NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » wieder mal: Problemstellen :-) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.09.2003, 13:23 Uhr
tigerente
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

so, ich habe mich jetzt schon ein bisschen an's Messer "gewöhnt", und so halbwegs klappt das inzwischen auch (wenigstens mit dem Strich; gegen ist bedeutend schwieriger...).
Meine "momentane Hauptproblemzone" (tolles Wort ) ist, oh Wunder, das Kinn... und: ja, ich weiß, die Frage wurde schon tausendmal gestellt, aber leider nicht richtig beantwortet, außer mit: "üben", was mir leider irgendwie so gar nciht weiterhilft, da ich ja noch nichtmal weiß, wo ich ansetzten soll...

In erster Linie geht es mir um den Bereich direkt unterhalb des Kinn, da sind die Stoppeln einfach nicht wegzukriegen. Und dummerweise wachsen meine Haare am Hals (und eben auch direkt unterm Kinn) von links nach rechts, und wollen sich einfach nicht abschneiden lassen...
Gibts denn irgend nen Trick, wie man sich unterm Kinn von links nach rechts rasieren kann? so ansatzweise krieg ich das sogar noch hin...
aber wie um Himmels willen soll das von rechts nach links funktionieren??? (ach ja, das Messer in die linke Hand zu nehmen würde bei mir _definitiv_ in einer Katastrophe enden...)


Ach ja, und noch ein "Problemchen": irgendwie wird bei mir auch der Rest der Rasur nicht so wirklich glatt, noch nicht mal an den mehr oder weniger einfach zu rasierenden Wangen (Messer wurde frisch von Norbert geschliffen, daran kann's also nicht liegen...).
Ich gebe ja zu, ich bin Mach3Turbo-verwöhnt, aber wenigstens so ein "bisschen" glatt sollte es doch schon werden, oder?


das etwas deprimierte

Entchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.09.2003, 13:52 Uhr
Christoph
registriertes Mitglied


Hallo,

hast Du mal probiert einfach im 90°-Winkel zum Haarwuchs, sprich von
oben nach unten oder umgekehrt zu rasieren?
Die Stoppeln sollten so auf jeden Fall wegzukriegen sein.

Und noch etwas, was vielleicht das Gesamtproblem löst:
Versuch mal die Haut in die andere Richtung zu spannen. Zieht man
in die verkehrte Richtung, so werden die Haare nicht herausgeschoben,
sondern hineingezogen.

Gruß,
Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.09.2003, 18:23 Uhr
tigerente
registriertes Mitglied


klar hab ich das mit den 90° probiert. aber so funktioniert es ja leider gerade nicht :-( das Hauptproblem am Kinn ist wohl leider, daß sich die Haut dort praktisch gar nicht spannen läßt (wenigstens bei mir, oder vielleicht stell ich mich auch einfach zu blöd an...)... ich meine den Zentimeter direkt unter dem Kinn; irgendwie ist da zuvil Haut/Fett/Knorpel/wasauchimmer (ich habe kein Dopelkinn oder so, aber trotzdem ist es dort halt etwas "weicher"...)

Zum "Gesamtproblem": ich ziehe, soweit das geht, die Haut an den Wangen immer gegen den Strich, so daß die Haare schön herauskommen... ich wüßte aber ehrlich gesagt auch nicht, wie ich in die andere Richtung ziehen sollte, da dort ja (wenigstens zu Beginn) ja noch Schaum ist. Evtl. würde das bei der Rasur am Hals noch was bringen, aber leider habe ich da keine Ahnung, wo ich meine Hand hinsetzen sollte... und dann womöglich auch noch das Messer in die Nähe der rasierenden Stelle zu bringen... hm...

naja, morgen ein neuer Versuch...

ciao,

das Entchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.09.2003, 10:46 Uhr
macman
registriertes Mitglied


hallo tigerente,

nicht entmutigen lassen & weiter experimentieren. Ich hatte ein ähnliches Problem unterm Kinn im Gegenstrich: es war zwar einigermaßen glatt, aber danach ziemlich irritiert. Gehe erst mal sozusagen im "teilweisen Gegenstrich", das ist schon mal ganz gut, und taste Dich langsam an den vollen Gegenstrich heran. Versuche, das Messer anzusetzen und dann nur mit dem Handgelenk rotierend zu rasieren...

Übrigens: bei mir wirkt die Musgo Real Creme Wunder! Probier's mal.

--
Ciao,
macman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.10.2003, 20:57 Uhr
TheShavingMan
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

auch ich habe mich an die Messerrasur herangewagt und mir ist ein Problem aufgefallen, dessen Lösung mir nicht einfällt:

Wie kann ich, das Messer linkshändig führend, meine rechte Wange spannen und dazu noch freie Sicht in den Spiegel haben ?

Ich hab´rechterseits extra noch so einen Ausziehspiegel montiert, der die rechte Seite in den Wandspiegel projeziert, doch versperre ich bei dem Versuch, die Wange mit der Rechten Hand zu spannen,mir hier die Sicht.

Gibt es hier noch andere Linksführende, die das Problem kennen ?
Oder wie spannt ihr Rechtsführenden eure linke Seite ?

Wenn ich nämlich versuche, das Messer mit Rechts zu führen (habs noch nicht versucht), gäbs ein Blutbad ! (werde es deshalb nicht versuchen)

MfG TheShavingMan

--
Das Leben läuft so seinen Lauf. Und meistens hört´s irgendwann auf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.10.2003, 21:40 Uhr
tigerente
registriertes Mitglied


hm, ist bei mir auch ein wenig tricky...
momentan mach ich's einfach so, daß ich die Schale des nach unten hängen lassen, das gibt schon mal ein bisschen mehr Blickfeld... den Ansatz kann ich so dann eignetlcih ganz gut sehen... und den rest ziehe ich dann meist mehr oder weniger "blind" durch, die Stelle dort ist ja recht glatt und "unkompliziert" zu rasieren...

ciao,

das Entchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.10.2003, 22:01 Uhr
TheShavingMan
registriertes Mitglied


Danke tigerente,

habe mich nach Deiner Erklärung nochmal ins Bad gestellt, Seitenspiegel auf Freie Sicht der Wange eingestellt, und die von Dir erklärte Variante ausprobiert (hab das Messer natürlich nur angehalten, nicht wieder rasiert)- super Blickfeld.

Jetzt muss ich nur noch zu mehr Gründlichkeit kommen- momentan gehe ich immer noch mit meinem Vision drüber, um die BabyPopoGlätte zu bekommen.

Aber wie es hier so schön heißt: üben, üben und immer die Haut straffen

In diesem Sinne

MfG TheShavingMan

--
Das Leben läuft so seinen Lauf. Und meistens hört´s irgendwann auf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.10.2003, 21:21 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


@TheShavingMan:
Griffe nach unten ist schon ein guter Tipp. Zusätzlich kann Du probieren, ob es besser wird, wenn Du das Messer so ansetzt, dass der Griff vom Gesicht wegzeigt (d.h. die Messerspitze zeigt zur Nase). Ist und klingt etwas gewöhnungsbedürftig. Klappt aber gut und die Sicht ist: frei.

@tigerente
Auch wenn Du es nicht mehr hören kannst glaube ich, dass Du noch nicht straff genug die Haut spannst. Gerade am Kinn kann man in mindestens drei verschiedene Richtungen gleichzeitig spannen (und bräuchte noch eine dritte Hand)...
Ich rasiere erst den Hals und zum Schluss das Kinn. Dann kann ich mit Daumen und Zeigefinger die Hautpartie um das Kinn zusätzlich spannen (bei gestrecktem Hals). Ich lege meine (linke) Hand so an den Hals, dass der Daumen auf die linke Seite des Halses, der Zeigefinger auf der rechten Seite liegt. Wenns nicht klappt kann man sich so gleich erwürgen bevor man verblutet...
Überhaupt spann ich immer die Haut zwischen Daumen und restlichen Fingern - außer an den Wangen, da gehts auch so.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.10.2003, 22:13 Uhr
tigerente
registriertes Mitglied


@Ulf: mag sein, daß die Haut nicht straff genug ist, aber es _geht_ schlichtweg nicht straffer... selbst, wenn ich beide Hände gleichzeitig (natürlich dann ohne Messer ) benutze, ist am Kinn immer noch dieser "Knubbel", der sich nicht vernünftig rasieren läßt...

bei der von dir erwähnten Technik habe ich irgendwie außerdem das Problem, daß die straffende Hand der messerführenden Hand ziemlihc im Weg umgeht...

trotzdem danke,

das Entchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.10.2003, 22:26 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


@tigerente
Kann Dir sagen, dass es doch einfach Zeit braucht. Irgendwann ist es gar nicht mehr so problematisch und Du wirst Dich fragen, was Du damals falsch und jetzt richtig machst. Und niemand wird Dir das wirklich beantworten können.
Ist doch ne Perspektive, oder ?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.10.2003, 10:25 Uhr
tigerente
registriertes Mitglied


@Ulf: aber momentan keine besonders befriedigende

ciao,

das Entchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)