NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » schleifsteine » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
13.10.2006, 17:48 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


würde gerne wissen mit welchen steinen und pasten meine freunde der messerrsur klarkommen.
ich komme mit folgenden sehr gut zurecht:

1.thüringer
2.blauer belgischer
3.8000er king stone

pasten:

der hammer:steffans rosane paste
auch sehr gut die rote paste,gefolgt von grün,schwarz und gelb.

meine kombination:
1.thüringer
2.8000er mit seifenschaum anstelle wasser
3.pastenriemen mit der rosanen paste v steffan
4.gelber pastenriemen


ich persönlich lasse die messer auch ein paar tage nach dem schleifen auf d stein liegen,dann wird geledert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.10.2006, 17:56 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Hi mecky,

sehr schöner thread.

Ich benutze den King Kombi 1000/6000
und dann grünes Leder.
Bin aber auch scharf auf die rosa Paste(hab nur noch nicht genügend für eine Bestellung bei Stefan zusammen).
Dann habe ich auch schon einen sehr feinen Arkansas Ölstein benutzt.
Der ist allerdings mit seinen 60x30mm sehr klein, deswegen jetzt nicht mehr, aber ein 8000er fehlt mir noch.

gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.10.2006, 18:07 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Bei mir ists ein Blauer Belgischer Brocken, wobei ich froh bin, dass er 8 cm breit ist, weiß nicht, ob ich diese Kreuztechnik hinbekommen würde.
An Paste habe ich nur Grün, habe noch keine andere ausprobiert.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.10.2006, 18:08 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Bei mir ist die Reihenfolge diese:

1. Cerax 1000/3000
2. King 6000
dann mangels einem 8000er
3. Pastenriemen Grün und Rot. Schwarz nur selten.
4. Lederriemen

Danach klappts auch mit dem Nachbarn - ne das war was anderes... aber so komm ich auf ne anständige Schärfe.

Ciao Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.10.2006, 18:35 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Hi,ich nutze nicht immer die gleichen Schleifsteine,aber meistens siehts wie folgt aus:
BBB,Thüringer von MST,rosa Paste von Stefan auf einem XXL-Riemen,abschließend auf einem XXL-Riemen abledern.
Bartisto rt zwar weitestgehend von der Nutzung von Pasten ab,ich habe jedoch mit Pasten bisher nur durchweg gute Erfahrungen gemacht.Die rosa Paste von Stefan ist wie schon erwähnt wirklich spitze!
Gruß
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.10.2006, 23:11 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


hört sich gut an,jeder hat ja so seine technik und zusammenstellung der schleifwerkzeuge,man muß probieren,jedes messer reagiert anders.auch wenn man zb. 10 zwilling oder 10 dovos hat,jedes ist anders.franky,deine werkzeuge kommen meinen geschmack sehr nahe.
otthard,einen 8000er brauchst du nicht zwingend,vielleicht kannst du ja mal einen testren bevor du einen kaufst.falls ich auf die messe fahre,bringe ich einen mit(zum testen)

creax habe ich noch nicht benuzt,würde mich auch reizen.

den bbb habe ich auch in 8cm möchte ihn nicht missen.

die rosane paste ist jeden cent wert,wer nicht mit klar kommt kann sie ja auch zu revolver polieren,das klappt auch hervoragend!auch nach 100 schuss 357mag
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.10.2006, 23:46 Uhr
Daddler
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.

Ich habe als Stundent nicht so viel Kohle um diverse Steine auf Lager zu haben.
Habe mir vor kurzer Zeit als ersten Stein einen bbb 150x80 zugelegt.
Der funktioniert ganz gut. Habe mein Dovo gleich überschärft nach einigen Schüben (mit der Schneide voran). Mein 7/8 Bartmann war sehr störrisch. Ich habe eine angenehme Schärfe erst erreicht, als ich das Messer nach dem Schieben noch ca. sechs mal über den bbb abgezogen (wie auf dem Lederriemen) habe. Dann noch ein bischen grüne Paste.
Ich denke ich komme mit dem Stein erstmal zurrecht.

Was macht man eigentlich mit einem überschärften Messer. Muss ich einfach mit etwas geduld weiter rasieren und schön abledern oder muss es auf den Pastenriemen? Oder muss ich es komplett neu schleifen?

Gruß Simon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.10.2006, 00:36 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Wie äussert es sich denn wenn ein Messer überschärft ist? Wenn ich mal ganz doof fragen darf?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.10.2006, 01:22 Uhr
~Senser
Gast


Bis vor kurzem kam ich mit dem King 1000/6000 und ledern ganz gut kar.Seit einiger Zeit nehme ich, falls formgebende Maßnahmen erforderlich sind, statt dem 1000er King den synthetischen Stein von MST. Ich glaub Croma oder so heißt er, (Abbildung mit Rasiermesser) Gnadenlos! Dann weiter mit dem Aoto von Dick. Naturstein etwa 2000er Körnung. Dann den Thüringer von MST und nicht mehr wegzudenken : Bartistos Glasscheibe mit Kieselerde. Anschließend Stefans Polierpaste auf Abachi-Brett, dann Brett pur (Rückseite) und schließlich ledern.
Hört sich aufwendig an und ist auch nur nötig, wenn ein Messer von Grund auf neu aufgebaut werden muß.
Ansonsten reicht die Glascheibe, wenns hoch kommt vorher noch der Thüringer.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.10.2006, 02:27 Uhr
Daddler
registriertes Mitglied


@xaverin

Korrigiert mich, wenn ich blödsinn erzähle!

Ein Messer ist überschärft, wenn der Schneidgrat keine ganze Rasur mehr durchhält. Du machst ein paar Züge an der Wange und das Messer rasiert wie besessen. Am Kinn merkst du, dass es völlig stumpf ist. Dann ist wohl der Grat (abgebrochen oder umgekippt?).

Nochmal zu meiner Frage. Wie muss ich das Messer dann weiter behandeln?

Gruß Simon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.10.2006, 09:23 Uhr
~Barth
Gast


Hatte ich neulich auch, hab es ´´schlittschuh´´ laufen lassen d.h. hochkannt mit der Schneide auf den Stein (synth.Arkansas)und dann einfach schleifen aber nur 2,3 Züge dann wieder normal schärfen ,nach jedem Zug prüfen .

Gehört viel Fingerspitzengefühl dazu ,ja keine Hektik machen.

Man kann viel Mist bauen bei sowas !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.10.2006, 10:31 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


xaverin schrieb:

Zitat:
Wie äussert es sich denn wenn ein Messer überschärft ist? Wenn ich mal ganz doof fragen darf?

@ xaverin
- die Haarprobe gelingt schon ca. 1,5cm -2cm vom Haltepunkt
- das Messer setzt so verblüffend weich und auch gründlich bei den
ersten Zügen an, wie Du es von keinem anderen kennst
- ungefähr auf halber Strecke des ersten Durchgangs fühlt es sich immer
noch weich schneidend an, prüfst Du mit den Fingerspitzen nach, merkst
Du, dass der Bart zu 60% noch steht, Du musst ein anderes Messer
nehmen
Ich habe in dem thread forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4888 diese Schärfe als Endschärfe bezeichnet. Die Du mit meiner Kieselerde-Methode locker erreichen kannst. Mit wenigen Zügen auf dem Glas, ca. 20 pro Seite und ca. 25 Zügen nur auf dem Leder kannst Du die Überschärfung wieder auf Gebrauchsschärfe "zurückstellen". Du näherst Dich der Gebrauchsschärfe demnach mal vom Höchstpunkt her.
Deshalb ist für mich die Frage nach einem feinsten Stein nicht interessant. Man kann bei einer nicht balligen Schneide aber schlechter Schnittfähigkeit mit der Methode OHNE Stein auskommen.

@senser,
Hallo senser, Du verpasst Deinen nach der satinierten Glasscheibe- Ballistol-Kieselerde noch ordentlich die Sporen auf dem Abachi. Bist Du schon am Limit

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 14.10.2006 um 10:37 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.10.2006, 12:56 Uhr
~Senser
Gast


@ Bartisto
am Limit??? Ich hoffe, das dauert noch ein paar Jährchen ;-)))
@ Xaverin
Zu dem Thema müsste man etwas weiter ausholen. Zunächst sollte man nämlich mal einige Betrachtungen über den "heiligen Grat" anstellen, was ich in dem Thread "Messer schärfen" tun werde.
Gruß Senser

Diese Nachricht wurde am 14.10.2006 um 12:56 Uhr von Senser editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.10.2006, 18:27 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


abachi brett,was ist das??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.10.2006, 01:16 Uhr
~Senser
Gast


@mecky messer
Guck mal in den Thread: Messer schärfen. Da hab ich was darüber geschrieben.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.10.2006, 08:59 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


-fürs ganz Grobe hab ich einen 1000er Kunststein (hersteller unbekannt)
-zum anschleifen einen Goldfish (rötlicher Naturstein)
-dann gehts auf den Thüringer
-jetzt noch grüner Pastenriehmen
-abgeledert wird auf einen Normalen Juchtenriehmen..
-Ergebniss ist nicht ganz der vielumschwärmte super Haartest, aber sehr gute langanhaltende Rasurschärfe, d.h. ich leder eigentlich während der Rasur nicht nach. Rasur alle zwei Tage, zwei Durchgänge. Wennse den Haartest so locker bestehen, wernse leider nach einem Durchgang schon wieder stumpf.

Wenn die Schärfe nachlässt bekomm ich das eigentlich mit ein paar Zügen auf dem Pastenriehmen wieder hin. Auf den Stein eigentlich höchstens einmal im Jahr (hab allerding 5 Messer im Wechsel).

Hab bis jetzt leider alle meine Messer, Ausnahme das von Mecky und ein Thiers, nach dem Kauf nachschärfen müssen.

Ich hab noch mehr versch.Steine, vom Rubinstein bis zum Kai-Kombi, mit der oben genannten Kombination hab ich bis jetzt aber alle ohne viel Tamtam scharf bekommen.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.10.2006, 10:09 Uhr
~Senser
Gast


@ Bitterman
Ich finde auch, daß der Haartest etwas überbewertet wird.
Gruß
Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.10.2006, 12:29 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


meiner meinung nach wird der haartest überwertet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.10.2006, 13:18 Uhr
~Senser
Gast


@ Mecky
Zwei Jecke, ein Gedanke
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.10.2006, 20:20 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Wie testete ihr dann ob das Messer soweit fertig geschliffen ist? Habt ihr im Gefühl wann ihr aufhören müsst? Denn ich kann mich ja nicht einfach jedesmal anfangen einschäumen und rasieren nur um zu sehen ob es schon gut ist - oder?

Gruß Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.10.2006, 20:31 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Überbewertet ist ja nicht gleich sinnlos

Ich selbst nehme derweil den eigentlichen Haartest garnicht mehr, sondern schaue, wie das Messer die Haare an meinem Unterarm rasiert - auch leicht oberhalb der Haut, das wäre dann wieder der Haartest

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
16.10.2006, 22:15 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


ich schleife überwiegend nach gefühl und gehör.auch auf dem leder.außer an den messern die ich abgebe,da klebe ich mir immer einen oberlippenbart an und rasiere ihn einfach ab,sehr praktisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.10.2006, 09:45 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Ich mach den Ultratest...DIE GESICHTSRASUR. Messer schön sanft und grünlich=scharf. Nix gründlich nix sanft= nix scharf.

--
Grüße aus NEA

Diese Nachricht wurde am 17.10.2006 um 09:45 Uhr von Bitterman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.10.2006, 15:10 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


@ bitterman,
Du gehst mit dem Messer ins Gesicht? Abgefahren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.10.2006, 16:08 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


xaverin schrieb:

Zitat:
Wie testete ihr dann ob das Messer soweit fertig geschliffen ist? Habt ihr im Gefühl wann ihr aufhören müsst? Denn ich kann mich ja nicht einfach jedesmal anfangen einschäumen und rasieren nur um zu sehen ob es schon gut ist - oder?

Gruß Xavi

Während des Schleifens lässt sich das Messer anfangs immer schwieriger über den Stein schieben, so als wenn es immer stärker angesaugt würde. Das könnte daran liegen, dass die Kontaktflächen immer glatter werden und somit immer enger an den nassen Stein kommen. Wenn der Effekt maximal ist, kannst Du mit dem Schleifen auf diesem Stein aufhören und ggf. zum nächst feineren gehen.

Auf dem blanken Leder dagegen spürt man, wie das Messer immer leichter, glatter über die Oberfläche geht.
Das habe ich aber erst vor kurzer Zeit erlebt, nachdem ich meinem Lieblingsmesser einen Kieselerde-Feinstschliff verpasst habe. Inzwischen genügen tatsächlich etwa 10 Züge, um die Rasurschärfe komplett herzustellen! Aber ich muss noch Erfahrung damit sammeln.

Mein Scheifmaterial:

für ganz schwere Fälle: 1000er
für schwere Fälle: "Müller Abziehstein für Rasiermesser, mit Aufreiber"; wurde in einem älteren Beitrag auf 4000er Körnung geschätzt

für normal abgenutztes Rasiermesser: Start mit 6000er von King (glaube ich; Bezug über Dick)
dann 8000er King Gold;
dann grüner Pastenriemen bzw. Papier mit Kieselerde; ob das Papier den grünen Riemen ersetzen kann, konnte ich noch nicht testen;
dann der unbehandelte Juchtenlederriemen

Ich hatte noch nie ein Messer in der Hand, das den Haartest nicht bestand und trotzdem gut rasierte, den umgekehrten Fall erlebte ich des Öfteren.

Viele Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)