NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Detailfrage zum Abziehen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.10.2006, 10:48 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

zum Abziehen auf dem Riemen hätte ich eine kleine Frage, die mir trotz aller Suche noch nicht beantwortet wurde. Und zwar dreht es sich um das kleine, aber wohl wichtige Detail, daß beim Wenden der Klinge unbedingt der Kontakt zum Leder beibehalten werden muß, daß die Klinge auf keinen Fall das Leder verläßt.
Blöde Frage: warum?
Was ist so schlimm, wenn man das Messer am Ende des Riemens abhebt? Kann mir das bitte wer schlüssig erklären? Oder ist das wieder eine Glaubensfrage?

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.10.2006, 11:21 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi,

wichtig beim Abziehen ist ausschliesslich, dass du das Messer sauber mit wenig gleichmäßigem Druck über den Riemen führen kannst ohne mit der Schneide in den Riemen zu ritschen.

Im Sinne eines solchen Bewegungsablaufes ist es das sinnvollste, wenn das Messer beim Umkehren am Ende des Riemens über den Rücken gedreht wird. Ebenfalls sinnvoll ist, dass dabei der Rücken im Kontakt zum Riemen bleibt, denn nur so ist eine flüssige Bewegung möglich und vor allem die Gefahr des falschen Aufsetzens des Messers auf dem Riemen gemindert (dabei passieren IMO die meisten Schnitte in den Riemen).

Für einen Anfänger würde ich empfehlen, am Anfang mit Bedacht und Konzentration zu Werke zu gehen und die Abziehbewegung und das Wenden eher langsam, dafür aber richtig durchzuführen. Die Geschwindigkeit kommt dann von selbst.

_Schlimm_ ist es nicht, wenn das Messer beim Wenden den Riemen verlässt, es verkompliziert aber den Bewegungsablauf und erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit.

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.10.2006, 15:43 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
dem was Axel schreibt kann eigentlich nix mehr hinzugefügt werden.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.10.2006, 16:56 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Danke schon mal für die Auskünfte, kompetent wie immer

Den Bewegungsablauf habe ich mir schon sehr genau vorgenommen. Und auch sehr langsam. Logisch, das der Ablauf sich im Laufe der Zeit automatisch beschleunigt. Der Bewegungsablauf mit dem Wenden ist für mich natürlich ungewohnt, und auch nicht sehr angenehm. Denn spätstens beim 4.-5. Wenden bekomme ich fast einen Krampf in die Finger, die sich dann an den Erl klammern. Mir fällt dabei fast das Messer aus der Hand, wenn ich es drehe. Erwähnte ich schon mal, daß ich Grobmotoriker bin...
Jedenfalls ist das Abheben des Messers und Wenden in der Luft nicht so ermüdend für die Finger. Das auch diese Bewegung langsam und vorsichtig stattfindet, ist Ehrensache.
Aber gut, wenn die Expertenrunde zum Verbleib auf dem Leder rät, beiße ich in den saueren Apfel und übe wieder Wenden

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.10.2006, 17:40 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Naja wenden tun bei mir zur Hälfte die Finger, zur anderen Hälfte aber auch das Handgelenk. Dadurch muss ich nicht umgreifen oder ähnliches.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.10.2006, 17:47 Uhr
Marmaduke
registriertes Mitglied


Hallo matjes,

Dein Problem kennne ich: Wenn ich den Rücken wirklich immer auf dem Riemen lassen will und das Messer quasi immer nur über den Rücken wenden soll, dann wird's schlicht unentspannt für mich beziehungsweise alles ab dem Ellbogen abwärts

Daher mache ich es folgendermaßen:
Wenn ich am Ende des Riemens angekommen bin, bleibt der Rücken zunächst auf dem Riemen und ich hebe nur die Schneide an - allerdings nur ein bisschen. Wenn das geschehen ist nehme ich das ganze Messer vom Riemen und wende es in der Luft (dabei wechsle ich dann noch etwas die Griffhaltung, eben der Entspannung wegen). Schließlich lege ich das Messer wieder auf den Riemen - zuerst mit dem Rücken und dann folgt sanft die Schneide nach.

So ist die Sache für mich persönlich relativ locker und ich habe auch keine Bedenken, den Riemen zu zerfetzen oder dem Messer zu schaden. Dennn im Prinzip ist es ja die Anwendung der allseits empfohlenen Technik, allerdings mit dem Unterschied, dass ich zwischendrin das Messer in die Luft hebe.

Aber zugegeben, einen Schönheitspreis werde ich damit nicht gewinnen.


Soviel von Marmaduke, dem Unbeweglichen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.10.2006, 22:27 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Hallo Marmaduke,

mir fällt da doch glatt ein kleiner Stein vom Herzen. Ich dachte schon, ich wäre der Einzige mit dem Problem. Denn genau den von Dir beschriebenen Ablauf mache ich auch. Und zwar ganz exakt. Schade eigentlich, dann hab ich doch kein Copyright drauf

Trotzdem werde ich tapfer weiter an der "Standardwende" üben. Wenn es denn so sein soll, dann will ich es auch so machen.

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.10.2006, 11:31 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Naja üben kann nicht schaden wenn Du glaubst dass Du dmit schneller wirst oder so, und Dir das wichtig ist. Ansonsten kann ich Dir nur raten - wenn das Ergebniss stimmt und Dich auch sonst nichts stört ausser dass der Rest es anders macht - egal. Sei froh dass es so klappt, dann hast Du deinen Weg gefunden und nur das Ergebnis ist wichtig (beim Abziehen).


Ciao Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)