NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » bei tägl. Rasur auf 1. Durchgang verzichten? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.10.2006, 14:51 Uhr
Hannibal
registriertes Mitglied


Hallo,

hat es Sinn, bei tägl. Rasur auf den 1. Durchgang in Wuchsrichtung zu verzichten und gleich gegen die Wuchsrichtung zu rasieren, um der Haut sozusagen die Hälfte zu ersparen? Denn schließlich sind bei gründlicher Hobelrasur nach einem Tag die Stoppeln, zumindest bei mir, extremst kurz, so etwa wie beim 3-Tage-Bart nach dem 1. Durchgang.

Ich habs selbst noch nicht probiert, hat jemand damit Erfahrung?

Gruß,
Hannibal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.10.2006, 15:15 Uhr
Rhabarba
registriertes Mitglied


Hallo Hannibal!

warte doch einfach noch nen tag und rasier dich dann ganz normal

ich kenne das problem auch, wenn nach einem tag die stoppeln extrem sind- warte dann aber lieber einen tag, da ich dann pickel und hautirritationen bekomme.

ich probiers jetzt aber auch mal aus!

grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.10.2006, 15:20 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Hannibal schrieb:

Zitat:
...auf den 1. Durchgang in Wuchsrichtung zu verzichten ... hat jemand damit Erfahrung?

Also bei mir funktioniert das nicht. Nur gegen den Strich verursacht Hautirritationen und ist belastender als zwei Durchgänge.

Den gleichen Effekt habe ich, wenn ich mich nach drei Tagen einmal mit dem Strich rasiere. Das zipt und reißt, dass es eine wahre Freude ist. Früher habe ich immer mit dem E-Mäher vorgekürzt, das ging dann auch wieder. Heute gibts gnadenlos diszipliniert jeden Morgen eine Rasur. Naja, bei dem Ritual ist das ja eigentlich keine Disziplin, sondern eine Freude

Über die Ursache kann ich nur spekulieren. Ich vermute mal, der Effekt kommt durch die größeren Hebelwirkung der längeren Stoppeln/Barthaare zustande.

Gruß
Drei
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.10.2006, 16:22 Uhr
Reibeisen
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
...

Also bei mir funktioniert das nicht. Nur gegen den Strich verursacht Hautirritationen und ist belastender als zwei Durchgänge...

War bei mir genauso, einfach unangenehm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.10.2006, 17:34 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Es gibt tatsächlich Leute, die sich ohne Probleme im ersten Durchgang gleich gegen den Strich rasieren können, die sind jedoch - wie die Suchfunktion zeigt - deutlich in der Minderheit.
Beim ersten Durchgang mit dem Strich werden die Barthaare nämlich ein Stückchen weit aus den Haarkanälen rausgezogen. Wenn man gleich gegen den Strich geht, stecken sie noch tief drin und die Gefahr, sich die Haarkanäle aufzureißen und das Bad vollzubluten ist ungleich größer.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.10.2006, 17:46 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Würde ich auch von abraten. Auch wenn es nach einem Tag "nur" Stoppeln sind, bleibt die Menge der abzuschneidenden Haare doch gleich. Im ersten Durchgang lichten sich die Reihen (an Haaren), und dann gehts im zweiten Durchgang leichter. Bei mir jedenfalls.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.10.2006, 19:00 Uhr
Enkidu
registriertes Mitglied


Ich bin mittlerweil dazu übergegangen im zweiten Durchgang an "normalen Tagen" quer zum Strich zu rasieren, das sieht ganz ordentlich aus, man fühlt aber noch ganz leicht die Stoppel. Mit genügt es.
Während ich bei der Rasur gegen den Strich leichte Reizungen spüre und danach einen Tag aussetze kann ich so ohne Weiteres jeden Tag rasieren.
Gegen den Strich rasiere ich nur noch, wenn es streichelzart
sein soll:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.10.2006, 21:04 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@ Kurbjuhn,
ich gehöre leider auch nicht zu den "Glücklichen" die es in nur eine Rasur gegen den Strich schaffen. Meine Erfahrung ist dass die Rasur nach VP am hautschonendsten ist.

Gruß,

Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.10.2006, 23:35 Uhr
Phillip_Marlowe
registriertes Mitglied


Ich habe mir auch schon mal vorgenommen, das auszuprobieren.
Bei mir ist der Bartwuchs so langsam, dass der "5 o'clock shade" erst um 17 Uhr des nächsten auftritt.
Theoretisch würde nur 1 Durchgang die Haut schonen.
Andererseits würde dieser Durchgang vielleicht, wie meine Vorschreiber schon angemerkt haben, ungleich aggressiver.
Das kann letztlich wohl nur jeder für sich selbst herausfinden.

Ich rasiere mich z.Zt. alle 1 1/2 Tage. Morgens, am nächsten Tag Abends, den nächsten Tag gar nicht, dann wieder am Morgen.

So lohnt sich die volle Rasur, und die Haut hat eine längere Regenerationszeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)