NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Haltbarkeit/Aufbewahrungszeit von Rasierseifen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.10.2006, 18:32 Uhr
Adonnam
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

irgendwie macht es keinen Sinn immer nur eine Seife über das Internet zu kaufen, sie aufzubrauchen und dann die nächste zu kaufen.

Wie haltbar sind denn solche rasierseifen wie Haslinger oder die Seifen von Olivia?
Würde mir gerne mal ein halbes Dutzend kaufen.

Und: Wie lagert man die Seifen solange sie noch verpackt sind am besten?

Habe leider über die Suche nichts gefunden.

Danke für Antworten, noch einen schönen Sonntag

Adonnam

Diese Nachricht wurde am 15.10.2006 um 18:34 Uhr von Adonnam editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.10.2006, 19:21 Uhr
~Solinger
Gast


Abend!

Ich würde einfach mal behaupten, daß die Seifen fast unbegrenzt haltbar sind, "richtige" Lagerung vorausgesetzt. Also möglichst nicht zu warm oder zu feucht, ohne Sonnenbestrahlung etc. Ein paar Jahre kannst Du die allemal so lagern. Bewahre meinen guten Rasier- oder Badeseifennachschub immer im Kleiderschrank im Schlafzimmer auf, ist halt der kühlste Raum in der Wohnung. Bisher bin ich damit bestens gefahren.

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.10.2006, 19:24 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Naja alles was offen ist wird natürlich ein Teil seines Duftes abgeben, somit würde ich dem Unbegrenzt etwas skeptisch entgegensehen. Ich sehe das so - je länger eine Seife liegt um so weiter ist der Teil (von aussen nach innen gesehen) der den Großteil des Duftes abgegeben hat.

Gruß Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.10.2006, 21:56 Uhr
~Solinger
Gast


xaverin schrieb:

Zitat:
Naja alles was offen ist wird natürlich ein Teil seines Duftes abgeben, somit würde ich dem Unbegrenzt etwas skeptisch entgegensehen. Ich sehe das so - je länger eine Seife liegt um so weiter ist der Teil (von aussen nach innen gesehen) der den Großteil des Duftes abgegeben hat.

Gruß Xavi

Er hat aber nicht von offenen Seifen geredet. Und auch wenn die Seife einen Teil des Duftes verliert, ist sie doch noch lange nicht "hinüber", nur weil sie nicht mehr so intensiv riecht wie kurz nach der Herstellung. Hab schon mal über zehn Jahre alte originalverpackte Maja-Seifen benutzt (nicht als rasierseife), die waren noch hervorragend. Also ein halbes Dutzend Seifen kann er nun wirklich ohne Angst kaufen.

Gruß, Oliver

Diese Nachricht wurde am 15.10.2006 um 21:58 Uhr von Solinger editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.10.2006, 21:56 Uhr
Adonnam
registriertes Mitglied


Mhhhh, der Duft ist zumindest nicht für mich das entscheidende.

Wenn ich es aber richtig verstehe, sollte es kein Problem sein, ein halbes Dutzend Seifen zu bestellen und sie in der Aufbewahrungsbox für gut 12 Monate zu lagern, ohne das sie ihre pflegenden und schäumenden Eigenschaften verlieren.

Oder?

Grüsse Adonnam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.10.2006, 21:59 Uhr
~Solinger
Gast


Genau so ist es, Adonnam! Und länger ist auch kein Problem!

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.10.2012, 21:07 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,

mich quält ein altes Problem, nämlich die Frage, ob meine vielen Seifen irgendwann mal/jemals schlecht werden, bevor ich sie aufbrauchen kann.

(ad "aufbrauchen": Etwas, was aus derzeitiger Sicht beinahe ein Ding der Unmöglichkeit scheint).

Wie seht ihr die Sachlage?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.10.2012, 21:17 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Mich nervt es immer total das diese Seifen ( rasierseifen sowie normale Seifen zum Waschen und Duschen)so ergiebig sind und scheinbar nie zu neige gehen wollen, denn da gibt es noch so viele die ausprobiert werden wollen. Ich muß mich immer sehr zügeln nicht zu viele seifen gleichzeitig anzubrechen weil es da so unendlich viele gibt die so wahnsinnig gut riechen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.10.2012, 09:33 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Einen schönen guten Morgen,

ich bin da auch mehr der Jäger als der Sammler und mache grundsätzlich jeden neue RS/RC auf um sie zu testen.
Inzischen habe ich bestimmt rund 60 "offene" Softwareprodukte und glaube auch bei dem normalen Zuwachs (1-2 RS/RC je Monat) nicht, dass ich alles bis an mein Lebensende aufbrauchen kann. Einzig die I Coloniali Mango RS und die Mainshave Linie sind Produkte, die wirklich 1 x wöchentlich drankommen. Alles andere rotiert (langsam).

Schlecht geworden ist bei mir noch keine RS. Maximal etwas angetrocknet, was sich aber mit einem ganz kurzem Wasserbad wieder regulieren lässt. Ich bin selber gespannt, wann bestimmte Seifen wie z.B. die Valobra Menthol ihren eigene Mentholgeruch verlieren.

Die Seifen bewahre ich entweder im Original Tiegel oder in IKEA Grundtal-Dosen auf.

Gruß

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.10.2012, 06:59 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen, die Herren,

mir ist noch nichts derartiges untergekommen, deshalb stelle ich mal die Frage:

Wie sehen Seifen aus, wenn sie "schlecht" geworden sind?
Werden sie zb. ranzig?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.10.2012, 10:04 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Hmm das ist eine gute Frage. Tierische und pflanzliche Fette haben ja durchaus die Eigenschaft, ranzig zu werden aber ob dies durch die Verseifung noch möglich ist weiß ich nicht.

Könnte evtl. bei überfetteten Seifen auftreten.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.10.2012, 10:41 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Also mein Kenntnisstand ist das dies nicht unbedingt möglich ist. Ich habe mich auch gefragt ob Seifen Schimmelig werden können. Und habe dort nachgefragt wo ich sie bestellt habe. Seifen verlieren irgendwann ihren Duft aber i.d.R. nicht ihre Eigenschaften.

Hab aber noch diesen Text bei Olivias Seifen gefunden:

Wird Seife schmutzig?

Nein! Seife wird nie eklig, keimig oder schmutzig,
denn Seife wäscht sich praktisch selbst.
Bei einem pH-Wert 8, den meine Seifen in der Regel haben, vermehren sich Keime nicht.
Es wäre aber nett, schmutzigen Schaum und Haare von der Seife abzuwaschen,
damit sie appetitlich bleibt. Lassen sie die Seife auch nicht im Wasser liegen.

Wird Seife schlecht?

Jein! Handgemachte Naturseife ist zu einem bestimmten Prozentsatz anfällig für Glyzerinoxidation,
denn sie enthält keine Konservierungsmittel (z.B. EDTA).
Die Seife wird dann gelb und verliert ihren Duft.
Eine solche Seife ist dann nicht schlecht, sie ist nur nicht mehr so vergnüglich.
Bei richtiger Lagerung passiert das sehr selten.

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.10.2012, 17:53 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,
ich habe auch noch ein wenig Literatur zum Schmökern in dieser Angelegenheit (Thema "Haltbarkeit RS") gefunden:
alt" target="_blank" rel="nofollow">forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6773&pagen...
alt" target="_blank" rel="nofollow">forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2577&searc...
alt" target="_blank" rel="nofollow">forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=1780&searc...
alt" target="_blank" rel="nofollow">forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=1550&searc...
alt" target="_blank" rel="nofollow">forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=1051&searc...
alt" target="_blank" rel="nofollow">forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=543&search...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 29.10.2012 um 18:09 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.10.2012, 18:36 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Das liegt im Moment voll auf meiner Wellenlänge. Hintergrund: Ich habe eine Old Spice Seife, etwas gebraucht, im Orig. Mug und ich bin hin und her, ob ich die anteste. Ich bin inzwischen der Meinug, dass der komische Geruch, den sie inne hat, nicht daher kommt, dass sie schlecht ist. Sie sieht auch ganz manierlich aus. Das gute Stück hat locker 60 Jahre auf dem Buckel, keine Risse oder seltsame Verfäbungen. Ich werde sie testen und in jedem Fall berichten.
Ich bewahre sie weiter im Mug auf, der sich durch einen kleinen Kunstoffdeckel verschließen läßt. Der ist so filigran und der Beleg dafür, dass die nicht oft benutzt wurde, sonst wäre der sicher zerstört worden.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 29.10.2012 um 18:40 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.04.2013, 23:44 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,
meine 1 Jahr alte Cella ist so gelblich geworden.
Beim Geruch allerdings keine Auffälligkeiten.

Oxidation?
Fuselstoffe?
Ranzig geworden?

Rasieren tut sie aber noch.

Was macht ihr in so nem Fall?
Wegwerfen?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.04.2013, 00:11 Uhr
Atticus
registriertes Mitglied


Ahoi Captn,

naja man isst die Seife ja nicht. Ich glaube es ist "unbedenklicher" eine verfärbte Seife zu nutzen, als sich z.B. mit der Hand, die eben noch einen Einkaufswagen im Supermarkt geschoben hat, über den Mund zu fahren.
Ich hatte bis vor ca. einer Woche noch ne alte Tube Proraso RC aufgebraucht. Das war noch eine ganz grüne Tube, also noch älter als die Vorgängerserie der jetzigen Version. Die RC war mittlerweile auch ganz gelb geworden, aber sie roch nicht komisch und schäumte nach wie vor wunderbar. An meinem Gesicht oder dem Rasurequipment habe ich keine negativen Auswirkungen feststellen können.

Obwohl doch, da war doch etwas; meine Bartstoppeln waren verschwunden

--
Mit dem rasiert, kein Mädel sich ziert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.04.2013, 11:55 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich würde sagen wegwerfen und zwar in meine Richtung :-)

Ne habe die Seife auch, auch etwas intensiver gelblich als früher, liegt auch über ein Jahr. Riecht lecker, geht klasse, keine Probleme!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.04.2013, 12:16 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich habe ein altes Reiseset aus den 50 ern von Vattern geerbt..
Da war auch ein Seifenstick drin und der funktioniert sehr gut.
Meine Seifen habe ich alle in kleinen Tupperboxen gepresst und die sind so, wie vor drei Jahren..auch die Trumper, wo ein Haltbarkeitsdatum nach Öffnen angegeben ist, hat sich m.M. nach nicht verändert..

Aber mein gutes AquadiParma Asb, wo ich zwei Flaschen von in einem von den ParfümRestpostenläden gekauft habe(also eh schon Steinalt),
da haben sich in der letzten Flasche vor einem halben Jahr etwa die Bestandteile von einander getrennt..unten milchig, oben wässrig..kann man rühren, nicht schüttelt, dann bindet es sich wieder und die Wirkung und der Duft sind gleich geblieben.

ich habe schon viel verschenkt, weil ich sonst vor meinem Schränkchen stehe und mich erst mal entscheiden muss..
Wenn mir was nicht 100% zusagt, kommt es weg und bleiben kann nur die Creme de la Creme der Rasierartikel..ich persönlich will ja nur RM sammeln..aber zugegeben, die Abwechslung ist was feines.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.04.2013, 11:32 Uhr
DerOlli
registriertes Mitglied


Denklogisch ist eigentlich, wenn Seifen bestimmte organische Inhaltsstoffe haben die sich aus natürlich-biologischen Gründen nicht ewighalten es sei denn, es sind massig Konservierungsstoffe beigemischt, in gewisserweise ranzig werden könnten. Auf der Rückseite sieht man ja häufig Angaben wie: 6M, 12M, 24M
Das bezieht sich auf das MHD. Öffnet man also eine Verpackung mit 6M am 01.06., so läuft die "Haltbarkeit" am 01.12. ab. Wenn es also eine reine Naturseife ist, die mit vielen Fetten/Ölen bestückt ist, würde ICH sie eventuell nicht weiterbenutzen (kommt aber auf die Inhaltsstoffe an).
Ansonsten verliert das Produkt nur an Pflegewirkung etc.

Kann mich auch völlig irren

--
Merkur 34c, 34g Astra Superior Platinum Men-U Premier, Plisson (L'Occitane)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)