NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Ringelblumensalbe/creme? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.10.2006, 10:10 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Mehrfach wurde Ringelblumensalbe als Universalmittel für gestreßte Haut nach der Rasur empfohlen. Irgendjemand schrieb, es sei egal welche man nimmt. Dennoch möchte ich fragen, ob jemand ein konkretes Produkt empfehlen kann. Ich hatte eine sehr preiswerte Ringelblumencreme von Penny-Markt gekauft, die war von der Wirkung gar nicht schlecht, hinterließ jedoch einen leicht fettigen Glanz und der Duft war auch nicht so toll (schien mir eher als Handcreme u.ä.gedacht).
Was gibt es also, das möglichst duftneutral und gut einziehend ist und gute Pflegewirkung bietet?

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.10.2006, 10:29 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Ich hoffe ich tue jetzt nichts verbotenes: www.drfoerster.de/index1.htm

Über Produkte gehst Du auf Calendula-Balsam.

Duftneutral ist sie nicht; riecht aber dezent und für meinen Geschmack nicht schlecht. Benutze sie seit Jahren. Früher war sie fast duftneutral - die Mode ändert sich eben.

Die Pflegewirkung ist spitze, aber ich habe noch keine andere Ringelblumensalbe ausprobiert.

Die Salbe fettet jedoch etwas, aber tut das nicht jede? Ich creme mich damit ein und wische das überflüssige Zeug mit einem einfachen Gesichtstuch ab. Diese Tücher habe ich auch vom Penny-Markt.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.10.2006, 10:40 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich mag Kneipp Produkte. Die haben auch eine Ringelblumensalbe, die ich aber noch nicht probiert habe. Gibts in Drogerien.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.10.2006, 15:09 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Meine Ringelblumen-Empfehlung:
Marke Bübchen (für echte Kerle )
Calendula Haut-Balsam im Kunststoff-Tiegel.
75 ml, 2,55 (Preis 2005) in wahrscheinl. allen Drogerien.
Calendula = Ringelblume.

Hat einen spezifischen-intensiven Calendula-Duft, der mir gefällt,
den ich aber als AS-Nachpflege nicht haben will.
Nehme es daher eher im Herbst/Winter abends als „Nachtpflegeprogramm“. Ist üppig, was Pflegestoffe anbelangt, zieht gut ein und überfettet die Haut nicht.

Ökotest:„sehr gut“.
Laut Produkt-Info:
-Calendula-Auszüge und Heliotropin wirken hautberuhigend und entzündungshemmend -Rein pflanzliche Öle wie Mandel-, Karité- und Sonnenblumenöl dringen tief ihn in die Haut ein und verringern den Feuchtigkeitsverlust
-Mit ätherischen Ölen
-Ohne Paraffinöl
-Ohne synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe
-Dermatologisch getestet.

Für noch stärke Fettwirkung gibt es von der gleichen Marke Calendula-Pflegeöl u. Calendula-Hautpflegebalsam.

Da Ringelblume naturgemäß einen spezifischen Eigenduft hat, wird man
kaum ein duftneutrales Produkt finden.

Habe zwar keine Erfahrung damit, aber man könnte auch alternativ nach WELEDA-Calendula-Produkten schauen.

Diese Nachricht wurde am 26.10.2006 um 15:33 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.10.2006, 17:12 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Der Tipp dass es egal ist welche Ringelblumensalbe man nimmt, kam von mir.
Was den Fett-Effekt angeht ist eine Creme nicht so schlimm fettig wie eine Salbe. Ich habe mir eine Ringelblumencreme in der Apotheke besorgt. Sie ist zwar nicht so billig, aber ein ganz tolles Zeug (Finde ich). Ringelblumencreme der Marke "Tiroler Steinöl". Es enthält auch Solches. 100 ml je nach Apotheke zwischen 7,- und 11,- Europäer. Mir scheint es relativ Duftneutral.

Wer Rasurbrand, gereizte Haut oder kleine Schnitte hat, sollte so ein Ringelblumenzeug mal probieren. Ich nehme es auch ohne jegliche Reizung nach jeder Rasur - und nach dem After Shave.

Diese Nachricht wurde am 26.10.2006 um 17:14 Uhr von Bruder Tom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.10.2006, 17:21 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Was enthält es. Steinöl? Das gibts wirklich, auch wenn es sich blöd anhört. Ich habe beruflich schon davon gehört.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.10.2006, 22:03 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


So wird aus Stein (Ölschiefer) Öl:
www.steinoel.at/steinoel/gewinnung.htm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.03.2007, 08:26 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Ich benutze ab und zu auch die Ringelblumen Salbe (Calendula) von Buebchen wenn ich etwas zu rasant am Kehlkopf entlang geschlittert bin oder der Klingenwechsel schon mehr als ueberfaellig war ... dazu creme ich mir aber nur ganz schwach die jeweilige wunde Stelle ein und nicht die ganze Rasurzone. Den Duft finde ich zwar muffig aber es hilft ... Groesstenteils wird die Buebchen Creme aber benutzt, wenn mein Sohn mal einen wunden Windelarsch hat. Ich habe mir vor kurzem mal diese kleine Tube der tuerkischen Arko Creme gekauft, aber lt. Aufdruck sollte man die nicht fuer verletzte oder wunde Haut benutzen. Schade eigentlich, denn sie riecht wirklich koestlich.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 07.03.2007 um 08:28 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.09.2007, 23:07 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Weiteres Produkt mit Calendula-Öl (=Ringelblume):

Calendula Gesichtscreme (dm-Marke babylove),
75 ml (Alutube mit Kunststoff-Klappkappe in Schachtel), 1,95 €,
neue, beige-farbene Tube u. Verpackung.

Creme mit Calendulaöl aus biol. Anbau und
Mandelöl - ohne Mineralöl, ohne Farbstoffe und ohne Konservierungsmittel.
Grundsätzlich auch für die Erwachsenenpflege geeignet.

Die dm-Creme duftet angenehm mild-dezent und nicht zu intensiv nach “Creme” u. Ringelblume, wesentlich dezenter als die Bübchen- Calendula-Creme im Tiegel und auch angenehmer als die Calendula-Tubencreme von Rossmann, die ich früher mal hatte.
Die dm-Creme wirkt auch nicht so “fettig” und überladen wie die beiden anderen Produkte.
Sie lässt sich gut verteilen und zieht rasch ein ohne zu fetten, obwohl sie durchaus reichhaltig ist - vielleicht auch eine Empfehlung für die kältere Jahreszeit.
Das Produkt sagt mir sehr zu, gerade für die Gesichtspflege abends.
Denkbar auch als AS-Nachpflege, wenn einem der leichte “Creme”-Duft nicht stört.

Ingredients:
“Aqua, Glycine, Soja Oil, Glyceryl Stearate SE, Isopropyl Palmitate, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Polyglyceryl-6 Stearate, Glycerin, Hydrogenated Vegetable Oil, Parfum, Cera Alba, Tocopheryl Acetate, Calendula Officinalis Flower Extrakt (CO2), Magnesium Sulfate, Sodium Hydroxide, Xanthan Gum, Citric Acid.”

Die alleinige Angabe “CO2” ist eigentlich etwas irreführend oder unvollständig, denn in der Rezeptur ist ja kein CO2 (Kohlendioxid) enthalten (oder gelöst).
Es müsste genauer “CO2-Extraktion” heißen, was man wohl andeuten wollte.
Gemeint ist, dass die Extraktion/Gewinnung des Calendula-Öls nicht mit organischen Lösemitteln durchgeführt wurde, wo es zu Rückständen kommen kann, sondern schonend und rückstandsfrei mithilfe der Kohlendioxid-Extraktion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.09.2007, 07:05 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Die dm-Creme duftet angenehm ... wesentlich dezenter als die Bübchen- Calendula-Creme im Tiegel und auch angenehmer als die Calendula-Tubencreme von Rossmann, die ich früher mal hatte.
Die dm-Creme wirkt auch nicht so “fettig” und überladen wie die beiden anderen Produkte.

Danke dailysoap, sehr interessant. Ich verwende bisher auch die Bübchen Calendula Creme, aber sie riecht mir irgendwie zu stark nach Ringelblume und sie ist wirklich sehr dick. Diese Creme scheint mir da besser zu sein.
Ich habe auch die Babylove ultrasensitiv Creme ohne Duftstoffe und Konservierungsstoffe. Aber die riecht beim Auftragen wirklich so, daß man sich manchmal den einen oder anderen Duft wünschen würde.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 10.09.2007 um 07:08 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.09.2007, 11:30 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ herzi:
diese "neue" dm-Ringelblumen-Creme dürfte dann eher etwas für Dich sein. Falls Du sie kaufen willst, solltest Du darauf achten, dass Du schon eine neue Tube erwischst, denn im Regal sah ich auch noch Tuben mit der älteren gelben Schachtel - die neue Version ist beigefarben.
Die vorige Variante kannte ich noch nicht.

Die angesprochene "babylove ultrasensitiv Creme" (hier auch mal kurz in einem anderen Thread vorgestellt) benutze ich gerne (gerade heute morgen wieder nach dem AS) weil sie zusammen mit den gewünschten Eigenschaften gut zusammengesetzt ist und parfümfrei ist.

Allerdings duftet diese ultrasensitive-Creme beim Auftragen in der Tat etwas komisch, obwohl sie nicht parfümiert
ist - das liegt wohl am Eigengeruch mancher Inhaltsstoffe.
Erfreulicherweise verfliegt dieser Eigengeruch nach meinem Empfinden sehr rasch und die Creme verhält sich dann wirklich parfümfrei.
Jedenfalls stört sie (meiner Nase nach) nach kurzer Zeit nicht den Eigenduft eines vorher aufgetragenen Aftershaves.

Eine Alternative, die bereits beim Auftragen nach nichts riecht, wäre vielleicht die teurere Balea Med Ultrasensitive-Tagescreme in der 50-ml-Tube, die auch zur Nachpflege nach einem AS geeignet ist.

Diese Nachricht wurde am 10.09.2007 um 11:33 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.09.2007, 23:15 Uhr
B_K
registriertes Mitglied


Mein ehemaliger Lieblingsfrisör (bin weggezogen) hatte mir einmal Ringelblumensalbe gegen trockene Haut und insbesondere - hört, hört - Rasur-cuts durch trockene Gesichtshaut empfohlen. Außerdem würde man durch die Ringelblumensalbe einen etwas dunkleren Teint bekommen und könne sich das Solarium sparen. Letztere Auskunft war für mich ehrlich gesagt der Grund, warum ich das Zeug gar nicht erst angefasst habe und erst später zum Popoheilen bei den Kindern wieder kennen gelernt habe.
Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.09.2007, 23:33 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ B_K:
Das Ringelblumenöl wirkt entzündungshemmend, antibakteriell und wundheilend. Von daher ist es gar nicht so verkehrt, wenn man damit in Form von Creme die Haut nach der Rasur pflegt oder später am Abend, besonders wenn man empfindliche Haut hat oder die Haut unter der Rasur etwas gelitten hat.
Dunklerer Teint durch Ringelblumensalbe ist mir nicht aufgefallen, vielleicht ist die Konzentration des Ringelblumenöls in den Produkten, die ich bisher verwendet habe auch nicht so hoch, um diesen Effekt zu erzielen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.11.2007, 14:54 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


wieder hochschieb.

Weiter oben haben wir ja bereits das Steinöl bequatscht. Der Vorteil ist, dass darin viel Schwefel gelöst ist, das sehr gut bei Entzündungen wirkt. Diese Kombi aus Ringelblume und Schwefel sorgt bei mir für sehr schnelle Beruhigung und Heilung der Haut, wenn die Rasur mal stressig war.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)