NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Progress 500: Umfrage - Eure Einstellungen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.10.2006, 19:43 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Liebe Progress-Nutzer.

Man findet hier im Forum an den verschiedensten Stellen Informationen über die jeweiligen Einstellungen. Diese kann man nicht immer vergleichen, da die Grundstellung (Hobel zugedreht mit Klinge) die sog. Nullstellung nicht immer identisch ist. Daher wäre ich an folgenden Angaben interessiert:

1. Nullstellung
2. Einstellung bei der Rasur (von/bis)
3. favorisierte Klinge
4. Nutzungsgrad (z. B. selten, oft, im Wechsel mit einem anderen Hobel)

Wenn jemand noch andere Angaben machen möchten wie Bartwuchs od. Haut, bestimmte RS od. RC - nur zu!

Dann fange ich mal an:

1. ca. 1,5
2. 4,0 - 4,5
3. Merkur (hat mich sehr überrascht)
4. seit 2 Wochen ausschließlich

Bitte seht mir nach, dass ich diese Umfrage nicht an einen der bestehenden Progress-Threads angehängt habe.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.10.2006, 20:01 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Also meine Einstellung zum Progress ist durchweg positiv.

Mehr darüber in Bälde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.10.2006, 20:09 Uhr
~TomH
Gast


Mit dem bin ich gar überhaupt nicht klargekommen, war mir ein Tick zu ruppig und habe etliche, verschiedene Klingen versucht...

Gruß,Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.10.2006, 23:16 Uhr
~Barth
Gast


Zu 1.: Geht auf 0
Zu 2.: meist 4 - 5
Zu 3.: Cerrus, Cadea
Zu 4.: Im wechsel mit anderen und zum nachputzen nach der MR.

@TomH :

Stimmt er geht grundsätzlich schon stärker ran als z.B. die meisten Gillettes .Wenn ich doch mal net ganz so entspannte Haut hab ,z.B wenn ich mich mal mehrere Tage hintereinander rasieren muss, nehm ich dann auch lieber was von Gillette !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.10.2006, 12:39 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Start bei mir immer 1,5 = vorgegeben, entspricht der Null-Stellung, auf Null kann ich meinen Progress nicht drehen. Mit dieser Stufe 1,5 schneidet die Klinge überhaupt nicht.

Der relevante Bereich liegt zwischen 3 und 5,5. Hört sich nicht viel an, aber dazwischen liegen Schnittgüte-Welten. Bereits eine fast nicht merkliche Verdrehung kann schon viel bewirken. Man sollte also m.E. nicht streng in 0,5 Schritten Markierungen zur Deckung zu bringen, sondern mal die Zwischenbereiche testen, also innerhalb des 0,5-Bereichs verdrehen.

Die Verstell-"Kunst" dabei ist, entsprechende Veränderungen in Nuancen im Laufe der Abnutzung/Standfzeit der Klinge herauszufinden. Also versuchen, die Abnutzung der Klinge dadurch auszugleichen, daß man entsprechend gefühlvoll den Progress weiterdreht, um mehr Schärfe freizugeben. Klar, wenn die Klinge nichts ist bzw. wirklich verbraucht ist, kann auch ein Progress nicht zaubern und etwas aus der Klinge herausholen, was nicht vorhanden ist. Man sollte also bei einer wirklich stumpf gewordene Klinge den Progress nicht auf 10 drehen und damit rasieren.

Feather: 3,5 - 4,5
Derby (in der Türkei hergestellt): 4 - 4,8
Cerrus u. Souplex: 4 - 5,5

Eine kleinen Trend kann man hier beobachten. Besonders scharfe Klingen starten schon mit einer kleineren Einstellung und können bei mir zumindest nicht so hoch gedreht werden wie bei sanfteren Klingen.

Wärend der Rasur verstelle ich nicht, es sei denn, man startet bereits schon zu sanft, dann drehe ich entsprechend höher bzw. bei sehr scharfen Klingen ist es eben umgekehrt.


P.S. I: Nutzungsgrad kann ich kaum sagen, da ich immer unterschiedliche Klingen durchteste. Normalerweise habe ich meine Favoriten in der Rotation und wechsle gerne. Es ist eher also so in der Reihenfolge A, B, C - A, B, C und nicht A, A, B,B,B,... usw.

P.S. II: @TomH: Gib dem Progress noch eine Chance.

P.S. III:
Der Progress ist schwerer als ein nicht verstellbarer Hobel - nur nicht
fallen lassen:
blog.talkstar.net/images/5674962ffa76971f9a668a2301a390b5...

Diese Nachricht wurde am 30.10.2006 um 12:58 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.10.2006, 18:34 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Wenn ich lese, welche Einstellungen Barth favorisiert - starker Tobak! Liegt es vielleicht daran, dass Du überwiegend mit dem Messer rasierst?

@dailysoap: Ich kann Deinen Link nicht öffnen. Ist die Seite nicht jugendfrei?

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++

Diese Nachricht wurde am 30.10.2006 um 18:34 Uhr von snert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.10.2006, 18:45 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@snert: Hab ich auch gemerkt. Leider ist das Zeitlimit überschritten und ich kann den letzten Link nicht entfernen.
Es gibt manchmal Links/Bilderverweise, die nach mehrmaligem Draufklicken irgendwie ihren Geist aufgeben.
Ich habe es hier geprüft, es ging anfangs, jetzt nicht mehr, weiß jemand woran das liegt?
Es wird also ein ewiges Geheimnis bleiben, was da zu sehen war.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.10.2006, 21:07 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Es gibt manchmal Links/Bilderverweise, die nach mehrmaligem Draufklicken irgendwie ihren Geist aufgeben.
Ich habe es hier geprüft, es ging anfangs, jetzt nicht mehr, weiß jemand woran das liegt?

in der regel erweiterte access denied liste auf dem server (und oder firewall) oder lokales browser problem.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.

Diese Nachricht wurde am 30.10.2006 um 21:08 Uhr von MacBlade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.10.2006, 22:19 Uhr
~Barth
Gast


@ snert , jo kann sein ich nehm meist das eine oder andere Messer und nur eben zum nachputzen oder wenns mal schnell gehn mus den Hobel.

Hab auch noch nen Adjustable der steht selten unter 7 .
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.10.2006, 11:28 Uhr
chaos
registriertes Mitglied


MacBlade schrieb:

Zitat:
in der regel erweiterte access denied liste auf dem server (und oder firewall) oder lokales browser problem.

Ich bekomm aber einen 404 - File not Found -Fehler.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.10.2006, 12:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


chaos schrieb:

Zitat:
MacBlade schrieb:

Zitat:
in der regel erweiterte access denied liste auf dem server (und oder firewall) oder lokales browser problem.

Ich bekomm aber einen 404 - File not Found -Fehler.

Ist bei mir auch so. Werde mal in naher Zukunft solche abgepeicherten Fotos in einem dieser Internet-Bilderverwaltungsdienste unterbringen, wo man dann dort zugreifen kann.
Das ist ohnehin besser, weil man ja nie weiß, wie lange überhaupt so ein Link/Bildverweis wirklich aktiv bleibt.

Diese Nachricht wurde am 31.10.2006 um 12:12 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.11.2006, 16:05 Uhr
~henning
Gast


Hallo

Der Progress ist wirklich ein Traum. Anscheinend im Besonderen mit den Personna. Traumhaft sanfte und scharfe Rasur. Wäre er nicht verstellbar, hätte ich einen neuen Referenzhobel. Da bei unterschiedlichen Klingenstärken die Einstellungen aber nicht übertragbar sind, bleibt mein 23c der Testhobel schlechthin.
Hallo Dailysoap
Die Anfangsposition mit der Personna ist 1,5. Beim alten Progress etwas weniger, so 1,3. Mit dickeren/dünneren Klingen sollte das Variieren.
Ohne Klingen gehen die beiden so in etwa auf 0,5.
Bei dem Alten konnte ich eine Souplex bis 2,5 verwenden, darüber wird sie kratzig. Die Personna probierte ich bis 4,0.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.11.2006, 16:10 Uhr
~Revilo
Gast


In mir ist der unabweisbare Wunsch entstanden, mir auch einen Progress 500 anzuschaffen. Er sieht erstens schön nostalgisch aus, zweitens ist es, glaube ich, ein Vorteil, dass man für verschiedene Gesichtspartien unterschiedliche Einstellungen wählen kann.

... sehr verführerisch ...

Diese Nachricht wurde am 23.11.2006 um 16:10 Uhr von Revilo editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.11.2006, 18:02 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Der sieht nicht nur klassisch aus, der wird seit 'zig Jahren kaum verändert hergestellt:forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4885 .
Ein Hobel wie ich ihn mir immer gewünscht habe: Klassisches Design (Design kann man hier sehr wörtlich nehmen), höchste Funktionalität, angenehm hohes Gewicht und sehr schöne Verarbeitung. Ein Adjustable verblaßt daneben regelrecht (sicherlich Geschmacksfrage), obwohl selber ein schöner Hobel.
Aber sei gewarnt. Es gab hier auch, für mich aber nicht nachvollziehbar, sehr kritische Äußerungen bezüglich der Handhabung, in denen sogar von Gemetzeln gesprochen wurde. Und auch hier nicht nur positive Stimmen, obwohl man meinen könnte, da haben manche den gar nicht in der Hand gehabt:
www.badgerandblade.com/vb/showthread.php?s=c286063045fa14... . Zu behaupten das Design wäre poor (schlecht), oder der Knopf sei ugly (häßlich), kann ja wohl nicht wahr sein. Da schwingt sicherlich amerikanischer Patriotismus mit, nach dem Motto: Unser Adjustable ist unschlagbar.
Kann sein, daß er ein Wolf im Schafspelz ist, wie der Futur.
Falls Du Dir einen leisten möchtest, wünsche ich Dir viel Spaß mit dem wunderschönen Teil.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 23.11.2006 um 18:09 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.01.2007, 18:35 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


An Weihnachtsgeld hatte ich 36,90 erhalten. Ich bin lang rumgerannt mit meinen 36,90.

36,90 kostet der Progress 500 bei Forumssponsor Frankman's. Keine Versandkosten, 10 % Rabatt. Bleiben immer noch 36,90. Mehr Geld hatte ich nicht, aber überall war er etwas teurer. Es ist keine reine Verschwendung. Der Progress ist ein Erlebnis. Supergründlich, total schonend, leicht zu führen.

Was mich dennoch beschäftigt, ob der geübte Umgang mit dem Futur nicht letztlich doch den 37 C fordert. "Ach, da gibt's noch mehr Hobel?" Ich ahnte es.

Die erste Rasur mit dem Progress ist sehr gut verlaufen, als Klinge wählte ich eine neue Derby auf Position Drei. Die berühmte türkische Klinge, die ich bisher nur einmal im 33 C getestet hatte. 100 Stück liegen unter der Matratze versteckt.

Cool, sanft, glatt. Und Phantastisch ausschaun tut er auch noch. "Die anderen auch?" Ach so, lassen wir das. Feiner Hobel, der Progress 500.

Dank übrigens an Stefan, der bis auf die Bezahlung alles in die Wege leitete. Danke, Stefan.

Gruß
Achim

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 18.01.2007 um 18:44 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.01.2007, 21:25 Uhr
~budweiser
Gast


Der Progress ist auch mein absoluter Favorit. Supersanft und gründlich.
Derzeit nutze ich ihn mit der Derby-Klinge, was eine absolute Traumkombination ist. Mit und gegen den Strich rasiere ich auf Stufe 5, bei den Feinarbeiten quer am Hals drehe ich auf 3 zurück. Insgesamt geht das relativ schnell, ist sanft und sehr gründlich. Den Progress werde ich nicht mehr hergeben...

Gruß

Achim
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.01.2007, 19:49 Uhr
scotty
registriertes Mitglied


Mein Progress hat folgende Einstellungen:

Nullstellung ohne Klinge 2,5
Nullstellung mit Klinge 3,5

Rasur je nach Klinge 5,5 - fast 1

Wundert Euch nicht über diese Werte. Sie sind korrekt. Auch der Progress wird von mir richtig zusammengesetzt.

Gruß
Scotty
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.01.2007, 21:47 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


1. Nullstellung ohne Klinge < 1
2. Nullstellung mit Klinge = 1,2
3. Einstellung bei der Rasur = 3
4. favorisierte Klinge = Derby
5. Nutzungsgrad = Anfänger 2te mal

Ein super Rasierer.

Gruß Achim

--
1 goldener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)