NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 23C im Vergleich zum Wilkinson Classic » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.09.2003, 13:55 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


Hallo,

nachdem ich mich jetzt gut einen Monat mit dem Wilkinson Classic rasiert habe, wollte ich in die Rasierer-Oberliga aufsteigen und habe mir im örtlichen Fachhandel einen Merkur 23C gekauft.

Rein optisch und von der Verarbeitung her liegen natürlich Welten zwischen den beiden Rasierern, entscheidend für den Kauf war aber mehr, dass ich ein noch besseres Rasurergebnis haben wollte - schliesslich werden der 23C und die Merkur-Klingen hier im Forum immer wieder hoch gelobt.

Heute morgen habe ich den 23C dann ausprobiert - Merkur-Klinge in den Rasierer, Rasurvorbereitung wie sonst und los geht's. Die Gewichtsverteilung des Rasierers ist gewöhnungsbedürftig, der Schwerpunkt liegt vorn beim Kopf und nicht hinten am Griff wie beim Classic. Der Metallkopf gleitet nicht ganz so gut über die Haut wie der Kunststoffkopf des Classic. Das Rasurergebnis (der "Kratzfaktor" beim abschliessenden Abschrecken mit kaltem Wasser) war spürbar schlechter als beim Classic, was mich dann schon ziemlich enttäuscht hat.

Die Frage ist, woran das liegt. Die Merkur-Klingen können ja eigentlich nicht schlechter sein als die Wilkinson-Klingen. Vielleicht ist das "Handling" noch nicht optimal und ich muss mich erst auf den Merkur einstellen - beim Classic hatte ich allerdings vom ersten Mal an ein gutes Rasurergebnis, das dann mit zunehmender Übung noch besser wurde. Vielleicht hatte ich auch zuviel Respekt vor dem Merkur und bin zu vorsichtig ans Werk gegangen.

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte oder einen Tipp, mit dem man speziell beim 23C das Rasurergebnis verbessern kann?

Viele Grüsse,
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.09.2003, 15:19 Uhr
Raimund
registriertes Mitglied


Hi,

als ich das erste Mal die Merkurklingen benutzt habe, war ich auch enttaeuscht. Vorher nahm ich die von Wilkinson.
Aber ich musste mich tatsaechlich erst daran gewoehnen.
Ab der zweiten Klinge gings wesentlich besser. Jetzt gehts besser als mit den Wilkinson-Klingen. Sie halten auch etwa 2 Tage laenger.

Viele Gruesse

Raimund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.09.2003, 07:56 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Andi S. schrieb:

Zitat:
Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte oder einen Tipp, mit dem man speziell beim 23C das Rasurergebnis verbessern kann?

Hi Andi,
deine Erfahrungen habe ich in ähnlicher Form auch gemacht. Der Hauptunterschied bei mir war die Haltung des Rasierers. Schau dir mal die Klingenlage bzw. die Ausrichtung der Schnittkante beim Wilkinson an und vergleiche sie mit der beim 23C. Bei letzterem ist die Klinge ziemlich stark Richtung Griff gewölbt, dadurch muss man den Rasierer deutlich anders halten (der Griff muss einen flacheren Winkel zur Haut bilden).

Viel Erfolg weiterhin, viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.09.2003, 10:04 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


Axel schrieb:

Zitat:
Schau dir mal die Klingenlage bzw. die Ausrichtung der Schnittkante beim Wilkinson an und vergleiche sie mit der beim 23C. Bei letzterem ist die Klinge ziemlich stark Richtung Griff gewölbt, dadurch muss man den Rasierer deutlich anders halten (der Griff muss einen flacheren Winkel zur Haut bilden).

Danke für den Tipp. Beim Classic liegt die Klinge plan (nicht gewölbt) im Rasierer, beim 23C ist sie gewölbt - das war mir schon beim Einlegen der Klinge aufgefallen. Weil der Plastiksteg unterhalb der Klinge beim Classic ziemlich weit herausragt und nicht wie beim 23C gewölbt ist, braucht man schon einen etwas steileren Winkel zwischen Griff und Haut, und diesen Winkel habe ich wohl unbewusst auch beim 23C eingehalten - die Macht der Gewohnheit...

Bei der nächsten Rasur werde ich mal ganz bewusst darauf achten.

Viele Grüsse,
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.09.2003, 21:29 Uhr
MarkW
registriertes Mitglied


@Andi S.,

wie hat es denn jetzt funktioniert mit dem anderen Winkel? Ich probiere auch gerade die Rasur mit einem Hobel aus und bin als Einstieg noch beim Wilkinson Classic. Allerdings möchte ich auch in die Merkur-Oberliga aufsteigen, daher interessiert es mich schon, ob das nur eine Frage des Winkels war.

--
Viele Grüße
Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.10.2003, 10:09 Uhr
Christian
Moderator


Andi S. schrieb:

Zitat:
Der Metallkopf gleitet nicht ganz so gut über die Haut wie der Kunststoffkopf des Classic.

Das hatt ich erst einmal. Bei meinem ersten Seifentest ...
Mit meinen Cremes ist mir das noch nicht passiert. Zumindest bei den fetthaltigen Cremes, die ich benutze fluscht der Merkur richtig schön über die Haut. Vielleicht hilfts ein wenig mit der Konsitenz des Schaumes zu spielen, oder Öle zu verwenden (Sommersets).

Gruss
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.10.2003, 22:51 Uhr
Antracis
registriertes Mitglied


Tach zusammen.
Ich bin gerade vor einer Woche vom Willkinson Classic auf den 23C umgestiegen. Ich benutze allerdings die Wilkinson-Klingen. Sie halten bei mir 4-5 Tage, die Merkur-Klingen 1-2 Tage mehr, dafür sind die aber auch teurer. Eine bessere Schnittqualität konte ich bisher nicht nachvollziehen, halt nur die bessere Standfestigkeit.

Zum 23C:
Bin bisher sehr zufrieden. Er ist gut verarbeitet. Weiterhin ist der Klingenspalt gegenüber dem Plastic-Wilkinson deutlich schmaler = gründlicher eingestellt, ohne allerdings zu stark zu reizen.Scheint ein guter Kompromiss zu sein. Am optimalem Winkel feile ich allerdings noch, vor allem am Kinn hab ich Probleme, aber das gibt sich Erfahrungsgemäß in 3-4 Wochen.

Grüße
Anti
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)