NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Pinsel und Haarverlust » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.10.2006, 12:40 Uhr
~Rasiervogel23
Gast


Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr hinsichtlich der unterschiedlichen Pinsel-Qualitäten? Ich bin von meinem Mühle-Pinsel etwas enttäuscht, verliert er doch deutlich mehr Haare als mein Balea-Pinsel.

Gruß

RV
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.10.2006, 13:54 Uhr
GreatGatsby
registriertes Mitglied


Wie lange verliert er denn schon Haare? Am Anfang ist das, soweit ich das beurteilen kann, nichts Außergewöhnliches...

--
Ausrüstung:
Zwilling Friodur 8/8, zwei mal Dovo 5/8; Mecky Hängeriemen Extra Breit; Silberspitz Bock u. Sohn Pinselmachermeister
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.10.2006, 14:03 Uhr
~Rasiervogel23
Gast


GreatGatsby schrieb:

Zitat:
Wie lange verliert er denn schon Haare?

Permanent. Ich habe auch andere Pinsel, die z.T. wesentlich günstiger sind, allerdings einen annehmbaren Haarverlust haben.

Gruß

RV
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.10.2006, 14:38 Uhr
GreatGatsby
registriertes Mitglied


Ich meine, wie lange hast du ihn denn schon?

--
Ausrüstung:
Zwilling Friodur 8/8, zwei mal Dovo 5/8; Mecky Hängeriemen Extra Breit; Silberspitz Bock u. Sohn Pinselmachermeister
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.10.2006, 14:47 Uhr
~Rasiervogel23
Gast


ca. 1/2 Jahr.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.10.2006, 15:16 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Also ich weiß nicht wie viel das bei Dir ist, aber mein Mühle Silberspitz verliert auch alle 1-3 Rasuren mal ein Haar in den Tiegel - ich ging davon aus dass das normal ist. Bisschen Verlust ist schliesslich immer.

Gruß Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.10.2006, 15:23 Uhr
~Rasiervogel23
Gast


xaverin schrieb:

Zitat:
Also ich weiß nicht wie viel das bei Dir ist, aber mein Mühle Silberspitz verliert auch alle 1-3 Rasuren mal ein Haar in den Tiegel - ich ging davon aus dass das normal ist.

Nee, alle 1-3 Rasuren ist nicht normal. So viele Haare verliert selbst mein Mühle-Pinsel nicht (aber immer noch zu viele) und das ist kein teurer Silberspitz. Mein Balea-Pinsel für 7.- € undeinbisschen verliert "so gut wie nie" ein Haar, wirklich äußerst selten.

Gruß

RV

Diese Nachricht wurde am 27.10.2006 um 15:24 Uhr von Rasiervogel23 editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.10.2006, 15:30 Uhr
GreatGatsby
registriertes Mitglied


Ich spekuliere mal ein wenig (die wahren Kenner mögen mich berichtigen):
Vielleicht ist der Mühle gebunden, nicht geklebt, was evtl. mehr Haarverlust zulässt?

Mein Bock (ca 50 Euro) haarte recht heftig über ein Jahr hinweg, aber in letzter Zeit kommt es vllt noch einmal im Monat vor. Und ja, er hat immer noch so viele Haare, dass man ihm den Verlust nicht ansieht.

--
Ausrüstung:
Zwilling Friodur 8/8, zwei mal Dovo 5/8; Mecky Hängeriemen Extra Breit; Silberspitz Bock u. Sohn Pinselmachermeister
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.10.2006, 17:04 Uhr
NIKO KALASCH
registriertes Mitglied


Ich habe meinen Mühle Silberspitz mit Büffelhorngriff in 21mm Größe jetzt seit gut 3 Monaten in täglichem Betrieb und bin mir zu annähernd 100 Prozent sicher, noch kein einziges Haar tierischer Abstammung in meinem Waschbecken entdeckt zu haben.
Ganz im Gegensatz dazu mein Noname-Erstling aus Schweineborste, der nach jeder Rasur mindestens 3-4 Haare lies und einem Dachshaar-Erbstück von Balea, der auch regelmässig mal ein Haar verlor.

Mühle beschreibt die Fertigung wie folgt:

"Der Büschel wird nun vorsichtig mit einem Faden fest gebunden und dann der Formbüchse entnommen. Der Pinsel wird in die Ringzwinge eingeklebt und so dauerhaft in Form gehalten."

www.muehle-pinsel.de/de/herstellung.html

An Deiner Stelle würde ich einfach mal freundlich bei Mühle anfragen. Nach allem, was ich bisher hier von der Firma gelesen habe, scheint Kulanz dort kein Fremdwort zu sein...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.10.2006, 19:05 Uhr
Riesenschnauzer
registriertes Mitglied


Ich hatte einen Kent BK8 3 Monate in Gebrauch, da erkrankte das Teil an Alopezie, so 3-5 Haare pro Rasur. Der Haarbürsten-Shop hat den Pinsel ohne großes Mucken umgetauscht, wenn auch mit einer etwas schnippischen handschriftlichen Bemerkung auf dem Anschreiben ("bei so einem großen Pinsel kann schon mal ein Haar ausfallen"). Das war wohl in Voraussicht der Qualität des neuen Pinsels. Den benutze ich jetzt seit ein paar Monaten, mittlerweile verliert das Ding so 5 bis 10 Haare pro Rasur, es waren auch schon mal 13. Dabei sind vereinzelt auch Haare mit durchgehend heller Färbung, also kein Silberspitz, eher so wie Malerpinsel. Das nervt nicht nur wegen Eindrucks schlechter Qualität, sondern auch ganz praktisch beim Einseifen, ständig zieht man sich die Haare unter dem Schaum über die Haut. Ich benutze im Wechsel einen Shavemac XL, der verliert sehr selten ein (stets Silberspitz-)Haar. Den Kent werde ich nochmals reklamieren müssen. Würde mich mal interessieren, wie die Erfahrungen anderer Forumsmitglieder mit Kent sind. Bisher sind mir diese Pinsel nicht negativ aufgefallen. Im Vergleich ist der Shavemac klar der bessere Pinsel fürs gleiche Geld, dichter gepackt, größer, haltbarer, schäumt besser. Nur der Griff ist beim Kent sorgfältiger gearbeitet.
Ach so: ich benutze nur die bekannten vielbeschriebenen Seifen a la Joris, Coloniali, Plisson, Czech&Speake, Musgo etc. und hänge den Pinsel in den passenden Halter von Kent.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.10.2006, 21:17 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich besitze einen Dovo-Barbershop-Pinsel mit Dachszupf (seit 5 Jahren) und einen Plisson mit europäischem grauen Dachshaar (seit 2 Jahren). Der Plisson hat bisher 1 (ein) Haar verloren. der Dovo hatte vor ca. einem Jahr eine Phase, in der ich mir Sorgen machte, da gab er ein paar Wochen lang in jeder 2. Rasur ein Haar ab, doch das gab sich nach einer Weile, insgesamt hat er wohl 20 Haare verloren, mehr nicht. Mehr sollte auch nicht sein.
Haarverlust bei Rasierpinseln kann verschiedene Ursachen haben. Interessant ist die Länge der verlorenen Haare. Sind sie eher kurz, ist meist Haarbruch die Ursache, eher lang deutet daraufhin, dass sie aus dem Kitt gefallen sind (Hat Jo Zarth hier mal gepostet IIRC).
Ein Pinsel sollte eigentlich nur am Anfang oder am Ende seiner Karriere massiv Haare verlieren, und überhaupt nur wenige, wenn es ein teurer, möglicherweise handgearbeiteter war. Solange man seinen Pinsel nach der Rasur gründlich ausspült, sollte man auf der sicheren Seite sein. Wenn man jedoch die alkalischen Seifenreste nicht entfernt, können sie durchaus das Pinselhaar angreifen. Ich hab mir mal einen Pinsel komplett ruiniert, als ich mich vor Urlaubsantritt morgens um 4 noch rasiert habe (Flieger ging um halb sieben). In meinem Tran hab ich das Ausspülen des vergessen und kam nach 2 Wochen zurück, um einer erstaunlich massive Seifen-Dachshaar-Skulptur bewundern zu dürfen. Der Pinsel hat dann richtig gehaart...

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.10.2006, 21:49 Uhr
~Rasiervogel23
Gast


Eigentlich sollen gebundene Pinsel hochwertiger sein. Der Logig nach dürfte aber mit jedem verlorenen Haar die Haltbarkeit leiden, da das Bündel sukzessive lockerer wird. Bei einem geklebten/gekitteten Pinsel dürfte das egal sein.

Gruß

RV
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.10.2006, 23:05 Uhr
franky
registriertes Mitglied


@Rasiervogel 23
ich würde den Pinsel reklamieren,der wird sicherlich anstandslos ausgetauscht.Permanten deutlichen Haarverlust brauchst Du nicht zu akzeptieren.Ich besitze eine Mühle Silberspitz,der verliert ab und an ein Haar,das ist ok.Zusätzlich habe ich noch einen XXL-Pinsel von Shavemac.Der hatte pro Rasur 2-3 Haare verloren,das war für mich inakzeptabel.Habe daraufhin mit H.Blos telefoniert,den Pinsel eingeschickt und innerhalb von 1 Woche repariert bekommen.Es wurden zum Teil neue Haare eingesetzt und alles neu verklebt.Seitdem verliert er so gut wie keine Haare mehr.Toller Service,toller Pinsel.
Die Silberspitz-Pinsel sind teuer,da erwarte ich tadellose Qualität.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.10.2006, 16:35 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Rasiervogel23 schrieb:

Zitat:
Eigentlich sollen gebundene Pinsel hochwertiger sein. Der Logig nach dürfte aber mit jedem verlorenen Haar die Haltbarkeit leiden, da das Bündel sukzessive lockerer wird. Bei einem geklebten/gekitteten Pinsel dürfte das egal sein.

Gruß

RV

Ich denke, auch bei einem geklebten Pinsel können Haare buchstäblich aus dem Leim gehen, wenn vielleicht der Leim nicht ganz geeignet ist/war und/oder bei unsachgemäßer Behandlung des Pinsels die Klebezone nicht richtig durchtrocknen kann und gegebenenfalls aufquillt.
Es ist auch denkbar, daß Zyklen von zu hoher Feuchte im Kern und Durchtrocknen den Klebstoff mit der Zeit spröde machen und sich dadurch auch Haare aus dem Staub machen.
Generell sollte der Pinsel, insbesondere der Haarkern, immer gut durchtrocknen können. Daher finde ich den wechselnden Einsatz von zwei Pinseln vorteilhaft, dann hat der zweite Pinsel immer die Gelegenheit gut durchtrocknen zu können.

Denn selbst ein im Haarschopf trocken erscheindender Pinsel kann noch im dichten Kern nicht richtig trocken sein. Wird ein solcher Pinsel immer wieder regelmäßig benutzt bzw. täglich benutzt, kann die Situation eintreten, daß der Haarkern aufgrund der geringen Trocknungszeit sogar nie richtig durchtrocknen kann, sondern nur der Haarschopf.
Man wundert sich dann, wenn auf einmal der Pinsel haart, obwohl man ihn doch eigentlich brav zum Trocken in einen Halter gehängt hat.
Ich achte daher immer darauf, einen Pinsel niemals bzw. nach Möglichkeit nicht zweimal hintereinander zu benutzen, sondern benutze zwei Pinsel, die ich täglich wechsele.

Wichtig ist auch ein genügender Luftaustausch. Ein Pinsel kann bei höherer Luftfeuchtigkeit und ohne Luftaustausch kaum richtig trocknen.
Es sollte nicht tropfen, wenn man in den Halter hängt - dafür gut abschütteln und dabei den Pinsel rundherum drehen, so daß die überschüsssige Feuchte gleichmäßig rundherum "herausgeschleudert" wird.
Durch diese Drehen wird der Pinsel zugleich in die Pilzform geschnickt.

Niemals den Haarschopf föhnen, auswringen, in einem Handtuch durchkneten oder in der Mikrowelle trocknen .

Diese Nachricht wurde am 28.10.2006 um 16:38 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.10.2006, 17:40 Uhr
snert
registriertes Mitglied


@dailysoap: Das ist genau die Argumentation, die ich brauche, um meine Frau vom Kauf eines klassischen Silberspitz zu überzeugen. Mühle hat da etwas sehr schönes im Angebot und dann noch zu einem fairen Preis.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.10.2006, 18:03 Uhr
ManneMannfred
registriertes Mitglied


Meine Frau liebt Schuhe. Schuhe und Handtaschen. Und wenn sie am Abend, 5 Minuten vor der Angst, in den Kleiderschrank schaut, darin herumläuft, findet sie nie das richtige Kleid für den Abend. Also geht sie sofort am nächsten Tag los und kauft für kommende Theaterbesuche etwas passendes. Was soll man da sagen? Drängeln? Hilft auch nicht. Und mamchmal ermahne ich mich selber mit einer insgeheimen Aufzählung meiner Rasierpinsel, der Messer und Hobel, der ganzen Seifen und Cremes.
Jeder Pinsel muß trocknen können und ich würde natürlich auch auf die Tierliebe meiner Frau setzen. Schließlich hat der Dachs an der Pinselherstellung nicht viel Freude und da will man doch wenigstens, daß der Pinsel lange hält. Die Mühle Pinsel haben bei täglicher Benutzung den Vorteil, daß ihr höchstes Ringmaß von 23 mm (mehr ist bei Mühle meines Wissens nach selten) wirklich noch durchtrocknen kann.
Du solltest Dir gleich 2 kaufen. Denk an die Tierliebe.

--
Thiers Issard, Wacker, DOVO PILS & Plisson Silberspitz VISION & FUTUR I Coloniali und anschließend Czech & Speake

Diese Nachricht wurde am 28.10.2006 um 18:03 Uhr von ManneMannfred editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.10.2006, 19:45 Uhr
snert
registriertes Mitglied


@ManneMannfred: Ich bin schon zu lange verheiratet bzw. ist meine Frau zu intelligent, als dass sich mich nicht durchschauen würde. Aber sehr kreativ argumentiert. Kompliment!

Dieser Thread nimmt langsam konspirative Formen an. Und wer sind die leidtragenden: Unsere geliebten Frauen.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.10.2006, 19:56 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


...auch die Abnutzung verteilt sich so auf zwei Pinsel – Verlängerung der Haltbarkeit und Gebrauchsdauer...je mehr Pinsel... .

Einem etwaigen Wunsch der Angetrauten/Partnerin, den Silberspitz (oder sonstigen Rasierpinsel) als Kosmetikpinsel mitbenutzen zu dürfen, sollte allerdings nicht entsprochen werden - geliebte Frau hin, geliebte Frau her.

Diese Nachricht wurde am 28.10.2006 um 20:07 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.10.2006, 17:22 Uhr
ManneMannfred
registriertes Mitglied


Vielleicht ist es doch eher jahreszeitlich bedingt? Fellwechsel oder Mauser? Dann könnten Sie mit Ihrem Pinsel vielleicht einen Tierarzt konsultieren.

--
Thiers Issard, Wacker, DOVO PILS & Plisson Silberspitz VISION & FUTUR I Coloniali und anschließend Czech & Speake
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)