NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » versch.Typen Merkur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.10.2006, 12:46 Uhr
jockeli
registriertes Mitglied


Kann mir jemand den Unterschied zwischen 23c,33c, und 34c erklären?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.10.2006, 13:01 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Kopfteil bei allen identisch.

23c: langer, dünner Griff
33c: kurzer, dünner Griff
34c: kurzer, dicker Griff

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++

Diese Nachricht wurde am 23.10.2006 um 13:01 Uhr von snert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.10.2006, 13:12 Uhr
GreatGatsby
registriertes Mitglied


Ist die Gewindebohrung im Kopf überall die Gleiche?

--
Ausrüstung:
Zwilling Friodur 8/8, zwei mal Dovo 5/8; Mecky Hängeriemen Extra Breit; Silberspitz Bock u. Sohn Pinselmachermeister
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.10.2006, 20:40 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Jawohl, das erspart Werkzeugkosten und Vertigungsschritte und es gibt keinen vernünftigen Grund für verschiedene Gewinde. In einigen Threads wird darauf eingegangen und darauf hingewiesen, daß man sich so seinen Traumhobel zusammenschrauben kann. Im übrigen passen fast alle Griffe der anderen Hersteller (auch alte) an die Merkur-Köpfe, was aber wegen der verschiedenen Oberflächenausführungen nicht immer passand aussieht. Der R89 von Müller kann aber z. B. wegen minimal anderer Maße nicht getauscht werden.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.10.2006, 07:31 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


GreatGatsby:

Zitat:
Ist die Gewindebohrung im Kopf überall die Gleiche?

henning

Zitat:
Jawohl,...

Da es sich am Kopf des 23er um eine Gewindestange handelt und nicht um eine Bohrung, sei mir die Frage gestattet ist es wirklich so? 23er und 25er werden am Kopf verschraubt, der 37er mit dem dicken Griff jedoch am Griff.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.10.2006, 12:51 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Natürlich bezieht sich das auf die dreiteiligen Hobel wo man den kompletten Griff ab/anschraubt, wobei der 34c nicht dazu gehört, trotzdem aber ansonsten den gleichen Kopf hat um bei der Anfangsfrage zu bleiben. Und es war sicherlich die "Gewindestange" gemeint.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.10.2006, 07:38 Uhr
jockeli
registriertes Mitglied


Ich habe mir vorgestern den 23 c gekauft und gestern morgen auch direkt ausprobiert.Ergebniss: nicht sehr gründlich,daher mit Fusion nachgearbeitet.Heute zweiter Versuch ie einzelnen Partien mehrfach rasiert,erst mit den gegen den Strich Diesmal wars viel gründlicher dafür war die Haut,besonders am Hals,sehr fleckig,gereizt und gerötet.
Soll ich ein paar Tage pause machen und den Fusion in der Zeit benutzen oder muss ich da durch ? (ich benutze Taylor Sandelholz RS,I colonoali Aftershave und IC AS-Balm )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.10.2006, 08:07 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Du wirst einige Zeit benötigen, bis du mit dem Hobel zurecht kommst. Möglicherweise muss sich auch deine Haut an die neue Rasur gewöhnen. Lass dir deshalb Zeit, denk daran, die Haut straffzuziehen und nicht (nicht wenig, sondern gar nicht!) aufzudrücken und experimentier ein wenig mit dem Winkel herum, mit dem du den Hobel führst.
Natürlich spricht nichts dagegen, sich zwischendrin mal wieder mit dem Systemrasierer zu rasieren.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.10.2006, 09:48 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Ich finde Du solltest das durchziehen und die Haut wird sich daran gewöhnen. Brech aber nichts über'n Zaun und bleib locker. Versuch, nicht zu drücken und probier mal 'ne Rasiercreme. Die Cremes bilden auf der Haut meißt eher einen Gleitfilm als Seifen. Hol Dir mal z. B. die Cerrus. Die ist sehr günstig, riecht sehr gut und hat gute Rasiereigenschaften. Wasch Dein Gesicht warm, ohne abzutrocknen. Drück auf jede Backe einen Strang Rasiercreme und verteile die ein wenig mit den Fingern in der Rasurzone des Gesichts. Dann feuchte den Pinsel warm an und schäume direkt im Gesicht auf. Alternativ geht auch ein Seifenstick. Wenn Du mit dem im warm angefeuchteten Gesicht eine Seifenschicht verteilst die Du dann wie oben aufschäumst, hast Du auch einen schönen Gleitfilm. Ansonsten schau Dich hier um Es gibt zig Tips, die Du versuchen kannst.
Du hast auch nichts über deine Klinge geschrieben. Vieleicht ist eine andere Marke für einen Anfänger besser geeignet.
ciao

Diese Nachricht wurde am 27.10.2006 um 09:49 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.10.2006, 09:54 Uhr
jockeli
registriertes Mitglied


Als Klinge benutze ich die Merkur
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.10.2006, 10:24 Uhr
~henning
Gast


Hallo Jockeli
Das ist ja nun ein eher sanftes aber gründliches Modell, so daß nichts auszusetzen ist. Dann beherzige einfach die Ratschläge der Mitglieder und vieleicht von mir. Wenn Du 2 - 3 Wochen Geduld aufbringst, solltest Du spätestens dann mit tollen Rasuren belohnt werden. Versuch mal, ob Du vor oder nach dem Duschen/Baden besser zurecht kommst und morgens oder abends. In meinem Fall wäre das morgens vor dem Duschen, weil die Haut morgens direkt nach dem Aufstehen gequollen ist und dadurch die Barthaare abstehen und weil ich durch das anschließende Duschen meine Haut beruhige und nach Rasurpannen die Blutung nach dem duschen aufgehört hat und ich nicht mit Krusten durch die Gegend laufen muß.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.10.2006, 10:59 Uhr
snert
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
Wenn Du 2 - 3 Wochen Geduld aufbringst, solltest Du spätestens dann mit tollen Rasuren belohnt werden.

Diesen Satz kann man gar nicht dick genug unterstreichen!

Man muss als Umsteiger auf Hobel gegen die innere Ungeduld ankämpfen. Diese Ungeduld ist ja auch irgendwie verständlich, wenn man mit den ganzen neuen Eindrücken im Forum konfrontiert wird: englische Seifen, tolle Hobel, Pinsel mit und ohne Silberspitzen. Dann wird bestellt und anschließend im Forum die Frage gestellt:"Ich habe gestern über Stefan was bei Rödter bestellt und nix ist da - ist Stefan krank?"

Der Hobel wird endlich geliefert und dann erwartet man aus der Ungeduld heraus, dass spätestens bei der 5. Rasur das Ergebnis besser wird, als mit dem Systemie...

Lieber jockeli, bitte ziehe Dir jetzt diesen Schuh nicht an. Ich meine Dich nicht persönlich und meine Schilderung ist auch stark überzeichnet. Ich möchte nur rüberbringen, dass Dein Rasurergebnis wahrscheinlich erst dann optimal sein wird, wenn Du gar nicht mehr darüber nachdenkst, wenn die Hobelrasur schon zur Routine geworden ist. Aber zunächst gilt es, die Ungeduld zu überwinden. Und währenddessen ruhig einmal etwas schlechter rasiert rumlaufen, als den Fusion zu benutzen.

Um Deine Frage zu beantworten: Du musst da durch!

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.10.2006, 13:47 Uhr
zwurbel
registriertes Mitglied


kann mich da nur anschliessen. Ich rasiere mich jetzt seit ca. anderthalb Jahren mit einem
Ich kann mich da nur anschliessen. Ich rasiere mich mittlerweile seit ca. anderthalb Jahren mit einem 23c und habe immer noch das Gefühl, dazuzulernen. Und ich habe festgestellt, dass, jedenfalls bei mir, die "Messlatte" für eine gründliche Rasur deutlich gestiegen ist. Das, was ich zu Mach3 - Zeiten (oder noch früher zu Elektro - Zeiten) als normal empfand geht bei heute höchstens als mittelmäßig durch. Außerdem bilde ich mir ein, dass die Qualität der Rasur immer wieder mal schwankt (Wetter / Luftfeuchtigkeit, eigene Motorik, "bad hair day"...). Trotzdem kommt ein Rückstieg auf Systemrasierer für mich nicht in Frage.
zwurbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.10.2006, 13:48 Uhr
zwurbel
registriertes Mitglied


oops, was'n da passiert?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.10.2006, 20:54 Uhr
_Peter_
registriertes Mitglied


Dem schließe ich mich auch an. Bin vor einigen Monaten umgestiegen. Abhängig von der Vorbereitung wurde ich mit der Zeit mit immer besseren Rasuren belohnt. Geduld und Kennenlernen der einzelnen Hautpartien, isnbesondere der entsprechenden Wuchsrichtungen des Bartes sind wichtig um gute Ergebnisse zu erreichen. Schließlich hat man's drauf, wo ein-, zwei- oder dreimal in welche Richtung rübergegangen werden muß.

Gutes Gelingen und schöne Grüße
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)