NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Neues Entdeckt! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
18.10.2006, 14:12 Uhr
Bartolomeus
registriertes Mitglied


Hi da ich neu im forum bin möchte ich gleich 2 neue rasierschäume vorstellen, die ich aus dem diesjährigen griechenlandurlaub mitgebracht habe. hier meine beurteilung.

1. Nivea "Extra starkes Barthaar"
dieser rasierschaum ist für extra starkes barthaar entwickelt worden. auf der rückseite steht, "dieser rasierschaum enthält inhaltsstofffe, die sogar das stärkste barthaar einweicht...". die inhaltsstoffe kann ich demnächst hier reinposten. vielleicht kann mir jemand dazu was sagen. mein fazit:

+ riecht gut
+ weicht gut ein
- nicht in deutschland erhältlich



2. L'oreal Rasierschaum "gegen Hautirritationen"
dieser rasierschaum ist echt klasse. die verpackung sieht genauso aus wie das rasiergel von loreal, hinterlässt aber keinen backenden film wie das rasiergel. es riecht auch besser als das gel. mein fazit:

+ supergründliche rasur
+ weicht sehr gut ein
+ hinterlässt keinen film wie das rasiergel von loreal auf dem gesicht
- leider nicht in deutschland erhältlich
- enthält "Sodium Lauryl Sulfat" (soll nichts gutes sein)


Ich muss gestehen ich hab die sachen aus einem 0815 supermarkt aus griechenland. ich war erstaunt wieviel rasierprodukte in normalen supermärkten in griechenland erhältlich sind, die es hierzulande kaum zu kaufen gibt. zum beispiel rasierschäume und cremes von Noxema, Squibb, Bic, Loreal Rasierschaum usw.

--
Mach3 Palmolive RC HJM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.10.2006, 10:34 Uhr
Christian
Moderator




Zitat:
Sodium Laureth Sulfate

Herkunft: unterschiedlich

Einsatz: Tensid; für Naturkosmetika nicht geeignet.

Nutzen: hautreinigend

Bemerkungen: PEG-basiert.

Anmerkungen: PEG/PEG-Derivate verbinden als Emulgatoren Wasser und Fett. Diese Stoffe können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen. In Salben werden sie eingesetzt, um die Bestandteile gleichmäßig zu mischen; in Shampoos dienen sie auch als Tenside

Quelle

Es gibt dann noch diverse Quellen, die die Verwendung in Garagenbodenreinigern erwähnen ... Allerdings bekommt man dann auch meist gleich Produkte ohne diesen Inhaltsstoff angeboten.

Wenn das Zeugs als Emulgator und nicht als Tensid verwendet wird ist die Konzentration deutlich geringer.

Zitat:
In einer von NEWAYS herausgegebenen Schadstoffliste steht über Sodium-Lauryl-Sulfat:
Scharfes Reinigungsmittel, in Garagenbodenreinigern, Maschinenentfettern und Produkten zur Autowäsche, gilt unter Wissenschaftlern als häufiges Hautallergen, wird schnell von Augen, Gehirn, Herz und Leber absorbiert und dort angelagert, was zu Langzeitschäden führen kann. Allgemein kann S-L-S Heilungsprozesse verzögern, bei Erwachsenen grauen Star verursachen und bei Kindern dazu führen, daß sich die Augen nicht richtig entwickeln
Sodium-Laureth-Sulfat ist die alkoholische Form des Sodium-Lauryl-Sulfats. Es ist weniger reizend, kann aber ein stärkeres Austrocknen bewirken. Beide Stoffe können in Shampoos und Reinigungsmitteln durch Reaktionen mit anderen Inhaltsstoffen möglicherweise zur Bildung von krebserregenden Nitraten und Dioxinen beitragen. Schon durch eine einzige Shampoobehandlung können größere Nitratmengen in den Blutkreislauf gelangen.

Gleiche Quelle

Der Name NEWAYS hat bei mir aber ein kleines Geschmäckle ... Die MLM Leute verwenden ja gern markante Sprüche.

Im Ökotestforum lässt sich im übrigen immer mal wieder gut suchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.10.2006, 13:39 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Christian schrieb:

Zitat:
...Sodium-Lauryl-Sulfat:
Scharfes Reinigungsmittel, in Garagenbodenreinigern, Maschinenentfettern und Produkten zur Autowäsche, ... wird schnell von Augen, Gehirn, Herz und Leber absorbiert und dort angelagert, was zu Langzeitschäden führen kann....

Na also, endlich mal was für richtige Männer. Was für die Autowäsche gut ist, kann für die Rasur nicht schlecht sein.
Forumsdiskussion #4949: [Reader Digest Oktober 2006]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.10.2006, 17:53 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Bartolomeus schrieb:

Zitat:
möchte ich gleich 2 neue rasierschäume vorstellen, die ich aus dem diesjährigen griechenlandurlaub mitgebracht habe.

Gähn!
Schon wieder ein Versuch, Dosenschäume hoffähig zu machen.
Nichts für ungut und auch nicht ernst gemeint, Bartolomeus, aber die Auswahl an Rasiercremes und -seifen hätte mich mehr interessiert.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.10.2006, 18:00 Uhr
~Senser
Gast


@ Oskar
Aber vielleicht zur Motorwäsche einsetzen? Weil verboten. Wenn dann einer vom Ordnungsamt kommt sagt man ganz unschuldig, dass man den Moror nur rasiert ;-)))
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.10.2006, 18:02 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Du meinst Motor und frisiert, oder?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.10.2006, 18:05 Uhr
~guilty
Gast


He, tolles Wortspiel
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.10.2006, 19:43 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Senser schrieb:

Zitat:
@ Oskar
Aber vielleicht zur Motorwäsche einsetzen?

Nee, lieber nicht. Dieses Sodium-Laurel-Fosfat greift bestimmt das Magnesium an.
Im Gesicht wärs ja noch OK gewesen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.10.2006, 10:20 Uhr
schockiro
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
...Sodium-Laurel-Fosfat...

Moment 'mal...hieß der nicht Stanley???

Grüße

schockiro

--
Always look on the bright side of knife....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.10.2006, 10:47 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Ist mir egal wie der Typ heißt, wenn er sich an meinem Motor zu schaffen macht, gibts Ärger!

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.10.2006, 14:54 Uhr
schockiro
registriertes Mitglied


Nana, nicht gleich so brutal...

Zur Motorwäsche empfehle ich sowieso eher das allseits hinreichend bekannte Phosphor-Hardy-Sodiat.....



Grüße

schockiro

--
Always look on the bright side of knife....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.10.2006, 18:19 Uhr
~Senser
Gast


Gnihihi
Pruharrharr
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.10.2006, 19:28 Uhr
Bartolomeus
registriertes Mitglied


also die ihaltsstoffe vom Dosenschaum "Nivea Resierschaum für extra hartes Barthaar" sind:

Aqua
tea- stearate
isobutane
propylene glycol
laureth-23
glycerin
gossypium
persea gratissima
sorbitol
coco-caprylate/caprate
protassium stearate
hydroxypropyl methylcellulose
peg 7m
silicia
bht
propane
butane
methylparaben
propylparaben
hexyl cinnamal
linalool
limonene
butylphenyl methylpropional
parfum
cl 42053


was ist hier für die extra einweichung verantwortlich? kann mir irgendjemand dazu was sagen?

--
Mach3 Palmolive RC HJM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.11.2006, 17:03 Uhr
Bartolomeus
registriertes Mitglied


hallo nochmal. kann mir jemand mit den wirkstoffen weiterhelfen? im internet kann man die nicht gezielt ausmachen. weiss jemand was für die extra einweichung verantwortlich ist?

--
Mach3 Palmolive RC HJM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.11.2006, 18:42 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Bartolomeus schrieb:

Zitat:
weiss jemand was für die extra einweichung verantwortlich ist?

Die Marketingabteilung?

SchulljungConnteNichtResistieren & Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.11.2006, 23:48 Uhr
Bartolomeus
registriertes Mitglied


naja soweit war ich auch schon... jedoch hab ich gemerkt das sich dieser rasierschaum von den anderen niveas unterscheidet (was die inhalte betrifft). ich habe eher darauf gehoft das der rasierschaum alkalisch wär. welche inhaltsstoffe weisen denn auf einen alkalischen schaum hin.

ps: bitte jetzt nicht das thema "rasiercremes sind besser" usw. ich benutze selber welche. habe jedoch nichts gegen einen guten dosenschaum oder gel einzuwenden.

--
Mach3 Palmolive RC HJM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.11.2006, 10:07 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo Bartholomeus,

... irgendwie überkommt mich das Gefühl, dass man sich in diesem Forum partout nicht mit Dosenschaum auseinandersetzen möchte ...

Vielleicht sollte man's dann einfach dabei bewenden lassen.

Gruß

Juri


PS:
Für die Gründe und weitere Info bitte SuFu bemühen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.11.2006, 11:39 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Ja, das leidige Thema... Dosenschaum oder Gel is tabu .-)

Tatsache ist jedoch, dass ich mir jahrelang meinen Gesichtsrasen (nicht sehr harte Barthaare) mit einem Mach3 oder Quattro rasiert habe und ausschließlich RasierGel von Gilette verwendet habe. Nach dem Duschen versteht sich. Da hat nichts geziept und es war alles sauber danach. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass das nich das Wahre ist.

Meiner Meinung nach hängt das mit der optimalen Schärfe der Rasierklingen (Laserschliff) und dem vorgegebenen Winkel durch den Systemrasiererkopf zusammen. Da kann man einfach nich viel falsch machen.

Bei einem Messer hingegen wage ich zu unterstellen, dass diese beide Faktoren nicht unbedingt immer gegeben sind. Da würde sich die schlechtere Aufweichwirkung der Gels bzw. die eventuell schlechtere Gleitfreudikeit der Haut unter Umständen fatal auswirken.

Letztlich kann ich nur bestätigen, dass eine gute Rasierseife bzw. eine gute Rasiercreme von mir in allen Belangen mittlerweile vorgezogen wird und ich würde nie mehr zurück wechseln. Deshalb würde ich aber noch lange nicht sagen, dass Dosenschaum oder Gel tabu ist.

Für wen das funktioniert, wer es schnell haben will und damit zufrieden ist, keine Probleme mit der Gründlichkeit der Rasur hat und danach nicht über Rasurbrand zu klagen hat, der soll das doch benutzen. Jeder wie er es mag.

Würde mich jedoch jemand fragen, was das Beste ist, was ich kenne würde ich immer eine gute Seife oder eine gute Creme empfehlen.

Ich denke einfach, dass in einem sehr speziellen Forum wie diesem hier, welches sich mit dem "Ritual" des Rasierens befasst, einfach das Aufschäumen der Seife oder Creme, der Hang zu dem Besonderen und die Unverträglickeit eines modernen Gels mit einem Rasiermesser oder einem Hobel die es seit über 100 Jahren gibt, den Ausschlag dafür gibt, dass Gels oder Dosenschaum generell nicht sonderlich interessant für die meisten Forennutzer ist.

Mir persönlich machts nix aus, ich lese auch gerne über einen neuen Schaum oder ein neues Gel, da bleibe ich schon informiert und kann auch da bisschen mitreden :-)

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper

Diese Nachricht wurde am 02.11.2006 um 11:45 Uhr von Voider editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
02.11.2006, 11:50 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Bartolomeus:
in der Inhaltsstoffliste finde ich keinen ausgesprochenen "Bartweichmacher". Vielleicht liegt das Geheimnis im Zusammenspiel bestimmter Komponenten, die in dieser Rezeptur in höheren Konzentrationen eingesetzt werden als in einem Schaum für normales Barthaar.
Denkbar sind dabei zusammengenommen die Kandidaten Propylenglykol, Glycerin und PEG.

Ich würde einfach mal die Produktberatung von Nivea kontaktieren und gezielt danach fragen und wäre auf die Antwort sehr gespannt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
02.11.2006, 12:02 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Voider schrieb:

Zitat:
Ja, das leidige Thema... Dosenschaum oder Gel is tabu .-)

Tatsache ist jedoch, dass ich mir jahrelang meinen Gesichtsrasen (nicht sehr harte Barthaare) mit einem Mach3 oder Quattro rasiert habe und ausschließlich RasierGel von Gilette verwendet habe. Nach dem Duschen versteht sich. Da hat nichts geziept und es war alles sauber danach. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass das nich das Wahre ist.

Meiner Meinung nach hängt das mit der optimalen Schärfe der Rasierklingen (Laserschliff) und dem vorgegebenen Winkel durch den Systemrasiererkopf zusammen. Da kann man einfach nich viel falsch machen.

Tatsache ist aber auch, dass eine ganze Reihe der Schreiber in diesem Forum (u, anderer Foren und blogs usw.) anscheinend doch ziemlich viel falsch machen konnten, weil die Rasur mit den angeblichen State-of-the-art-Produkten von Gillette & Co eben doch ziepig und ungründlich war, Irritationen hervorrief und was noch alles.
Es gibt fraglos auch Leute mit derart unproblematischer Haut (und Bart), die sich ohne Schaum mit kaltem Wasser rasieren könnten. Aber um die gehts nicht. Sondern es geht darum, dass für wirklich problematische Fälle das Dosenzeug "für empfindliche" Haut oft überhaupt
nichts nutzt.
Und aus der Erfahrung einer außerordentlichen Verbesserung durch die altmodischen Produkte (die wie gesagt, die Männer, bei denen immer alles auch vorher glatt lief, i.d.R. gar nicht nachvollziehen können, weil ihnen eben solche Leidensgeschichten ersprt geblieben sind), läßt sich die mitunter aggressive Haltung gegenüber Dosenschauem, Mach3 &Co sehr gut verstehen. Es ist ein Unterschied, ob man mit dem VP eine vielleicht 20% angenehmerere Rasur als mit Dosenzeugs erfährt oder erstmals eine überhaupt akzeptable gründliche und weitgehend irritationsfreie.

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
02.11.2006, 12:20 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Ich äußere mich zu den Themen "Dosenschaum" od. "Rasiergel" fast überhaupt nicht mehr. Mehr Toleranz kann man doch aber nicht von mir erwarten, oder?

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber angenommen man würde ein Messer od. einen Hobel in der rechten Hand gegen eine Dose Schaum in der linken Hand halten, würden die beiden sich nicht abstoßen, als wären es gleichnamige Pole? Rein stilistisch?

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
02.11.2006, 14:15 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Juri schrieb:

Zitat:
... irgendwie überkommt mich das Gefühl, dass man sich in diesem Forum partout nicht mit Dosenschaum auseinandersetzen möchte ...

Vielleicht sollte man's dann einfach dabei bewenden lassen.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es nicht viele Forumianer gibt, die aus den Inhaltsstoffen auf die Barteinweichung schliessen können. Meine Meinung zu Dosenschaum spielt dabei überhaupt keine Rolle, aber ich könnte die Frage rein von meinem Wissen nicht beantworten und bin auf Leute wie dailysoap oder erik angewiesen.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
02.11.2006, 14:32 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Juri schrieb:

Zitat:
... irgendwie überkommt mich das Gefühl, dass man sich in diesem Forum partout nicht mit Dosenschaum auseinandersetzen möchte ...

Nein, es ist umgekehrt. Wer mit Dosenschaum klarkommt, braucht dieses Forum nicht. Trotz der sicherlich beeindruckenden Zahl von bald 3000 Mitgliedern sind wir - was die Gesamtzahl der sich im deutschsprachigen Raum rasierenden Männer betrifft, eine verschwindend geringe Minderheit. Die meisten Menschen, die hier herkommen, haben bzw. hatten Rasurprobleme. Diejenigen, die mit den Mainstream-Produkten glücklich und zufrieden sind, finden meist erst gar nicht hierher. Ist doch auch irgendwo logisch, oder?

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 02.11.2006 um 14:33 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
02.11.2006, 21:45 Uhr
Bartolomeus
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
@Bartolomeus:
in der Inhaltsstoffliste finde ich keinen ausgesprochenen "Bartweichmacher". Vielleicht liegt das Geheimnis im Zusammenspiel bestimmter Komponenten, die in dieser Rezeptur in höheren Konzentrationen eingesetzt werden als in einem Schaum für normales Barthaar.
Denkbar sind dabei zusammengenommen die Kandidaten Propylenglykol, Glycerin und PEG.

Ich würde einfach mal die Produktberatung von Nivea kontaktieren und gezielt danach fragen und wäre auf die Antwort sehr gespannt.

danke dir dailysoap. bin eben kein chemiegenie. mit der nivea kontaktierung wirds denke ich schwer. der rasierschaum ist in deutschland nicht erhältlich. daher kann ich mir nicht vorstellen das mitarbeiter hierzulande das produkt kennen.

meiner meinung nach gehört auch der dosenschaum ganz klar zu nassrasur.com. es heisst ja nicht "problem-nassrasur.com" oder ähnlich. sogar mein opa rasierte sich mit hobel und nem alten gillette dosenschaum. andere mit mach3 und rasiercreme. andere jedoch nur mit hobel und rasiercreme. jeder nach seinem bedürfnis.
wenn ich wieder in den süder fahren sollte bringe ich mir wieder ein paar produkte mit wie zb den squibb dosenschaum.

ausserdem muss ich gestehen das ich noch keine bessere einweichung als mit dem Loreal Gel und Schaum hatte. mit keiner Rasiercreme oder anderem Dosenschaum/Gel. welcher inhaltsstoff dafür verantwortlich ist, ist mir unbekannt. zumindest bei mir spielt die ästhetik keine rolle sondern eher das ergebniss.

--
Mach3 Palmolive RC HJM

Diese Nachricht wurde am 02.11.2006 um 21:54 Uhr von Bartolomeus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
02.11.2006, 23:04 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Hab zur Chemie noch was gefunden:

Die Wirkung der Inhaltstoffe eines Wellmittels

Zitat:
Je nach gewünschter Wellwirkung lässt sich die Komposition durch einen mehr oder weniger großen Anteil der Inhaltsstoffe verändern.

* Reduktionsmittel: Sie lösen die Doppelschwefelbrücken.
* Alkali: Aktiviert das Reduktionsmittel und lässt Haar schneller aufquellen.
* Emulgatoren und Lösungsmittler: Sie enthalten schwer wasserlösliche Inhaltsstoffe wie Fette, Öle und Wachse in der Emulsion stabil.
* Pflegestoffe: Um das Haar soweit wie möglich während des Dauerwellprozesses zu schützen, sind dem Mittel Pflegestoffe zugesetzt.
* Parfümöle: Der Geruch nötiger Grundsubstanzen wird mit einer angenehmen Duftnote überdeckt.
* Farbstoffe: Um einzelne Wellstärken auf den ersten Blick unterscheiden zu können, sind Farbstoffe zugesetzt.
* Netzmittel: Sie setzen die Oberflächenspannung der Well-Lösung herab und ermöglichen ein gleichmäßiges Benutzen von Haaren mit der Wirkstoff-Lösung.
* Wasser: Für wellwirksame Bestandteile des Dauerwell-Präparates dient Wasser als Lösungsvermittler.
* Oxidationsmittel: Zum Abschluß der Behandlung fixiert das Oxidationsmittel die umgeformten Haare.

(Quelle: www.seilnacht.com/referate/haare2.html.
www.seilnacht.com/referate/haare1.html ist für die Übersicht noch interessant.)

Für uns interessant wohl hauptsächlich die ersten beiden Punkte, da ähnliches wohl auch im Baarthaar passieren dürfte.

Auch das hier lässt vermuten dass die alkalischen Stoff hauptverantwortlich sind:

Zitat:
Das Haar ist hydroskopisch, es kann Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen, dadurch quillt es (bei alkalischen Mittel bis zu 25%).

(Quelle: www.klipp.cc/index.php?id=403).

Ich weiß auch - alles keine ansätndigen Quellen, aber die verweisen leider auch auf nüscht anständiges - und ich bin zu faul Publikationen zu suchen.

Ciao Xavi


Edit: Hier noch etwas ausführlicher sb.web.psi.ch/teaching/Grundlagen_Biologie_IB_2006/Bioche...

Diese Nachricht wurde am 02.11.2006 um 23:09 Uhr von xaverin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)