NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » High End Pinsel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.10.2006, 19:22 Uhr
GreatGatsby
registriertes Mitglied


Hallo,
da mittelfristig bei mir mal ein neuer Pinsel rein schauen könnte (Weihnachten ist ja auch nimmer soooo lang hin) möchte ich mich schon mal vorher informieren.
Die anderen Threads dazu haben mir nur bedingt geholfen, da zu viel drin ist, was ich nicht will.
Da ich schon einen Pinsel im eher "anständigen" Segment habe, möchte ich nun mal an die Spitze vorstoßen. Sprich Silberspitz ist obligatorisch, es geht nur noch um den Hersteller. Größe ist zweitrangig.
Bei welchem Hersteller gibts eurer Meinung nach die feinsten Stücke?
Plisson? Joris? Simpsons?
Oder gibt es da keine Unterschiede mehr?
Hat jemand Stücke mehrerer dieser Firmen und daher eine Vergleichsmöglichkeit?
Achja, auch wenn der Preis nicht primär die Wahl bestimmt, so "Scherze" wie Manchurian brauche ich dann doch nicht
Danke

Gatsby

--
Ausrüstung:
Zwilling Friodur 8/8, zwei mal Dovo 5/8; Mecky Hängeriemen Extra Breit; Silberspitz Bock u. Sohn Pinselmachermeister
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.10.2006, 20:12 Uhr
ManneMannfred
registriertes Mitglied


@GreatGatsby

Von den drei oben gen. Firmen ist nach meiner Erfahrung der Plisson das Maß der Dinge und ich habe mir davon auch mehrere Stücke zugelegt - hin und wieder kaufte die Ehefrau auch einen zu Weihnachten. Doch irgendwann viel mir ein PILS in die Hände und was soll ich sagen?

Ich habe mich entschieden.

Silberspitze, 23 mm am Ring (mehr wird wohl auch gar nicht angeboten) und ein schwerer Edelstahlgriff. Ab 300 Euro wird es interessant.

--
Thiers Issard, Wacker, DOVO PILS & Plisson Silberspitz VISION & FUTUR I Coloniali und anschließend Czech & Speake

Diese Nachricht wurde am 25.10.2006 um 20:13 Uhr von ManneMannfred editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.10.2006, 10:23 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


o0

ab 300 Euronen? Meine Güte... ich wusste ja das Qualität ihren Preis hat, aber 300 Euro für einen Rasierpinsel? Ist da eine 24 jährige, rassige Aufschäumerin im Preis inbegriffen, die dir jeden Abend die Seife in schicken Dessous bekleidet aufschäumt???

hrhr

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.10.2006, 12:02 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Voider schrieb:

Zitat:
ab 300 Euronen?

Plisson kann noch teurer werden, aber Du fragtest ja nach high end. Im Vergleich zu ner HiFi-Anlage ist das doch n Schnäppchen. Und damit kannste Dich nicht einschäumen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.10.2006, 12:23 Uhr
GreatGatsby
registriertes Mitglied


Mir sagt das moderne Design da nicht sonderlich zu. Zumal zweihundert Euro schon high end genug sind... werde dann wohl eher bei Plisson wildern...
Simpsons und Joris verlieren also gegen jene?

--
Ausrüstung:
Zwilling Friodur 8/8, zwei mal Dovo 5/8; Mecky Hängeriemen Extra Breit; Silberspitz Bock u. Sohn Pinselmachermeister
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.10.2006, 12:28 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


ob man sich mit einem pinsel für 300 eur besser einseifen kann, als z.b. mit einem kent silver tip für 160-170 eur bezweifle ich mal.

die qualität der silberspitzen ist doch immer die gleiche, egal welche dachs bezeichnung dransteht (hochgebirgsdachs, rocky mountains spezial mischung etc. pp).

was rasierpinsel teuer macht ist griffmaterial kombiniert mit verarbeitung (geklebt, gebunden, visuelle optik der dachshaare) + preisgestaltung des herstellers.

im endeffekt silberspitze das beste dachshaar, eine höhere qualität gibt es nicht.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.

Diese Nachricht wurde am 26.10.2006 um 12:42 Uhr von MacBlade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.10.2006, 12:40 Uhr
~TomH
Gast


Habe für meinen SMF II Pinsel (ist ein Shavemac) 110,-Euro bezahlt und der ist echt toll, Silberspitz, Handarbeit, polierter Olivenholzgriff..., ein richtiges "Schätzchen"...

Gruß, Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.10.2006, 13:21 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Mit was MAN sich besser einseift, weiß ich nicht. Aber mit was ICH mich besser oder schlechter einseife, dass weiß ich ganz genau


MacBlade schrieb:

Zitat:
die qualität der silberspitzen ist doch immer die gleiche, egal welche dachs bezeichnung dransteht (hochgebirgsdachs, rocky mountains spezial mischung etc. pp)...
im endeffekt silberspitze das beste dachshaar, eine höhere qualität gibt es nicht.

Das wage ich zu bezweifeln. "Silberspitz" ist schließlich keine künstlich hergestellte Ware, sondern gewachsen und damit höchst individuell. Ich kann mir vorstellen, dass es innerhalb der Sammelbezeichnung "Silberspitz" sehr viele Qualitätsunterschiede gibt. Wie sonst kommt man sonst auf Preisdifferenzen von mehreren hundert Euro für einen als "Silberspitz" bezeichneten Pinsel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.10.2006, 21:43 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
Das wage ich zu bezweifeln. "Silberspitz" ist schließlich keine künstlich hergestellte Ware, sondern gewachsen und damit höchst individuell. Ich kann mir vorstellen, dass es innerhalb der Sammelbezeichnung "Silberspitz" sehr viele Qualitätsunterschiede gibt. Wie sonst kommt man sonst auf Preisdifferenzen von mehreren hundert Euro für einen als "Silberspitz" bezeichneten Pinsel.

kann zu plison & pils nix sagen.
der unterschied zwischen meinen silberspitzen von kent, dovo, mühle und goldachs ist sehr minimal (weichheit).
allerdings sind verarbeitungunterscheide schon sichtbar (was auch die preise erklärt).


wer hat andere erfahrungen?

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.10.2006, 22:58 Uhr
ManneMannfred
registriertes Mitglied


Im Laufe der Zeit habe ich so manchen Silberspitz gekauft und eine ganze Reihe wurde mir geschenkt. Und dabei ist es schon erstaunlich, was alles unter Silberspitze angeboten wird. Ich bin weder Zoologe noch Geograph und deshalb habe ich mich nie um die von einigen Verkäufern angeführten Fachbegriffe gekümmert. Das Ding sollte weich sein, mir gefallen, es sollte helle Spitzen und einen schön gleichmäßig verlaufenden Spiegel haben und fühlbar dicht sollte es sein. Ich habe natürlich auch einige preiswerte Pinsel gekauft, die für meinen Geschmack bei einem Ringmaß von 27 oder mehr deutlich weniger Haare gebunden haben als meine geschätzten PILS und Plisson-Pinsel.

Aber ohne jede Übertreibung und Angeberei, neben einem PILS verkommt so manch preiswerter Silberspitz zum Graudachs.

@GreatGatsby
Meine Empfehlung für etwas preiswerte Qualitätsware ist immer ein Kent.

--
Thiers Issard, Wacker, DOVO PILS & Plisson Silberspitz VISION & FUTUR I Coloniali und anschließend Czech & Speake
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.10.2006, 08:43 Uhr
GreatGatsby
registriertes Mitglied


@ Manne:
Nene, ich denke so ein Plisson ist schon drin. Nur 300 für den Pils ist dann doch zu wilde, zumal mir, wie gesagt, der Griff überhaupt nicht gefällt.


Gatsby

--
Ausrüstung:
Zwilling Friodur 8/8, zwei mal Dovo 5/8; Mecky Hängeriemen Extra Breit; Silberspitz Bock u. Sohn Pinselmachermeister
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.10.2006, 10:42 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


ManneMannfred schrieb:

Zitat:
Aber ohne jede Übertreibung und Angeberei, neben einem PILS verkommt so manch preiswerter Silberspitz zum Graudachs.

bei diesem königlichen preis ja dann auch ein muss!

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.10.2006, 17:20 Uhr
ManneMannfred
registriertes Mitglied


Allerdings sind bei PILS und Plisson selbst die preiswerten Pinsel mit Dachszupf von ausgezeichneter Qualität.

--
Thiers Issard, Wacker, DOVO PILS & Plisson Silberspitz VISION & FUTUR I Coloniali und anschließend Czech & Speake
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.10.2006, 19:48 Uhr
ustura
registriertes Mitglied


TRAUMPINSEL

Neulich in einem Brüsseler Fachgeschäft für "Messer" habe ich den ultimativen Plisson gesehen:ein Traum von einem Pinsel,die Größe war mir in Deutschland noch nicht untergekommen,das "Weiss"des Silberzupfs auch noch nicht(fast "Milchweiss")da ich das Geschäft sehr eilig verlassen habe kann ich euch außer dem Preis nicht viel sagen 570EURO...ich war haarscharf der Versuchung entkommen mehr als 1000DM für dieses Juwel auszugeben...seit dem träume ich von diesem Plisson und ich weiß der Tag wird kommen vielleicht übernächstes Jahr...
Kein Schnickschnack nur ein Rasierpinsel für den man sich 114"Balea-Pinsel"kaufen könnte...der Verstand sagt zwar nur Verrückte Übersnops kaufen sich so etwas aber in Gottes Namen ich will ihn haben!
Gruß
Ustura

--
Gutes Einseifen ist die halbe Rasur!(Türkisches Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.10.2006, 21:07 Uhr
Mawal
registriertes Mitglied


benutze einen Shavemac Silberspitze mit 23mm Durchmesser...mehr brauche ich nicht...die Plissons haben - finde ich - unisonso extrem häßliche Griffe...

die Pils sehen ganz nett aus...aber bringen mir 200€ mehr ein spürbar besseres Rasiererlebnis?

Ich bezweifle es.

--
Edwin Jagger Bulbous Simpsons Chubby Super / Rooney Style 1 Finest Feather Harris / Trumper / Truefitt+Hill
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.10.2006, 21:20 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


ustura schrieb:

Zitat:
TRAUMPINSEL

Neulich in einem Brüsseler Fachgeschäft für "Messer" habe ich den ultimativen Plisson gesehen:ein Traum von einem Pinsel,die Größe war mir in Deutschland noch nicht untergekommen,das "Weiss"des Silberzupfs auch noch nicht(fast "Milchweiss")

sowas? www.nassrasur.com/host/nrmesse1/nrmess16.jpg

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.10.2006, 21:50 Uhr
ustura
registriertes Mitglied


Nein so groß war das Juwel nicht und der Griff war aus "Horn",kein künstliches Horn;mit einer Haptik,die ich bei keinem Plisson bis dato zwischen die Finger bekommen habe...

--
Gutes Einseifen ist die halbe Rasur!(Türkisches Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.10.2006, 22:18 Uhr
ManneMannfred
registriertes Mitglied


So etwas kann, darf und muß (bei Bedarf) man nur vor sich selber rechtfertigen. Der eine braucht ein teures Auto, der andere trägt handgefertigte Schuhe und Anzüge (ich liebe beides) und nur ein kleiner Blick ins Forum macht deutlich, daß selbst Fahrräder, Zigarren und Alkohol ein Vermögen kosten können und das hier viel investiert wird. Wer sich Rasierpinsel zwischen 300 und 600 Euro kaufen kann und dies auch irgendwann einmal tut, der wird merken, daß so ein Teil tatsächlich anders funktioniert.

--
Thiers Issard, Wacker, DOVO PILS & Plisson Silberspitz VISION & FUTUR I Coloniali und anschließend Czech & Speake
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.10.2006, 01:07 Uhr
Mawal
registriertes Mitglied


ManneMannfred schrieb:

Zitat:
...Wer sich Rasierpinsel zwischen 300 und 600 Euro kaufen kann und dies auch irgendwann einmal tut, der wird merken, daß so ein Teil tatsächlich anders funktioniert....

wenn ich mir sicher wäre, den Unterschied zu merken, würde ich es tun...


Bemerkenswert finde ich dass sowohl by badgerandblade.com als auch shavemyface.com bei der Suche nach Pils nur Bier kommt....

--
Edwin Jagger Bulbous Simpsons Chubby Super / Rooney Style 1 Finest Feather Harris / Trumper / Truefitt+Hill
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.10.2006, 13:07 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


ustura schrieb:

Zitat:
Nein so groß war das Juwel nicht und der Griff war aus "Horn",kein künstliches Horn;mit einer Haptik,die ich bei keinem Plisson bis dato zwischen die Finger bekommen habe...

beim ludwigshafener plisson importeur gibts einige bis größe 20 (kent z.b. kenne ich nur bis größe 12).

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.10.2006, 20:54 Uhr
ManneMannfred
registriertes Mitglied


Die Größe des Griffes und der Durchmesser am Ring sind verführerische Eigenschaften eines Pinsel. Allein entscheidend sind sie nicht. Wichtig ist, daß der Pinsel dicht gebunden ist und da liegt man bei Plisson und PILS eigentlich nie daneben. Die 23 mm Ring eines großen PILS reichen absolut aus und wenn ich diese Pinsel mit einigen meiner wesentlich größeren Plisson vergleiche, dann halten sie auch diesem Vergleich stand.

--
Thiers Issard, Wacker, DOVO PILS & Plisson Silberspitz VISION & FUTUR I Coloniali und anschließend Czech & Speake
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
31.10.2006, 21:46 Uhr
Mawal
registriertes Mitglied


also hatte heute mal so einige Pils Silberspitze in der Hand,sagen wir es so...beeindruckt war ich nur vom Preis...


...und freue mich weiter über meinen Shavemac

--
Edwin Jagger Bulbous Simpsons Chubby Super / Rooney Style 1 Finest Feather Harris / Trumper / Truefitt+Hill

Diese Nachricht wurde am 31.10.2006 um 22:53 Uhr von Mawal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
31.10.2006, 22:37 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ich habe PRIVAT ! auch den Vergleich zwischen einigen bekannten Marken -Plisson und Pils sind auch dabei - und im direkten Vergleich bei 23 mm Durchmesser am Ring ist der Pils meinem Eindruck nach dichter gefaßt.

Er ist meine Nummer 1

Diese Nachricht wurde am 31.10.2006 um 22:37 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)