NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasurtipps für den Merkur 37c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.10.2006, 15:14 Uhr
~Revilo
Gast


Ich weiß, ich weiß, verstreut über dieses Forum finden sich bereits einzelne Hinweise darauf, wie mit dem Merkur 37c umzugehen ist.

Aber bitte, mir zuliebe, noch einmal zusammengefasst und zum Nachlesen für alle:

Was macht den Unterschied in der Handhabung ewtwa im Vergleich zum 34c aus? Muss man einen anderen Winkel wählen oder eben einfach nur vorsichtiger und mit dem "Vollen Programm" noch gewissenhafter sein?

Danke im Voraus für eure Hinweise!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.10.2006, 11:30 Uhr
~Aladin
Gast


Im Grunde genommen lässt sich das leicht zusammenfassen:

Bewusster rasieren (also Verkantungen vermeiden) und nicht aufdrücken. Nicht zu hart aufsetzen. Achtung am Kehlkopf, weil der Klingenspalt an einer Seite relativ breit ist und man sich leicht an Unebenheiten festhakt. Ansonsten alles wie gehabt.

Der 37 c verlangt eine gute Klinge, nur so kann er seine Vorteile voll ausspielen. Aber nicht gleich mit einer Feather anfangen, denn das ist wirklich eine verdammt schnittige Paarung und nur was für Könner. Die Superplatinum aus Israel und die Merkur-DEs harmonieren ausgezeichnet. Die ansonsten ordentlichen Real-Klingen sind in diesem Rasierer nicht zu empfehlen. Wahrscheinlich weil sie 0,5 mm schmäler sind und sich dadurch der Winkel nachteilig verändert.

Eine Rasiercreme mit sehr guter Gleitfähigkeit ist zu empfehlen, insbesondere wenn die Feather benutzt wird.

Diese Nachricht wurde am 16.10.2006 um 11:38 Uhr von Aladin editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.10.2006, 18:12 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Aladin schrieb:

Zitat:
Der 37 c verlangt eine gute Klinge...

Das kann ich bestätigen. Ursprünglich dachte ich, wegen der Schrägstellung könnte ich auch schlechtere Klingen verwenden. Aber mit Wilkinson oder Cerrus bestückt macht der 37 nicht wirklich Freude.

Ansonsten, ich bin einmal testhalber auf 23c ausgewichen, das gute Stück will schließlich auch einmal bewegt werden. Das sehr leichte Ziehen vom 37 gewohnt, musste ich mit dem 23 vergleichsweise deutlich aufdrücken. Im Umkehrschluss gilt daher für Umsteiger auf 37: nicht, aber auch nicht das kleinste Bisschen aufdrücken!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.10.2006, 21:40 Uhr
~Aladin
Gast


Probleme treten bei mir bereits auf, wenn ich mich 4 Wochen lang mit den Superplatinum rasiere und dann wieder auf Feather wechsele. Dann gibt es regelmäßig Blessuren, weil doch irgendwie zu hastig agiert wurde. Am zweiten Tag ist die Umstellung aber mental bewältigt, weil einem am Vortag wieder einmal bewusst wurde, dass man für eine solche Kombination eigentlich einen Waffenschein braucht. Mit "traumschweren" Augen ist einfach nicht ...

Wie gesagt. Feather geht auch und ist in dieser Kombination die Grenze des Machbaren. Ist aber nicht jedermanns Sache und daher nicht ohne Vorbehalte zu empfehlen.

Die Superplatinum sind in Verbindung mit diesem Rasierer die optimale Kombination. Ich jedenfalls ziehe sie den Merkur vor.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.10.2006, 11:18 Uhr
schockiro
registriertes Mitglied


Aladin schrieb:

Zitat:
Die Superplatinum sind in Verbindung mit diesem Rasierer die optimale Kombination. Ich jedenfalls ziehe sie den Merkur vor.

Das kann ich nur bestätigen. Nach vielen - oftmals recht blutigen - Versuchen, die richtige Klinge zu finden, bin auch ich mittlerweile bei der Super Platinum angekommen ( danke, Babypo ) und finde sie in Kombination mit dem 37er ideal.

Grüße

schockiro

--
Always look on the bright side of knife....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.10.2006, 12:52 Uhr
~Revilo
Gast


Mittlerweile klappt es bei mir mit dem Merkur 37c, bestückt mit Cerrus-Klingen, ganz gut. Das A und O ist es bei mir, wirklich nicht aufzudrücken und sich das Eigengewicht des Hobels zunutze zu machen.

Gibt es eigentlich noch andere Schrägklingenrasierer als den 37c? Mir scheint es, als wäre der Merkur 37c von seiner Funktionsweise her ein echtes Unikat. Noch ein Grund mehr, ihn zu seinem Lieblingsrasierer zu erheben ...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.10.2006, 16:37 Uhr
Good Cut
registriertes Mitglied


Früher gab es noch andere Hersteller die Schrägklingenrasierer produziert haben .....aber leider sind diese Zeiten vorbei.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.10.2006, 16:51 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Genau. Von Walbusch, Sonnal, Golf oder Apollo , um nur einige zu nennen, gab es Torsionsmodelle. Sinn ist schlicht und einfach, daß das Haar nicht gekappt sondern geschnitten wird. Als makabrer Vergleich: Das köpfen mit Schwert war ein abhacken, weswegen man die Guillotine erfand, mit dem der Kopf eben abgeschnitten wurde.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.10.2006, 17:07 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


In der Bucht sind sehr oft Schrägschnitthobel zu finden. Das können nicht alle Merkur sein, die sehen so unterschiedlich aus.

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.10.2006, 18:00 Uhr
~Aladin
Gast


Auch mit der Feather geht es unblutig, wenn alle Ratschläge beachtet wurde und keine Hautprobleme vorliegen. Der Grenzbereich ist allerdings sehr klein. Gelingt es innerhalb des optimalen Bereiches zu bleiben, können hier Traumergebnisse erzielt werden. Der Rasier hat seinen Ruf als Grobian zu Unrecht. Meistens wurde die eine oder andere Prämisse seiner Anwendung nicht beachtet. Ein "Hoppeln" des Rasierers z.B. ist unbedingt zu vermeiden, was durch eine gezielte Auswahl des Rasiermittels erreicht werden kann. Cremes sind hier m.E. den Seifen vorzuziehen. Optimal sind solche Cremes mit guter Gleitfähigkeit, z.B. Musco Real.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.10.2006, 18:13 Uhr
schockiro
registriertes Mitglied


Aladin schrieb:

Zitat:
Cremes sind hier m.E. den Seifen vorzuziehen. Optimal sind solche Cremes mit guter Gleitfähigkeit, z.B. Musco Real.

Also bei mir macht die Golddachs am wenigsten Probleme, dicht gefolgt von Haslinger Sandel und Olivias "Churchill". Was mit dem 37er
bei mir z. B. gar nicht geht, ist die Speick RC...mit dem 11er hingegen absolut fantastisch. Allerdings hab' ich auch die Erfahrung gemacht, dass bei Zugabe von Olivenöl zur Seife die Haut zwar glatter und der Schaum stabiler wird, dafür wird man schneller übermütig und das Blutbad ist vorprogrammiert.

Grüße

schockiro

--
Always look on the bright side of knife....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.10.2006, 02:41 Uhr
~Aladin
Gast


Um die Auswirkung der Cremes einmal zu testen, habe ich die eine Seite des Geichtes mit Proraso und die andere Seite mit Muscoreal eingecremt. Beide Cremes haben ihren Vorzüge. Proraso ist im Sommer meine Nummer 1. Muscoreal ansonsten.
Als Ergebnis habe ich festgestellt, dass die Gefahr für Cuts mit der Muscoreal spürbar kleiner ist. Das frühere Posting wurde daher in diesem ungewöhnlichen Test vom Ergebnis her bestätigt. Bevor man den 37c/evtl. mit Feather bestückt als zu scharf beiseite legt, sollte man mit den Cremes experimentieren.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.10.2006, 07:55 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Aladin, durch Deine Entdeckung sensibilisiert, habe ich auch mal verschiedene Seifen durchprobiert, nachdem ich eine kleine 37er Pause eingelegt und mich der Feather entwöhnt hatte.
Meine Erfahrung deckt sich mit Deiner insofern, dass es für diese Kombination geeignetere und ungeeignetere Rasurmittel gibt. Ich bin natürlich noch lange nicht durch, aber bislang kristallisiert sich folgendes:
Trumper Rose besser als Trumper Coconut
I Coloniali besser als Tabac Original
Wobei das "besser als" in "Blutige pro Rasur" abgezählt werden kann. Vermutlich entscheidend sind Einweich- und Gleitfähigkeit. Überraschend war, das der vergleichsweise feste Rose-Schaum nicht besser war als der dünnere der Coloniali.

Mit dem 23c und der gleichen Klinge sind die Unterschiede allenfalls akademischer Natur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.10.2006, 22:59 Uhr
~Aladin
Gast


Das Problem resultiert meines Erachtens daran, dass man den 37er nicht andrückt und so - wenn die Gleitfähigkeit nicht stimmt - der Rasierer zum hoppeln neigt - es fehlt halt der Anpressdruck. Bei einer so ultrascharfen Klinge wie der Feather führt das natürlich sofort zu einem Cut. Bei mir erwies sich die Musco-Real als optimale Paarung, wobei ich auch nicht alle Sachen durchprobiert habe.

Insgesamt möchte ich aber nohcmals betonen, dass m.E. all diejenigen, die Probleme mit dem 37er hatten, entweder einen oder mehrere dieser Parameter nicht beachtet haben oder sich der Rasierer aufgrund von Hautproblemen als nicht geeignet erwies. Bei Beachtung des hier besrpochenen bekommt man wirklich eine Traumkombination, deren Leistungen m.E. von keinem anderen Rasierer zu überbieten ist.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.10.2006, 07:24 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Das Stottern konnte ich noch nicht beobachten. Liegt sicher daran, dass ich mir Cuts gerne neben dem Kehlkopf und im Mundwinkel zuziehe. An diesen Stellen ist die Zuglänge so kurz, dass dieser Effekt nicht auffällt.

Interessant, dass wir beim Faktor Gleitfähigkeit übereinstimmen.

Ich bin mir auch sicher, dass es Unterschiede zwischen den einzelnen Klingen eines Herstellers gibt. Ich habe z.Zt. eine Feather im Hobel, mit der ich mich bisher 10 mal nicht ohne Cut rasieren konnte. Das Ding ist einfach nicht zu bändigen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.10.2006, 08:02 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
Ich habe z.Zt. eine Feather im Hobel, mit der ich mich bisher 10 mal nicht ohne Cut rasieren konnte. Das Ding ist einfach nicht zu bändigen.

mit der kombination braucht man eine "kundige hand".
mein rekord liegt bei 3 rasuren (hintereinander) ohne cut's ...

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.10.2006, 09:49 Uhr
~Aladin
Gast


Mac Blade, ja, am Kehlkopf ist der 37c nicht optimal. Wegen der Torsion in Verbindung mit dem nicht ebenen Untgergrund verursachen vor allem die Klingenecken diese Cuts. Im Bereich des Kehlkopf bringen aber auch die anderen DE-Varianten keine optimalen Ergebnissse, obwohl sie hier weniger kritisch sind.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.10.2006, 11:29 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


MacBlade schrieb:

Zitat:
mein rekord liegt bei 3 rasuren (hintereinander) ohne cut's ...

Da kann ich mit keinem Vergleich dienen, hab noch nicht aufgepasst. Aber erfahrungsgemäß verlaufen die Rasuren 10-20 mit der gleichen Klinge unblutiger, weil sie einfach stumpfer wird. Bei dieser einen, aktuellen Klinge bezweifle ich dass allerdings, die ist n wildes Tier

Aber erfreulich, dass sich hier noch mehr Wahnsinnige outen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)