu unserem Leben, deshalb scheidet der Körper
diesen schädlichen Dreck auch sofort wieder aus. Wir tragen das Zeug nicht in uns sondern filtern diesen Mist permanent aus.
Erkundige Dich mal wie lange jemand mit totalem Nierenversagen zu leben hat.

Es gehoert schon zu unserem Leben, allerdings sollte es raus aus dem Koerper, da hast du recht. Wenn es so gesund waere, dass man es im Koerper braucht wuerde es ja schließlich drin bleiben. [...] Bei aeusserer Anwendung kommt allerdings weniger Gift wieder zurueck in den Koerper, aber muss ja nicht sein, oder?

[...]

Genauso kann das Giftgemisch Urin gegen einige Hautkrankheiten helfen. Mit der Ueberwindung ist sicher machbar, auch wenn einem der Gedanke missfallen mag: an Armen und Beinen wuerde es z.B. weniger Ueberwindung kosten als im Gesicht und wenn man es eine Weile einwirken laesst und sich dann waescht wuerde ich sagen, dass ich das auch koennte (auch wenn ich hoffentlich vor Hautkrankheiten, Fusspilzen und solchen Sachen verschont bleibe..) Ob als Urin als After-Shave einen groesseren Nutzen hat als es Schaden anrichtet kann ich nicht einschaetzen, ich wuerde es nicht nehmen wollen, nicht nur weil es mir unangenehm waere sondern, weil ich vermute, dass es zuviel Gift fuer diesen Verwendungszweck enthaelt.

Diese Nachricht wurde am 22.09.2003 um 11:40 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.09.2003, 15:02 Uhr
~Andi R.
Gast


Hallo!

Ich finde, auch wenn das Thema nicht gerade appetitlich ist, kann trotzdem darüber diskutiert werden; schließlich ist es auch eine wissenschaftliche Frage!

Soweit mir bekannt, ist Urin leicht kortisonhaltig; daher seine entzündungshemmende Wirkung auf der Haut.

Wenn Urin in früheren Zeiten häufig verwendet wurde, dann liegt das einfach daran, dass die Menschen eben nichts andres hatten. In der heutigen Zeit ist eine cortisonhaltige Creme vom Hautarzt wohl vernünftiger. Teils, weil Kortison dort individueller konzentriert werden kann; teils, weil in einer synthetischen Creme bedenkliche Stoffe ausgeschlossen werden können, die im Urin vielleicht enthalten sind.

Gruß, Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.09.2003, 09:40 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Hat der eine oder andere hier eventuell ein Einsamkeitsproblem?? Es
kommt mir so vor, daß manche auf jeden Thread antworten müssen, auch
wenn sie gar nichts Produktives zu sagen haben!

Wenn jemand das "für" oder "wieder" von Urin als Aftershave diskutiert,
dann gehört das natürlich in dieses Forum! Was nicht dazu gehört, ist
die Diskussion über "Schulmedizin vs. Alternativmedizin" oder das
Lächerlichmachen in Tateinheit mit "Im-Ton-Vergreifen".

Ebenso ist das öffentliche Rufen nach Moderation oder Löschen eines
Threads ein Zeichen dafür, daß man die Funktion des Forums und seiner
Moderation noch nicht verstanden hat. Ich habe keine einzige E-Mail
von einem der Beteiligten bekommen, die Moderatoren-Sammeladresse auch
nicht. Kann nur übersteigertes Mitteilungsbedürfnis sein, öffentlich
mit "Thread löschen oder ich gehe" zu drohen oder "Mod, AUFWACHEN" zu
"rufen". Selber aufwachen und sich erwachsen verhalten:

- Die betreffenden "Meckerer" per Email missionieren und nicht im
Forum

- unerwünschte Diskussionen einfach nicht mehr lesen, dafür gibt es
das Forum (im Gegensatz zur Mailingliste, wo man alles vorgesetzt be-
kam)

Wir sind über 250 Leute und drei vergreifen sich im Ton -- kann man
sich da wirklich nicht anders wehren, als "Polizei" zu rufen? Tut mir
echt leid, daß ich Familie und ein Leben habe und NICHT jedes Wochen-
ende von morgens bis abends das Forum lese, nur weil ich es gegründet
habe...


Etwas enttäuscht, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.09.2003, 19:06 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Hallo findwolfhard,

ich habe die Teile Deiner Nachricht verschoben:

Zitat:
Danke für Deine klaren und gut nachvollziehbaren Äußerungen!
Ich muß mich entschuldigen für meine polemischen Einträge! Der Kern derselben bleibt aber!

Text und Antwort hier:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=511

Zitat:
Ich lenke jetzt mal ab! And now something entirely different!
Wie wäre es mit meinem Feldversuch

Text und antwort hier:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?thread[threadid]=516

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.09.2003, 19:17 Uhr
Jo.
registriertes Mitglied


[...]
Diese Nachricht wurde am 22.09.2003 um 19:19 Uhr von Jo. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.09.2003, 08:42 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


gfer schrieb:

Zitat:
Ich benutze Urin seit Jahren und habe eine babyzarte Haut.
Urin desinfiziert, schützt und ist sehr gut für die Haut.

Jetzt mal unabhängig davon, ob Urin tatsächlich so wirkt (muss ja nicht bei jedem so sein, die Menschen sind halt verschieden) und ob das medizinisch sinnvoll ist: Ich find's einfach ekelig, und etwas, wovor ich mich ekele, verwende ich nicht auf der Gesichtshaut. Ich bin da sehr empfindlich und verwende z. B. auch keine After Shaves, deren Geruch ich als unangenehm empfinde - und seien sie noch so toll für die Haut. Ich möchte nicht nur gründlich rasiert und gut gepflegt sein, sondern mich dabei auch wohlfühlen!

Viele Grüsse,
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.09.2003, 12:50 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Andi S. schrieb:

Zitat:
Jetzt mal unabhängig davon, ob Urin tatsächlich so wirkt (muss ja nicht bei jedem so sein, die Menschen sind halt verschieden) und ob das medizinisch sinnvoll ist: Ich find's einfach ekelig, und etwas, wovor ich mich ekele, verwende ich nicht auf der Gesichtshaut.

Ich ekle mich vor Dosenschaum und würde lieber Urin verwenden. Das
ist aber kein Argument, mit dem ich jemanden überzeugen kann. Ich
halte die Verwendung von Urin auf vorgeschädigter Haut für gefähr-
lich und ungesund. Er hat aber offenbar nur gute Erfahrungen und
ekelt sich nicht. Dagegen haben viele Leute mit ihrem Aftershave
Probleme. Die Urinverwender haben (mit einem einzigen Probanden
leider noch nicht statistisch signifikant) bisher 100% Zufriedenheit.

Wir müssen doch nicht bei jedem Vorschlag am Ende das Ergebnis haben,
daß es gut oder schlecht ist. Dazu sind wir alle zu verschieden.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.09.2003, 22:26 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Was ich am After-Shave so angenehm finde ist der erfrischende und belebende Geruch (Pitralon). Abgesehen von Ekel und allem ist das eines der schwerwiegendsten Argumente für mich. Bei Urin mag ein natürlicher Geruch gegeben sein, jedoch erfüllt er nicht die von mir geforderten Kriterien. Wenn man wirklich Urin ins Gesicht macht, riecht das nicht irgendwie unangenehm??? Aber selbst Geruchsneutral wäre es nicht mein Fall, da jetzt wieder der Ekel und andere gesundheitliche Gesichtspunkte in Erwägung zu ziehen sind und ich den Geruch von meinem Pitralon nicht missen möchte.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.09.2003, 14:12 Uhr
Bernhard
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich stelle noch einmal -sine ira et studio- Fakten zusammen - um der Übersichtlichkeit willen.

1. Urin ist bis zur Blase steril und die paar Bakterien in der Harnröhre fallen gar nicht ins Gewicht. Schließlich empfehlen die Urin-Apostel ja i.d.R. Mittelstrahlurin und die Hände, mit denen wir unsere After-Shaves auftragen sind sicher nicht steril. Ein Seifenstück, das schon ein paar mal verwendet wurde, ist auch nicht steril - Sterilität ist kein Problem bei der Verwendung von Urin.

2. Urin enthält genau die Stoffe, von denen sich der Körper trennen will - richtig, aber deshalb kein Argument; kein Urin-Apostel empfiehlt, die gesamte ausgeschiedene Urin-Menge wieder aufzunehmen. Das Wiederaufnehmen einer kleinen Menge Giftstoffe beim Trinken von Urin führt zu einer geringförmig höheren Konzentration dieser Stoffe im Blut und damit zu einer höheren Konzentration im folgenden Urin - vertraut Euren Nieren, wenn sie gesund sind, kommen sie mit einer Menge Zeugs klar. Ähnliches gilt für die Haut - auch die kommt mit vielem klar.

3. Harnstoff oder gar körpereigenes Kortison als Argument sind unzulässig - allein deshalb schon, weil ihre Konzentration in riesigen Grenzen schwankt, je nachdem, wieviel man vorher getrunken hat. Trinkt man viel, dann wird mit der definierten Giftstoffmenge viel Flüssigkeit ausgeschieden und die Giftstoffe daher sehr verdünnt, trinkt man wenig, dann ist eben nicht so viel Flüssigkeit da und die Niere erzeugt eine höhere Konzentration. Davon kann sich jeder überzeugen, indem er mal schnell 1 bis zwei Liter Tee trinkt und sich dann seinen Urin auschaut oder an einem heißen Sommertag seinen Urin anschaut - der Konzentrationsunterschied ist an der Gelbfärbung problemlos zu erkennen.
Wenn ich also in so großen Grenzen nicht weiß, was in Urin enthalten ist, dann kann ich auch die Inhaltsstoffe nicht als Argument für die Anwendung anführen.

4. Vor wenigen Jahren ist Urin als Alternativ-Therapeutikum sehr in Mode gewesen, und für alles und jedes wurde er empfohlen. Viele Bereiche der Alternativ-Medizin entziehen sich der naturwissenschaftlichen Diskussion. Die Vertreter führen gerne pseudo-naturwissenschaftliche Argumente an (z.B. Im Urin ist Harstoff und der ist auch in vielen Salben für die Haut), vermeiden aber i.d.R. dennoch der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweise. Das alles muss dem naturwissenschaftlich denkenden Menschen nicht gefallen, ist aber eine naturwissenschaftliche Tatsache: Auch wenn es unserer Logik nicht gefällt, verhalten sich viele Menschen eben wie sie sich verhalten und das haben wir zu tolerieren, soweit sie damit unsere Rechte nicht einschränken.

5. Unabhängig von der objektiven Ungefährlichkeit von gesundem Urin gibt es einen weiten gesellschaftlichen Konsens darüber, dass Urin als "unsauber" gilt und dass es zu den allgemein gültigen Regeln der Hygiene gehört, ihn zu meiden. Will sagen: Wenn ich vom Klo komme, dann wasche ich mir die Hände. Unabhängig davon, ob ich sie für unsauber halte - ich folge einem gesellschaftlichen Konsens, dass man das so tut. Was habe ich davon? Ich kann von jedem anderen, dem ich die Hand schüttele erwarten, dass er sich auch nach dem letzten Toilettenbesuch die Hände gewaschen hat. In diesen basalen Grundregeln der Hygiene hat eine Gesellschaft zwei Möglichkeiten: Entweder, sie kontrolliert ihre Mitglieder, oder sie vertraut ihnen. Wenn sich die Gesellschaft für Vertrauen entschieden hat, dann ist es nicht einfach problemlos, wenn einzelne Mitglieder schweigend diesen Konsens verlassen.

Ich wohne hier nahe an der französischen Grenze und es kommt oft vor, dass sich relativ entfernt bekannte Menschen gegenseitig auf die Wange küssen. Wenn ein Urin-geaftershavter sich einfach so von seiner Arbeitskollegin auf die Wange küssen lässt, ohne es ihr zu sagen, so ist das ein Vertrauensbruch. Verkündet er aber weithin, dass er ein Urinapostel ist, muss er damit rechnen, den Ekel seiner Mitmenschen hervorzurufen.

Fazit: Medizinisch gesehen ist Urin-After-Shave harmlos, im gesellschaftlichen Miteinander ist es das keineswegs.

Gruß,
Bernhard
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)